E89 Chiptuning

... hab grad die Antwort auf meine Anfrage erhalten.
upgrade auf 400Ps/530Nm 0-100 in 4.3 Sek. mit TÜV und Leistungsmessung vorher/nachher.
inkl. thermische Motorstabilisierung ? und optimiertem Ladeluftkühler ? (die beiden Sachen versteh ich noch nicht... muss ich noch rausfinden)
Kostenpunkt 3250,-€
... im Vergleich nimmt Schmickler für die individuelle Variante mit ca. 390PS 2.500,-€
Frag mal bei MS-Car an. Die arbeiten mit MTO zusammen. Wäre auch näher für dich.
 
... hab grad die Antwort auf meine Anfrage erhalten.
upgrade auf 400Ps/530Nm 0-100 in 4.3 Sek. mit TÜV und Leistungsmessung vorher/nachher.
inkl. thermische Motorstabilisierung ? und optimiertem Ladeluftkühler ? (die beiden Sachen versteh ich noch nicht... muss ich noch rausfinden)
Kostenpunkt 3250,-€
... im Vergleich nimmt Schmickler für die individuelle Variante mit ca. 390PS 2.500,-€

Wenn die den LLK tauschen gegen einen Wagner, Kostet der mindestens 690 Euro, vielleicht kommt daher der Preis. ;)
DS hat einen guten Ruf.

Mal ganz ehrlich, der N54 Motor ist nun wirklich so oft getunt worden, das es eigentlich jeder Tuner kann.
Allerdings benutzen viele auch MHD, ist keine Vermutung, habe ich selber gesehen.
Bei den MHD Maps ist das auch nicht auf den letzten PS geschrieben, sonst brauchte man ja keine Custom Maps mehr.:D
 
ist aber (soweit ich das Thema mal überflogen habe) nicht unbedingt für völlig unbedarfte user zu empfehlen, oder?
mir würde halt so ein "plug&Play" am besten gefallen. dazu noch mit tüv, alles geritzt und jederzeit wieder stecker runter

Eigentlich schon, wenn man nur eins der Standard Maps nimmt.
Softwarestand mit der App Sichern.
Auf Flash Stage 0 flashen, das dauert etwas, (Auto ans Ladegerät hängen) damit ist die neueste Motorsoftware auf dem Auto.
Dann gewünschte Stage flashen und fetig.
Gibt Stage 1 und 2 mit unterschiedlichen Oktanzahlen.
 
Für mich käme nur Individual Abstimmung mit Eingangs Ausgangsmessung in Frage
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Schmickler-Chiptuning eines 2,0i? Laut Maike Fuhs sollen hier bis zu 270 PS drin sein.
Würde mich über Infos freuen. Danke vorab.
 
Bei Schmickler gibt es jetzt die V2+ Map leider nur noch ohne Zusatzkühler, weil BMW den bisher angebotenen Kühler wohl dauerhaft nicht mehr liefern kann und Ersatz b.a.w. nicht greifbar ist. Schmickler bietet mir als Alternative die abgestimmte V2+ Map nun ohne jede Hardware für 1.598 € zzgl Eintragung (ist mir wichtig) an.

- Vom Einsatz der V2+ Map ohne Kühler habe ich noch nie ernsthaft gehört.

-> Hat denn jemand von euch die individuell abgestimmte V2+ Map ohne Zusatzkühler gekauft oder mehr als nur ein paar Minuten gefahren? Zufrieden?

- Eine Map mit knapp 400 PS ohne zusätzliche thermische Absicherung finde ich technisch kritisch. Da bricht doch die auf dem Papier erreichbare Leistung wie bei Tesla noch beim ersten Pull zusammen, oder? FBO maps für MHD bringen auch nur 20 PS mehr, sind durch Kühlung und abgasseitig verbesserte Abführung der Motorwärme aber immerhin thermisch entlastet und dadurch m. E. erheblich standfester und materialschonender.

-> Wie seht ihr die techn. Auswirkungen der fehlenden thermischen Absicherung?
-> Welche Alternativen gibt es überhaupt noch zu Schmickler, ab ca. 400 PS, mit thermischer Absicherung und mit Eintragung (Preisrahmen bis ca. 2.700€)?


- Eine Map ohne geänderte Hardware für 1600€ finde ich teuer, auch wenn sie eintragungsfähig ist. Cobb (bis zum ECU Update mit custom Map) und MHD (bisher nur OTS stage 1, gefällt mir aber im Wagen gar nicht) habe ich, ich wollte aber endlich eine eingetragene Map fahren.

-> Findet ihr den Preis angemessen?
-> Welche Alternativen für eingetragene Maps ohne Hardwareänderungen zwischen 380 und 400 PS gibt es noch?


Vielen Dank für euren input!
 
Ein LLK ist iVm. einer Leistungssteigerung eintragbar und sorgt, zumindest bei der Ladeluft, für eine gewisse thermische Entlastung.
An sonsten kann man noch die Programmierung (Tabellen) des Kühlkreislaufs anpassen (siehe z.B. MHD Zusatzoptionen), das kann auch Markus.
LightWeight Downpipes würden auch noch für eine gewisse thermische Entlastung sorgen und den Abgasgegendruck etwas reduzieren, sind aber außerhalb deines Budgets. Leere DP entfallen, weil nicht eintragbar.

Du kannst ja mal alternativ bei TechTec anfragen.
 
Also, ich habe die V2+ ohne Zusatzkühler.

Im Alltag: Keinerlei Probleme, auch nicht bei den aktuellen Temepraturen. Es ist aber auch nicht ganz leicht, 390PS auf der öffentlichen Straße permanent abzurufen, also insoweit kein Wunder (das war übrigens meine Grundüberlegung, aus der ich auf den Zusatzkühler verzichtet habe.

Letztes Jahr NOS (bei ca. 20 Grad Außentemperatur): Keine Probleme.

Dieses Jahr Trackday in Spa (ca. 23 Grad): Keine Probleme.

Das Vorgesagte bezieht sich jeweils auf Öl- und Kühlwasser. IAT (Temperatur der Ansaugluft) ist ein anderes Thema. Da geht bei ein paar Pulls die Temperatur schon deutlich nahc oben, ebenso auf dem Track. Ich habe aber auch den Serien LLK.

Mein Tipp wäre deswegen: Nimm die V2+ (die ist schon gut) und denke eher über einen größeren LLK nach, um die Leistung ein wenig konsistenter zu machen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in Spa nicht wirklich einen Leistungsverlust gespürt habe (sollte er denn da gewesen sein).

Das gut ist, dass der Motor was IAT, Öl- und Wassertemperatur angeht schon ganz gut auf sich selbst aufpasst und sich bzw. Dich entsprechend einbremst. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein Leistunngsverlust. Außerhalb einer Rennstrecke wird die thermische Belastung auch kaum ins Gewicht fallen.

Überlegen muss man halt auch, ob die V2+ wirklich den Aufpreis zu MHD wert ist (auch wenn MHD bei einigen Fahrzeugen auch Probleme macht, Stichwort „Oszillierendes Gaspedal“).
 
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, dann nehmt mal MHD mit Custom Map von Pure Boost.
Der schreibt euch das MAP so wie ihr es haben wollt und so lange bis ihr zufrieden seit.
 
Bei Schmickler gibt es jetzt die V2+ Map leider nur noch ohne Zusatzkühler, weil BMW den bisher angebotenen Kühler wohl dauerhaft nicht mehr liefern kann und Ersatz b.a.w. nicht greifbar ist. Schmickler bietet mir als Alternative die abgestimmte V2+ Map nun ohne jede Hardware für 1.598 € zzgl Eintragung (ist mir wichtig) an.

- Vom Einsatz der V2+ Map ohne Kühler habe ich noch nie ernsthaft gehört.

-> Hat denn jemand von euch die individuell abgestimmte V2+ Map ohne Zusatzkühler gekauft oder mehr als nur ein paar Minuten gefahren? Zufrieden?

- Eine Map mit knapp 400 PS ohne zusätzliche thermische Absicherung finde ich technisch kritisch. Da bricht doch die auf dem Papier erreichbare Leistung wie bei Tesla noch beim ersten Pull zusammen, oder? FBO maps für MHD bringen auch nur 20 PS mehr, sind durch Kühlung und abgasseitig verbesserte Abführung der Motorwärme aber immerhin thermisch entlastet und dadurch m. E. erheblich standfester und materialschonender.

-> Wie seht ihr die techn. Auswirkungen der fehlenden thermischen Absicherung?
-> Welche Alternativen gibt es überhaupt noch zu Schmickler, ab ca. 400 PS, mit thermischer Absicherung und mit Eintragung (Preisrahmen bis ca. 2.700€)?


- Eine Map ohne geänderte Hardware für 1600€ finde ich teuer, auch wenn sie eintragungsfähig ist. Cobb (bis zum ECU Update mit custom Map) und MHD (bisher nur OTS stage 1, gefällt mir aber im Wagen gar nicht) habe ich, ich wollte aber endlich eine eingetragene Map fahren.

-> Findet ihr den Preis angemessen?
-> Welche Alternativen für eingetragene Maps ohne Hardwareänderungen zwischen 380 und 400 PS gibt es noch?


Vielen Dank für euren input!

Puh, dann bin ich ja froh das ich im April dort war und bei mir noch der Zusatzkühler bei der V2+ verbaut werden konnte :eek: :o

Fahre allerdings auch ab und an mal auf der Rennstrecke, habe allerdings schon vorher den großen Wagner Ladeluftkühler eingebaut und die Kats in den Downpipes durch 200er Metall-Kats getauscht.

Naja was soll ich sagen, war z.b. Letztes Jahr in Spa und dieses Jahr auch, beides mal war es ordentlich warm und die Öltemperatur stand auch beides mal bei 130 Grad, allerdings meine ich das es dieses Jahr, wo es gefühlt nochmal einige Grad wärmer war länger gedauert hat bis diese Temperatur erreicht war.

Kann natürlich am Zusatzkühler gelegen haben, ich für meinen Teil, der ab und an mal auf die Rennstrecke fährt möchte ihn nicht missen, ich denke aber das man wenn man eh nur normal fährt auch auf ihn verzichten könnte, dann bau dir evtl. lieber ein anderes Öl-Thermostat ein, damit kannst du die Temperatur schon um ein paar Grad senken und gibst nur einen Bruchteil vom Preis des Kühlers aus ;)
 
Ein anderes Ölthermostat ändert allerdings nichts an der maximalen Öltemperatur, sondern mindert nur durch eine erhöhte Durchflussmenge (frühes Öffnen) den Ölaustausch unter geringer Last. Wenn das System unter maximaler Last steht, ist das originale Thermostat schon weit genug geöffnet.
 
Ein anderes Ölthermostat ändert allerdings nichts an der maximalen Öltemperatur, sondern mindert nur durch eine erhöhte Durchflussmenge (frühes Öffnen) den Ölaustausch unter geringer Last. Wenn das System unter maximaler Last steht, ist das originale Thermostat schon weit genug geöffnet.

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn es ändert doch was, zumindest im normalen Fahrbereich in dem der Kollege angibt unterwegs zu sein.

Das Thermostat hier vom Forendealer zum Bsp. Ist das bekannte AD Thermostat, öffnet gleich schnell wie Serie= keine zusätzliche Aufwärmzeit für das Öl, im Vergleich zur Serie öffnet es aber nicht nur zu ca. 80% sondern komplett sobald das Öl warm ist.

Das reicht um die Öltemperatur im Alltag bei normaler fahrt um ca. 10 Grad zu senken, wenn man jetzt allerdings richtig Gas gibt bringt auch das nichts mehr und die Öltemperatur steigt wieder mehr, ab da wäre dann der Zusatzkühler fällig ;)

Das Thermostat haben hier viele verbaut und konnte man damals über eine Sammelbestellung beziehen, hier der Link zum nachlesen: http://www.zroadster.com/forum/inde...ostat-chargepipe-und-wallnut-blasting.118296/

Es sollte sich aber nach wie vor alles über den Forendealer bestellen lassen, einfach mal anschreiben. :t
 
Welcher Kühler wurde denn da bisher verbaut?
Den gibt es doch sicher auch im Zubehör oder als "Tuningteil"
 
Das reicht um die Öltemperatur im Alltag bei normaler fahrt um ca. 10 Grad zu senken, wenn man jetzt allerdings richtig Gas gibt bringt auch das nichts mehr und die Öltemperatur steigt wieder mehr, ab da wäre dann der Zusatzkühler fällig ;)

Ich kann das bei meinem 135i absolut unterstreichen. Am Sonntag eine flotte Runde gedreht und selbst bei den derzeitigen Temperaturen geht die Öltemperatur nicht über 120 Grad bei mir. Allerdings habe ich auch die HJS 200 Zeller Downpipes drin.

Der "Thermostat Hack" ist für mich absolut nützlich und die günstigste Maßnahme. Okay, es brauch etwas länger zum Aufwärmen.
 
Das reicht um die Öltemperatur im Alltag bei normaler fahrt um ca. 10 Grad zu senken, wenn man jetzt allerdings richtig Gas gibt bringt auch das nichts mehr und die Öltemperatur steigt wieder mehr, ab da wäre dann der Zusatzkühler fällig ;)
Genau das habe ich ja geschrieben! :w Schön, dass du es auch bestätigen kannst; ich habe das Thermostat nämlich nicht verbaut und mich auf die Erfahrung anderer berufen.

Der Kühler von Schmickler ist allerdings ein Wasserkühler. Dessen Einfluss auf die Öltemperatur ist natürlich geringer als ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler.
 
Welcher Kühler wurde denn da bisher verbaut?
Den gibt es doch sicher auch im Zubehör oder als "Tuningteil"

Entwickelt wurde der Zusatzkühler (Wasser) ursprünglich für das BMW Performance Kit für den E9X - 335i.

Später kam der Wasserkühler Serie für den 335is (E9X-USA) und im 1M Coupe zum Einsatz. Da die Produktion des 1M noch nicht lange zurückliegt wird es den mit Sicherheit auch noch als Ersatzteil geben.
Relais / Kabel / u.s.w. muss man sich halt selbst zusammenstellen. Der ganze Aufwand das Ding in den E89 zu verbauen ist recht zeitaufwändig und wohl der Grund das ihn Markus nicht mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zusatzkühler und das Thermostatventil bei mir verbaut. Selbst bei sportlicher Fahrweise ist es schwierig die Öltemeperatur mal dauerhaft über 110°C zu bekommen, da muß man schon viel mit hohen Drehzahlen fahren. Beim "Mitschwimmen" im Straßenverkehr bleibt die Temperatur bei 90-100°C.

Das Thermostatmod ist auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit die Öltemperatur etwas niedriger zu halten. Irgend jemand hier aus dem Forum, der das Thermostat verbaut hat, war bei Schmickler zur Abstimmung. Da hatte Markus gesagt, daß der Zusatzkühler auch weggelassen werden kann.
 
Entwickelt wurde der Zusatzkühler (Wasser) ursprünglich für das BMW Performance Kit für den F9X - 335i.

Später kam der Wasserkühler Serie für den 335is (F9X-USA) und im 1M Coupe zum Einsatz. Da die Produktion des 1M noch nicht lange zurückliegt wird es den mit Sicherheit auch noch als Ersatzteil geben.
Relais / Kabel / u.s.w. muss man sich halt selbst zusammenstellen. Der ganze Aufwand das Ding in den E89 zu verbauen ist recht zeitaufwändig und wohl der Grund das ihn Markus nicht mehr anbietet.

Meinst bestimmt den E90 Jürgen und nicht den F90 &: Würde mich wundern wenn du den neuen M5 meinst :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt ihr nicht alle das was ich vorhin geschrieben habe? :roflmao:

Oder darf ich das als Bestätigung meines Textes ansehen? :whistle:
 
Genau das habe ich ja geschrieben! :w Schön, dass du es auch bestätigen kannst; ich habe das Thermostat nämlich nicht verbaut und mich auf die Erfahrung anderer berufen.

Der Kühler von Schmickler ist allerdings ein Wasserkühler. Dessen Einfluss auf die Öltemperatur ist natürlich geringer als ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler.

Ja das stimmt, ein zusätzlicher Ölkühler wäre natürlich die effektivste Lösung, aber der Wasserkühler macht seinen Job auch ganz gut.
 
Also jetzt mal ganz genau, ist das BMW Performance Power Kit für den 335i gewesen.
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E90/Lim/BMW+335i/ECE/03_0208
Die Halter für den Kühler sind bei 35i/is schon vorhanden.
Was fehlte war die Schlauchverbindung, von links nach rechts.
Der 850W Lüfter aus dem Paket ist wirklich sehr schwer zu verbauen, weil der Kabelbaum überhaupt nicht passt.
Das lässt sich auch nicht mal eben so umbauen.
 
Zurück
Oben Unten