E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Kauf doch erstmal 2 Asym 5. Das Profil ist nahezu, wenn nicht sogar komplett identisch zum 3er.
Wenn du dann merkst es geht nicht, dann eben 2 Neue vorne dazu :)

Das hat perfekt und überraschend schnell geklappt: Dienstag bestellt, heute in Puchheim montiert. Top!

Nach nunmehr 2,5 Monaten und mehreren 1.000 Km mit dem Mix aus "alten" Goodyear Asymmetric 3 vorne und "neuen" Asymmetric 5 hinten kann ich berichten, daß mir bisher keinerlei Probleme aufgrund der unterschiedlichen Reifengenerationen aufgefallen sind. Weder bei hoher Geschwindigkeit bis 220 Km/h, bei flotter Fahrt im """" auf der Landstraße noch bei provoziert scharfer Fahrweise im Landstraßen-Grenzbereich mit Übergang zu leichtem Rutschen in einer engen Kurve über alle 4 Räder.

Diese nur teilweise Reifenerneuerung war aus meiner Sicht unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage von einem der keine Ahnung hat, kann ich auf unterschiedlichen Achsen RFT und " Normal" Reifen fahren? Oder muss ich komplett erneuern?


"Reifen mit Notlaufeigenschaften wie Runflat-Reifen dürfen mit normalen Reifen gemischt werden, wenn ihr Fahrzeug über ein RDKS Reifendruckkontrollsystem verfügt. Zu empfehlen ist dies aber nicht, denn Reifen mit Notlaufeigenschaften haben einen anderen Aufbau. Die Seitenwand ist verstärkt und deutlich steifer gegenüber normalen Reifen, was zu einem instabilen Fahrverhalten führen kann, wenn diese gemischt werden."

Darf man, würde ich aber lassen.
Was hast du jetzt drauf?
 
Ok..., aus den Beiträgen entnehme ich, dass ich es besser lassen sollte. Ich hab jetzt RFT drauf und möchte nächste Saison wechseln und dachte nur falls eine Reifenpanne kommt, dass ich dann gleich auf dieser Achse auf -Non RFT- umrüste.
 
Endlich sind nun auch bei mir die Holzreifen ersetzt worden. Habe mich für Goodyear Eagle F1 asym. 5 entschieden (vorn 225/40/R18 / hinten 255/35/R18).
Bei Reifen und Felgen günstig online kaufen | Preisvergleichsportal | reifen-vor-ort.de war der Satz bei einer guten Werkstatt in meiner Nähe inkl. Montage mit neuen Metallventilen für 488,- Euro zu bekommen.
Besonders gespannt war ich neben den Fahreigenschaften auch auf den breiteren Aufbau der Reifen, der wirklich gut zu sehen ist. Anbei Bilder dazu im direkten Vergleich links neu, rechts alt.
Da die Bilder direkt nach der Montage auf der Fahrt nach hause entstanden, sind natürlich noch Montagepasterückstände zu sehen ;). Die Reifen sind wesentlich komfortabler und Geräuschärmer als die Run Flats.

Nach der Fahrwerkseinstellung inkl. Eibach Pro Kit durch Schmickler letzten Monat ist die Straßenlage mit den Reifen echt ein Traum (2,4 Bar vorn/hinten und nun fast 50:50 Gewichtsverteilung).
Schmickler hat da wirklich gezaubert - da werde ich ab jetzt bei jedem Fahrzeugwechsel sofort nen Termin machen :thumbsup:.
 

Anhänge

  • 20200926_102045.jpg
    20200926_102045.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 109
  • VA-Vergleich.jpg
    VA-Vergleich.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 116
  • HA-Vergleich.jpg
    HA-Vergleich.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 113
Vielen Dank für den direkten Vergleich! Die breitere Flanke sieht echt super aus für meinen Geschmack!
 
So, nun auch ich!
Ich habe meinen Zetti ja erst seit letztem Juli und bin eigentlich erstaunt, wie gut er fährt. Damit meine ich Straßenlage und Kurvenverhalten. Ich hatte ja vor Kauf viel gelesen und war wirklich am Zögern.
Mein "Problem" ist nun, ich finde es so, wie es ist, eigentlich ok, obwohl ich RFT drauf habe. Ich glaube, die sind auch noch ganz ok vom Alter/Verschleiß her, muss nochmal genauer nachsehen. Wenn ich das alles hier aber so lese, scheinen ja wirklich WELTEN dazwischen zu liegen!!?
Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich wahrscheinlich keine 5000 km im Jahr zusammen bekomme, da reines Spaßmobil und Zweitwagen.
Das spräche wohl für RFT runter und neue drauf - was aber nun eine Investition von ca 800 - 900 Euronen bedeuten würde. Wenn neue, dann Michelin! Ob es nun 850 oder 970 werden, ist mir dann auch egal.
Dann erscheint mir aber sofort die nächste Frage: sollte ich dann nicht gleich zu Schmickler und mir das Fahrwerk einstellen lassen?!

Gibt es eigentlich einen Markt für noch gute, gebrauchte RFTs? Ein Fuffi ist ein Fuffi = 2 Pizzen und es widerstrebt mir, intakte Dinge wegzuschmeißen.

Gibt es jemanden im Großraum Nürnberg, der mit mir mal Probe fahren würde!? Also jemand mit "normalen" 19er Rädern/Reifen. Und vielleicht eingestelltem Fahrwerk. Ich würde ungern 1500 oder mehr ausgeben und dann feststellen, hm, auch nicht unbedingt soooo viel doller!
 
schau auch mal auf die inneren Flanken der RFT, ob da Risse sind.
Ich habe erst 1 Jahr RFT gefahren. Dann Wechsel auf Non-RFT-Michelin. Das war wie ein neues Auto.
auf meinem Nachhauseweg geht es in einer Serpentine bergab. Unten in der letzten Kurve wurde die Straße erneuert. Da gibt es eine diagonal verlaufende Nahtstelle, die das Auto bei 50km/h instabil machte. Bei 60km/h hat es mich etwas versetzt.
mit den Michelin wird das weg gebügelt.

dann 1 Jahr später war ich bei Schmickler. Das war wieder wie ein neues Auto. Jetzt ist die Fuge bis 80km/h nicht mehr vorhanden.

Ich kann nur zu Etappenweiser Veränderung raten. Da hat man öfters A-ha Momente und für moderate Kosten immer ein neues Auto :)
 
Die erste von Mark beschriebene Etappe habe ich im letzten Frühjahr absolviert, als ich meine Bridgestone RFT Holzreifen gegen die Michelin PS4S eingetauscht habe (19 Zoll).
Deutlich höherer Fedungskomfort und wesentlich bessere Straßenlage. Das Fahrzeug macht so einfach mehr Spaß.

Und ja, die Reifen wären auch noch ein Jahr gegangen; aber der Wechsel hat sich wirklich gelohnt.
Hätte ich gewusst, dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich noch früher auf non-RFT umgestellt.

Jetzt mache ich mir über die Einstellung meines serienmäßigen M-Fahrwerkes Gedanken.
Wenn das einen ähnlichen Evolutionsschub bringt wie die Reifen, könnte das mein nächstes kleines Projekt im kommenden Frühjahr werden ...

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Zetti ja erst seit letztem Juli und bin eigentlich erstaunt, wie gut er fährt. Damit meine ich Straßenlage und Kurvenverhalten. Ich hatte ja vor Kauf viel gelesen und war wirklich am Zögern.
Mein "Problem" ist nun, ich finde es so, wie es ist, eigentlich ok, obwohl ich RFT drauf habe. Ich glaube, die sind auch noch ganz ok vom Alter/Verschleiß her, muss nochmal genauer nachsehen. Wenn ich das alles hier aber so lese, scheinen ja wirklich WELTEN dazwischen zu liegen!!?
Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich wahrscheinlich keine 5000 km im Jahr zusammen bekomme, da reines Spaßmobil und Zweitwagen.
Das spräche wohl für RFT runter und neue drauf - was aber nun eine Investition von ca 800 - 900 Euronen bedeuten würde. Wenn neue, dann Michelin! Ob es nun 850 oder 970 werden, ist mir dann auch egal.
Dann erscheint mir aber sofort die nächste Frage: sollte ich dann nicht gleich zu Schmickler und mir das Fahrwerk einstellen lassen?!

Gibt es eigentlich einen Markt für noch gute, gebrauchte RFTs? Ein Fuffi ist ein Fuffi = 2 Pizzen und es widerstrebt mir, intakte Dinge wegzuschmeißen.
Das ganze mal aus meiner Sicht eines nicht so Extremfahrers:
  • Du hast einen 23i, also einen der leichtesten E89. Damit entfallen m.E. eine ganze Reihe der hier im Forum diskutierten Fahrwerksschwächen der schweren Fahrzeuge 35i und 35is. Mein 30i fährt stabil auch ohne Schmickler, WW, Eibach, KW & Co, selbst wenn ich in flotten Kurven ein Untersteuern provoziere. Das Teil fährt mit dem serienmäßigen adaptiven 19" M-Fahrwerk und den Goodyears wie auf Schienen.
  • Setze Prioritäten:
    RFT Reifen sofort runter, sonst hast du die bei 5 TKm p.a. noch 6 weitere Jahre auf dem Fahrzeug. Dies ist die geringste Investition bei höchstem Zugewinn ("Freude am Fahren"). Ein Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 kostet max. 800€. Es müssen auch nicht zwingend die teureren Michelin PSx sein. Deren Potential wirst Du mit dem 23i max. auf einer Trackrunde ausnutzen können.
    Empfehlung No. 8 meiner FAQ.
  • Gibt es eigentlich einen Markt für noch gute, gebrauchte RFTs? Ein Fuffi ist ein Fuffi = 2 Pizzen und es widerstrebt mir, intakte Dinge wegzuschmeißen.
    Den Gedanken kann ich halbwegs nachvollziehen.
    Dennoch - wenn Du Dir Gedanken über +/-50€ Erlös der Altreifen machst, dann tausche die Reifen sofort und denke erst mal nicht über Schmickler nach.
  • Nach dieser Umrüstung fährst Du Deine erste Saison und machst eine unserer Touren mit. Dann kannst Du genügend andere Fahrzeuge kennen lernen und ggf. auch auf der selben Strecke mal direkt vergleichen.
  • Dann erst würde ich mir über weitere Investitionen ins Fahrwerk Gedanken machen.

jmy2ct
 
... selbst wenn ich in flotten Kurven ein Untersteuern provoziere...

Als wir den Z4 (ebenfalls ein 23i) neu hatten, war es unser erstes Auto mit Heckantrieb. Das Fahrverhalten war aber nicht anders/besser als das des damaligen fetten Familienvans Mitsubishi Grandis (!), dessen Nachfolger Skoda Superb fuhr sogar eher besser (!), allemal bei sehr hohem Tempo auf der AB.

Was mich am Z4 extrem gestört hat: Zunächst hat er untersteuert wie jede dahergelaufene Karre, das ist ja schon unschön genug. Wenn man aber weiter draufgehalten hat, was ja kein echtes Problem ist hinsichtlich der möglichen Kurvengeschwindigkeiten, kam er dann plötzlich doch noch mit dem Heck. Das - diesen "Umschaltmoment" - fand ich "echt kriminell", und da hat man kein gutes Gefühl dabei.

Seit dem Besuch bei Schmickler fährt er neutral, und wenn er ins Schieben kommt, dann über alle vier Räder. Hatte ich neulich erst, als ich mit 0,9g nach rechts abgebogen bin :D, weil die Navi-Ansage aus war und ich es nur aus dem Augenwinkel gesehen habe, dass ich da rum muss.

Seit der Fahrwerkseinstellung hat die jeweilige Familienkutsche keine Chance mehr, obwohl unser aktueller Honda Civic Tourer ein exzellentes Fahrwerk hat und wieder erstaunlich nah kommt.

Daher gibt es bei mir für 2 Cent die Empfehlungen 1) Non-RFT + 2) reine Einstellung bei Schmickler.
 
Daher gibt es bei mir für 2 Cent die Empfehlungen 1) Non-RFT + 2) reine Einstellung bei Schmickler.
Zwecks besserer Vergleichbarkeit unserer doch deutlich unterschiedlichen Beschreibungen:
Meiner:
- 30i, vorne m.W. geringfügig schwerer als der 23i
- serienmäßiges M-Fahrwerk mit den adaptiven Stoßdämpfern
- 19" M326 Räder in Standarbreite 255 hinten bzw. 225 vorne

Entspricht das auch Deiner Konfiguration bis auf den "kleineren" Motor?

Im von Dir beschriebenen Grenzbereich geht meiner spürbar in einen leichten Drift über, ohne daß es vorne oder hinten zu einer Überreaktion kommt. Zuletzt habe ich das auf der kurvigen Schwarzwaldtour (Blder sind dort verlinkt) getestet. :D
 
Ich fahre den 30i mit M-Fahrwerk und 19" und war mit dem Fahrverhalten eigentlich auch nicht unzufrieden.
ABER . . . . . .
Zuerst hatte ich auch nur von den RFT-Reifen (auf GOODYEAR) gewechselt und dann sehr viel später erst das Fahrwerk bei Schmickler anpassen lassen.
Mal davon abgesehen, das die hinteren RFTs nach Demontage von innen ziemlich zerbröselt waren (kann wohl an zu niedrigem Luftdruck gelegen haben), hatte sich der Abrollkomfort und das Fahrverhalten schon ordentlich verbessert.
Die Optimirung des Fahrwerks im Bezug zu meinem Fahrstil empfinde ich da nochmals deutlicher. Der Wagen fährt sich seit dem leichter schnell. Wenn ich vorher bei flotter Kurvenfahrt korrigieren (arbeiten) musste, fährt er sich jetzt ruhiger/sicherer.
Nichts was man unbedingt braucht, macht aber einfach SpazZz und ich würde es jederzeit wieder so machen.......nur früher.;)
 
...
Entspricht das auch Deiner Konfiguration bis auf den "kleineren" Motor?
...
Nein. Eh keine Power :D, "Hartz-4"-Ausstattung :D (= leicht), kein Metalliclack, kein adaptives Fahrwerk, 18" statt 19" und nicht mal Mischbereifung, was die Untersteuertendenz wegen der frontlastigeren Gripverteilung eigentlich schon hätte mindern müssen :confused: .

Ist also bis auf die Fahrzeugsilhouette nicht vergleichbar :roflmao:.

An der Schwarzwaldtour hätte ich gerne teilgenommen, zumal der Grund für meine/unsere Absage sich am Ende des Tages als "Luftnummer" entpuppt hat :(. "Auf die Tube drücke" ich aber eh niemals im Konvoi. Sondern nur, wenn ich erstens richtig Lust dazu habe oder zweitens von Motorradfahrern bedrängt werde, die erkennbar eigentlich nicht (Kurven) fahren können, sondern nur "davon leben", dass sie zwischen den Kurven für weniger Sprit/Geld stärker beschleunigen können.
 
Danke an euch alle, ihr helft mir weiter!
Habe mit Schmickler kontaktet, die Preise, Reifen und Fw einstellen, sind günstiger, als ich dachte.

Also Kohle ist echt nicht das Problem, ich überlege andauernd, ob ich nicht doch einen mit 300 PS nehmen sollte ....aber man muss sich auch mal beherrschen!! Ich finde es nur echt kacke, etwas Funktionierendes wegzuwerfen. Dann verschenke ich die einfach, sollten sie noch taugen.
Gerade eruiere ich, was da überhaupt für ein Fw drin ist.
 
Zurück
Oben Unten