E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Danke für die Verlinkung zum Reifentest. Den kannte ich aber schon. Das mit solchen Tests ist halt so eine Sache .... Hier schneidet der Reifen gut ab, in einem anderen Test ist dann plötzlich ein anderes Modell besser bei Nässe usw.,
Nochmals zu meinem Profil: Bei """" bleibt der Zetti normalerweise unterm Carport. Klar, kann man auch bei einer Ausfahrt mal in den """" kommen, das war bei mir in den 4 1/2 Jahren aber eher sehr selten der Fall. Scheibenwischer und Wischwasser hat der Z4 eher selten gesehen.
Ich fahre den "kleinen" Motor, vorwiegend zum gemütlichen Cruisen. Wenn ich den 35i oder is mein eigen nennen würde, wäre der Michelin vermutlich auch meine 1. Wahl.
Und wenn es so riesige Unterschiede gibt, frage ich mich gerade, wieso ein angeblicher "schlechter" Reifen wie der Nexen bei einigen Porsche-Modellen zur Erstausrüstung gehört :confused: Und wieso man über einen solchen Reifen überwiegend Positives hört. Auch in einschlägigen Tests. Ihr wisst gar nicht, wie viele Stunden ich in den letzten Tagen/Wochen damit verbracht habe, Tests und Erfahrungen auswendig zu lernen. Und da waren auch mal schlechte Erfahrungen mit Markenreifen wie Goodyear, Michelin oder Pirelli dabei. Was ich aber sagen will: Wenn ich den Zetti bei """" nicht nutze, kein Racer oder Kurvenräuber bin, nur wenige Kilometer im Jahr zusammenkommen ....... warum soll ich dann über 800 Euro für ein Modell bezahlen, welches am besten auf Nässe abschneidet, den bestmöglichen Grip bietet, oder den geringsten Verschleiß aufweist. BITTE nicht falsch verstehen.
Ich versteh ja, dass mir hier der Michelin am häufigsten empfohlen wird, damit habe ich im Vorfeld natürlich auch gerechnet. Deshalb wollte ich meine Empfehlungen schon auf die in meinem ersten Post genannten 3 Fabrikate (Goodyear, Pirelli, Nexen) beschränken, damit die Entscheidung nicht noch schwieriger wird.
Und das Alles hat definitiv nix mit Geiz oder ein paar Euro sparen zu tun. Klar spare auch ich gerne, wenn es möglich ist. Vielleicht denke ich da auch ein klein wenig falsch.
Mir geht es mehr um Erfahrungen mit oben genannten Fabrikaten. Wichtig, neben der Sicherheit, auch Komfort, Geräuschentwicklung und natürlich nochmals die Frage nach der Breite. Ich möchte nix an den Radhausschalen bearbeiten und auch keinen Stress mit dem Prüfer, wenn dies zu vermeiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich noch den Fulda SC2 ins Rennen werfen, ohne zu wissen, ob er den Dimensionen verfügbar ist
In 235/35 schon, in 265/35 anscheinend nicht. Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen: Ein Reifen mit Felgenschutz würde in meinen Augen auch noch ein wenig Sinn machen, wenn die Felge dadurch auch nicht zu 100% geschützt ist. Der Goodyear und der Pirelli PZ4 haben einen solchen.
 
natürlich nochmals die Frage nach der Breite. Ich möchte nix an den Radhausschalen bearbeiten und auch keinen Stress mit dem Prüfer, wenn dies zu vermeiden ist.
Ich fahre ja die
BBS LM -Rad 8.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 235/35 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin
BBS LM -Rad 9.5 x 19 LM silber BBS ET32, Reifen 265/30 R 19 PILOT SPORT 4 S XL Michelin

mit der adaptiven Serienfahrwerk vom 35is
keine Spurplatten
kein Nachbearbeiten von Radhausschalen
TÜV Abnahme mußt aber machen lassen mit ca. 50-55 Euro warens

Gut empfehlen kann ich natürlich die Michelin PS4S,
Mit den Pirelli P- Zero RFT auf den BBS CH-R hatte ich dauernd Druckverlust und die waren noch teurer als PS4S
würde ich nicht mehr kaufen.
Laut Deinen Angaben wirst Du eher keinen Markenreifen an seine Grenzen bringen.
Continental
Hankook
Good Year
je nach Größenverfügbarkeit, das musst für Dich selbst entscheiden, ich halte an Michelin fest NON Runflat.IMG_20181006_152357 (2).jpg
Pirelli P Zero RFT
IMG_20190319_122209 (2) - Kopie.jpg
Michelin PS4S 225/255 non Runflat
IMG_20210928_135953 (2).jpg
Michelin PS4S 265/235 non Runflat
 
Du kannst problemlos den Hankook S1 Evo 2 nehmen.
Der passt gut zu deinem Anforderungsprofil und hat einen relativ weichen Gummi. Also ab Losfahren ist bereits ordentlich Gripp vorhanden.
Obenherum, also wenn du den Reifen richtig fordern würdest, sind der Asym5 und der PS4S dann natürlich viiiiel besser. Aber da du das nicht brauchst, musst du dafür auch kein Geld ausgeben.

PS: Den Hankook aber zwingend in 235/35 und 265/30 nehmen, weil der Reifen relativ schmal baut.
 
mit der adaptiven Serienfahrwerk vom 35is
Ja, das adaptive Fahrwerk habe ich auch.


Mit den Pirelli P- Zero RFT auf den BBS CH-R hatte ich dauernd Druckverlust und die waren noch teurer als PS4S
würde ich nicht mehr kaufen.
Wenn Pirelli würde ich mich für die Pirelli P Zero PZ4, non RFT entscheiden. Waren deine Pirellis der Vorgänger von diesen? Und dann auch noch RFT?
Hast aber Recht, ganz so billig sind die Pirellis auch nicht. Aber in den Dimensionen, welche ich suche, immerhin noch knapp über 200 Euro günstiger als die Michelin.

Du kannst problemlos den Hankook S1 Evo 2 nehmen.
Der passt gut zu deinem Anforderungsprofil ...
Vom Hankook bin (war) ich eigentlich nicht so überzeugt. Ich hatte einen Hankook mal auf dem Seat Altea gefahren. Da hat mich die Lautstärke und die Abrollgeräusche ganz schön genervt. Allerdings ist das aber auch schon ca. 15 Jahre her.
Mit Sägezahn hatte ich damals auch ganz schön zu kämpfen. Das war allerdings teilweise auch ein Problem vom Seat.

Edit: Stimmt es eigentlich, dass ca. im März, April die beste Zeit ist, Sommerreifen zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt... als ich mir die M437 Felgen zugelegt hatte, da habe ich mich zuerst für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 entschieden, weil viele hier zufrieden waren und der Reifen sehr breit ausfiel. Ich wollte ja die maximal mögliche Breite. Deshalb hatte ich auch da schon die 235/35 und 265/30 Reifen. Für den Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 hatte ich im März 2016 650,- € bezahlt.

Ich war 3 Jahre auch zufrieden damit, bis die Hinterachse etwas Profil verloren hat... da war es langsam bei Nässe sehr abendteuerlustig.

Im März 2019 hatte ich 760,- € für einen neuen Satz Michelin Pilot Sport 4S in gleicher Größe ausgegeben. Der Unterschied war enorm, bei Nässe hatte ich meinen Wagen kaum noch wieder erkannt.

Ich werde definitiv wieder Michelin nehmen.
 
Wenn Pirelli würde ich mich für die Pirelli P Zero PZ4, non RFT entscheiden. Waren deine Pirellis der Vorgänger von diesen? Und dann auch noch RFT?
Waren Pirelli P Zero XL RFT 255/225 Satz 1140 Euro , 220 Euro Sensorpaket, 57 Euro Montage.

Wenn dann mal die hinteren Reifen fällig sind, musst schon überlegen welche Marke es sein soll.

Alle 4 Reifen zu wechseln ist klar optimal , ich fahre die vorderen Reifen aber doppelt so lange
und habe noch kein Problem zu grenzwertigem Spurverhalten auf der Landstraße festgestellt.
Nehm die Michelin PS4S wenn du das Fahrzeug noch länger fährst.
 
Toll, viele der letzten Antworten sind ja total lieb gemeint, beantworten aber nicht die Frage des Fragestellers!
Und das ist doch eines der Problem im Internet...

Man geht nicht auf die Fragestellung ein, sondern antwortet mit Argumenten, die nur für einen selbst besonders wichtig sind. Ich finde aber der @bubacher hat sein Anforderungsprofil doch relativ genau umrissen. Ich denke dann kann und sollte man doch auch auf seine speziellen Anforderungen eingehen...
 
Bei """" bleibt der Zetti normalerweise unterm Carport.

Ich fahre den "kleinen" Motor, vorwiegend zum gemütlichen Cruisen...

Wenn ich den 35i oder is mein eigen nennen würde, wäre der Michelin vermutlich auch meine 1. Wahl.

Wenn ich den Zetti bei """" nicht nutze, kein Racer oder Kurvenräuber bin, nur wenige Kilometer im Jahr zusammenkommen ....... warum soll ich dann über 800 Euro für ein Modell bezahlen, welches am besten auf Nässe abschneidet, den bestmöglichen Grip bietet, oder den geringsten Verschleiß aufweist. BITTE nicht falsch verstehen.

Ich versteh ja, dass mir hier der Michelin am häufigsten empfohlen wird, damit habe ich im Vorfeld natürlich auch gerechnet. Deshalb wollte ich meine Empfehlungen schon auf die in meinem ersten Post genannten 3 Fabrikate beschränken, damit die Entscheidung nicht noch schwieriger wird.
Und das Alles hat definitiv nix mit Geiz oder ein paar Euro sparen zu tun. Klar spare auch ich gerne, wenn es möglich ist. Vielleicht denke ich da auch ein klein wenig falsch.

Mir geht es mehr um Erfahrungen mit oben genannten Fabrikaten. Wichtig, neben der Sicherheit, auch Komfort, Geräuschentwicklung und natürlich nochmals die Frage nach der Breite. Ich möchte nix an den Radhausschalen bearbeiten und auch keinen Stress mit dem Prüfer, wenn dies zu vermeiden ist.

Also für dein Anforderungsprofil passt, aus meiner Sicht, der Hankook S1 Evo 2, bzw. der Evo 3 optimal!
Den S1 Evo 2 scheint es aktuell aber leider nicht mehr in der Dimension 265/30/19 zu geben...

2x 110€

2x 145€

Also 510€ für einen Satz S1 Evo 3...

Die Reifen verschleißen etwas schneller als Goodyear und Michelin. Da du aber offensichtlich wenig fährst, werden bei dir auch die Hankook eher hart, als das du die Reifen wegen eines zu niedrigen Profils wechseln müsstest.

Ich bin den S1 Evo 2 einige Zeit auf meinem E91 gefahren. Ich habe den Reifen sehr sportlich ran genommen und dabei dann auch an seine physikalischen Grenzen gebracht.

1. Das Drehmoment des großen Diesel (650Nm) hat ordentlich Hinterreifen gekostet.
2. Ich habe das Auto sehr sportlich um die Kurven bewegt. Dabei hat dann, vor allem auf Grund des schweren Motors und eines zu geringen Sturzes an der VA, vor allem die Außenschulter der VA des Hankook ordentlich leiden müssen. Das wäre bei einem anderen Reifen aber ganz gleich gewesen. Insgesamt haben sich bei mir die VA und die HA trotzdem relativ gleich schnell abgefahren.

Auf dich treffen diese Probleme aber nicht wirklich zu, da 1. dein Motor viel weniger Drehmoment hat und 2. dein Auto viel leichter ist und du eher gemütlich unterwegs bist. Somit wirst du mit einem Hankook recht lange Laufzeiten erreichen und wirst den Reifen, wie erwähnt, eher wegen des Alters tauschen, als wegen Verschleiß.

Falls du Probleme mit Sägezahn hast, könntest du das Fahrwerk einmal prüfen und dann gegebenenfalls korrekt einstellen lassen. Aber nicht unbedingt nach den Werksvorgaben von BMW, sondern mit Werten die etwas besser sind für das Tragbild der Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, viele der letzten Antworten sind ja total lieb gemeint, beantworten aber nicht die Frage des Fragestellers!
Und das ist doch eines der Problem im Internet...

Man geht nicht auf die Fragestellung ein, sondern antwortet mit Argumenten, die nur für einen selbst besonders wichtig sind. Ich finde aber der @bubacher hat sein Anforderungsprofil doch relativ genau umrissen. Ich denke dann kann und sollte man doch auch auf seine speziellen Anforderungen eingehen...
Deshalb wollte ich meine Empfehlungen schon auf die in meinem ersten Post genannten 3 Fabrikate beschränken, (Goodyear, Pirelli, Nexen) damit die Entscheidung nicht noch
Vom Hankook bin (war) ich eigentlich nicht so überzeugt.
Also für dein Anforderungsprofil passt, aus meiner Sicht, der Hankook S1 Evo 2, bzw. der Evo 3 optimal!
Sorry, aber der musste sein ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht nicht auf die Fragestellung ein
Auf seine Antworten aber auch nicht wirklich ;)

Mit Hankook hatte er keine Guten Erfahrungen.
Pirelli non Runflat , kann ich nichts sagen von RFT würde ich Abstand nehmen laut seinem Profil generell
Good Year baut breit auf Größe 235/265 fraglich, preislich attraktiv
Continental soll sehr leise sein nutzt sich etwas stärker ab passt zu seinem Profil Größe 235/265 fraglich.
600 Euro klasse ok vermutlich ja.
Zu Nexen hat keiner was an Erfahrungen mitgeteilt.
Michelin PS4S :t

So kann man lange weitermachen
mit Bridgestone
mit TOYO
mit Fulda
mit Kumho
und und und
sorry ich geh ins Bett GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASCH Der @bubacher hat den Hankook ja nur deswegen ausgeschlossen, weil er vor 15 Jahren mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat...

Problem:
Nexen wird hier im Forum kaum einer mal gefahren sein.
-fliegt also raus

Die Goodyear passen nicht, da es keine passende Größe gibt.
-fliegt also raus

Somit bleiben also nur die Pirelli aus seiner Auswahl an Marken übrig.

Da die "Auswahl" zwischen nur einer einzigen Marke natürlich keine echte Wahl ist, habe ich antizipiert ("hüstel") und haben meinen Hut, ähhhh, ich meine die Marke Hankook in den Ring geworfen... 😛
 
@ASCH
Nexen wird hier im Forum kaum einer mal gefahren sein.
-fliegt also raus
Hier im Forum vielleicht nicht, aber ich habe in den letzten Tagen/Wochen viele Erfahrungen und Tests im Netz über den Nexen N'Fera SU1 durchstöbert. Und das waren einige. Und überwiegend positive Meinungen.
Ansonsten wäre ich ja gar nicht auf den gekommen. Den hatte ich überhaupt nicht im Kopf und bin mehr zufällig auf ihn aufmerksam geworden.
Und wenn Porsche eine solche Marke bei der Auslieferung montiert hat, kann der Reifen nicht soooooo schlecht sein (sollte man meinen). Nexen hat auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Ruf der "Billigmarke" aus Fernost.
Aus diesen Gründen ist dieser Reifen auch noch nicht ganz vom Schirm ;)
Hier mal eine kleine Auswahl an Erfahrungen der Nexen-Käufer:
Klick 1
Klick 2
Klick 3
Ich weiß, dass man sich nicht nach solchen Bewertungen richten soll, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Tests zu dem reifen muss ich auch mal noch welche raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Auswahl an Erfahrungen der Nexen-Käufer:
Klick 2

NISSAN 350Z Coupe 3.5 V6
Dies ist mein bevorzugter Reifen für Traktion und Haftung. Sowohl auf Trockener wie nasser Fahrbahn.
Dieser Reifen wird von mir an sein Limit gebracht.
Fahre immer diesen Reifen auf meinem Drift Fahrzeug (Vorne).
Geschwindigkeiten bis 190kmh Quer.
Linker Fuß Bremsen rechten Fuß Gas geben. Das macht dieser Reifen alles mit.
Nexen nfera Su1 = Top Produkt!

Exakt der Reifen, den du brauchst!
 
Exakt der Reifen, den du brauchst!
Genau! Ich bremse dabei aber mit dem rechten Fuß und gebe mit dem Linken Gas ... ein wenig Risiko sollte ja schon sein ... :D :D

Edit: Habe gerade einen Beitrag hier im Thread vom Februar 2015 gefunden. Zitat eines Users:

Wenn ich mal von meiner pauschalen Abneigung gegen Nexen absehe hat man über den Reifen tatsächlich schon erschreckend viel Gutes gelesen.
Genau so geht es mir auch .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich dann für die Kombi 225/35 + 255/30 entscheiden sollte, werden es eher die Goodyear F1 Asym 5. Die bauen vielleicht nicht gerade so breit auf wie die Michelin, sind aber günstiger und von den Werten und Erfahrungen her nicht viel schlechter.
Eben, warum nicht diese Kombi?
Den Vergleich zu Michelin habe ich nicht, aber zu Hankook und zu Conti SC6. Der genannte Goodyear ist deutlich breiter als die Gegenstücke von Hankook oder Conti. Und ich vermute stark, daß ein Goodyear Asym5 in 255 genauso breit ist, wie ein Hankook oder Conti SC6 in 265er Breite. Der ContiSC6 hatte auf der originalen 9x19 Felge einen leichten Stretch, beim Goodyear stehen die Reifeflanken völlig "gerade" und zwar so, daß ich echt nochmal geschaut habe, ob ich nicht einen 255er mit einem 265er ersetzt habe.
 
Stimmt! Ich würde mir im Moment auch lieber ein paar neue Schuhe kaufen als einen Satz Reifen ... :confused:
Was ich glaub ich auch noch vergessen habe zu erwähnen:
Die Wahl auf die Kombi 235/35 + 265/30 hat bei mir weniger mit der Optik zu tun. Zwei Gründe haben mich eher dazu bewegt.
- Das Felgenhorn ist ein klein wenig besser geschützt und
- für mich wichtig, bin ich davon ausgegangen, dass dieser Reifen auf der Felge natürlich etwas höher baut und somit auch ein klein wenig mehr Komfort bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich würde mir im Moment auch lieber ein paar neue Schuhe kaufen als einen Satz Reifen ... :confused:
Was ich glaub ich auch noch vergessen habe zu erwähnen:
Die Wahl auf die Kombi 235/35 + 265/30 hat bei mir weniger mit der Optik zu tun. Zwei Gründe haben mich eher dazu bewegt.
- Das Felgenhorn ist ein klein wenig besser geschützt und
- für mich wichtig, bin ich davon ausgegangen, dass dieser Reifen auf der Felge natürlich etwas höher baut und somit auch ein klein wenig mehr Komfort bietet
2. Argument bin ich bei dir
1. Argument: ich fahre auch 8.5 und 9.5er Felgen und sowohl mit dem PSS, als auch mit dem PS4S ist zumindest für mich der Felgenschutz bei 225 und 255 ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten