E89 Chiptuning

Also jetzt mal ganz genau, ist das BMW Performance Power Kit für den 335i gewesen.
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E90/Lim/BMW+335i/ECE/03_0208
Die Halter für den Kühler sind bei 35i/is schon vorhanden.
Was fehlte war die Schlauchverbindung, von links nach rechts.
Der 850W Lüfter aus dem Paket ist wirklich sehr schwer zu verbauen, weil der Kabelbaum überhaupt nicht passt.
Das lässt sich auch nicht mal eben so umbauen.

Ist ja interessant das die Halter schon verbaut sind, evtl war ja mal gedacht den kühler direkt mit einzubauen oder auch ein optionales PP-Kit für den Z anzubieten was aber nie realisiert wurde.

Der @Isoklinker hatte den Lüfter verbaut soweit ich weiß, kannst du dich dran erinnern ob das sehr aufwendig war? Ich meine aber der Lüfter war sehr teuer, irgendwas um die 600€ oder so hab ich da in Erinnerung &:
 
Der Lüfter ist nicht das Problem, aber halt die Kabel - Sicherung u.s.w. 850W ist halt was anderes als 600W und bevor der Koffer abfackelt :confused:

SCHUBERT hatte mir das alles sehr schön umgesetzt :t (Auf dem Bild rechts wo Performance draufsteht)

Berlin 124.jpg
 
Der Lüfter ist nicht das Problem, aber halt die Kabel - Sicherung u.s.w. 850W ist halt was anderes als 600W und bevor der Koffer abfackelt :confused:

SCHUBERT hatte mir das alles sehr schön umgesetzt :t (Auf dem Bild rechts wo Performance draufsteht)

Anhang anzeigen 318511

Sieht gut aus.

Also käme es eher drauf an nem guten KFZ Elektriker zu finden :roflmao:

Was brauchte man jetzt genau für Bauteile, hast du die Bestellnummern noch?
 
Ich hatte mal alle Nummern, aber die werden ja alle 1/2 Jahr umgestellt :eek: :o machst du dir mal einen gemütlichen Nachmittag am Teiletresen :D

Habe leider keine Zeit für sowas da ich arbeitstechnisch sehr eng eingeplant bin, da bleibt keine freie Sekunde wenn dann noch Freundin und so dazu kommt :D :roflmao:
 
Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen, besonders an @tz4f für die Erfahrungen mit V2+ ohne Zusatzkühler und @alf902 sowie @Isoklinker zu den Informationen über den bisher verbauten Kühler. Vor allem konnte ich auch mit Schmickler nochmal sprechen, äußerst erhellend!

Um hier meine Erkenntnisse und vorläufigen Überlegungen abzuschließen:

Es ist wohl tatsächlich so, dass es dauerhaft Lieferprobleme nicht mit dem Kühler, sondern mit der OEM Verschlauchung gibt. Das belastet Schmickler besonders, weil auch die Ersatzteilversorgung für schon erfolgte Leistungssteigerungen im Moment nicht gewährleistet ist. Schon deshalb wird es mittelfristig definitiv Ersatz geben. Tests mit Fremdteilen waren bisher leider enttäuschend, daher gibts von Schmickler evtl sogar eine Eigenentwicklung für den gesamten Zusatzkühler mit eigener Verschlauchung, noch besser abgestimmt als der 1 M Kühler. Die zeitliche und preisliche Perspektive ist aber halt noch offen.

Die Reaktion auf den Vorschlag mit einem Upgrade LLK war erwartbar sehr verhalten. Wie schon hier gemutmaßt und auch von Dieter schon erläutert, ist der LLK halt allenfalls eine nette Ergänzung für einen viel direkter auf die Öltemp wirkenden WK, zumal der kleine Wagner EVO, der auch von Schmickler verbaut wird und eintragungsfähig wäre, nach den Tests auf n54tech.de kaum einen Vorteil bei der IAT gegenüber dem OEM Kühler bietet.

Ja, das völlige Weglassen zusätzlicher thermischer Entlastungen sei denkbar und ist im Normalbetrieb als dd und auch für die eine oder andere Pässehatz gut fahrbar und wegen Bauteileschutz und Selbstregulierung des Motors auch in extremen Situationen grds ungefährlich. Mit dem hier schon erwähnten Thermostat-Mod könne zusätzlich die Öltemp im Normalbetrieb abgesenkt werden. So richtig glücklich klang das allerdings nicht, es ist halt ein Kompromiß auf die ursprüngliche Entwicklung.

Für mich heißt es damit: Abwarten bis es eine Lösung von Schmickler für den Zusatz-WK gibt, denn das Gesamtkonzept überzeugt mich halt immer noch. Ohne den Zusatzkühler hätte ich wohl immer das Gefühl nur eine nächstbeste Lösung gekauft zu haben, auch wenn ich wenig Ambitionen für die Rennstrecke habe.

Einstweilen fahre ich stock map. Vllt schafft es ja auch MHD noch, eine fahrbare OTS map als Übergangslösung zu basteln, mit der aktuellen 7.1 und 8 beta habe ich leider massive Probleme mit der oszillierenden Drosselklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich denke auch darüber nach mittelfistig das V2+ bei Schmickler machen zu lassen. Habe im Feb. bei Maike angefragt, da gab es den Kühler noch. Aber was eure Temperaturangaben angeht... wundere ich mich etwas. Ich komme locker bei sportlichem fahren, auch auf Landstraße, und gerade auch bei kurvigem Geläuf, über 120°C Öltemperatur (lt Anzeige) Und das mit der unverbastelten Serienmaschine. Ergo, ich würde nie ein Upgrade ohne Zusatzkühler machen.
Zu Micks zweiter Frage, ob es noch eine Alternative gibt. Ja, etwas kostenintensiver. Ich poste mal den Orginaltext der Antwort auf meine Anfrage bei DS-Motorsport. Preis lag bei ca. 3,2k.
(Anfrage war aber auch im Frühjahr, müsste verifiziert werden)

DS motorsport Leistungskit LM400 incl. thermischer Motorstabilisierung sowie optimiertem Ladeluftkühler
Technische Daten: ca. 400 PS/530 Nm, Vmax (Reifenabhängigkeit muss beachtet werden!)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 sec,
Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand (vorher-nachher-Messung)

VG
Evo
 
DS motorsport Leistungskit LM400 incl. thermischer Motorstabilisierung

Ist halt die Frage, was die hierunter verstehen?
Falls da die Downpipes mit 200 Zellen Kat dazugehören, könnte das preislich schon hinkommen.
Die Dinger kosten inkl. Einbau locker mal 1,5 K oder mehr inkl. Einbau und TÜV.
 
@Evoluzzer
Ja, das Angebot von DS hatte ich schon im thread gesehen, bei 3200€ wollte ich aber nicht weiter überlegen (deshalb auch die Budgetgrenze in meiner Anfrage). Bei Schmickler weiß ich halt auch, was ich bekomme - einen wunderbar gleichmäßigen Drehmomentverlauf, sehr souverän fahrbar. Ob das mit DS auch so wäre, weiß ich nicht.
 
Moin,
ich denke auch darüber nach mittelfistig das V2+ bei Schmickler machen zu lassen. Habe im Feb. bei Maike angefragt, da gab es den Kühler noch. Aber was eure Temperaturangaben angeht... wundere ich mich etwas. Ich komme locker bei sportlichem fahren, auch auf Landstraße, und gerade auch bei kurvigem Geläuf, über 120°C Öltemperatur (lt Anzeige) Und das mit der unverbastelten Serienmaschine. Ergo, ich würde nie ein Upgrade ohne Zusatzkühler machen.
Zu Micks zweiter Frage, ob es noch eine Alternative gibt. Ja, etwas kostenintensiver. Ich poste mal den Orginaltext der Antwort auf meine Anfrage bei DS-Motorsport. Preis lag bei ca. 3,2k.
(Anfrage war aber auch im Frühjahr, müsste verifiziert werden)

DS motorsport Leistungskit LM400 incl. thermischer Motorstabilisierung sowie optimiertem Ladeluftkühler
Technische Daten: ca. 400 PS/530 Nm, Vmax (Reifenabhängigkeit muss beachtet werden!)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 sec,
Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand (vorher-nachher-Messung)

VG
Evo

Kann von mehreren Faktoren abhängen, fängt schon beim Öl an, welches hast du drin?
 
Ist doch nichts neues, daß im Serientrim die Öltemp. um die 120°C+/- liegt, da spielt das eingefüllte Öl eine eher untergeordnete Rolle.

Die Reaktion auf den Vorschlag mit einem Upgrade LLK war erwartbar sehr verhalten. Wie schon hier gemutmaßt und auch von Dieter schon erläutert, ist der LLK halt allenfalls eine nette Ergänzung für einen viel direkter auf die Öltemp wirkenden WK, zumal der kleine Wagner EVO, der auch von Schmickler verbaut wird und eintragungsfähig wäre, nach den Tests auf n54tech.de kaum einen Vorteil bei der IAT gegenüber dem OEM Kühler bietet.

Was meinst du mit kleinem Wagner, den EVO 1?. Der bringt tatsächlich kaum etwas.
 
Ist doch nichts neues, daß im Serientrim die Öltemp. um die 120°C+/- liegt, da spielt das eingefüllte Öl eine eher untergeordnete Rolle.
Wie von mir und auch anderen schon mehrfach erwähnt, bringt alleine der Wechsel von Serien BMW-5W30-Öl auf Mobil 1 NL eine Verringerung der Öltemperatur um mindestens 5° C!
Was meinst du mit kleinem Wagner, den EVO 1?. Der bringt tatsächlich kaum etwas.
Der EVO1 Performance bringt zumindest auch eine thermische Entlastung und damit die Öltemperatur ebenfalls um mindestens 5° C runter! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Vergleichsöl?

Ich hatte von Anfang an auch das allseits hochgelobte mobil 1 new life, dieses Mal habe ich aber stattdessen das allgemein belächelte castrol 0w40 professional nehmen müssen, weil mein Händler mitgebrachtes Öl nicht mehr abfüllen will und ich keine Zeit hatte, woanders zu gucken. Beide haben die gleichen Viskositätswerte und die LL01 Freigabe. Die Öl-Temperatur kommt im Normalbetrieb (Pendeln zur Arbeit) mit beiden Ölen gleichermaßen nach ziemlich genau 15 km auf 117°C, beide gehen bis ca. 125° bei größeren Belastungen auf meinen üblichen hiesigen Landstraßen im Schwarzwald hoch, egal ob stock, cobb (ots st. 1, custom etwas mehr) oder mhd (ots st. 1) map. Wenns einen Unterschied zwischen diesen Ölen gibt, dann ist er jedenfalls nicht in meinem gewöhnlichen Nutzungsprofil über die Öltemp sichtbar.

Für den Evo1 perf. sind die 5° verbesserte IAT bei angestrebter höherer Leistung aus meiner Sicht aber eben nicht wirklich viel. Ich erinnere mich noch an die Abstimmungsfahrten für meine cobb custom map, da ging die IAT in manchen Tests nach dem 3. Pull schon über 70°. Die 5° durch den fmic sind dann nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein...
 
Die Angst um die Öltemperatur ist in anderen Foren nur ein Nebenkriegsschauplatz. Eine Entlastung der Turbos durch leere Downpipes und eine geringere Ladelufttemperatur (IAT) durch einen Upgrade-LLK sind sicher lohnenswertere Betrachtungen im Hinblick auf die langfristige Gesundheit des Motors und seiner Peripherie. Schon mit dem Serien-LLK rauscht ein N54 im Serientune (306PS) regelmäßig in die Zündkorrektur, wenn der Fuß entsprechend schwer ist. Belege hierzu gibt es zuhauf in Foren wie N54tech. Das Pferd von hinten aufzuzäumen klingt nicht so recht einleuchtend.

Auf dem Hinweg zur Thüringer Wald Tour (@wvbx erinnert sich) war ich mit dem ROWE 0W-40 unterwegs und habe maximal 127°C Öltemperatur erblicken können. Bei ähnlichen Außentemperaturen hat der Wagen mit Castrol 5W-30 spielend die 130°C geknackt. Viel mehr Sorgen hat mir hingegen die IAT bereitet, da der Wagen noch mit Serien-LLK läuft. Eine Leistungsminderung durch Zündrücknahme ist in dieser Leistungssphäre selten bemerkbar. Nach dem hundersten Durchbeschleunigen auf einer Tour fehlt schlicht das Gefühl für +-10PS. Auf dem Prüfstand im 3. Pull wird das hingegen sofort ersichtlich. Tuner, die nur einen Pull fahren und dann das Diagramm mitgeben, betreiben schlichtweg Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Vergleichsöl?
...
Für den Evo1 perf. sind die 5° verbesserte IAT ...
Ich glaube, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe?!
Meine Angaben beziehen sich auf BMW (Castrol) 5w30 und Mobil 1 New Life 0w40.
Das im aktuellen Ölthema favorisierte ROWE bringt mindestens die gleiche thermische Entlastung.
Ich spreche auch nicht von IAT sondern der Öltemperatur!
Die beiden Maßnahmen (Öl und LLK) haben bei mir die Öltemperatur um ~10°C gesenkt.
 
Ich glaube, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe?!
Meine Angaben beziehen sich auf BMW (Castrol) 5w30 und Mobil 1 New Life 0w40.
Das im aktuellen Ölthema favorisierte ROWE bringt mindestens die gleiche thermische Entlastung.
Ich spreche auch nicht von IAT sondern der Öltemperatur!
Die beiden Maßnahmen (Öl und LLK) haben bei mir die Öltemperatur um ~10°C gesenkt.
Du hattest beide Themen (Öltemp und IAT) zusammen gebracht. Meine Frage zum Öl ist mit dem 5w30 von castrol beantwortet, zu diesem Öl habe ich selbst keinen Vergleich, weil ich es nach dem Einfahren direkt entsogt hatte. Gut möglich, dass die Entlastunge bei meinem genauso groß war :) :-)

Das Thema IAT hat mit der Öltemp natürlich, wie du sagst, nur mittelbar was zu tun, vor allem bei der erreichbaren Leistung. Für Bauteileschutz und Verschleiß scheint mir in der Theorie die Öltemp wichtiger zu sein, Schmickler mit doch einiger N54 Erfahrung sieht das auch so, die Öltemp ist (neben boost) hier seine Zielgröße. Klar sorgt die Elektronik immer für möglichst sichere Betriebszustände durch Korrekturen und notfalls Rücknahme von Leistung - das führt bei der Öltemp aber für mein Gefühl eher ans Ende der Reserven, als eine zu hohe IAT. @rocc schätzt die Bedeutung der Öltemp insofern offenbar geringer ein - ich kanns mangels Wissen und Erfahrung nicht entscheiden :1anxiousz

P.S.: was für einen llk fährst du, den besagten evo 1 performance? Eingetragen?
 
@rocc schätzt die Bedeutung der Öltemp insofern offenbar geringer ein - ich kanns mangels Wissen und Erfahrung nicht entscheiden :1anxiousz
Bauteilschutz ist immer ein erstrebenswertes Tuning-Ziel. Wenn aber aufgrund mangelnder Wärmeabgabe die Turbos eine Selbstzerstörung einleiten, verhindert auch kein kühles Öl mehr einen Motorschaden.

Bestensfalls kümmert man sich in einem Rutsch um leere Downpipes, einen angemessenen LLK und eine ausreichende Ölkühlung. Im Serientrim ist das hingegen nicht so dringend wie in einem leistungsgesteigerten Eimer.
 
Du hattest beide Themen (Öltemp und IAT) zusammen gebracht.
...
P.S.: was für einen llk fährst du, den besagten evo 1 performance? Eingetragen?
Von IAT habe ich nichts geschrieben, nur von der Öltemp, die durch den LLK um (im Mittel) 5° reduziert wurde.
Natürlich beziehen sich meine Aussagen auf eigene Erfahrung und damit auf den EVO 1 performance.
Eingetragen ist der nicht, ich wüsste auch nicht warum. :b
 
Ja ich weiß - die mutmaßliche Selbstzerstörung der Turbos durch den Gegendruck der Vorkats auch schon unter 400PS, so wirds auch bei n54tech immer gepredigt. Nach meinem Kenntnisstand hat es allerdings bislang keinen einzigen durch ein Schmickler-Tuning verursachten Turboschaden gegeben und Schmickler entlastet ja nie am Auspuff. Fährt man für Leistung höheren Boost und nicht wie Schmickler über den Zündwinkel, kann das freilich wieder anders aussehen.

Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen und eine Frage der verfolgten Philosophie sein.

Klar, Einfluß auf Öltemp, IAT und Gegendruck gleichzeitig wäre der Idealfall - das ist mir allerdings zu gefährlich. Ich habe leider keinen Schwager in einer Werkstatt, der die Lanze bei der AU halt mal in einen anderen Auspuff steckt und leider bin ich auch öfter mal in Regionen unterwegs, wo Autoposer verfolgt werden. Und schließlich gibts hier in der Gegend keine Mietbühnen, auf denen ich mal schnell eine technische Veränderung rückgängig machen könnte. Daher mein Hang zu "legalen" Lösungen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
damit der thread hier nicht einschläft, melde ich mal wieder zu Wort.
Ich habe letzte Woche mein Schätzchen bei Schmickler gehabt und V2+ update mit Zusatzkühler machen lassen. Zusätzlich noch Öl+Filter neu, sowie die NGK Kerzen.
Mein Zetti hat jetzt 50Tsd km runter und ich dachte es wäre eine gute Idee, doch noch ein bisschen die Leistung und den Spaß zu erhöhen.
Lange Rede, es war ein voller Erfolg. Die Leistungsausbeute ist mit 405PS klasse. Der Wagen geht jetzt richtig gut!
Alle im Schmickler Team waren sehr nett und hilfsbereit und machten durchweg einen kompetenten Eindruck. War alles unkompliziert und hat zu vollster Zufriedenheit geklappt.
... über das Fahrwerk denke ich dann im nächsten Jahr mal nach. ;)

Viele Grüße
Steffen

...und vielen Dank an Maike und Markus
 
Moin,
damit der thread hier nicht einschläft, melde ich mal wieder zu Wort.
Ich habe letzte Woche mein Schätzchen bei Schmickler gehabt und V2+ update mit Zusatzkühler machen lassen. Zusätzlich noch Öl+Filter neu, sowie die NGK Kerzen.
Mein Zetti hat jetzt 50Tsd km runter und ich dachte es wäre eine gute Idee, doch noch ein bisschen die Leistung und den Spaß zu erhöhen.
Lange Rede, es war ein voller Erfolg. Die Leistungsausbeute ist mit 405PS klasse. Der Wagen geht jetzt richtig gut!
Alle im Schmickler Team waren sehr nett und hilfsbereit und machten durchweg einen kompetenten Eindruck. War alles unkompliziert und hat zu vollster Zufriedenheit geklappt.
... über das Fahrwerk denke ich dann im nächsten Jahr mal nach. ;)

Viele Grüße
Steffen

...und vielen Dank an Maike und Markus

Freut mich das dein Zetti jetzt so geht, aber hatte hier nicht irgendwer erzählt Schmickler würde den Zusatzkühler nicht mehr anbieten &: :roflmao:
 
Ich hab bei mir auch den Zusatzkühler von Schmickler Performance einbauen. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen, bringt nämlich weder im Alltag noch auf der Rundstrecke irgendeinen Vorteil.
Gilt für den 35i mit DKG.
 
Zurück
Oben Unten