E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Es ging da meines Wissens eher darum, dass die Angebote auf Apfelgeräten höher waren. Das hatte ich vor ein paar Jahren selbst getestet. U.a. Ist auch die Apfelfirma gegen diese Praxis auf Baisis der Browsererkennung vorgegangenen. Apfelkunden wurden als weniger preiskritisch eingestuft und entsprechend schlechter bedient.
Das sollte jetzt eigentlich Geschichte sein.
 
Hast du Erfahrung mit dieser reifen-vor-ort Vorgehensweise? Entspricht der Preis dem bei einer Direktanfrage beim Händler? Muss ich für den günstigern Preis längere Wartezeiten bis zur Lieferung/Montage einkalkulieren?
Das hat perfekt und überraschend schnell geklappt: Dienstag bestellt, heute in Puchheim montiert. Top!
 
Moin liebes Forum,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu einem bislang noch nicht angesprochen Reifen teilen, dem Debica Presto UHP2.

Bevor Fragen aufkommen, hier ein paar Infos:
Fahrzeug: sdrive23i
Dimensionen: 225/40R18 & 255/35R18
Reifen: Made in Germany (Goodyear Werk)
Vorherige Reifen: Bridgestone Potenza S001, Bridgestone Potenza RE50A RFT
Preis: 275€ Reifen + 93€ Montage
Rollwiderstand: C
Nasshaftung: A
Rollgeräusch: 71
Lauffläche (Treadwear): 280 (60-620)
Bodenhaftung (Traction): AA (AA,A,B,C)
Erwärmungswiderstand (Temperature): A (A,B,C)

Als ich meinen Z4 übernommen habe, waren noch die originalen RFT Reifen montiert. Diese wurden damals relativ schnell gegen die damals neueren S001 getauscht. Mittlerweile sind die Bridgestones nun etwas in die Jahre gekommen und doch schon etwas härter als erwartet. Gerade bei """" machte sich der Alterungsprozess stärker bemerkbar und der Z kam bei kurvenreichen Strecken doch etwas ins rutschen, so dass es Zeit für neue Reifen wurde.

Aufgrund zahlreicher positiver Erfahrungen in polnischen Foren, einem super Preis und einer Erfahrung aus dem Freundeskreis, habe ich mich diesmal für einen Exoten entschieden, dem Debica Presto UHP2.
Hergestellt wird die UHP2 Serie von Goodyear in Deutschland. Die Reifen haben ich bei mobilemech (Delticom) bestellt. Herstellungsdatum ist die KW 18, also erst wenige Tage alt.

Leider kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, wie sich der Z mit den Bridgestones am Anfang fuhr. Aber ich habe nun mit den Reifen etwas über 1.500 Kilometer runter und kann nur sagen, dass das Fahrverhalten mit dem Reifen absolut super ist. Für einen sdrive23i sind die Reifen mehr als ausreichend auch bei sportlichen Kurven (soweit wir hier welche haben im Norden).

Wie es mit dem Verschleiß, dem Verhalten bei langen anspruchsvollen Passstraßen oder in 2-3 Jahren aussieht, werde ich euch noch mitteilen. :)

Mein Fazit: Ich würde den Reifen zumindest für den kleinen 23i uneingeschränkt empfehlen. Gerade auch für Fahrer die ihre Reifen nicht herunterfahren ist der Reifen eine spannende Alternative.

Falls ihr Fragen habt, lasst es mich gerne wissen.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Marc
4A1EC55E-029C-4223-AFB1-7AF0580FE1C7.jpegA15CD070-3969-490E-868E-91A391BD6FCC.jpegAB55E64B-C813-45EF-AAB4-6137B28C7FC7.jpeg465CA091-A946-48A4-A4D0-FB5DCA0BCD45.jpeg2ED3BA2A-50AE-4458-86DB-CF101C655FEB.jpegBA927AF3-5AC2-400B-BCF2-3D0BC7840868.jpeg916D90DE-F8D2-46D7-B3B6-C52E2C5835F9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sava Intensa UHP 2 gehabt würde ihn gleich setzen mit dem Nexen SU1.
Reifen ist ein guter Allrounder kann alles aber besonders sportlich ist er nicht und besonders ökonomisch auch nicht. Merkt man besonders bei Autobahnauffahrten und lang gezogenen Kurven
 
Heute komplett auf Michelin Pilot Sport 4s umgerüstet.

225/35 R19 und 255/30 R19, mit Montage und Wuchten 805€ komplett.

Einer der alten Runflats hatte innen umlaufend einen Riss, von Außen nicht sichtbar. Ich will nicht wissen was der beim nächsten Autobahntrip gemacht hätte...
 
Heute komplett auf Michelin Pilot Sport 4s umgerüstet.

225/35 R19 und 255/30 R19, mit Montage und Wuchten 805€ komplett.

Einer der alten Runflats hatte innen umlaufend einen Riss, von Außen nicht sichtbar. Ich will nicht wissen was der beim nächsten Autobahntrip gemacht hätte...
Wie bei meinen Runflats nach dem abziehen....Runflats sollten verboten werden, die Gefahr fährt immer mit ohne das man es erkennt von aussen !
 
Hi,
wenn die Runflats Risse hatten, dann hat in der Vergangenheit jemand die mit zu wenig Luft gefahren ... wer auch und warum auch immer ist egal ... ich war jetzt zum 2ten mal dabei, während Runflats demontiert wurden und beide male sah man nicht den Hauch einer Beschädigung ... beide wurde aber auch immer mit dem empfohlenen Luftdruck gefahren ! Wie die Dinger mit dem Luftdruck fahren, dazu möchte ich mich nicht äußern und möchte ich auch nicht diskutieren, Fakt bleibt: Korrekter Luftdruck = keine Schäden im Runflat ... Grüße ... der Ketzer :rolleyes:
 
Hilfe
Reifen laufen innen stark ab.
Spur Sturz stimmt. Luftdruck 2.4 kalt
265/30/19 Yokohama advan fleva
Felge 9.5 Zoll
Irgendein Vorschlag&:
 

Anhänge

  • IMG_20200808_104602.jpg
    IMG_20200808_104602.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 45
was verstehst du unter der Aussage: "Spur Sturz stimmt"?
Soll das heißen, dass Spur und Sturz nach den Werten der Werksvorgabe eingestellt sind?
 
was verstehst du unter der Aussage: "Spur Sturz stimmt"?
Soll das heißen, dass Spur und Sturz nach den Werten der Werksvorgabe eingestellt sind?

Sehe ich genauso, da stimmt mit dem Fahrwerksetup was nicht, sonst wäre der Verschleiss ein Anderer. Der Reifendruck hat bei 2,4 bar keinen Einfluss darauf, zumal 2,4 kalt schon recht viel sind.
 
Ließ dich mal ein zum Thema Fahrwerkseinstellung beim E89. Da gibt es einen/diverse Threads in diesem Forum und da findet man die richtigen Tipps.

Generell muß man bei dieser Baureihe (E89), bzw. diesen Baujahren (die E90-Baureihen sind von der Thematik zum Beispiel auch betroffen) sagen, dass BMW insbesondere an der Hinterachse zu dieser Zeit ab Werk sehr viel Sturz eingestellt hat. Das ist zwar sehr sicher, dadurch laufen sich aber die hinteren Reifen meist auf der Innenseite ab. Ganz besonders betroffen davon sind auch Run-Flat-Reifen, was bei dir ja aber kein Thema ist.
Es hilft wenn man den Sturz an der Hinterachse reduziert. Der Sturz der Vorderachse kann/sollte dann auch gleich passend eingestellt werden und auch die anderen Parameter (Vorspur der HA und der VA) sollten halt auch zum Setup passen. Wenn man ein sportlicheres Setup möchte, kann man der VA etwas mehr Sturz gönnen, den Sturz an der HA dafür (in Grenzen) reduzieren und auch die Vorspur an der HA könnte man gegebenenfalls etwas öffnen...

Das nur mal so ganz grob...
 
Sturz Vorne -1,4 Grad
Hinten -1,5 Grad.
Spur entsprechend passend einstellen.
 
Servus,

ich hab Black Beauty mal neue Schuhe gegönnt.
Michelin PS4 in 225/40 R18 & 255/35 R18.
Leider ist die Detailansicht auf der Seite von Michelin nicht verfügbar "404 Haben sie sich verfahren"
Ich bräuchte mal den Druck für beide Reifen nach Herstellervorgabe, leider finde ich Forum bislang nur PS4S Angaben.
Vielleicht hab ich auch was übersehen auf dem Handydisplay...
 
Servus,

ich hab Black Beauty mal neue Schuhe gegönnt.
Michelin PS4 in 225/40 R18 & 255/35 R18.
Leider ist die Detailansicht auf der Seite von Michelin nicht verfügbar "404 Haben sie sich verfahren"
Ich bräuchte mal den Druck für beide Reifen nach Herstellervorgabe, leider finde ich Forum bislang nur PS4S Angaben.
Vielleicht hab ich auch was übersehen auf dem Handydisplay...
Hallo,

Stehen die Reifendruckangaben nicht auf dem Aufkleber an der Fahrertür? Dort sind auch verschiedene Angaben zur Rad/Reifenkombi zu finden.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Mit 2,3 oder 2,4 bar kalt vo/hi kannst du nichts falsch machen. Meine Reifen fahre ich mit 2,3 bar kalt, damit fährt der Eimer in allen Situationen 1a.
 
Zurück
Oben Unten