E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Die "4" ist möglicherweise eine Unglückszahl - zumindest scheint das in China so zu sein, denn mein privates Handy ist ein OnePlus5, während das direkte Vorgängermodell das OnePlus3(T) war. In einem Testbericht konnte ich vor dem Kauf nachlesen, dass die 4 bei chinesischen Herstellern ausgelassen wird, weil diese Zahl Unglück bringen soll.

Aber warum Goodyear das macht ? - China wird ja wohl eher nicht der Hauptabsatzmarkt sein.
 
Nach China werden doch genug Premiumfahrzeuge verkauft, die dann auch ordentliche Bereifung benötigen.
 
Aber warum Goodyear das macht ? - China wird ja wohl eher nicht der Hauptabsatzmarkt sein.
PKW Zulassungen 2019 in Deutschland: 3.607.258 (kba.de)
China: 21,44 Millionen (statista.com)
Da fahren in China mehr Autos rum, als in D.
Und viele Mittel- bis Oberklasse PKWs, die wohl auch gute Premiumreifen bekommen.
 
Hi, hoffe auch jetzt auf ein wenig mehr Fahrkomfort und mehr Performance 👍
Habe mich für die Vredestein entschieden, wegen dem guten P/L Verhältnisses.
Reifen bauen denke ich auch eher breit auf.


A96651F6-FF41-424D-8514-1F3A9CDA78FC.jpeg


B9B68421-3067-4827-AB12-912A84BBF301.jpeg0651996A-68C0-47E1-88D8-B737F8321C37.jpeg60DBDC90-27C5-4CF5-A5A7-5E6F06C470E1.jpeg
 
Als Goodyear-Reifen-User staune ich, dass es schon den Asy 5 gibt. Meine sind nicht mal 2 Jahre alt und ich hab den Asy 3 montiert.
Und jetzt ist der ASY 3 bereits nicht mehr lieferbar. Wollte eigentlich nur die Hinterräder erneuern, jetzt steht aber wohl mal wieder ein kompletter Wechsel an.

  • Entweder Goodyear ASY 5 für ca. 870€ inkl. Montage hier in MUC
  • Oder Michelin PS4S, Preis bisher unbekannt
Reifen Wiesinger in MUC scheint der teuerste Anbieter zu sein, jedenfalls für Neukunden ;)

Hat einer eine PS4S Preis-Orientierung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reifengrößen:
V: 225/35R19 88 Y
H: 255/430R19 92Y

Bei mir lag der Satz PS4S 225 und 255 er bei 870 Euro vom Reifenhändler mit Montage , ich weiß über`s Netz wird's schon etwas günstiger sein,
[...]
GOOD Year Asymetric wäre auch eine gute Alternative wenn`s ums Geld geht.
Verstehe ich nicht, der Goodyear kostet hier all-inc ebenfalls 870€ bis knapp 1.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, der Goodyear kostet hier all-inc ebenfalls 870€ bis knapp 1.000€.

Hoppla, da macht die Felgen-/Reifengröße (vielleicht auch die Region) gewaltig was aus !

Ich habe für die Goodyear ASY5 mit 225 & 255 auf 18" inkl. Demontage der Runflats und Montage nur 522,- EUR bezahlt.
 
Ich habe meine Reifengrößen ergänzt
Meine Reifengrößen:
V: 225/35R19 88 Y
H: 255/430R19 92Y
Verstehe ich nicht, der Goodyear kostet hier all-inc ebenfalls 870€ bis knapp 1.000€.

Hoppla, da macht die Felgen-/Reifengröße (vielleicht auch die Region) gewaltig was aus !

Ich habe für die Goodyear ASY5 mit 225 & 255 auf 18" inkl. Demontage der Runflats und Montage nur 522,- EUR bezahlt.
 
War vor 3 Jahren beim Kauf des Komplettsatzes nicht wirklich günstiger:
Anhang anzeigen 438217

Ich komme mit den bereits abmontierten Rädern gerne auch zu Deinem Reifenhändler, wenn Du einen guten Draht zu ihm hast. Muss eh in Kürze wieder nach Neuffen. :D
Meine Reifengrößen:
V: 225/35R19 88 Y
H: 255/430R19 91Y


Würde auch zum PS4S greifen, perfekter Reifen, fahre ihn auf dem Z4 und dem M3 und macht Mega Spaß damit zu fahren.
 
Würde auch zum PS4S greifen, perfekter Reifen, fahre ihn auf dem Z4 und dem M3 und macht Mega Spaß damit zu fahren.
Klar, aber da haben wir beide sicher ein diametral abweichendes Anforderungs- und Fahrprofil. Für das bisschen cruisen mit meinem "leistungslosen" 30i werde ich auch nicht ansatzweise irgendwann mal einen Unterschied spüren.

Wenn es preislich und in der Laufleistung vergleichbar ist, dann lande ich auch beim Michelin. Der Goodyear hat jetzt hinten 30 TKm gehalten und ich finde es ärgerlich, daß ich die unverbrauchten Vorderräder wegwerfen bzw. auch erneuern muss. Mit diesem wirtschaftlichen Unsinn muss ich auch beim nächsten Radsatz erneut rechnen, vermutlich auch wieder beim nächsten Wechsel in 3 Jahren beim jetzt schon "jahrealten" PS4S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch erstmal 2 Asym 5. Das Profil ist nahezu, wenn nicht sogar komplett identisch zum 3er.
Wenn du dann merkst es geht nicht, dann eben 2 Neue vorne dazu :)
 
Kauf doch erstmal 2 Asym 5. Das Profil ist nahezu, wenn nicht sogar komplett identisch zum 3er.
Wenn du dann merkst es geht nicht, dann eben 2 Neue vorne dazu :)
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und mit der Goodyear Hotline telefoniert, Die wollten mir aber keine Unbedenklichkeit bestätigen.
Hat diese Kombi schon jemand hier montiert?

Ich sehe meine Anforderungen an die Reifen wirklich im untersten Bereich: weder Höchstgeschwindigkeit noch Regenfahrten oder gar Bewegen im Grenzbereich spielt eine Rolle. Bezogen auf die Reifen-Lebenszeit kommt jeder dieser Punkte max. 1x vor, """" vielleicht auch 2x. :D Da muss ich wohl mein Fahrprofil noch schärfen. :eek: :o
 
War vor 3 Jahren beim Kauf des Komplettsatzes nicht wirklich günstiger:
Anhang anzeigen 438217

Ich komme mit den bereits abmontierten Rädern gerne auch zu Deinem Reifenhändler, wenn Du einen guten Draht zu ihm hast. Muss eh in Kürze wieder nach Neuffen. :D
Meine Reifengrößen:
V: 225/35R19 88 Y
H: 255/430R19 91Y

Einen besonderen Draht zum Reifenhändler habe ich nicht - da ich aber 6 Autos unterhalte, habe ich regelmäßig Kontakt - er ist halt immer der günstigste hier in der Region. Die Arbeit ist ordentlich und die Wartezeit recht kurzweilig, weil er nebenbei mit "exclusiveren" Autos handelt.

Bei dem würden die Reifen inkl. Montage halt nur 688 EUR kosten.

Die Preise hängen dann offenbar doch stark von der Region ab.
 

Anhänge

  • Goodyear F1 ASY5.jpg
    Goodyear F1 ASY5.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 58
Einen besonderen Draht zum Reifenhändler habe ich nicht - da ich aber 6 Autos unterhalte, habe ich regelmäßig Kontakt - er ist halt immer der günstigste hier in der Region. Die Arbeit ist ordentlich und die Wartezeit recht kurzweilig, weil er nebenbei mit "exclusiveren" Autos handelt.

Bei dem würden die Reifen inkl. Montage halt nur 688 EUR kosten.

Die Preise hängen dann offenbar doch stark von der Region ab.
Das mit dem Reifenhändler war ja auch erkennbar bezogen auf den Beitrag von @ASCH . :D

Im aktuellen "Reifen Nabholz" Kostenvoranschlag liegt hier der ASY5 hinten bei netto 185, vorne bei netto 150. Der Unterschied ist nicht sonderlich. Montage und Wuchten 4x15€ netto, bei Dir nur 2x gelistet.


@Kitzblitz
Danke für den Link: Interessant aber, dass bei mir in der Umgebung wieder völlig andere Preise auch von Reifen-vor-Ort aufgerufen werden:
1591011562296.png

Sofern die Reifen dort lieferbar sind, liegt dieser Preis 200€ unter dem bisher günstigsten Angebot für alle 4 in München-Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon 4x drin - irgendwie ist das Foto unten abgeschnitten.

Es ist trotzdem erstaunlich, wie groß die Bandbreite der Angebote ist. Es gibt ja noch weitere Suche-Plattformen.
Hast du Erfahrung mit dieser reifen-vor-ort Vorgehensweise? Entspricht der Preis dem bei einer Direktanfrage beim Händler? Muss ich für den günstigern Preis längere Wartezeiten bis zur Lieferung/Montage einkalkulieren?
 
Es ist ganz einfach. Man macht die Bestellung online und der Händler antwortet per e-Mail wegen des Termins.
Ob das günstiger wird, wenn man den Preis direkt ausmacht, weiß ich nicht. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
Dann könnte es noch einen Unterschied ausmachen ob du mit dem Smartphone oder mit dem PC die Anfrage machst. 🤔

Es ging da meines Wissens eher darum, dass die Angebote auf Apfelgeräten höher waren. Das hatte ich vor ein paar Jahren selbst getestet. U.a. Ist auch die Apfelfirma gegen diese Praxis auf Baisis der Browsererkennung vorgegangenen. Apfelkunden wurden als weniger preiskritisch eingestuft und entsprechend schlechter bedient.
Das sollte jetzt eigentlich Geschichte sein.
 
Zurück
Oben Unten