E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Habe heute wegen des Conti SportContact 5 P beim Hersteller angefragt. In 225/40 R18 und 255 R18 ist er nicht im Lieferprogramm und es gibt noch keine Entscheidung, ob diese Formate zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt angeboten werden.
 
Ich denke, die 18"-Varianten wären auch interessant, sowie eine Stufe breiter (235/265 bei entsprechenden Felgen)

Bei Michelin gibt es derzeit gar nichts. Der PS2 ist ausgelaufen, den PS3 gibt es noch nicht für hinten, den Super Sport ebenfalls nicht. Da kann man nur hoffen.

Den PS 3 in 255/35 x 18 schon, den habe ich seit dem 28. Sept. auf dem Z4.

nafob
 
Hi nafob,

wie bist Du mit den PS 3 zufrieden?

Gruß
Wolfgang
 
Hi nafob,

wie bist Du mit den PS 3 zufrieden?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sehr, dass scheint meine Reifenmarke zu werden, als PS 2 habe ich sie in 19 Zoll auf dem Alpina, allerdings mit breiteren Felgen, analog wie M3.

Nach der sehr dezenten Kritik an den Pirelli, mit denen Markus den Z4 abgestimmt hat, war es für mich klar, dass ich zu den Michelin wechsle, Airklaus scheint ja mit den PS 2 auf seinem Zettie auch recht zufrieden zu sein.

Sehr lenkexakt, spurstabil, leise (leiser als die Pirelli, obwohl für mich kein Kriterium), gutes Bremsgefühl, guter Rundlauf = wenig Gewichte.

nafob
 
Moin Moin

Ich habe auch lange Zeit die PS 2 gefahren.
Aber die PS 2 in 255/35 18 stellt Michelin nicht mehr her,darauf hin fahre ich seit einem Jahr auf der Hinterachse die" PS3"und vorn weiterhin die PS 2.
Die PS 2 haben meiner Erfahrung nach mehr Grip gehabt.
Ist aber in meiner Konstellation nicht weiter tragisch,vorn nun gute Haftung hinten etwas schlonziger.:)

gruß
Karsten
 
Ich möchte anregen das wir hier mal ein sticky Thread machen und pinnen mit einer Liste Reifen und den Bewertungen.
Dabei fählt mir auch im Fahrwerksthread auf, das Angaben zur Reifendimension fast immer ohne Angaben zur Befüllung bzw. Reifendruck sind. Will nicht schlaumeiern, aber auf dem Hintergrund meiner Erfahrung ist der Reifendruck bei manchen Gummis schon sehr relevant für das Fahrverhalten. Also Konkret Hersteller, Dimension, Reifendruck, Fahrwerk (AFW oder ...) und welcher Zetti, dann ist das jeweilige Fazit plausibel und hilfreich.
 
Ich möchte anregen das wir hier mal ein sticky Thread machen und pinnen mit einer Liste Reifen und den Bewertungen.
Du bist genau mitten in diesem Thread.

Dabei fählt mir auch im Fahrwerksthread auf, das Angaben zur Reifendimension fast immer ohne Angaben zur Befüllung bzw. Reifendruck sind. Will nicht schlaumeiern, aber auf dem Hintergrund meiner Erfahrung ist der Reifendruck bei manchen Gummis schon sehr relevant für das Fahrverhalten. Also Konkret Hersteller, Dimension, Reifendruck, Fahrwerk (AFW oder ...) und welcher Zetti, dann ist das jeweilige Fazit plausibel und hilfreich.
Wir geben jedem Besitzer eines abgestimmten Autos exakte Vorgaben für den Kaltluftdruck und den angestrebten Warmluftdruck mit. Der hängt von verschiedenen Faktoren ab: Typ, Ausstattung, Fahrwerk, Modifikationen, Reifenmarke und -typ, Fahrweise. Das bezieht sich dann auf sportliche Fahrweise, z.B. bei Touren oder auf Trackdays.

Für allgemeinen Gebrauch sollte man bei den Vorgaben von BMW bleiben. Dazu gehören auch Urlaubsfahrten mit viel Gepäck etc.
 
Du bist genau mitten in diesem Thread.

Das ging schnell, Danke !:d

Danke auch für den Input in Sachen Luftdruck.Eine Detailfrage bitte an den Experten. Man hat mich belehrt das Reifen unbedingt mit Stickstoff befüllt sein müssten, um den physikalischen Effekten von Luftdruck / Betriebshöhe und Temperatur mehr Einhalt zu gebieten. Ist das eine Mär vom Pneuhändler, oder stimmt das?
 
Das ging schnell, Danke !:d

Danke auch für den Input in Sachen Luftdruck.Eine Detailfrage bitte an den Experten. Man hat mich belehrt das Reifen unbedingt mit Stickstoff befüllt sein müssten, um den physikalischen Effekten von Luftdruck / Betriebshöhe und Temperatur mehr Einhalt zu gebieten. Ist das eine Mär vom Pneuhändler, oder stimmt das?
aaah, das ist ein typisches Forumsthema für den Winter :t

Mit der Befüllung mit Stickstoff versucht man lediglich, den Druckanstieg bei Erwärmung auszuschalten. Da sich bei normaler Landstraßenfahrt der Reifen sowieso kaum erwärmt, ist das zu vernachlässigen. Höchstens bei Trackdays könnte das eine Rolle spielen.
Allerdings geht durch Nachfüllen und Luftdruckmessen sowieso die Reinheit der Füllung verloren.
Im Rennbetrieb fahren wir mit normaler Luft.
 
Am besten gefällt mir dieser Tipp aus der Zusammenfassung von oben:

Öl und Wasser haben auch in normaler Druckluft nichts zu suchen. Das Argument des Fachhändlers „Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit“ bedeutet im Umkehrschluss „Unsere normale Druckluftanlage ist mangelhaft. Wasser- und Ölabscheider sind defekt“ und erklärt warum in Diskussionsforen auf die Frage „Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?“ eine der Standardantworten lautet „Einen anderen Reifenhändler aufsuchen“.

Mit den ersten 4 Punkten unter "Argumente gegen Reifengas" ist eigentlich alles gesagt...
 
Hier ein Link zu einen Reifentest in der Z4-relevanten 18" Paarung aus dem Jahr 2009. Gefahren wurde auf einem 135i und da die Hersteller bei den ganz neuen Profilen noch ein recht engeschränktes Angebot haben, sind die Kandidaten noch nicht aus dem Rennen (der Bridgestone RFT ist übrigens zum Vergleich mitgelaufen) und im Falle Conti liegt ja nun auch ein Bericht aus der Fahrwerksaktion zum nicht ganz taufrischen Sportcontact 3 vor. Offenbar haben wir hier den seltenen Fall, dass sich die Erfahrungen des Praktikers (hier Dieter) zu einem großen Teil in den Feststellungen der Journalisten wiederfinden lassen.
http://www.sportauto-online.de/test...n-225-40-und-255-35-im-vergleich-1190635.html
 
Danke für den Link! :t Der Serien-Runflat schneidet ja erstaunlich gut ab, vor allem beim Handling. Aber bei """" werde ich in Zukunft wohl noch langsamer fahren - oder wenn möglich gleich das T-Car nehmen... ;)

Sportauto Online schrieb:
Der, wie eingangs erwähnt, einzige Runflat-Reifen in diesem Vergleich zeigt nun, dass er primär für den Einsatz bei Trockenheit konfiguriert ist. Die Performance ist deutlich besser als bei Nässe. Wäre da nicht die mäßige Verzögerungsleistung, der Potenza RE050 A wäre ganz vorn mit dabei. Zumindest was die fahrdynamisch relevanten Punkte betrifft positioniert sich der Bridgestone unter den Besten. Die Vorderachse reagiert feinfühlig. Das Heck bleibt verlässlich stabil, der BMW glänzt also mit Neutralität.

Ups, OT... :eek: :o:lipsrseal2
 
Hier ein Link zu einen Reifentest in der Z4-relevanten 18" Paarung aus dem Jahr 2009. http://www.sportauto-online.de/test...n-225-40-und-255-35-im-vergleich-1190635.html

Danke für den Link. Dass der RFT schlecht auf Nässe ist, kann sicher jeder bestätigen, der mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat. Hatte mich schon gewundert, dass der Z4 auf Nässe so viel schlechter bremst bzw. zu kontrollieren ist, als andere Fahrzeuge. Sorry für OT.
 
Hallo Dieter

Was ist wenn man die 8er und die 9er nicht bekommt,kann man auch
die 8,5 und 9,5 nehmen?

Wäre für eine antwort dankbar
Bin der Roland und komme aus dem Westerwald

Gruss Roland
 
Hallo Dieter

Was ist wenn man die 8er und die 9er nicht bekommt,kann man auch
die 8,5 und 9,5 nehmen?

Wäre für eine antwort dankbar
Bin der Roland und komme aus dem Westerwald

Gruss Roland
Hallo Roland, willkommen im Forum :t

8" und 9" bzw 8,5" und 9,5" beziehen sich ja auf die Breite der Felgen. Da dürfte es kein Problem sein, beide Größenpaarungen zu bekommen.
Oder meintest Du Reifen?
 
Hallo Dieter

Dein tip war 8" mit 225/35
9" mit 255/30 diese bekomme ich nicht bei dem hersteller Schmidt
nur in 8,5" mit 225/35
9,5" mit 255/30 ist diese constellation ok?

Hoffe das ich dieses mal verständlicher war

Gruss Roland
 
Hallo Dieter

Dein tip war 8" mit 225/35
9" mit 255/30 diese bekomme ich nicht bei dem hersteller Schmidt
nur in 8,5" mit 225/35
9,5" mit 255/30 ist diese constellation ok?

Hoffe das ich dieses mal verständlicher war

Gruss Roland
das geht, wobei ich dann auch zu 235 vorn und 265 hinten greifen würde, also 235 / 35 R19 und 265 /30 R 19.
 
An Dieter

Recht herzlichen dank für deine mühe
Habe soviel von dir gelesen das ich nur sagen kann,sehr,sehr kompetent der mann
Weiss jetzt wo ich dran bin
Danke,wünsche dir und deiner familie einen guten rutsch ins neue jahr 2012
Natürlich auch an alle andere z4 e89 fahrer

Gruss Roland
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Pilot Sport Cup+ aus? Oder machen die wirklich nur Sinn wenn man regelmäßig auf dem Ring unterwegs ist? Verschluss muss ja ziemlich hoch sein, selbst bei normaler Fahrt....
Hat jeemand Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben Unten