E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

[
Moin Leute!
Kurze Frage:

MICHELIN PILOT SUPER SPORT
oder
MICHELIN PILOT SPORT 4S

Was ist die Empfehlung? Ich habe es jetzt so verstanden, dass der 4S moderner ist, selbe Fertigungstechnik wie der PSS hat und auf Nässe besser ist.
Oder spricht etwas doch für den PSS und gegen den PS4?

Danke schonmal! :-)
bis 18“ den PS4
Ab 19“ den PS4s
 
Habe ich seit heute auch drauf, bin gespannt. Hat mich 750€ incl. Montage gekostet.....
 
Moin Leute!
Kurze Frage:

MICHELIN PILOT SUPER SPORT
oder
MICHELIN PILOT SPORT 4S

Was ist die Empfehlung? Ich habe es jetzt so verstanden, dass der 4S moderner ist, selbe Fertigungstechnik wie der PSS hat und auf Nässe besser ist.
Oder spricht etwas doch für den PSS und gegen den PS4?

Danke schonmal! :-)

Auf jeden Fall PS4S.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich nicht sogar auf die Cup2 gehen soll.
Da mein Z4 Fahrprofil jedoch oft Straßen der Eifel aufweist, wo auch mal gerne an einem sonnigen Tag schattige Stellen noch feucht sein können, wurden es nun die Alltags-Schluppen. 🤷‍♂️
Aber wenn man sich die Testberichte durchliest, werden hier 99% der Leute die PS4S nicht an deren Grenzen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sicherlich und kann ich für meine Person bestätigen. Auf der Bergrennstrecke vor meiner Haustür habe ich noch kein unter- oder übersteuern hinbekommen. Aber das wichtigste an einem Reifen im öffentlichen Straßenverkehr sind nicht die möglichen Zentrifugalkräfte sondern die negative Beschleunigung die man damit auf dem Asphalt realisieren kann.

Gruß
Bernd
 
Dafür bekomme ich bestimmt aufs Maul, aber ist mir egal: Bei wem es im öffentlichen Straßenverkehr auf die Unterschiede im Bremsverhalten zwischen verschiedenen Premiumreifen ankommt, sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken.

Wenn der Bremsweg zu kurz ist, liegt das wohl meist nicht an dem halben Meter Unterschied zwischen Conti und Michelin, sondern zwischen 70 und 50 km/h gefahrener Geschwindigkeit im Stadtverkehr. Und auch hier im Forum gibts ja einige, die gemeinsame Touren noch damit anpreisen, dass eben NICHT „gebummelt“ wird und andere weisen nochmal extra darauf hin, zumindest im Verwarngeldbereich zu bleiben.

Sorry, bisschen off-topic, geht mir aber generell hier schon länger auf den Sack und passte gerade so gut. Schönes Wochenende!

PS: ja, natürlich ist ein gut bremsender Reifen wichtig. Keine Frage. Das sollten die hier besprochenen Alternativen aber alle ganz gut hinbekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Satz PS4 schon letztes Jahr bei meinem Reifenhändler bestellt, nachdem klar war, dass Michelin die 255 in 18" liefert. Er wird oder hat vielleicht schon die Reifen auf die Felgen montiert, damit ich im April die wechseln und die Winterreifen wieder einlagern lassen kann. Vorausgesetzt, dass ich dann auch zum Reifenhändler fahren darf.
 
Liebe NON RFT Freunde,
die am 28.02.2020 bestellten 19 Zoll PS4S (#3400) habe ich heute aufziehen lassen.

Die Entscheidung, auch für den Sommer auf NON RFT umzurüsten, hatte ich bereits nach den sehr positiven Erfahrungen mit dem TOYO NON RFT Winterradsatz in der gleichen Dimension (#3225) getroffen.
Diesen habe ich dann auch bis Juni letzten Jahres gefahren, weil der sich vergleichsweise so gut fuhr ...
In einem Anflug von Sparsamkeit habe ich den Sommerradsatz mit der Erstausrüster RFT Bereifung dann doch noch bis November letzten Jahres (sehr unzufrieden übrigens) gefahren ...

Erster Eindruck mit den PS4S im Vergleich zu den Bridgestone RFT Reifen:
Wie erwartet exzellent.
Nach dem Reifenwechsel bin ich meine kleine persönliche Teststrecke gefahren. Mit der neuen Bereifung läut der Wagen den Spurrillen kaum noch hinterher; was bei den RFT Reifen leider sehr ausgeprägt war. Er versetzt auch nicht mehr auf Bodenwellen in den Kurven und scheint deutlich besser auf der Straße zu kleben.
Das ist jedoch nur der erste Eindruck. Wenn die Reifen erst richtig eingefahren sein werden, wird sich das natürlich noch weiterhin verbessern ...

Auch optisch sind die PS4S ein Leckerbissen. Sie bauen breit und haben ein sehr sportliches Profil.

Ich habe in diesem Fall auf das Urteil vieler Forenkollegen vertraut und bin sehr zufrieden.
Vielen Dank noch einmal an diejenigen, die mich zu dieser Entscheidung bewogen haben!

Bleibt gesund

Gruß
Toralf
 
Hi Toralf,

könntest du bitte ein paar Bilder einstellen, die die Breite der PS4S einfangen? Am besten Bilder, die von vorne und hinten entlang der Autoseite die Räder zeigen. So als würde man die Auswirkungen von Spurplatten zeigen wollen. Gerne im Detail und weiter weg.

Dankeschön im Voraus!
 
Hi Toralf,

könntest du bitte ein paar Bilder einstellen, die die Breite der PS4S einfangen? Am besten Bilder, die von vorne und hinten entlang der Autoseite die Räder zeigen. So als würde man die Auswirkungen von Spurplatten zeigen wollen. Gerne im Detail und weiter weg.

Dankeschön im Voraus!

Hi Marian,

schau doch mal #3.339 von rocc an. Da sieht man recht gut, wie der Reifen baut.
Das Gesamtbild hängt dann natürlich noch verschiedenen anderen Faktoren ab (Felgen, Spurverbreiterungen, Tieferlegung).

Gruß
Toralf
 
Stimmt, dankeschön! Wobei es der PSS ist, der aber wahrscheinlich gleich breit ist.

Wenn ich die Reifen aus diesem extremen Blickwinkel sehe, muss ich sagen, dass ich gehofft habe, dass der Reifen noch breiter baut. Ich hätte gerne, dass die Reifenflanke schön satt senkrecht steht. Aber dazu muss man wohl zu 235/265 greifen, was für mich auch keine Option ist.
 
Hi Toralf,

könntest du bitte ein paar Bilder einstellen, die die Breite der PS4S einfangen? Am besten Bilder, die von vorne und hinten entlang der Autoseite die Räder zeigen. So als würde man die Auswirkungen von Spurplatten zeigen wollen. Gerne im Detail und weiter weg.

Dankeschön im Voraus!
ich hab mal was hervor gekramt... PS4S ohne Spurplatten etc auf den M437-Felgen.

IMG_0560.jpegIMG_0561.jpegIMG_0562.jpegIMG_0564.jpegIMG_0565.jpegIMG_0566.jpegIMG_0567.jpegIMG_0568.jpegIMG_0569.jpegIMG_0570.jpeg

Reifengröße 265 bzw 235
 
Dankeschön für deine Mühe!
Leider ist das eine andere Reifenbreite und eine andere Felgenbreite.
 
Stimmt, dankeschön! Wobei es der PSS ist, der aber wahrscheinlich gleich breit ist.

Wenn ich die Reifen aus diesem extremen Blickwinkel sehe, muss ich sagen, dass ich gehofft habe, dass der Reifen noch breiter baut. Ich hätte gerne, dass die Reifenflanke schön satt senkrecht steht. Aber dazu muss man wohl zu 235/265 greifen, was für mich auch keine Option ist.

OK, versuche heute Nachmittag mal ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

Gruß
Toralf
 
OK, versuche heute Nachmittag mal ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

Gruß
Toralf

Also, ich habe ein paar Fotos gemacht. Das mit dem "aussagekräftig" nehme ich mal vorsichtig zurück; bin vielleicht doch nicht so der Fotograf...
In real life wirken die Seitenwände "senkrechter" aus als auf den Bildern. Auf jeden Fall baut der PS4S deutlich breiter als der Bridgestone RFT in der Erstausrüstung.

Nochmals zu den Dimensionen: 19 Zoll Felge 326M / Reifen Originalformat (225/35 + 255/30)

Gruß
Toralf
IMG_0688.jpgIMG_0687.jpgIMG_0689.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Geile Kombi und sieht auch echt stimmig aus bei dir. :t

Aber soooo krass, was ein wenig mehr Minuten oder gar Grad Sturz verändert.
Bei dir stehen die Räder schön bündig im Radhaus, bei mir müsste ich wohl min 10 wenn nicht gar 15er Platten verbauen, um auf deine Optik zu kommen:

bm-wz_435_200 k1200.jpg
 
Also, ich habe ein paar Fotos gemacht. Das mit dem "aussagekräftig" nehme ich mal vorsichtig zurück; bin vielleicht doch nicht so der Fotograf...
In real life wirken die Seitenwände "senkrechter" aus als auf den Bildern. Auf jeden Fall baut der PS4S deutlich breiter als der Bridgestone RFT in der Erstausrüstung.

Nochmals zu den Dimensionen: 19 Zoll Felge 326M / Reifen Originalformat (225/35 + 255/30)

Gruß
Toralf
Anhang anzeigen 424503Anhang anzeigen 424504Anhang anzeigen 424505
Vielen Dank für die Bilder!

Auf jeden Fall sind die PS4S sichtbar breiter als die Fulda SportControl 2, die der Vorbesitzer bei meinem aufgezogen hat. "Leider" haben die noch recht viel Profil, aber so kann ich mich noch länger auf die PS4S freuen. 😉

IMG_0372s.jpgIMG_0374s.jpgIMG_0369s.jpgIMG_0366s.jpg
 
Zwar gibt es den Goodyear Eagle F1 SuperSport nicht in den passenden Reifengrößen für uns, aber ich fand dieses Video trotzdem interessant und möchte es daher teilen. Auch hier viel Lob für den PS4S.

 
Nach dem weiter oben verlinkten Reifen-Vergleichstest 2020 habe ich mich für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 entschieden. Montiert sind die Größen 225/40 R18 und 255/35 R18 auf den Serien-M-Felgen meines Zettis.

Dass sie geschmeidiger abrollen als die fast 6 Jahre alten RunFlats kann ich schon einmal bestätigen. Sie bauen auch breiter als die zuvor montierten Bridgestone RunFlat-Reifen. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich die Reifen erst einmal einfahren muss, bis sie hinreichend aufgeraut sind.
 
Zurück
Oben Unten