E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Hallo zusammen,

vielleicht wurde das schon diskutiert aber nach ca. 40 Seiten plus Suche habe ich nichts direktes gefunden.
Ich stehe vor der Entscheidung neue Reifen drauf zu machen.
Gefahren wird Standard 19 Zoll. 255 bzw. 225er.

Es stehen noch 3 Reifen im Rennen:
Continental CONTISPORTCONTACT 5P
oder
Continental SC7
oder
Michelin Pilot Sport 4S
Preislich nehmen die sich nicht viel, daher die Frage: Welcher ist besser?
Profil: Meistens Landstraße, wenig Stadt/Autobahn, keine Rennstrecke, artgerechte Bewegung ohne den Wagen in den roten Bereich zu prügeln.
Danke
P.S. Zusatzfrage: Von den RO bzw. MO Versionen sollte man besser Abstand nehmen?
Da gibt es auch online nette Reifentests. Der SC7 ist der sportlichste Reifen, wenn es um das Einlenkverhalten und den Grip geht. Damit fühlt sich der Wagen sicherlich sehr agil an.
Der PS4S ist auch super, aber nicht ganz so sportlich, da das Einlenkverhalten auf Grund der sehr weichen Seitenwände etwas leidet. Dafür hat er ein excellentes Verschleißverhalten, auch bei starker Beschleunigung (mit Schmickler V2+).
Die Frage ist: Wieviele KM fährst Du? Wird der Reifen eher zu alt, oder wechselst Du alle 3 Jahre. Wenn Verschleiß ein Thema ist, dann Michelin, ansonsten für das beste Fahrerlebnis den SC7. Der SC7 ist bei Nässe etwas Schwächer als der Michelin.
Edit: Der Eagle F1 ist auch eine echte Alternative zum Michelin.
 
Mischbereifung würde ich unter keinen Umständen machen.
Hatte ich Ende letzten Jahres aufgrund eines Platten.
Kathastrophe. Sowohl Kurve als auch ab 140. Sollte beim e89 verboten sein.
Hab das Fahrverhalten als tatsächlich verkehrsgefährdend verspürt

Liegt entweder an der vermurksten Fahrwerkeinstellung, oder daran, dass du hinten Spiel im Längslenker hast. Da reagieren manche Reifen etwas anders. Am Reifen an sich liegt das nicht. Der Luftdruck kann bestimmte Schwächen im Fahrwerk auch noch hervorheben. Wenn Du hinten mit 3 Bar fährst, dann wäre das auch kein Wunder, wenn der sich so verhält.
 
Edit: Der Eagle F1 ist auch eine echte Alternative zum Michelin.
Ich habe mir ja zu dieser Saison die Eagle F1 geholt und nun, aufgrund innen abgelaufenem linken Hinterreifen der alten Bridgestone RFT, das Fahrwerk vermessen lassen. Hinten links war es etwas aus der Toleranz. Gehe jetzt aber erstmal davon aus, dass die Werkstatt (BMW) Standardwerte eingestellt hat (Protokoll kommt noch mit der Rechnung). Gibt es ein Vermessungsprotokoll von Schmickler, welches hier mal jemand einstellen kann, um die Werte mal zu vergleichen?
Danke
 
Liegt entweder an der vermurksten Fahrwerkeinstellung, oder daran, dass du hinten Spiel im Längslenker hast. Da reagieren manche Reifen etwas anders. Am Reifen an sich liegt das nicht. Der Luftdruck kann bestimmte Schwächen im Fahrwerk auch noch hervorheben. Wenn Du hinten mit 3 Bar fährst, dann wäre das auch kein Wunder, wenn der sich so verhält.
Nee war mit 2.5 bar unterwegs. Nach einem Wechsel auf gleiches Fabrikat klebte er wieder an der Straße . Hatte einmal ne Recherche angefangen und das halbe Internet hat das ganze ebenfalls bestätigt, habs einfach las "Ist So" abgetan...
Querlenker und Spurstangen waren neu gewechselt.

Mit Michelin Sommerreifen ist das Ding ominöser bei 230 fahrsicher und fest auf der Straße wie ich es kaum kenne.

Denke es ist das Fahrwerk.
 
Update erste Fahrt:
Also ich habe jetzt gerade 70km mit den neuen Reifen auf HA. War auf der Autobahn. Und muss zugeben, dass das Fahrverhalten völlig anders ist: bis ca 150-160 kaum änderung zu spüren, aber darüber hinaus - habe es bis 220 geschafft wg Verkehr - sehr schwammig. Es war jetzt nicht so gefährlich, wie es FK @wlkir100 bei sich beschrieben hat, aber sehr stark bemerkbar verschlechtert.
Wenn es nach 500km nicht besser werden sollte, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und vorne auch neue Reifen aufziehen, obwohl die jetzigen noch sehr gut sind.
Morgen überprüfe ich erstmal die Luftdrücke, nicht dass da die Werkstatt einen falschen Wert genommen hat.

Vorne 2.5, hinten 2.6 ist doch korrekt oder? Bei 225/45/17 Va und 255/40/17 HA. Oder doch vorne 2.4, hinten 2.5 oder rundum 2.4? Eieiei…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erste Fahrt:
Also ich habe jetzt gerade 70km mit den neuen Reifen auf HA. War auf der Autobahn. Und muss zugeben, dass das Fahrverhalten völlig anders ist: bis ca 150-160 kaum änderung zu spüren, aber darüber hinaus - habe es bis 220 geschafft wg Verkehr - sehr schwammig. Es war jetzt nicht so gefährlich, wie es FK @wlkir100 bei sich beschrieben hat, aber sehr stark bemerkbar verschlechtert.
Wenn es nach 500km nicht besser werden sollte, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und vorne auch neue Reifen aufziehen, obwohl die jetzigen noch sehr gut sind.
Morgen überprüfe ich erstmal die Luftdrücke, nicht dass da die Werkstatt einen falschen Wert genommen hat.

Vorne 2.5, hinten 2.6 ist doch korrekt oder? Bei 225/45/17 Va und 255/40/17 HA. Oder doch vorne 2.4, hinten 2.5 oder rundum 2.4? Eieiei…:)

Deutlich abweichende Profile vorne/hinten können das DSC durcheinander bringen, weil die ABS Sensoren "unlogische" Daten liefern. Evtl. hat das einen Einfluss bei Lenkbewegungen.
 
Ich habe mir ja zu dieser Saison die Eagle F1 geholt und nun, aufgrund innen abgelaufenem linken Hinterreifen der alten Bridgestone RFT, das Fahrwerk vermessen lassen. Hinten links war es etwas aus der Toleranz. Gehe jetzt aber erstmal davon aus, dass die Werkstatt (BMW) Standardwerte eingestellt hat (Protokoll kommt noch mit der Rechnung). Gibt es ein Vermessungsprotokoll von Schmickler, welches hier mal jemand einstellen kann, um die Werte mal zu vergleichen?
Danke

Irgendwo recht weit oben gibt es schon einen Thread wo die Schmickler Werte geteilt wurden. So ganz pauschal kann man die nicht übernehmen, da Du ja keine versetzten Dome hast.
Ich habe auch schon sehr unterschiedliche Schmickler Protokolle gesehen. Pauschal gesagt: An der VA merklich weniger Vorspur, an der HA etwas weniger Vorspur und maximal weniger Sturz (So ca. -1,6). Da wird er etwas weniger hüftsteif.
 
Nächstes update:

Luftdruck gemessen. VA war unverändert 2.4 bar. HA hat die Werkstatt 2.7 bar gemacht. Habe es heute korrigiert auf 2.5.
anschließend auf die Autobahn bis 220 kmh geschafft.
Es ist nicht mehr so schwammig und wankelig wie vorher, dennoch deutlich vorhanden. Habe nun 110km mit den neuen Reifen auf der HA drauf. Wenn es sich nach 500 gefahrenen km nicht auf normalen Zustand bessert, muss ich vorne auch neue Reifen aufziehen lassen.
Echt Mist und Umweltbelastung, da die vorderen Reifen noch sehr gut sind. Tja, mal sehen…
 
Neues Update:

Bin inzwischen fast 1000 km gefahren, da ich geschäftlich unterwegs sein muss. Ab 500 km wurde es besser. Inzwischen ist das schwammige Fahrverhalten fast weg. Ich spüre es nur noch ein bisschen ab 200 KMH.
Ich glaube das ganze hat nichts mit Mischbereifung zu tun, sondern wirklich nur mit der Differenz, dass nur auf einer Achse neue Reifen sind.
Ich bin gespannt, ob es bald ganz weg ist und das normale Fahrverhalten wieder da ist.
 
Suche neue Gummis für meine V296 19" Felgen meines sDrive 23i mit 150 kW, das wären
  • vorne 225/35 R19 88Y
  • hinten 255/30 R19 91Y
laut Zulassungsschein . Die Auswahl ist gar nicht sooo groß, bei einigen Reifenmarken / Typen gibt es die passenden Dimensionen in dieser Kombination gar nicht. Obwohl (oder weil) ich mich durch einen großen Teil des Reifenthreads hier durchgefressen habe, bin ich ein wenig ratlos und will mal nach konkreten Erfahrungen von Euch fragen. Fährt jemand von Euch in der angegebenen Dimension die nachstehenden Reifentypen und möchte seine Erfahrungen teilen?
  • Yokohama Advan Fleva V701
  • Falken Azenis FK 520
Ich hoffe einmal, diverse Suchmaschinen haben mir keine Eier gelegt und die hier genannten sind tatsächlich non-RFT Reifen. Ist ja eine Wissenschaft...
 
Viele fahren Michelin oder so wie ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
Hmm, warum gerade diese beiden Marken?

Merkst Du etwas :D

Ernsthaft, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric (6?) gibt es den in diesen beiden Dimensionen? Ich dachte nicht bzw bin zum suchen dann zu doof. Und ja, wenn man unbedingt französische Reifen möchte, dann kann man den Michelin Aufpreis bezahlen. Bevor ich das mache, wollte ich nochmals nach den Erfahrungen mit alternativen Marken fragen / nachhaken. Hab mir einen "Premium" und einen "Mittelklassehersteller" laut Reifenwebseite rausgepickt, die Reifen in diesen Dimensionen haben. Und ich habe ganz gerne Suhsi ;)

Danke für den link aber die F1 Asymmetric 3 sind nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Link ist ja auch schon 6 Jahre alt. Goodyear zählt die Nummern gelegentlich hoch. :D

:D

Auf meinen V296 dürfte noch die Erstbereifung aus 2010 drauf sein, das sind natürlich RFT was wir ja nicht mehr wollen, gelle, und noch dazu sind es Bridgestone Potenza (also "zufällig" auch Japaner):

forum IMG_2914b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich die aktuellen Goodyear in den genannten Größen drauf.

Vielleicht bin ich auf den falschen Suchmaschinen unterwegs. Brauche halt die Preise und Lieferbarkeit ins Ösiland. Nachstehend einer der angeblich größten Anbieter, wenn ich da mein Fahrzeug eingebe, die Dimension und Goodyear bekomme ich als einzigen Treffer einen runflat von Goodyear:


Edit: Sogar wenn ich auf die deutsche Webseite davon gehe, ist das Ergebnis nicht anders:


Ich verstehe nur Bahnhof. Merkwürdig.

Ich hoffe ich habe nichts getrunken :) :-)
 
ich suche oft auf der deutschen Seite von: Reifen im Preisvergleich: WelcheReifen.at - Der Preisvergleichsservice für Reifen
Ich empfehle:
- diese alten Felgen mit der hohen Wahrscheinlichkeit des Defektes nicht mehr zu verwenden und
- das Geld für einen Michelin auszugeben, ... alternativ
- den Fulda Sportcontrol 2 zu suchen, wenn es komfortabel und preiswert, anstelle sportlich sein soll. Verfügbar in den beiden Größen
 
Ich kann den Fulda nicht empfehlen:
Sind die wirklich empfehlenswert? Auf der Hinterachse hatten sie bei mir zu wenig Grip und bei starkem Beschleunigen schwimmte das Heck. Und die Vorderachse kam bei Nässe schnell an ihre Grenzen. So zumindest mein laienhafter Eindruck. Ist natürlich ein ganz anderes Auto.
Die schwache Vorderachse wirst du sicher merken.
 
Wollte noch mal meine Erfahrung mit den neuen Reifen nur auf der Hinterachse berichten.

FAZIT
Ich bin inzwischen fast 7000 km damit gefahren. Es ist zwar deutlich besser geworden, aber mein Fazit ist nie wieder sowas machen. Der Wagen ist ab 200 kmh immer noch, wie soll ich das beschreiben, nicht gefährlich, aber schon spürbar wackelig oder ein bisschen instabil oder empfindlich.

Auf jeden Fall nicht mehr so wie es vorher war, als ich alle vier Reifen der Misch-Bereifung mit gleicher Marke aufgezogen habe. Zur Erinnerung. Ich habe vorne 225/45/17 und hinten 255/40/17. Vorher alle vier von Bridgestone. jetzt habe ich vorne Bridgestone und hinten Kumho.

Es kann natürlich sein, dass sich diese beiden Reifenmarken spinnefeind sind. :)

Auf jeden Fall klare Empfehlung von mir: immer alle vier Reifen gleichzeitig wechseln. Keine Experimente mehr.
 
Suche neue Gummis für meine V296 19" Felgen meines sDrive 23i mit 150 kW, das wären
  • vorne 225/35 R19 88Y
  • hinten 255/30 R19 91Y
  • Yokohama Advan Fleva V701
  • Falken Azenis FK 520
Mit dem Vorgänger FK 510 bin ich 1000km gefahren und habe sie dann gegen Conti SC6 getauscht
Für mich unfahrbar...
Nach meiner Meinung viel zu weiche Flanken

Vom FK 520 habe ich schon gleiches gelesen.Werde ich aber bestimmt nicht selber ausprobieren
 
Mit dem Vorgänger FK 510 bin ich 1000km gefahren und habe sie dann gegen Conti SC6 getauscht
Für mich unfahrbar...
Nach meiner Meinung viel zu weiche Flanken

Vom FK 520 habe ich schon gleiches gelesen.Werde ich aber bestimmt nicht selber ausprobieren
Ich habe seit letztem Jahr auch die SC6 in der 19“-Dimension auf der 313-Felge drauf und empfinde dabei eine wunderbare Spurtreue in Kombination mit feinfühligem Einlenken und gutem Restkomfort. Allerdings habe ich gleichzeitig eine Fahrwerksoptimierung bei Schmickler machen lassen. Beides zusammen ergab ein sehr zufriendenstellendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztem Jahr auch die SC6 in der 19“-Dimension auf der 313-Felge drauf und empfinde dabei eine wunderbare Spurtreue in Kombination mit feinfühligem Einlenken und gutem Restkomfort. Allerdings habe ich gleichzeitig eine Fahrwerksoptimierung bei Schmickler machen lassen. Beides zusammen ergab ein sehr zufriendenstellendes Ergebnis.
Ich habe mich leicht geirrt, ich habe den SC7 drauf.
 
Wegen der Geschichte mit den neuen Reifen auf der Hinterachse hatte ich auch Schmickler angemailt. Ich hatte da 2018 eine Optimierung des Fahrwerks machen lassen. Ich bekam die Antwort sehr schnell (tolle Kommunikation) und wurde beruhigt, dass die Optimierung bleibt und sich das Fahrwerk irgendwann mal einspielen wird.

Es hat insgesamt 9000 km gedauert. Nun ist das Fahrwerk so wie es früher war. So wie es bei Schmickler optimiert wurde.
die Reifen vorne und hinten scheinen ungefähr das gleiche Profil zu haben.

Das war mir eine Lehre. künftig werde ich immer alle vier Reifen erneuern lassen.
 
Zurück
Oben Unten