Der graue
macht Rennlizenz
Das würde mich auch interessieren,das mit dem Mapping bei einem Automatik,fahre meistens zwischen 2500-4000,danach kommt er sowieso viel besser
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An die 23i Automatik-Fahrer mit Schmickler-Mapping:
Ist das Schmickler-Mapping im schnellen Alltagsbetrieb, also z. B. bei flotter Landstraßenfahrt spürbar? Mich interessiert insbesondere, ob im Drehzahlbereich von 2500 bis 4500 UPM ein spürbarer Unterschied besteht (über 5000, heisst es ja, sei es spürbar). Mir ist klar, dass durch das Mapping der 23i nicht zur Rakete wird, aber in diesem Bereich, in dem sich die Automatik bei Sport/S ja oft bewegt, fehlt mir eine Nuance Druck![]()
Guten Abend an alle,
ich habe mich hier gerade angemeldet.
Finde das Forum sehr interessant und auch den Ton! Kenne ich leider auch ganz anders...
Ich fahre selber einen 35i allerdings N55 mit DKG.
Würde gerne wissen, ob bei Schmickler Optimierungen dafür möglich sind.
Denke an VMax aufheben (Steuergerät muss ja bislang wohl noch raus), IS-Flash an MSD adaptieren.
Was ginge da bitte mit TÜV?
Zweite Frage ist, kann seitens Schmickler ein gemachter Motor, also in Eigenleistung aufgebaut, abgestimmt werden?
Danke für eure Antworten.
Grüße, Yippy
P.S: Gruß an Jürgen, wir kennen uns aus dem N54.
Hallo Jürgen,Ob Markus auch was für den N55 anbietet weiß ich nicht, am besten schreibst du ihn per Mail an:
info@schmickler-performance.de
Hi, hier meine Erfahrungen, bzw. Tipps::Hallo,...
danke vorab an alle Mitwirkenden für diesen wirklich sehr informativen Thread, der mir ein paar Abende Lesestoff beschert hat ;-). Nachdem ich anfangs nichts vom Tuning gehalten habe, bin ich durch die vielen positiven Berichte nun irgendwie "angefixt" und überlege meinen Wagen zumindest mit der V1 "updaten" zu lassen. Ein paar Zweifel habe ich noch, zu denen ich hier bisher kaum Infos gefunden haben. Für Eure Meinungen und Einschätzungen dazu wäre ich daher sehr dankbar.
...
2a) Gab es hier im Forum schon Motorschäden von getunten N54-Motoren?
2b) Zu nicht-getunten N54 habe ich hier im Forum von 3 Motorschäden gelesen, 2 davon mit 35is (wenn ich mich richtig erinnere), welche im Vorfeld beim Ölverbrauch bereits auffällig waren. Sind das Eurer Meinung nach "Ausreißer" oder nur die Spitze des Eisbergs? Sind die Zeiten der ständigen N54-Ausfälle vorbei (z. B. im E9x bis Bj. 2009, zugegebenermaßen hier vor allem in den lösbaren Bereichen Injektoren, HDP und Turbos) und ist der Motor nun absolut standfest (evt. gerade in der E89-Karosserie?)?
3) Einige Beträge hier beschäftigen sich mit den Unterschieden zwischen dem 35i und dem 35is. Soweit ich es verstanden habe ist ein anderes Schwungrad und eine andere Abgasanlage am is verbaut. Letzteres kann meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied für die Leistungssteigerung des 35i sein, auf den bisher jedoch kaum eingegangen wurde. Die Leistungssteigerung (von 306 auf 345 PS im Falle des 35i) wird voraussichtlich die Abgastemperatur ebenfalls deutlich anheben. Hat nun die Abgasanlage des 35i ein schlechteres Gegendruckverhalten (Kat- und Schalldämpferkonfiguration z. B. leiser und/oder billiger) werden die Turbos weitaus stärker thermisch belastet werden als beim 35is. Habt Ihr hierzu weitere Infos? Wurden bei den ersten Schmickler-Abstimmungen die Abgastemperaturen vor und nach Turbine kontrolliert und z. B. per Anfettung angepasst?
4) Mein potentielles Tuningobjekt ist 5 Jahre alt und hat fast 100 Tkm runter. Ich schwanke zwischen den beiden folgenden Einstellungen, was meint Ihr?
A) "BMW-Kulanz gäbe es bei diesem Alter und der Laufleistung im Falle eines Motorschadens so oder so nicht, also kann ich ruhig mäßig die Leistung steigern lassen, höchstwahrscheinlich sind im worst case irgendwann mal 2 Turbos fällig, die Kosten sind also überschaubar."
B) "Der Motor hat schon einiges auf dem Buckel, die Leistungssteigerung wird ihm den Rest geben, d. h. neben den Turbos das Triebwerk an die Grenze führen und ohne die sonst eventuell doch noch einholbare BMW-Kulanz zum finanziellen GAU für das Fahrzeug führen."
Beste Grüße
zzzz35i
Und alle paar Jahre wieder kommt einer um die Ecke und erzählt sowas...Welches Selbstgefrickel? Ich docke das Cobb am ODB an und hab jetzt innerhalb von 60 Sekunden eine von 13 Maps zur Verfügung... Wenn ich will auch wieder die Orginalmap... Dazu kann ich alle Parameter selbst checken und brauche mir keine Märchen erzählen lassen (370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt) und hab 1.500€ gespart... Schreib mir ne PM wenn du mehr Infos brauchst) Gruß Lars
Wunderbar. Worauf genau basierst Du diese Aussage?370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt
Moin,
ich stehe kurz vor der Entscheidung, unseren 35is "schmicklern" (V2+) zu lassen. Ich hatte mich zuletzt auch mit Cobb, MHD und Co. beschäftigt, schrecke aber ehrlich gesagt vor dem Selbstgefrickel zurück und habe auch keine Lust auf irgendwelche kleineren Probleme, die anscheinend bei den genannten Alternativen immer wieder mal auftreten. Ich fürchte, dafür bin ich mittlerweile zu alt.
Deswegen noch mal meine Frage an die Geschmicklerten: Gibt es (gerade bei der V2+) irgendwelche "Komforteinschränkungen", wie z.B. Probleme mit dem DKG (Rucken, Gasannahme nach Schalten) oder ähnliches? Oder ist das Verhalten von Motor und DKG wie im Serienzustand (halt nur mehr Bumms)?
...Deswegen noch mal meine Frage an die Geschmicklerten: Gibt es (gerade bei der V2+) irgendwelche "Komforteinschränkungen", wie z.B. Probleme mit dem DKG (Rucken, Gasannahme nach Schalten) oder ähnliches? Oder ist das Verhalten von Motor und DKG wie im Serienzustand (halt nur mehr Bumms)?
ist wohl einfach nur Quatsch!...(370+ PS sind mit Standard-vorkats Gift für die Turbos, egal was dir ein Tuner erzählt)...
ob es "Komforteinbußen" gibt.
Hier habe ich nun ein paar Diagramme vom 35is. Das Auto ist Serie bis auf die Mappings.
Hier zunächst die Eingangsmessung:
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Das Auto schwächelte etwas im oberen Bereich aufgrund eines Turboproblems. Da die Folgemessung aber mit dem gleichen Turbo erfolgte, kann man sie trotzdem vergleichen.
Es fällt hier zunächst der Verlauf der Drehmomentkurve mit dem unübersehbaren "Alpengipfel" gleich am Anfang. Das kommt durch die Turbo-Boost-Funktion, bei der bei einer beliebigen Drehzahl beim Übergang in den Volllastzustand der Ladedruck kurzzeitig angehoben wird. Daraus entsteht dann ein Eisdieleneffekt, weil jeder glaubt, es geht jetzt so richtig vorwärts (in der Tat geht es natürlich ordentlich vorwärts, das ist keine Frage). Man bekommt den Tritt ins Kreuz, dann wird der Ladedruck wieder zurückgenommen, und alles geht seinen normalen Gang. Ob das in der Praxis Sinn macht, kann man diskutieren, ich bin da eher für fein dosierbaren Leistungseinsatz.
Hier nun die Kurve der Variante 2 zum Vergleich:
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Der Fakt, dass hier das Drehmoment später hochgeht als in der Serie, hängt einfach damit zusammen, dass bei einer leicht höheren Drehzahl Vollgas gegeben wurde auf dem Prüfstand. Schön zu sehen ist aber, dass die Kurve weicher einsetzt, was die Leistung leichter dosierbar macht. Das kann man nicht nur an der Drehmomentkurve, sondern auch an der blauen Radleistungskurve sehen. Mit dem Turboboost steigt die Leistung unmittelbar über dem Leerlauf gleich steil an, was zwar vielleicht für Ampelstarts beeindruckend sein mag (wenn man seine Reifen nicht mehr braucht), beim Fahren aber eher als zu hartes Einsetzen empfunden wird.
Der Unterschied in der Motorleistung ist gut spürbar, das Auto geht merklich besser vorwärts als in der Serie.
Zum Schluss noch ein Diagramm der individuellen Abstimmung, die über die Variante 2 hinausgeht. Das Ergebnis hängt immer vom einzelnen Auto ab, aber es zeigt recht gut, wie man auch ohne Downpipes, LLKs, Dufttannenbäumchen im Innenraum oder ähnliches auf gute Leistung kommt:
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Hier ist der Turbo wieder in Ordnung, entsprechend rund ist auch die Kurve ab 5.000 1/min. Beim Vergleich der Normleistung sollte man auf die Temperaturen achten, die zweite Messung wurde auf 376 PS herunterkorrigiert, während die dritte Messung auf 398 PS hochkorrigiert wurde.
Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal Diagramme von einem Auto bekomme, das keine Dellen aufweist, aber das ist das Beste, was ich derzeit zur Verfügung habe.
Hallo Klaus, das Thema Overboost bezieht sich ja eigentlich nicht auf das Thema hier. Hier gibt es einen Thread zum Thema Overboost beim 35is: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/35is-overboost.69089/