Ergänzung, den Kühler kann man immer noch kaufen:
https://www.leebmann24.de/wasserkuhler-links-1er-17117602241.html
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Also jetzt mal ganz genau, ist das BMW Performance Power Kit für den 335i gewesen.
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectCar/E90/Lim/BMW+335i/ECE/03_0208
Die Halter für den Kühler sind bei 35i/is schon vorhanden.
Was fehlte war die Schlauchverbindung, von links nach rechts.
Der 850W Lüfter aus dem Paket ist wirklich sehr schwer zu verbauen, weil der Kabelbaum überhaupt nicht passt.
Das lässt sich auch nicht mal eben so umbauen.
Der Lüfter ist nicht das Problem, aber halt die Kabel - Sicherung u.s.w. 850W ist halt was anderes als 600W und bevor der Koffer abfackelt
SCHUBERT hatte mir das alles sehr schön umgesetzt (Auf dem Bild rechts wo Performance draufsteht)
Anhang anzeigen 318511
Was brauchte man jetzt genau für Bauteile, hast du die Bestellnummern noch?
Ich hatte mal alle Nummern, aber die werden ja alle 1/2 Jahr umgestellt machst du dir mal einen gemütlichen Nachmittag am Teiletresen
DS motorsport Leistungskit LM400 incl. thermischer Motorstabilisierung
Moin,
ich denke auch darüber nach mittelfistig das V2+ bei Schmickler machen zu lassen. Habe im Feb. bei Maike angefragt, da gab es den Kühler noch. Aber was eure Temperaturangaben angeht... wundere ich mich etwas. Ich komme locker bei sportlichem fahren, auch auf Landstraße, und gerade auch bei kurvigem Geläuf, über 120°C Öltemperatur (lt Anzeige) Und das mit der unverbastelten Serienmaschine. Ergo, ich würde nie ein Upgrade ohne Zusatzkühler machen.
Zu Micks zweiter Frage, ob es noch eine Alternative gibt. Ja, etwas kostenintensiver. Ich poste mal den Orginaltext der Antwort auf meine Anfrage bei DS-Motorsport. Preis lag bei ca. 3,2k.
(Anfrage war aber auch im Frühjahr, müsste verifiziert werden)
DS motorsport Leistungskit LM400 incl. thermischer Motorstabilisierung sowie optimiertem Ladeluftkühler
Technische Daten: ca. 400 PS/530 Nm, Vmax (Reifenabhängigkeit muss beachtet werden!)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,3 sec,
Erstellung eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand (vorher-nachher-Messung)
VG
Evo
Die Reaktion auf den Vorschlag mit einem Upgrade LLK war erwartbar sehr verhalten. Wie schon hier gemutmaßt und auch von Dieter schon erläutert, ist der LLK halt allenfalls eine nette Ergänzung für einen viel direkter auf die Öltemp wirkenden WK, zumal der kleine Wagner EVO, der auch von Schmickler verbaut wird und eintragungsfähig wäre, nach den Tests auf n54tech.de kaum einen Vorteil bei der IAT gegenüber dem OEM Kühler bietet.
Was meinst du mit kleinem Wagner, den EVO 1?. Der bringt tatsächlich kaum etwas.
Wie von mir und auch anderen schon mehrfach erwähnt, bringt alleine der Wechsel von Serien BMW-5W30-Öl auf Mobil 1 NL eine Verringerung der Öltemperatur um mindestens 5° C!Ist doch nichts neues, daß im Serientrim die Öltemp. um die 120°C+/- liegt, da spielt das eingefüllte Öl eine eher untergeordnete Rolle.
Der EVO1 Performance bringt zumindest auch eine thermische Entlastung und damit die Öltemperatur ebenfalls um mindestens 5° C runter!Was meinst du mit kleinem Wagner, den EVO 1?. Der bringt tatsächlich kaum etwas.
Ich glaube, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe?!Was ist denn dein Vergleichsöl?
...
Für den Evo1 perf. sind die 5° verbesserte IAT ...
Du hattest beide Themen (Öltemp und IAT) zusammen gebracht. Meine Frage zum Öl ist mit dem 5w30 von castrol beantwortet, zu diesem Öl habe ich selbst keinen Vergleich, weil ich es nach dem Einfahren direkt entsogt hatte. Gut möglich, dass die Entlastunge bei meinem genauso groß warIch glaube, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe?!
Meine Angaben beziehen sich auf BMW (Castrol) 5w30 und Mobil 1 New Life 0w40.
Das im aktuellen Ölthema favorisierte ROWE bringt mindestens die gleiche thermische Entlastung.
Ich spreche auch nicht von IAT sondern der Öltemperatur!
Die beiden Maßnahmen (Öl und LLK) haben bei mir die Öltemperatur um ~10°C gesenkt.
Bauteilschutz ist immer ein erstrebenswertes Tuning-Ziel. Wenn aber aufgrund mangelnder Wärmeabgabe die Turbos eine Selbstzerstörung einleiten, verhindert auch kein kühles Öl mehr einen Motorschaden.@rocc schätzt die Bedeutung der Öltemp insofern offenbar geringer ein - ich kanns mangels Wissen und Erfahrung nicht entscheiden
Von IAT habe ich nichts geschrieben, nur von der Öltemp, die durch den LLK um (im Mittel) 5° reduziert wurde.Du hattest beide Themen (Öltemp und IAT) zusammen gebracht.
...
P.S.: was für einen llk fährst du, den besagten evo 1 performance? Eingetragen?
Moin,
damit der thread hier nicht einschläft, melde ich mal wieder zu Wort.
Ich habe letzte Woche mein Schätzchen bei Schmickler gehabt und V2+ update mit Zusatzkühler machen lassen. Zusätzlich noch Öl+Filter neu, sowie die NGK Kerzen.
Mein Zetti hat jetzt 50Tsd km runter und ich dachte es wäre eine gute Idee, doch noch ein bisschen die Leistung und den Spaß zu erhöhen.
Lange Rede, es war ein voller Erfolg. Die Leistungsausbeute ist mit 405PS klasse. Der Wagen geht jetzt richtig gut!
Alle im Schmickler Team waren sehr nett und hilfsbereit und machten durchweg einen kompetenten Eindruck. War alles unkompliziert und hat zu vollster Zufriedenheit geklappt.
... über das Fahrwerk denke ich dann im nächsten Jahr mal nach.
Viele Grüße
Steffen
...und vielen Dank an Maike und Markus