E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich fahre ja die
... Reifen 235/35 R 19 ...
... Reifen 265/30 R 19 ...

mit der adaptiven Serienfahrwerk vom 35is
keine Spurplatten
@ASCH
Nochmals kurz an dich:
Du fährst ja somit die selbe Kombi, die ich suche. Ebenfalls mit dem adaptiven Fahrwerk.
Meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja von der Kombi 225/35/19 + 255/30/19 auf 235/35/19 + 265/30/19 gewechselt.
War das für dich ein spürbarer Unterschied, vor allem in Bezug auf den Fahrkomfort durch den Effekt des etwas höher gezogenen Reifens?
 
@ASCH
Nochmals kurz an dich:
Du fährst ja somit die selbe Kombi, die ich suche. Ebenfalls mit dem adaptiven Fahrwerk.
Meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja von der Kombi 225/35/19 + 255/30/19 auf 235/35/19 + 265/30/19 gewechselt.
War das für dich ein spürbarer Unterschied, vor allem in Bezug auf den Fahrkomfort durch den Effekt des etwas höher gezogenen Reifens?
...und passen die auf die 8 bzw. 8,5" - Serienfelgen (bei mir die Vielspeiche)?
 
235er statt 225er auf 8“ und 265er statt 255er auf 8,5“ (womit die Felgenbreite und nicht Durchmesser gemeint ist).
 
@ASCH
Nochmals kurz an dich:
Du fährst ja somit die selbe Kombi, die ich suche. Ebenfalls mit dem adaptiven Fahrwerk.
Meine Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja von der Kombi 225/35/19 + 255/30/19 auf 235/35/19 + 265/30/19 gewechselt.
War das für dich ein spürb

arer Unterschied, vor allem in Bezug auf den Fahrkomfort durch den Effekt des etwas höher gezogenen Reifens?
Nein da ist kein spürbarer Unterschied zu spüren was den Komfort angeht. Die Räder bauen halt etwas breiter auf und stehen satt im Radlauf.
 
Nein da ist kein spürbarer Unterschied zu spüren was den Komfort angeht. Die Räder bauen halt etwas breiter auf und stehen satt im Radlauf.
Danke für deine schnelle Atwort!
Mmhhhh, die Räder sollten aber nicht nur breiter aufbauen, sondern auch höher!
Laut Reifenrechner hat z.Bsp. ein 265/30/19 gegenüber dem 255/30/19
- eine Änderung der Bodenfreiheit von +3 mm
- einen um 6 mm größeren Reifendurchmesser und
- einen um 18 mm größeren Abrollumfang
Dadurch ist die Reifenflanke doch höher und Schläge sollten dadurch normalerweise etwas besser abgefedert werden, oder nicht?
 
Danke für deine schnelle Atwort!
Mmhhhh, die Räder sollten aber nicht nur breiter aufbauen, sondern auch höher!
Laut Reifenrechner hat z.Bsp. ein 265/30/19 gegenüber dem 255/30/19
- eine Änderung der Bodenfreiheit von +3 mm
- einen um 6 mm größeren Reifendurchmesser und
- einen um 18 mm größeren Abrollumfang
Dadurch ist die Reifenflanke doch höher und Schläge sollten dadurch normalerweise etwas besser abgefedert werden, oder nicht?
ja schon, aber 3mm ?
Den fährst ein bischen ab und dann ist er wie ein neuer 255er , dazu die unterschiedliche Interpretation der Hersteller, wie breit 265 wirklich ist (hier gibts irgendwo ein Bild von einem Hankook neben einem Michelin), wenn man das noch auf den Umfang überträgt, dann reden wir wirklich von Marginalitäten.
 
2. Argument bin ich bei dir
1. Argument: ich fahre auch 8.5 und 9.5er Felgen und sowohl mit dem PSS, als auch mit dem PS4S ist zumindest für mich der Felgenschutz bei 225 und 255 ausreichend.

kann ich auch so bestätigen mit dem Felgenschutz, fahre exakt die gleichen Dimensionen. Hat jemand schon mal einen 235/265 probiert in 8,5j bzw 9,5j auf 18"? Bei einer Leistungssteigerung sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Danke für deine schnelle Atwort!
Mmhhhh, die Räder sollten aber nicht nur breiter aufbauen, sondern auch höher!
Laut Reifenrechner hat z.Bsp. ein 265/30/19 gegenüber dem 255/30/19
- eine Änderung der Bodenfreiheit von +3 mm
- einen um 6 mm größeren Reifendurchmesser und
- einen um 18 mm größeren Abrollumfang
Dadurch ist die Reifenflanke doch höher und Schläge sollten dadurch normalerweise etwas besser abgefedert werden, oder nicht?
Das kann ich nicht beantworten, ich war immer der Meinung 30 ist die Höhe, eigentlich sind mir die 3 mm wenn dem so ist egal. Hauptsache die passen rein. IMG_20210928_135511 (2).jpgIMG_20210928_123942 (2).jpg0_IMG_20200425_152423.jpg0_0_IMG_20211023_130925_edit_1702081858418924.jpg
 
Das kann ich nicht beantworten, ich war immer der Meinung 30 ist die Höhe, eigentlich sind mir die 3 mm wenn dem so ist egal. Hauptsache die passen rein. Anhang anzeigen 530633Anhang anzeigen 530632Anhang anzeigen 530635Anhang anzeigen 530636
Klar bleibt 30 auch die Höhe. Aber wenn du doch etwas Breiteres auf etwas Schmäleres ziehst, drückt (wölbt) sich dies doch automatisch ein wenig in die Höhe.

Anhang anzeigen 530638

Nein 30 ist NICHT die Höhe und die 3mm kommen NICHT von der stärkeren Wölbung auf der gleichen Felge. 30 ist der Höhenindex in Prozent der Reifenbreite. Sonst würden wir von 3cm dicken Reifen reden, das wäre mal arg unkomfortabel.

Bei 265/30 zu 255/30 ergibt das:
265-255 = 10mm , davon 30% sind ca 3mm ( 3,3333unendlich)
 
ja schon, aber 3mm ?
Den fährst ein bischen ab und dann ist er wie ein neuer 255er , dazu die unterschiedliche Interpretation der Hersteller, wie breit 265 wirklich ist (hier gibts irgendwo ein Bild von einem Hankook neben einem Michelin), wenn man das noch auf den Umfang überträgt, dann reden wir wirklich von Marginalitäten.

bitteschön!

das ist ein 265er Hankook neben einem 255er Michelin...

IMG_2904.JPG
 
Hi,
Nochmals kurz zu meinem "Problemchen":
Mehrere Leute haben ja jetzt empfohlen, auf keine Fälle auf der HA ein anderes Modell (wenn auch vom gleichen Hersteller) zu fahren als auf der VA.
Beispiel: VA -> Goodyear Eagle F1 Assymmetric 5 und HA -> Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2
Wer kann mir sagen, ob dies auch für Reifen mit Herstellerkennung zählt. Das wäre nämlich beim Pirelli PZ4 der Fall.
Den gibts in 235/35/19 mit *-Kennung (BMW), in 265/30/19 aber nur mit z.Bsp. AO-Kennung (Audi). Sollte man das auch vermeiden oder ist es in diesem Falle egal?
Im Netz liest man darüber auch recht Unterschiedliches.
Zur weiteren Auswahl steht bei mir nun nämlich auch noch der Falken FK510.
 
Hi,
Nochmals kurz zu meinem "Problemchen":
Mehrere Leute haben ja jetzt empfohlen, auf keine Fälle auf der HA ein anderes Modell (wenn auch vom gleichen Hersteller) zu fahren als auf der VA.
Beispiel: VA -> Goodyear Eagle F1 Assymmetric 5 und HA -> Goodyear Eagle F1 Assymmetric 2
Wer kann mir sagen, ob dies auch für Reifen mit Herstellerkennung zählt. Das wäre nämlich beim Pirelli PZ4 der Fall.
Den gibts in 235/35/19 mit *-Kennung (BMW), in 265/30/19 aber nur mit z.Bsp. AO-Kennung (Audi). Sollte man das auch vermeiden oder ist es in diesem Falle egal?
Im Netz liest man darüber auch recht Unterschiedliches.
Zur weiteren Auswahl steht bei mir nun nämlich auch noch der Falken FK510.
Dann nimm doch den Falken. Passt zu deinem Einsatzzweck und bei 500 Euro für den Satz, spart man auch nochmal ordentlich was zum Goodyear.
 
Dann nimm doch den Falken. Passt zu deinem Einsatzzweck und bei 500 Euro für den Satz, spart man auch nochmal ordentlich was zum Goodyear.
Danke für deinen Tipp. Aber es geht eigentlich schon gar nicht mehr um den Goodyear. Der ist eh schon raus, weil ich den als Asymmetric 5 nicht in 265/30/19 bekomme, sondern nur den Asymmetric 2.
Momentan kommen nur noch der o.g. Pirelli oder der Falken in Frage. Und bei den beiden ist der preisliche Unterschied jetzt nicht sooooo groß, liegt bei ca. 120€/kompletter Satz.
Und die überwiegenden Meinungen zu den Kennzeichnungen des Pirelli-Reifens besagen, dass es letztendlich egal ist, was der Reifen für eine Kennzeichnung hat. Bei vielen Reifenanbietern- u. Monteuren steht auch in der Erklärung zu den gekennzeichneten Fabrikaten, dass diese auch ohne Probleme auf anderen Fahrzeugen gefahren werden können.
 
Danke für deinen Tipp. Aber es geht eigentlich schon gar nicht mehr um den Goodyear. Der ist eh schon raus, weil ich den als Asymmetric 5 nicht in 265/30/19 bekomme, sondern nur den Asymmetric 2.
Momentan kommen nur noch der o.g. Pirelli oder der Falken in Frage. Und bei den beiden ist der preisliche Unterschied jetzt nicht sooooo groß, liegt bei ca. 120€/kompletter Satz.
Und die überwiegenden Meinungen zu den Kennzeichnungen des Pirelli-Reifens besagen, dass es letztendlich egal ist, was der Reifen für eine Kennzeichnung hat. Bei vielen Reifenanbietern- u. Monteuren steht auch in der Erklärung zu den gekennzeichneten Fabrikaten, dass diese auch ohne Probleme auf anderen Fahrzeugen gefahren werden können.
Einzig Feedback dazu: mein Reifenhändler, auch guter Freund, macht kein Pirelli mehr. Oftmals zu große Qualitätsschwankungen aus seiner Erfahrung
 
bitteschön!

das ist ein 265er Hankook neben einem 255er Michelin...

Anhang anzeigen 530653

Der 265er Hankook sieht ja eher aus wie ein 225er Michelin?? WTF. Hab das selbe bei meiner Schwester. Hab ihr neue 195er Hankook Sommerreifen auf die Felgen gemacht. Die sind so schmal, dass nun das Felgenhorn leicht rausschaut. Von daher ist für mich Hankook zukünftig gestorben. Die können anscheinend nicht messen, bzw. verschaukeln die ihre Kunden. Bevor ich mir 265er von Hersteller X hole, kann ich vermutlich die breiter bauenden Michelin nehmen, und fahre 255er Serienbreite.
 
Ein Reifen mit und ohne Herstellerkennung unterscheiden sich teilweise stark.
Ja, aber was macht einen solchen Reifen aus. Darf ich einen AO gekennzeichneten Reifen auch einem Audi, Baujahr 1990 fahren? Auf einem A3, A4, A5......, auf einem SUV, auf einem Cabrio, auch auf einem R8? Oder auf allen Audi's? Was unterscheidet diesen Reifen von einem "normalen"?
 
Du darfst einen Reifen mit AO-Kennzeichnung (Audi) grundsätzlich auch auf Fahrzeugen anderer Marken montieren.

Herstellerkennzeichnungen stellen sicher, dass ein Reifen den Anforderungen eines OEMs entsprechen.
Z.B. Maßhaltigkeit (gerade für Allradfahrzeuge interessant), Gummimischung für Eigenschaften, die dem jeweiligen OEM besonders wichtig sind (Haftung auf trockener Fahrbahn, Rollwiderstand, Nässeeigenschaften, Haltbarkeit,…) usw.

Demzufolge hat ein Reifen mit *-Markierung nicht unbedingt viel mit dem gleichnamigen Modell ohne oder mit anderen Herstellerkennung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten