E89 Chiptuning

Ich finde es sehr gut das die Firma Schmickler und Dieter nicht auf TOP Leistung sondern auf einen guten Drehmomentverlauf und gleichmäßig ansteigende Leistung gesetzt hat. Im Alltagsbetrieb kommt es für mich auf Drehmoment satt im unteren Drehzahlband an. Das die Top Leistung dann auch noch steigt ist für mich ein positiver Nebeneffekt. Ich kann Markus und Dieter für diese spitzen Idee und Ausführung nur beglückwünschen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die harten E85/86/89-Diskussionen hier der Vergangenheit angehören, wodurch das Forum wieder zu der Friedfertigkeit zurückgefunden hat, die es immer ausgezeichnet hat. :)

ich denke das hört warscheinlich nie wirklich auf, und legt sich ein wenig wenn die erste E89 für unter 15t zu haben sind...

Noch einige prinzipielle Fragen:
Wenn das STG durch ein Chip Tuning modifziert wird und meine Werkstatt spielt mir bei der nächsten Inspektion ein SW Update drauf so sind wahrscheinlich auch die Kennfelder wieder auf Serienstand.
Bedeutet dies:
A.) Die Werkstatt wird mir eh kein SW Update aufspielen (dürfen/können?) da das STG modifiziert wurde ?
B.) Ich kann nie wieder ein STG SW Update durchführen lassen und profitiere nicht von evt. bugfixen da ich jedesmal die Tuning Kennfelder verliere ?
C.) Wenn die Kennfelder doch unbeabsichtigt von der Werkstatt überbügelt wurden muss ich dann jedesmal zu euch (=Schmickler) fahren um das STG zu reflashen ? Woraus sich dann die Frage ergibt ob dann wieder der volle Preis zu entrichten ist.

Noch einige prinzipielle Fragen:
Wenn das STG durch ein Chip Tuning modifziert wird und meine Werkstatt spielt mir bei der nächsten Inspektion ein SW Update drauf so sind wahrscheinlich auch die Kennfelder wieder auf Serienstand.
Bedeutet dies:
A.) Die Werkstatt wird mir eh kein SW Update aufspielen (dürfen/können?) da das STG modifiziert wurde ?
Ein SW Update kann jederzeit aufgespielt werden, danach ist das Steuergerät wieder komplett serienmäßig, d.h. ohne Chiptuning.
B.) Ich kann nie wieder ein STG SW Update durchführen lassen und profitiere nicht von evt. bugfixen da ich jedesmal die Tuning Kennfelder verliere ?
Die Häufigkeit von solchen Updates läßt recht schnell nach, so dass der zusätzliche Aufwand erträglich ist.
C.) Wenn die Kennfelder doch unbeabsichtigt von der Werkstatt überbügelt wurden muss ich dann jedesmal zu euch (=Schmickler) fahren um das STG zu reflashen ? Woraus sich dann die Frage ergibt ob dann wieder der volle Preis zu entrichten ist.
Das Flashen kann nur bei Markus erfolgen. Der Preis wird sich dann nach dem Aufwand richten.

Dazu noch etwas Hintergrund:
Markus wird von jedem Auto den aufgespielten Stand sichern. Der kann jederzeit ohne Probleme wieder hergestellt werden.
Wird ein Softwareupdate gemacht, dann müssen die Kennfelder in diesen neuen Stand eingearbeitet werden. Es kann also nicht nur kopiert werden, sondern es stecken ein paar Stunden Arbeit darin.

Dieter, korregiere mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch durchaus die Möglichkeit Software-Updates durchführen zu lassen, die dann aber eben nicht den von Euch optimierten Bereich betreffen dürfen. Bei meinen bisherigen Wagen, die auch gechipt waren, habe ich den Händler darauf aufmerksam gemacht, dass eine Leistungssteigerung durchgeführt wurde. So ließ man quasi bei Updates die Finger von dem betreffenden Bereich ...

Software-Update ist ja nicht gleich Software-Update.

Tim

Dieter, korregiere mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch durchaus die Möglichkeit Software-Updates durchführen zu lassen, die dann aber eben nicht den von Euch optimierten Bereich betreffen dürfen. Bei meinen bisherigen Wagen, die auch gechipt waren, habe ich den Händler darauf aufmerksam gemacht, dass eine Leistungssteigerung durchgeführt wurde. So ließ man quasi bei Updates die Finger von dem betreffenden Bereich ...

Software-Update ist ja nicht gleich Software-Update.

Tim

Die Info hab ich auch. U.a auch von BMW Coding. Eine Motorsteuersoftware Update dürfte nichts mit einem normalen Fahrzeugsoftware Update zu tun haben. Soll heißen beide Bereiche werden unabhängig voeinander betrachtet.

Gruß Volker

Die Info hab ich auch. U.a auch von BMW Coding. Eine Motorsteuersoftware Update dürfte nichts mit einem normalen Fahrzeugsoftware Update zu tun haben. Soll heißen beide Bereiche werden unabhängig voeinander betrachtet.

Gruß Volker
Das stimmt, ich bezog mich hier auf Updates des Motorsteuergeräts, nicht des restlichen Fahrzeugs.

Ein Sahnehäubchen wäre es, wenn Markus sich ans DKG machte und die Programmierung so ändert, dass im "Sport+" Modus das Ding nicht mehr selbständig hochschaltet.

nafob

Ein Sahnehäubchen wäre es, wenn Markus sich ans DKG machte und die Programmierung so ändert, dass im "Sport+" Modus das Ding nicht mehr selbständig hochschaltet.

nafob
.... unter welchen Bedingungen willst Du im maximalen Drehzahlgrenzbereich mit ständiger Ein- und Abschaltung des Drehzahlbegrenzers sportlich fahren?

.... unter welchen Bedingungen willst Du im maximalen Drehzahlgrenzbereich mit ständiger Ein- und Abschaltung des Drehzahlbegrenzers sportlich fahren?

Trackday, üben.
Ich möchte dieses Feature auch nur im Sport+ oder im Track Modus haben, sonst nicht.
Wenn ich über belgische Autobahnen schleiche, bevorzuge ich den Tempomat.

Hintergrund: Der M3 schaltet nicht selbsttätig, wenn ich eine Kurve im falschen (= zu niedrigen) Gang anfahre, schaltet das (Z4)-DKG hoch wenn ich weiterbeschleunige,
aber auch, wenn ich vom Gas gehe, beides ist kontraproduktiv, gerade im Apex.

In der Nähe unseres englischen Hauses gibt es ein paar Rennstrecken, die ich austesten möchte, da hätte ich gerne das passende Gerät.

nafob

Hintergrund: Der M3 schaltet nicht selbsttätig, wenn ich eine Kurve im falschen (= zu niedrigen) Gang anfahre, schaltet das (Z4)-DKG hoch wenn ich weiterbeschleunige,
aber auch, wenn ich vom Gas gehe, beides ist kontraproduktiv, gerade im Apex.

Hallo,
also wenn du auf manuell im Sport oder Sport+ Modus bist sachaltet das Getriebe nur wenn du von Hand schaltest oder in den Bereich des Drehzahlbegrenzers kommst. Da Schaltet aber nix so von selbst das passiert nur im Automatikmodus bei Sport oder Sport+.
Wenn du im Manuellen Modus bist musst du halt zusehen das du nicht in den Bereich des Begrenzers kommst, dann schaltet das Getriebe auch nicht selbständig hoch, hier ist dann ein feinfühliger Gasfuss gefragt.
Die Kurven in roten Bereich zu durchfahren ist auf dauer auch nicht wirklich förderlich für den Motor. Und wenn du dir mal die Drehmoment Kurve der Motoren anschaust wirst du sehen das weniger Drehzal auch mal mehr sein kann, mann muss den Motor nicht auf der letzten Rille fahren um schnell durch die Kurven zu kommen;)

So und nun lasst uns lieber wieder beim Chiptuning für den Motor bleiben.

Es ist durchaus Sinnvoll das ein Getriebe bei erreichen der Drehzahlgrenze nicht selbstständig schaltet. Z.B. auf der Nordschleife bei Breitscheid (Dieter kennt sicher noch mehr/viele Ecken (hängt ja auch vom Fahrzeug/Übersetzung ab)) dreht mein Auto nur ganz kurz an den Begrenzer weil ich da sofort wieder für die enge Rechts bremsen muss. Würde das Getriebe hier schalten würde Unruhe produziert und auch Zeit verloren weil das Getriebe beim Gasgeben ja auch erst mal wieder einen Gang runter muss.

Ein paar Antworten auf Fragen, die hier gestellt wurden:

Soll man vor dem Chiptuning den neuesten Softwarestand bei BMW aufspielen lassen?
Es spricht nichts dagegen. Tatsächlich gibt es recht häufig einen neuen Softwarestand, bei dem irgendwas geändert wurde, das nicht unbedingt dieses konkrete Fahrzeug betrifft. Insofern ist nur selten ein Update wirklich relevant.
Ausnahme: Wenn bereits ein anderes Chiptuning durchgeführt wurde, muß zunächst auf den originalen Stand zurückgegangen werden.

Was ist mit Updates nach dem Chiptuning?
Wird ein normales Software-Update bei BMW gemacht, ist das Chiptuning weg. Seit Mitte 2011 gibt es neue BMW-Tester, die nicht mehr so einfach unterscheiden zwischen Motor und dem Rest des Fahrzeugs, Es gibt zwar ein Hintertürchen, um das Motorsteuergerät "ungeschoren" zu lassen, dafür muss man sich aber mit dem Tester auskennen.
Besser: Den BMW-Händler anweisen, kein Softwareupdate durchzuführen, außer es gibt etwas wirklich Wichtiges für das Auto.
Wenn das Chiptuning überspielt wurde, kann es jederzeit neu eingearbeitet werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Aufspielen des Softwarestandes incl. Chiptuning wie beim ersten Termin
- Auslesen des neuen Softwarestandes, Einarbeiten der Werte, Prüfen, Aufspielen.
Die Kosten hierfür richten sich nach dem Aufwand, sollten aber € 400 nicht überschreiten.

Was ist mit Chiptuning für andere Modelle als den 35i?
35is: Die Variante 2 kann auf dem 35is genutzt werden
30i: Markus schaut sich derzeit mal das Steuergerät an. Wenn es genügend ernsthafte Interessenten gibt (>10), bräuchte er Anfang des Jahres ein Testfahrzeug und könnte dann eine Lösung entwickeln
Z4M: Eine Lösung für den Z4M ist in Arbeit und dürfte Anfang des Jahres fertig sein.

Kann man einen Prüfstandslauf vorher und hinterher organisieren?
Im Prinzip ja. In der Kalkulation hat Markus aus Kostengründen die Prüfstandsläufe nicht eingeschlossen, da der Aufwand fürs Hinfahren, Auf- und Abbauen sowie die Miete des Prüfstands zu aufwändig wären. Wer das gerne möchte, kann das gegen Kostenerstattung gerne bekommen, die Kosten liegen bei ca € 300, da dann alle Arbeiten am Prüfstand erledigt werden müssen.

Programmierung DKG?
Nein, nicht möglich

Termine:
Termine kommen ab Anfang Januar. Es stehen jetzt rund 15 Autos auf der Liste, die möchte Markus dann früh abhandeln.

So, das wäre es wohl erstmal für dieses Jahr. Sobald die Termine stehen, geht es dann weiter.

Interessanter Tread.
Wenn es das hier noch für den E85 gäbe...

Hier sind mögliche Termine fürs Chiptuning:

10.01.2012
11.01.2012
12.01.2012
17.01.2012
18.01.2012
19.01.2012
24.01.2012
25.01.2012
31.01.2012
01.02.2012
02.02.2012
07.02.2012
08.02.2012
09.02.2012

Fahrwerksabstimmungen machen erst ab frühestens Mitte Februar Sinn.
Bitte schickt mir eine PN mit Tagen, an denen es für Euch passt, ich werde die Autos dann nach Reihenfolge des Eingangs einsortieren.

Dalli - Dalli... :w

Nochmal zur Erinnerung:

Hier sind mögliche Termine fürs Chiptuning:

10.01.2012 *
17.01.2012 *
18.01.2012
19.01.2012
24.01.2012 *
25.01.2012
31.01.2012 *
02.02.2012
07.02.2012 *
08.02.2012
09.02.2012

An den Terminen mit * kann keine TÜV-Eintragung vorgenommen werden.
Fahrwerksabstimmungen machen erst ab frühestens Mitte Februar Sinn.
Bitte schickt mir eine PN mit Tagen, an denen es für Euch passt, ich werde die Autos dann nach Reihenfolge des Eingangs einsortieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass der wahrscheinlich berechtigte Einwand kommt, man hätte dann sollen besser gleich einen 30i kaufen, frage ich trotzdem: Wie sieht es mit einem Chiptuning für den kleineren 23i aus? Könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Anzahl der vertretenen Besitzer vielleicht ein paar mehr zusammenkommen als beim 30i.

Auch auf die Gefahr hin, dass der wahrscheinlich berechtigte Einwand kommt, man hätte dann sollen besser gleich einen 30i kaufen, frage ich trotzdem: Wie sieht es mit einem Chiptuning für den kleineren 23i aus? Könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Anzahl der vertretenen Besitzer vielleicht ein paar mehr zusammenkommen als beim 30i.
Das ist durchaus möglich, haben wir aber bisher mangels Interesse nicht betrachtet. Kannst ja mal einen separaten Thread aufmachen und rumfragen.

Zurück
Oben Unten