Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Also: ab zu Schmickler
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Frag mal bei MS-Car an. Die arbeiten mit MTO zusammen. Wäre auch näher für dich.... hab grad die Antwort auf meine Anfrage erhalten.
upgrade auf 400Ps/530Nm 0-100 in 4.3 Sek. mit TÜV und Leistungsmessung vorher/nachher.
inkl. thermische Motorstabilisierung ? und optimiertem Ladeluftkühler ? (die beiden Sachen versteh ich noch nicht... muss ich noch rausfinden)
Kostenpunkt 3250,-€
... im Vergleich nimmt Schmickler für die individuelle Variante mit ca. 390PS 2.500,-€
... hab grad die Antwort auf meine Anfrage erhalten.
upgrade auf 400Ps/530Nm 0-100 in 4.3 Sek. mit TÜV und Leistungsmessung vorher/nachher.
inkl. thermische Motorstabilisierung ? und optimiertem Ladeluftkühler ? (die beiden Sachen versteh ich noch nicht... muss ich noch rausfinden)
Kostenpunkt 3250,-€
... im Vergleich nimmt Schmickler für die individuelle Variante mit ca. 390PS 2.500,-€
ist aber (soweit ich das Thema mal überflogen habe) nicht unbedingt für völlig unbedarfte user zu empfehlen, oder?
mir würde halt so ein "plug&Play" am besten gefallen. dazu noch mit tüv, alles geritzt und jederzeit wieder stecker runter
Hat jemand Erfahrung mit dem Schmickler-Chiptuning eines 2,0i? Laut Maike Fuhs sollen hier bis zu 270 PS drin sein.
Würde mich über Infos freuen. Danke vorab.
Bei Schmickler gibt es jetzt die V2+ Map leider nur noch ohne Zusatzkühler, weil BMW den bisher angebotenen Kühler wohl dauerhaft nicht mehr liefern kann und Ersatz b.a.w. nicht greifbar ist. Schmickler bietet mir als Alternative die abgestimmte V2+ Map nun ohne jede Hardware für 1.598 € zzgl Eintragung (ist mir wichtig) an.
- Vom Einsatz der V2+ Map ohne Kühler habe ich noch nie ernsthaft gehört.
-> Hat denn jemand von euch die individuell abgestimmte V2+ Map ohne Zusatzkühler gekauft oder mehr als nur ein paar Minuten gefahren? Zufrieden?
- Eine Map mit knapp 400 PS ohne zusätzliche thermische Absicherung finde ich technisch kritisch. Da bricht doch die auf dem Papier erreichbare Leistung wie bei Tesla noch beim ersten Pull zusammen, oder? FBO maps für MHD bringen auch nur 20 PS mehr, sind durch Kühlung und abgasseitig verbesserte Abführung der Motorwärme aber immerhin thermisch entlastet und dadurch m. E. erheblich standfester und materialschonender.
-> Wie seht ihr die techn. Auswirkungen der fehlenden thermischen Absicherung?
-> Welche Alternativen gibt es überhaupt noch zu Schmickler, ab ca. 400 PS, mit thermischer Absicherung und mit Eintragung (Preisrahmen bis ca. 2.700€)?
- Eine Map ohne geänderte Hardware für 1600€ finde ich teuer, auch wenn sie eintragungsfähig ist. Cobb (bis zum ECU Update mit custom Map) und MHD (bisher nur OTS stage 1, gefällt mir aber im Wagen gar nicht) habe ich, ich wollte aber endlich eine eingetragene Map fahren.
-> Findet ihr den Preis angemessen?
-> Welche Alternativen für eingetragene Maps ohne Hardwareänderungen zwischen 380 und 400 PS gibt es noch?
Vielen Dank für euren input!
Ein anderes Ölthermostat ändert allerdings nichts an der maximalen Öltemperatur, sondern mindert nur durch eine erhöhte Durchflussmenge (frühes Öffnen) den Ölaustausch unter geringer Last. Wenn das System unter maximaler Last steht, ist das originale Thermostat schon weit genug geöffnet.
Welcher Kühler wurde denn da bisher verbaut?
Den gibt es doch sicher auch im Zubehör oder als "Tuningteil"
Das reicht um die Öltemperatur im Alltag bei normaler fahrt um ca. 10 Grad zu senken, wenn man jetzt allerdings richtig Gas gibt bringt auch das nichts mehr und die Öltemperatur steigt wieder mehr, ab da wäre dann der Zusatzkühler fällig
Genau das habe ich ja geschrieben! Schön, dass du es auch bestätigen kannst; ich habe das Thermostat nämlich nicht verbaut und mich auf die Erfahrung anderer berufen.Das reicht um die Öltemperatur im Alltag bei normaler fahrt um ca. 10 Grad zu senken, wenn man jetzt allerdings richtig Gas gibt bringt auch das nichts mehr und die Öltemperatur steigt wieder mehr, ab da wäre dann der Zusatzkühler fällig
Welcher Kühler wurde denn da bisher verbaut?
Den gibt es doch sicher auch im Zubehör oder als "Tuningteil"
Entwickelt wurde der Zusatzkühler (Wasser) ursprünglich für das BMW Performance Kit für den F9X - 335i.
Später kam der Wasserkühler Serie für den 335is (F9X-USA) und im 1M Coupe zum Einsatz. Da die Produktion des 1M noch nicht lange zurückliegt wird es den mit Sicherheit auch noch als Ersatzteil geben.
Relais / Kabel / u.s.w. muss man sich halt selbst zusammenstellen. Der ganze Aufwand das Ding in den E89 zu verbauen ist recht zeitaufwändig und wohl der Grund das ihn Markus nicht mehr anbietet.
Genau das habe ich ja geschrieben! Schön, dass du es auch bestätigen kannst; ich habe das Thermostat nämlich nicht verbaut und mich auf die Erfahrung anderer berufen.
Der Kühler von Schmickler ist allerdings ein Wasserkühler. Dessen Einfluss auf die Öltemperatur ist natürlich geringer als ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler.