E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

bis zu 2 jahre sind meines wissens akzeptabel....
mit 5 jahren alten reifen brauch mir mein händler nicht zu kommen....die kann er schön behalten ^^
 
bis zu 2 jahre sind meines wissens akzeptabel....
mit 5 jahren alten reifen brauch mir mein händler nicht zu kommen....die kann er schön behalten ^^
 
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm
Ob das, auch hinsichtilich der angeführte Urteile, der letzte Stand ist, vermag ich nicht zu sagen. Wichtig ist jedoch der im Artikel versteckte Hinweis, dass bei einer technischen Prüfung nur auf das Produktionsdatum geachtet und damit u.U. die Nutzungsdauer eingeschränkt wird. Wer mit 10 Jahre alten Reifen bei der HU Bedenken auslöst, kann ja mal versuchen zu erklären, dass die Reifen erst vor fünf Jahren als neuwertig aufgezogen wurden. Ein Vielfahrer könnte bei entsprechenden Preisnachlass wohl auch gut mit älteren "Neureifen" leben, wenn dem Händler ein Nachweis der ordnungsgemäßen Lagerung gelingt.
 
Hallo Dieter

Hätte was mir keine ruhe lässt
Habe einen 23i und möchte 8,5 und 9,5x19er felgen draufmachen,finde nähmlich keine in der andere dimension
8 und 9x19 die mir gefallen
Da du mir geraten hast auf die 8,5 235 und auf die 9,5 265er draufziehen zu lassen,
aber auf der andere seite wären die für den 23i nicht nötig,da sie auf den speed gingen
wieviel macht das den aus,möchte aber diese kombi draufmachen
Was sagt der fachmann,hoffe das du es verstanden hast was ich meine
 
vielleicht kann man es am Besten so darstellen:

- um 235/265er zu fahren, sollte man 8,5" bzw. 9,5"-Felgen montiert haben
- wenn man 8"/9"-Felgen hat, sollte man bei 225/255 bleiben
- wenn man 8,5"/9,5" hat, könnte man die Gelegenheit beim Schopfe packen und die breiteren Reifen montieren, die Felgen hat man ja schon mal.

Auf dem 23i reichen die Serienmaße absolut aus, also 225/255 auf 8"/9". Breitere Reifen drücken nur das Tempo, ohne dass Du einen merklichen Vorteil davon hast. Wieviel das tatsächlich ausmacht, kann ich nicht sagen, aber das können leicht 10km/h Topspeed sein.

Bleibt also die Frage, ob Du auf 8,5"/9,5" die Standardreifen montieren kannst, also 225/255. Das ist auf jeden Fall möglich, Erfahrungen damit habe ich nicht, da wir diese Kombination noch nicht gefahren haben. Es ist auf jeden Fall günstiger als der umgekehrte Fall, also breite Reifen auf den schmalen Felgen.
 
Bleibt also die Frage, ob Du auf 8,5"/9,5" die Standardreifen montieren kannst, also 225/255. Das ist auf jeden Fall möglich, Erfahrungen damit habe ich nicht, da wir diese Kombination noch nicht gefahren haben. Es ist auf jeden Fall günstiger als der umgekehrte Fall, also breite Reifen auf den schmalen Felgen.

Aber sicher bist Du diese Kombination gefahren! Diekt der ersten Wagen war mit 225/255 auf 8,5/9,5-Felgen unterwegs!
 
Aber sicher bist Du diese Kombination gefahren! Diekt der ersten Wagen war mit 225/255 auf 8,5/9,5-Felgen unterwegs!
aaaah, Asche auf mein von der E89-Sonne versengtes Haupt... :O
Dann ist ja alles bestens. Tut mir leid, aber alle Kombinationen hab ich jetzt wirklich nicht mehr im Kopf.
 
Dann war die Kombination im Fahrbetrieb entweder unauffällig, so dass sie keiner besonderen Erinnerung würdig war, oder so schrecklich, dass das Unterbewusstsein dieses traumatische Fahrerlebnis ausblendet.
 
Dann war die Kombination im Fahrbetrieb entweder unauffällig, so dass sie keiner besonderen Erinnerung würdig war, oder so schrecklich, dass das Unterbewusstsein dieses traumatische Fahrerlebnis ausblendet.
nein, das Fahrerlebnis war sehr gut. Das Auto von Thorsten war ja das allererste, dass wir gemacht haben, der Bericht dazu ist ja noch vorhanden. Es war mir nur die Felgengröße entfallen.
 
An dir reifen profis

Kann man diese reifen kombi draufmachen
VA 225/35/19 HA 255/35/19 andere nehmen, und hier bekomme ich fast alle reifenmarke
VA 225/35/19 HA 255/30/19 bei dieser kombi bekomme ich für die HA verschieden reifenmarke nicht
 
Dieter an dich hätte ich eine ähnliche Frage. Was empfindest Du als die bessere Variante?
VA 8" mit 225, HA 9" und 255er
oder
VA 8,5" mit 235 und HA 9,5" mit 265er.
Beide Varianten in 19" und Hankook Evo V12 Reifen.

Ciao Volker
 
Ich hatte es 3 Posts weiter oben für den 23i schon beschrieben, denke ich.

EDIT:
Vielleicht nochmal als Gedankenstütze:
Hier in diesem Video fahre ich mit einem 23i mit Standardgrößen und Bridgestone S001. Das Tempo ist bei einsetzender Feuchtigkeit so hoch, dass ich auf breitere Reifen getrost verzichten konnte.

Gerade beim 23i würde ich die breiteren Reifen scheuen, um keine Topspeed zu verlieren. In den Kurven verliert man so gut wie nichts, da reichen selbst die RFT aus der Serie schon aus.
 
Hm,dann lass es mich mal so ausdrücken.meine wunschfelge gibts nur in 8,5 und 9,5.passend dazu als Standard 235 und 265.wäre es in diesem Fall ratsamer die schmalere bereifung zu wählen?
 
Hm,dann lass es mich mal so ausdrücken.meine wunschfelge gibts nur in 8,5 und 9,5.passend dazu als Standard 235 und 265.wäre es in diesem Fall ratsamer die schmalere bereifung zu wählen?
 
Hallo Merlin

Bei dir gehen beide versionen,du fährst einen 30i
Ich fahre einen 23i und meine wunschfelgen sind auch 8,5 und 9,5 aber mit den 225/255 reifen
Kann auch die andere kombi fahren,da ich netsoviel PS habe bringt das für mich nix,verliere an speed
 
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zu meiner neuen Reifenkombi. Die DOTZ Mugello hat vorne 8,5 und hinten 9,5.
Die Spur auf der VA verringert sich gegenüber der Serienfelge in 8" um 12 mm. Hinten vergrößert sich die Spur bei 8,5" auf 9,5" um 20mm.
Wäre es ratsam dem ungleichen verändern der Spur mit 2x5 mm Spurplatten auf der VA entgegenzuwirken?

Gruß Volker
 
Ich fasse es nicht.

Nach dem KnowHow Transfer hier im Forum sollte jeder mittlerweile eigentlich wissen, das eine SPURVERBREITERUNG an der HA das ÜBERSTEUERN fördert,

eine SPURVERMINDERUNG (gibts den Begriff ?) an der VA das UNTERSTEUERN fördert.

Ich liebe diese flache Lernkurven.

nafob
 
Info zum Michelin Super Sport in 255/30/19.

Dieser Reifen soll ab April 2012 lieferbar sein 8-) aber es kann sich auch etwas verzögern :eek: :o

Für meine :K habe ich mir heute den Conti 5P bestellt, sonst ist die Saison nachher vorbei :b

Gruß
Jürgen
 
Ich fasse es nicht.

Nach dem KnowHow Transfer hier im Forum sollte jeder mittlerweile eigentlich wissen, das eine SPURVERBREITERUNG an der HA das ÜBERSTEUERN fördert...
...Ich liebe diese flache Lernkurven.

Hmmm... dann ist meine Lernkurve wohl auch flach... :( Und meine Logik bekommt Kopfschmerzen. &:

Ich war bisher der Meinung eine Spurverbreiterung an der HA fördert die Stabilität dieser und somit UNTERSTEUERN...
 
Ich fasse es nicht.

Nach dem KnowHow Transfer hier im Forum sollte jeder mittlerweile eigentlich wissen, das eine SPURVERBREITERUNG an der HA das ÜBERSTEUERN fördert,

eine SPURVERMINDERUNG (gibts den Begriff ?) an der VA das UNTERSTEUERN fördert.

Ich liebe diese flache Lernkurven.

nafob
Dan machste halt an VA und HA Platten rein dann passts wieder :b

Und wo ist das Problem wenn der Arsch kommt dafür haste doch Deine Helferlein. Und alle anderen haben mächtig Spaß wenn sie den ominösen Knopf drücken vorausgesetzt das DSC läßt sich komplett abschalten :d
 
Dan machste halt an VA und HA Platten rein dann passts wieder :b

Und wo ist das Problem wenn der Arsch kommt dafür haste doch Deine Helferlein. Und alle anderen haben mächtig Spaß wenn sie den ominösen Knopf drücken vorausgesetzt das DSC läßt sich komplett abschalten :d

Richtig Clemens :t VA 2x10mm und HA 2x10 (12)mm :) und das DSC lässt sich Komplett abschalten :b

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten