E89 Chiptuning

Hallo zusammen,
mein Wagen ist jetzt über 5 Jahre und ich bin aus jeglicher Gewährleistung raus und kann mal endlich bisschen was machen
ich hab mal bis Seite 5 gelesen und jetzt hier die letzte Seite gelesen
viellicht kann jemand mal zusammenfasse was jetzt der aktuelle Stand ist
Mich würde folgendes interessieren
* Anfangs wurde gesagt dass Schmikler nicht über 370 PS gehen will und jetzt wird von 405 und V+ gesprochen???
* Gibt es lange Wartelisten oder geht eine reine Leistungssteigerung inkl Zusatzkühler relativ zeitnah?
* Was kostet das ganze Paket inkl TÜV ... Eintragung für meinen 35i
Grüße Martin
 
Hallo zusammen,
mein Wagen ist jetzt über 5 Jahre und ich bin aus jeglicher Gewährleistung raus und kann mal endlich bisschen was machen
ich hab mal bis Seite 5 gelesen und jetzt hier die letzte Seite gelesen
viellicht kann jemand mal zusammenfasse was jetzt der aktuelle Stand ist
Mich würde folgendes interessieren
* Anfangs wurde gesagt dass Schmikler nicht über 370 PS gehen will und jetzt wird von 405 und V+ gesprochen???
* Gibt es lange Wartelisten oder geht eine reine Leistungssteigerung inkl Zusatzkühler relativ zeitnah?
* Was kostet das ganze Paket inkl TÜV ... Eintragung für meinen 35i
Grüße Martin

Was die Aussage mit 370 PS angeht, die ist ja schon recht alt und Schmickler hat ausführliche Tests gemacht was möglich ist und was nicht, also vllt doch mal die anderen Seiten nach Nummer 5 lesen, empfehlen kann ich auch den 400+ PS Thread der von Dieter geschrieben wurde und von den ganzen Tests handelt.

Zu den anderen Fragen kann ich nur sagen schreib Schmickler doch einfach an bzw. Ruf sie an, woher sollen wir dir solche Sachen sagen können was Wartezeiten etc. angeht? &:

Ich kann dir nur sagen das es sich lohnt und du den Wagen danach nicht mehr wieder erkennen wirst :D

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mal zum Thema MHD informiert?
Ist meiner Meinung nach das Chiptuning mit der besten Preisleistung und bei vielen N54-Fahrern sehr populär.

VG
 
Hast du dich schon mal zum Thema MHD informiert?
Ist meiner Meinung nach das Chiptuning mit der besten Preisleistung und bei vielen N54-Fahrern sehr populär.

VG

Schmickler Maps und MHD (Maps aus den USA) sind vom Drehmomentverlauf aber unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,
mein Wagen ist jetzt über 5 Jahre und ich bin aus jeglicher Gewährleistung raus und kann mal endlich bisschen was machen
ich hab mal bis Seite 5 gelesen und jetzt hier die letzte Seite gelesen
viellicht kann jemand mal zusammenfasse was jetzt der aktuelle Stand ist
Mich würde folgendes interessieren
* Anfangs wurde gesagt dass Schmikler nicht über 370 PS gehen will und jetzt wird von 405 und V+ gesprochen???
* Gibt es lange Wartelisten oder geht eine reine Leistungssteigerung inkl Zusatzkühler relativ zeitnah?
* Was kostet das ganze Paket inkl TÜV ... Eintragung für meinen 35i
Grüße Martin

Zusatzkühler ist für keine Leistungssteigerung notwendig. Das weiss man heute zu 100%. Damals hatte man etwas Bedenken. Es gibt viele die fahren über 500ps ohne Zusatzkühler.
Rennstrecke ist eine Ausnahme.
 
Schmickler Maps haben einen flachen Drehmomentverlauf, sowie Serie. MHD sind typische Ami Maps. Drehmomentverlauf wie ein Berg. Steil hoch und wieder runter. Das ist so mehr Diesel Charakteristik.

Schaut dir die Dyno Diagramme an.
 
Schmickler Maps haben einen flachen Drehmomentverlauf, sowie Serie. MHD sind typische Ami Maps. Drehmomentverlauf wie ein Berg. Steil hoch und wieder runter. Das ist so mehr Diesel Charakteristik.

Schaut dir die Dyno Diagramme an.

Muss sagen das mir das flache persönlich z.B. Besser gefällt, schön glatte Kurven und über nen langen Zeitraum konstant hohes Drehmoment, als für 1000 U/min 700 Nm oder so, übertrieben gesagt.

Allerdings sind die MHD Maps auch gut gemacht, sonst hätten sie wohl nicht so viele Fans.

Sollte man die Schmickler Maps speichern und jederzeit wieder abrufen können werde ich MHD vllt auch mal probieren.
 
Man sollte auch berücksichtigen, dass dieser Diesel-Drehmoment Verlauf den Motor thermisch deutlich mehr belastet. Bei niedrigen Umdrehungen mehr Drehmoment bedeutet auch mehr Hitze am Kolben. Je schneller der Kolben dreht, desto mehr Hitze kann er aufnehmen/abgeben. Das Schmickler Tuning ist materialschonender und für die Dauerhaltbarkeit des Motors sicher von Vorteil.
 
Bei MHD kann man aber auch Custom Maps bekommen;)

Und man kann das Drehmoment für jeden einzelnen Gang begrenzen.
 
hi!! ich habe mir vor 3 monaten einen e89 18i gekauft! 50.000 km top in schuss.... jetzt hab ich ihn chiptunen lassen und der hat mal eben so aus 156 --> 266 ps gemacht....!! ich war sehr überrascht, da er zuerst mit 30-40 ps gerechnet hat....! dann aber ja vonwegej der selbe wie 28i und so.... nur halt anscheinend die beschichtung der zylinders oder so ist anders.... er hätte es nicht gemacht wenn es nicht seriös ginge... usw.!!! jetzt meine frage an die erfahrenen bmw-liebhaber hier: was haltet ihr davon??
und noch was: warum rasselt der motor bei kaltstart.... das kann doch nicht sein... wenn ich dieselrasseln hören will kauf ich mir nen diesel....!! gibts da vl erfahrungen? immerhin ist das ding einfach nur schön. . und mein erster bmw....! danke im vorraus für ratschläge tips und infos!!! lg
 
: warum rasselt der motor bei kaltstart.... das kann doch nicht sein... wenn ich dieselrasseln hören will kauf ich mir nen diesel....!! gibts da vl erfahrungen? immerhin ist das ding einfach nur schön. . und mein erster bmw....! danke im vorraus für ratschläge tips und infos!!! lg

Steuerkette.... Wenn es mit dem rasseln morgens zu lange wird kannste die erneuern.
Der Kettenspanner benötigt Öldruck um die Kette zu spannen.
Der Öldruck wird nach 2-3 Sekunden Motorlauf aufgebaut und ab dem Moment wird die Kette gespannt.
Evt. kannste mit anderem Öl die Prozedur beschleunigen.

Die Leistungssteigerrung hört sich interessant an aber alles andere als haltbar bzw realistisch.... Kenne den Motor aber nicht daher kann ich dazu nichts sagen,
 
Sollte man die Schmickler Maps speichern und jederzeit wieder abrufen können werde ich MHD vllt auch mal probieren.

Die Schmickler Maps lassen sich mit MHD speichern und wieder aufspielen.

hi!! ich habe mir vor 3 monaten einen e89 18i gekauft! 50.000 km top in schuss.... jetzt hab ich ihn chiptunen lassen und der hat mal eben so aus 156 --> 266 ps gemacht....!! ich war sehr überrascht, da er zuerst mit 30-40 ps gerechnet hat....! dann aber ja vonwegej der selbe wie 28i und so.... nur halt anscheinend die beschichtung der zylinders oder so ist anders.... er hätte es nicht gemacht wenn es nicht seriös ginge... usw.!!! jetzt meine frage an die erfahrenen bmw-liebhaber hier: was haltet ihr davon??
und noch was: warum rasselt der motor bei kaltstart.... das kann doch nicht sein... wenn ich dieselrasseln hören will kauf ich mir nen diesel....!! gibts da vl erfahrungen? immerhin ist das ding einfach nur schön. . und mein erster bmw....! danke im vorraus für ratschläge tips und infos!!! lg

Der N20 im 28i leistet ja von Haus aus schon ca. 250ps, von daher verwundert das Ergebnis kaum. Aus dem Motor lassen sich sogar über 300ps rausholen. Von dem Tuner finde ich es gut und verantwortungsbewußt, daß er bei dem 18i mit potentiell schwächeren Motorkomponenten, nicht in die Vollen gegangen ist. Es kann aber auch sein, daß er einfach nicht besser konnte.
 
Hallo zusammen,
mein Wagen ist jetzt über 5 Jahre und ich bin aus jeglicher Gewährleistung raus und kann mal endlich bisschen was machen
ich hab mal bis Seite 5 gelesen und jetzt hier die letzte Seite gelesen
viellicht kann jemand mal zusammenfasse was jetzt der aktuelle Stand ist
Mich würde folgendes interessieren
* Anfangs wurde gesagt dass Schmikler nicht über 370 PS gehen will und jetzt wird von 405 und V+ gesprochen???
* Gibt es lange Wartelisten oder geht eine reine Leistungssteigerung inkl Zusatzkühler relativ zeitnah?
* Was kostet das ganze Paket inkl TÜV ... Eintragung für meinen 35i
Grüße Martin
Alles sehr interessant, aber kann mir noch jemand meine Fragen beantworten? Ich bin da noch nicht wirklich schlauer.
MHD kommt für mich nicht in Frage und
ich würde mir bzw. dem Motor gerne den zusätzlichen Ölkühler spendieren weil ich jetzt schon oft 130 Grad fahre, ohne Rennstrecke, das geht auch gut auf Landstraße und BAB
Grüße Martin
 
Alles sehr interessant, aber kann mir noch jemand meine Fragen beantworten? Ich bin da noch nicht wirklich schlauer.
MHD kommt für mich nicht in Frage und
ich würde mir bzw. dem Motor gerne den zusätzlichen Ölkühler spendieren weil ich jetzt schon oft 130 Grad fahre, ohne Rennstrecke, das geht auch gut auf Landstraße und BAB
Grüße Martin

Sascha hat doch schon geantwortet. Du musst schon mit Schmicklers Kontakt aufnehmen.

Was die Aussage mit 370 PS angeht, die ist ja schon recht alt und Schmickler hat ausführliche Tests gemacht was möglich ist und was nicht, also vllt doch mal die anderen Seiten nach Nummer 5 lesen, empfehlen kann ich auch den 400+ PS Thread der von Dieter geschrieben wurde und von den ganzen Tests handelt.

Zu den anderen Fragen kann ich nur sagen schreib Schmickler doch einfach an bzw. Ruf sie an, woher sollen wir dir solche Sachen sagen können was Wartezeiten etc. angeht? &:

Ich kann dir nur sagen das es sich lohnt und du den Wagen danach nicht mehr wieder erkennen wirst :D

Gruß Sascha
 
@Evoluzzer
Ja, das Angebot von DS hatte ich schon im thread gesehen, bei 3200€ wollte ich aber nicht weiter überlegen (deshalb auch die Budgetgrenze in meiner Anfrage). Bei Schmickler weiß ich halt auch, was ich bekomme - einen wunderbar gleichmäßigen Drehmomentverlauf, sehr souverän fahrbar. Ob das mit DS auch so wäre, weiß ich nicht.
ja das sehe ich auch so, ist ja aber jedem sein Ding. Was mich jetzt aber wirder etwas zurück wirft ist die Aussage, an anderer Stelle, dass es ersatzteilschwierigkeiten bei den Schläuchen gibt. Das geht für mich gar nicht dass man da vll ewig drauf warten muss, mit der Angst im Nacken sie vll gar nicht mehr (in paar Jahren) zu bekommen.
Da würde ich dann auch lieber auf eine Schickler eigene Lösung warten, wobei das auch so eine Sache ist, Dauertests gibts damit natürlich auch nicht ....
 
@Eurodriver

Die Verschlauchung ist wieder lieferbar, OEM von BMW, sagt Maike. Markus Schmickler hat mir gesagt, dass er aber auch an einer eigenen Lösung arbeitet, er hat die Ersatzteilversorgung ganz genau im Blick. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja auch nochmal selbst anrufen, die sind alle ausgesprochen freundlich und kompetent :)
 
Was tanken die gechipten Zettis jetzt eigentlich? Super Plus oder höherwertiger wie Ultimate?
 
Was tanken die gechipten Zettis jetzt eigentlich? Super Plus oder höherwertiger wie Ultimate?

....mein ehemaliger Schmickler V2+ 35is lief auch mit E10 richtig gut. Genauso war das mit dem 35i. :) :-)
Allerdings habe ich in der Regel Super 95 getankt und war nie untermotorisiert. :t
Auf dem Prüfstand konnten jedoch Unterschiede im einstelligen PS-Bereich bei den unterschiedlichen Kraftstoffarten gemessen werden. Wer darauf Wert legt sollte auf jeden Fall Ultimate oder so tanken :b
 
....mein ehemaliger Schmickler V2+ 35is lief auch mit E10 richtig gut. Genauso war das mit dem 35i. :) :-)
Allerdings habe ich in der Regel Super 95 getankt und war nie untermotorisiert. :t
Auf dem Prüfstand konnten jedoch Unterschiede im einstelligen PS-Bereich bei den unterschiedlichen Kraftstoffarten gemessen werden. Wer darauf Wert legt sollte auf jeden Fall Ultimate oder so tanken :b

Sorry, aber wie kann man seinem Auto sowas antun?

Wäre das irgend ein Corsa oder so ok, aber bei nem 6-Zylinder mit über 300 PS muss sowas meiner Meinung nach nicht sein...

Just my 2 Cents :whistle:
 
Sorry, aber wie kann man seinem Auto sowas antun?

Wäre das irgend ein Corsa oder so ok, aber bei nem 6-Zylinder mit über 300 PS muss sowas meiner Meinung nach nicht sein...

Just my 2 Cents :whistle:

...was meinst Du mit "antun"?

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass die individuelle Abstimmung der Motorsteuerung-Kennlinien auf dem Motorenprüfstand keine "Vergewaltigung desselben" und auch kein billig-Dönerbuden-Tuning ist.

Dabei geht es auch nicht profan nur darum, für's Autoquartett den höchsten PS-Wert heraus zu kitzeln, sondern die Kennfelder mit den möglichst universell für alle Länder gültigen Serienwerte auf in unsere Region optimale Werte anzupassen und somit nicht vorrangig PS, sondern Nm zu finden und diese idealerweise auch noch in einem Bereich, wo unter Umständen eine kleine Delle war. Das ist bei aufgeladenen Fahrzeugen etwas einfacher - aber dennoch muss sich da ein Spezialist wirklich gut auskennen. Und gerade Schmickler weiß extrem gut, was sie da machen (ja, es gibt auch noch einige andere, hervorragende Spezialisten).

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "Einfach-Tuning" á la Race-Box und Co. zu tun. ;)
 
Mich würde einfach mal interessieren ob Schmickler oder der jenige Tuner euch eine Empfehlung gegeben hat, was genau getankt werden sollte. Klar fahren die Fahrzeuge auch mit e10, super etc aber ich denke der größte Feind des Tuners (generell der Entwickler) ist einfach das Klopfen. Das tritt natürlich nicht unbedingt bei Fahrten innerhalb einer Stadt auf aber wenn man die Leistung abruft, kann das klopfen schon auftreten.
Generell beim tuning hinsichtlich der Zündverstellung auf früh kann viel Leistung raus geholt werden. Je früher der Zündzeitpunkt desto höher der Druck im Brennraum.
Daher halt die Frage, wenn nämlich generell der Zündzeitpunkt auf früh gestellt wurde, regelt der Motor ja schon quasi in der Stadt schon runter (wenn kein hohes Oktan getankt wird).

Ich habe meinen jetzt zu turbo logic gebracht (die sind bekannt durch ihre Subarus) nach dem einfachen Chiptuning wurde mir gesagt, bitte nur noch 102 Oktan oder Shell V Power tanken.
 
...was meinst Du mit "antun"?

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass die individuelle Abstimmung der Motorsteuerung-Kennlinien auf dem Motorenprüfstand keine "Vergewaltigung desselben" und auch kein billig-Dönerbuden-Tuning ist.

Dabei geht es auch nicht profan nur darum, für's Autoquartett den höchsten PS-Wert heraus zu kitzeln, sondern die Kennfelder mit den möglichst universell für alle Länder gültigen Serienwerte auf in unsere Region optimale Werte anzupassen und somit nicht vorrangig PS, sondern Nm zu finden und diese idealerweise auch noch in einem Bereich, wo unter Umständen eine kleine Delle war. Das ist bei aufgeladenen Fahrzeugen etwas einfacher - aber dennoch muss sich da ein Spezialist wirklich gut auskennen. Und gerade Schmickler weiß extrem gut, was sie da machen (ja, es gibt auch noch einige andere, hervorragende Spezialisten).

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit "Einfach-Tuning" á la Race-Box und Co. zu tun. ;)

Ich meinte damit das tanken von E10 bzw. Super bei so einem Motor...

Habe selber ne V2+ von Schmickler drauf, meiner wurde sogar extra auf 102 oktan abgestimmt, deswegen hat der auch etwas mehr Leistung als bei der V2+ üblich :whistle:
 
Wenn man wie wir in DE die Möglichkeit hat einen Sprit von Super98 und höher zutanken dann tut man seinem Motor damit nur gutes. Auch wenn die Karre mir Super schlecht Sprit 95 läuft, reicht ein Blick aufs Datalogging aus welche Anstrengungen und Regelungen die DME machen muss, damit A das Fahrzeug Leistung bringt und B keine Grenzen überschritten werden.

Ich tanke auch ab und zu Super 95, aber wenn dann den sauberen Aral oder Shell Sprit um den Motor von innen zu reinigen. Ein Blick auf die Endtöpfe sagt alles über saubere Verbrennung.
 
Zurück
Oben Unten