E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Zu den Michelin würde ich in dem Fall nicht raten, obwohl ich auch schon den zweiten Satz drauf habe, und der ist bald wieder durch.
Sie sind erste Wahl bei entsprechender Nutzung, aber in dem Fall würde ich eher sehen, was bei den Premium-Reifen gerade am günstigsten ist.
Wenn die ersten Reifen acht Jahre gehalten haben, sind die PS4S wirklich nicht nötig. Dafür würde ich lieber etwas früher auf neue Reifen wechseln.
In diesem Fall sofort.
 
Moin Leute,

danke an alle für die rege Teilnahme, freue mich auf meine neuen Schlappen!!
Und ja, ich fahre den E89 23sdrive mit noch immer den ersten Satz Reifen :roflmao:
Die Reifen sind natürlich sehr hart und der Verschleiß ist auch bemerkbar, aber für diesen "Sommer/Herbst" reichen die noch!

LG & vielen Dank für eure Erfahrungsberichte :O_oo:
Wenn es sich ergibt,
dann versuche nach Demontage einen Blick auf die Reifeninnenseite ( besonders der hinteren Reifen) zu werfen. Mein Reifenhändler war sehr überrascht und ich erschrocken, dass bei hohem Tempo noch kein Unfall passiert war, da die Reifenflanken von innen total zerstört waren.
Mögliche Ursache könnte hier mal ein zu geringer Druck gegenüber der BMW-Vorgabe im Bezug zu den harten Flanken der RFTs gewesen sein?!
&:
Nach Rückfrage bei BMW wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass das Schadenbild bekannt und unbedenklich sei.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Michelin würde ich in dem Fall nicht raten, obwohl ich auch schon den zweiten Satz drauf habe, und der ist bald wieder durch.
Sie sind erste Wahl bei entsprechender Nutzung, aber in dem Fall würde ich eher sehen, was bei den Premium-Reifen gerade am günstigsten ist.
Wenn die ersten Reifen acht Jahre gehalten haben, sind die PS4S wirklich nicht nötig. Dafür würde ich lieber etwas früher auf neue Reifen wechseln.
In diesem Fall sofort.
Ich fahre seit 2 Jahren den Pirelli , für den 23i reicht er allemal. Wer nicht auf die Rennstrecke will bzw. sehr sportlich fährt kommt damit zurecht.
 
Na das ist doch mal eine Aussage! :thumbsup:
Ich hatte den SC5P als ersten und zweiten Reifensatz als 19" und fand die sehr gut (mal abgesehen von der Laufleistung).
Speziell bei Nässe um eine Klasse besser als alles andere (PSS, PS4S) was ich bisher gefahren habe.
Was macht den PS4 für dich "besser"?
Und allgemein, wie empfindest du den Unterschied zwischen 19" und 18"?
@zz304 Michael, vielleicht hast du es übersehen?
Kannst du zu meiner Frage noch etwas sagen?
 
Der PS4 hatte vom ersten Meter an gefühlt vollen Grip, den er bis heute noch hat. Traktion ist auch sehr gut, trotz >400ps. Zur Naßperformance kann ich wahrscheinlich nicht all zu viel sagen, weil ich bei Nässe immer sehr gemäßigt fahre. Bremsweg bei Nässe war bisher immer sehr gut (gefühlt sehr kurz). Rumgeschliddere oder Aquaplaning bisher ebenfalls null.

Der GoodYear fuhr sich am Anfang wie ein Sack Nüsse und selbst als er eingefahren war, war er schnell auf dem schweren 35i "überfordert". Bin den GoodYear vorher auf dem leichteren 30i gefahren und da war er sehr gut. Selbst Dieter war damals angenehm überrascht von dem GoodYear auf dem 30i (meiner war wohl der erste E89 mit diesen Reifen, der bei Schmickler war).

Der SC5P war auch nicht so der Bringer, da ich bereits die neue "verschlimmbesserte" Variante hatte, wo es ewig gedauert hat, bis die Reifen eingefahren waren. Nach der (viel zu langen) Eifahrphase war der Conti aber gut. Trotzdem ein Nogo, wenn man einige 100km braucht, bis er eingefahren ist.

18" ist mit dem KW V3 bzw. nicht adaptivem FW einfach komfortabler als 19" und man hat mehr Gummi an den Flanken, daß "arbeiten" kann und ggf. vor Bordsteinschäden bewahrt. Mit adaptivem FW würde ich evtl. auch 19" nehmen.
 
Hallo zusammen,
auch bei mir steht ein Reifenwechsel an. Ich habe den Conti SC6 und den Michelin SP4S in die Auswahl genommen - und nach lesen dieses Threads
mich eigentlich für den SP4S entschieden.
Im Thread konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage (bezieht sich nur auf die HA) zu folgender Kombination finden:
+ Schmickler Fahrwerksabstimmung mit Eibach Federn
+ Spurplatten HA: 10/20mm
+ Felge 313, 9x19" (HA)
+ 255/30 r19 Michelin SP4S

Wie alle berichten ist der SP4S recht breit gebaut.
Gibt es bei der o.g. Kombi Probleme das der Reifen der HA irgendwo schleift ?

Gruß Marco
 
Mit der 313 vom E89 (sprich: ET40) und 10mm Distanzscheiben schleift der Michelin in 255/30R19 schon an der Hinterachse. Wenn man die Radhausschalen umlegt oder warmverformt, mag es mit 10mm hinhauen, aber 20mm kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man hinten schon starken Sturz fahren und das kommt der Balance des E89 alles andere als zugute.
 
War missverständlich ausgedückt....
Mit 10/20mm war gemeint - 10mm pro Seite.
 
Dann wird es minimal schleifen, aber dem kann man entgegenwirken (siehe oben) oder einfach damit leben. Mit 10mm pro Seite steht die Hinterachse richtig satt im Radkasten. Wenn du willst, kann ich dir morgen mal ein Foto nachreichen.
 
Gerne - ein Foto verdeutlicht das bestimmt sehr gut.
Fahre die Reifen / Felgen Kombi mit 10mm Spurplatten auf der HA mit Hankook; es ist ausreichend Platz. Habe nur bedenken das sie mit dem SP4S schleifen könnte.
 
Danke schön
Ist das die Kombination mit 10mm Spurplatten
und Michelin SP4S mit 255/30 r19 ?
 
10mm Spurplatten
Styling 313 vom E89 (es gibt auch eine Styling 313 vom E90 mit geringfügig anderer ET)
Michelin PSS 255/30R19
 
Vielen Dank
Habe die 313 für den E89 drauf.
Vielleicht kann ich in 2 Wochen schon „Bericht“ erstatten was daraus geworden ist.

Gruß Marco
 
Hankook ventus evo 1 auf 17 zoll 225 und 255 Sommerreifen:
Meine Erfahrungen:
War lange sehr zufrieden. Nun habe ich etwas über 15tsd km drauf und bei etwas schnellerem einfahren in eine kurve bricht das heck für mein Gefühl ziemlich schnell aus. Dank schmickler Fahrwerk Einstellung leicht beherrschbar. Dennoch, sieht doof aus. Neulich im Kreisverkehr bei leicht nasser bahn nach """" brach der Wagen schon bei etwa 40 kmh aus.
Welche Erfahrungen hat sonst jemand mit hankook gemacht?
 
große Frage, der Autoverkäufer meine es sind RunFlat drauf und ich sollte die gegen Non-RFT tauschen wenn die mal runter sind, mein Gefühl sagt nicht warten und trotz super Profil einfach runter damit!

AAABER ... ich find nirgends was das die Montierten RFT sind, kann sein das es "nur" Innen steht?
Es sind Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 montiert, sind die in 225/255 19 immer RFT? Was soll bei den Eagle F1 genau stehen wenn es RFT sind?

oder gabs den Asymetric 3 mit und ohne RFT? Reifen sind DOT17

dankeee vorab!
 
Also ich hatte im Sommer 2018 Eagle F1 Asy 3 in 18“ 225/255 auf meinem E85 drauf gemacht - und zwar definitiv NON RunFlat.
Aber ob es sie auch in RunFlat gab hatte ich nie
gefragt...
 
ok, hab grad in allen möglichen Verkaufsbörsen gesucht, wenn das immer so groß oben steht hab ich auch definitiv non-rft und dann ist er eigentlich relativ hart finde ich für das! Ist aber nicht schlecht damit würd ich mind. 800€ für den Michelin PS4S sparen und könnte die echt runter fahren!
 

Anhänge

  • 391_-527448180.jpg
    391_-527448180.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 30
  • 541_-1363353581.jpg
    541_-1363353581.jpg
    56 KB · Aufrufe: 32
bist 19" gefahren?

am e85 hatten wir hinten den Pilot Sport 4 (mega) und vorne wollten wir irgendwas fertig fahren … dann ist aber der verkauf gekommen! (das Auto wird wenig schnell gefahren, ist und bleibt der Dayli meiner Freundin)
 
Hallo zusammen,
vor ca. 4 Wochen (#3334) stand ich vor einem Reifenwechsel und hatte einige Fragen im Zusammenhang mit den PS4S.
Zwischenzeitlich sind die Reifen montiert und ich habe damit ca. 600Km zurückgelegt – allerdings noch nicht bei """". Ich bin einfach nur begeistert.
Ein ganz neues Fahrgefühl mit einem nie gekannten Grip – wie ein neues Auto.

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar Erkenntnisse weitergeben / bestätigen.
Auf der HA sind jeweils Michelin PS4S - 255/30 R19 auf einer 313 Felge(E89=ET40) mit Spurplatten 10mm montiert.
Da viele von Euch berichtet haben das diese Kombi im Radhaus schleift (mehr oder weniger…), habe ich zuvor das Auto diagonal verschränkt und belastet – vielleicht passt es ganz knapp.
Die erste Probefahrt über Landstraßen wurde verhalten absolviert - ohne Schleifspuren.
Tags darauf wurde auf einer Ganztagestour (350Km) zügig über Autobahn und Landstraßen gefahren und habe mich am Kurvengrip erfreut. Am Ende der Tour waren im Radhaus Schleifspuren vorhanden.
Darauf hin habe ich die Radhäuser gemäß der Anleitung von Steve01088 umgeformt und jetzt passt alles.
Der PS4S war eine sehr gute Entscheidung und macht einfach nur Spaß.
Danke auch an rocc für die Infos.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten