E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Habe ja auch diese Woche bei Individual Cars den M326 Felgensatz bestellt. Zuerst wollte er mir die Bridgestone RFT montieren aber nachdem ich mir denke das dies zu hart wäre habe ich nun die Hankook EVO S1 genommen. Der Verkäufer meinte, dass die Conti 5P auch nicht schlecht sind, aber sie meistens die Hankook Evo S1 verbauen. Ausserdem ist zwischen den beiden Reifen eine Preisdiffenzen (bei allen 4 zusammen) von ca. 300 Euro...
 
Habe ja auch diese Woche bei Individual Cars den M326 Felgensatz bestellt. Zuerst wollte er mir die Bridgestone RFT montieren aber nachdem ich mir denke das dies zu hart wäre habe ich nun die Hankook EVO S1 genommen. Der Verkäufer meinte, dass die Conti 5P auch nicht schlecht sind, aber sie meistens die Hankook Evo S1 verbauen. Ausserdem ist zwischen den beiden Reifen eine Preisdiffenzen (bei allen 4 zusammen) von ca. 300 Euro...
Der Hankook ist ganz gut, ich würde klar den Conti bevorzugen. Der Hauptgrund ist, dass die Mischung des Hankook sehr weich ist und damit der Verschleiß sehr hoch.
 
Danke - habe ich mir auch erst gedacht aber ich kann mir nicht vorstellen das der 2.3i soviel Leistung dafür hat. Jetzt habe ich schon die Hankook bestellt und die Reifen wurden bereits auf die Felgen aufgezogen. Wahrscheinlich kommt der Satz kommt kommende Woche an.
 
Hallo hallo,

Habe mit Interesse den thread gelesen da das Thema Reifen momentan bei mir ganz oben steht.

Mein Zetti ist ein reines Spassmobil und da ich in letzter Zeit relativ wenig Spaß, dafür umso mehr Stress hatte(unter anderem ein Umzug)wollte ich auch mal wieder Spaß haben.

Also ab ins Auto und mal wieder herrlich Cabrio fahren. Dank Klimaerwärmung und 4 Grad Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein eine wahre Freude, auch im Januar. :)

Die nächste Fahrt hat allerding wenig Freude bereitet. Nach etwa 2 Km fahrt meldet das System Druckverlust hinten rechts. Also ab an die Tankstelle und von den eigentlich 2,9 bar sind nur noch 2,0 übrig. Da bei den anderen Reifen kaum Druckverlust zu verbuchen war ahnte ich da bereits nichts Gutes. Reifen abmontiert und siehe da, Nagel drin und was für ein fettes Teil! :eek: :o


Ich habe noch die werksseitig montierten Potenza auf den Performance 313 montiert. Vorder sowie Hinterreifen sind bei mir nahezu gleich abgefahren und haben noch ca. 3 mm Profil, nach etwa 27000km(Randnotiz: Habe von K&W das V3 mit ca. 30mm Tieferlegung im 35i verbaut).

Der Link mit dem Reifentest war ganz interessant. Die nicht so gute Performance bei Nässe der Potenza soll mir gleich sein, mein Zettle wird eh nur im trockenen bewegt. ;)

Also noch mal die gleichen drauf kommt mir in den Sinn, nur Hinten(Da eigentlich an und für sich ganz zufrieden mit den RFT). Aber da klingelt doch was bei mir! Ich meine mich zu erinnern, daß hier einige über ein sehr schlechtes Fahrverhalten geklagt haben, nachdem nur die beiden Hinteren ersetzt wurden. Formulierungen wie nahezu unfahrbar kommen mir da in den Sinn. &:
Also alle 4 neu oder aber auf NON RFT umsteigen?

Conti 5P werden von dwz8 als Favorit angesehen…

Nun bin ich nicht der Profi, eher so die Kategorie Sonntagsfahrer und frage mich nun bezüglich vor und Nachteile zwischen Conti und Potenza RFT bzw. wie stark wird der Unterschied im Fahrverhalten zutage treten? Den Aspekt bezüglich des Komforts will ich mal gähnend ignorieren. :11sleepin
 
Vielleicht wären die Laufgeräusche auch ein interessanter Aspekt. Meine Winterreifen sind auf jeden Fall erheblich leiser, als die 19" Runflat.
Gibt es dazu auch Empfehlungen?
 
Nun bin ich nicht der Profi, eher so die Kategorie Sonntagsfahrer und frage mich nun bezüglich vor und Nachteile zwischen Conti und Potenza RFT bzw. wie stark wird der Unterschied im Fahrverhalten zutage treten? Den Aspekt bezüglich des Komforts will ich mal gähnend ignorieren. :11sleepin

servus hape,

wenn du, wie du sagst eher ein sonntagsfahrer bist und lockere sightseeings veranstaltest anstatt die querbeschleunigung zu testen (wobei dein KW V3 dem ja komplett entgegen steht :P), warum tust dir dann überhaupt die überlegung an mit performance-reifen zu liebäugeln? dann nimm nen vernünftigen trockenreifen mit langer haltbarkeit als non-rft und gut is. wenn deine beschriebene fahrweise stimmt, kommst du ja nicht mal annähernd in bereiche, wo conti, michelin und konsorten ihr stärken erst ausspielen...
 
servus hape,

wenn du, wie du sagst eher ein sonntagsfahrer bist und lockere sightseeings veranstaltest anstatt die querbeschleunigung zu testen (wobei dein KW V3 dem ja komplett entgegen steht :P), warum tust dir dann überhaupt die überlegung an mit performance-reifen zu liebäugeln? dann nimm nen vernünftigen trockenreifen mit langer haltbarkeit als non-rft und gut is. wenn deine beschriebene fahrweise stimmt, kommst du ja nicht mal annähernd in bereiche, wo conti, michelin und konsorten ihr stärken erst ausspielen...[/quote]


:D
Wie bereits festgestellt hast spricht ein V3 nicht für den klassischen Sonntagsfahrer.
Es war eher so gemeint, daß ich mich nicht auf Rennstrecken begebe und nicht ein so weitreichendes knowhow besitze wie es wohl bei manch anderen der Fall sein dürfte.
 
hape,

Markus hat ja mittlerweile schon alle möglichen Varianten von Fahrwerken und Reifen abgestimmt. Mit dem V3 und den Hankook läßt sich auf jeden Fall das Auto extrem gut abstimmen, das ist keine Frage. Der Conti ist etwas exakter von der Führung her und verschleißt nicht so schnell. Wahrscheinlich hättest Du das V3 gar nicht gebraucht, aber wenn es schon mal da ist, kann man es ja auch nutzen.
 
Gibt`s denn schon erfahrungen mit dem Bridgestone ?
Vom Profil her sieht der interessant aus !

Zum S1: Preis / Leistungsverhältniss stimmen bei dem Reifen echt ! Leider ist er sehr weich und demmnach schnell runter
 
Bei Michelin gibt es derzeit gar nichts. Der PS2 ist ausgelaufen, den PS3 gibt es noch nicht für hinten, den Super Sport ebenfalls nicht. Da kann man nur hoffen.





War grade mal unterwegs und unter anderem hat man mir die Michelin Super Sport angeboten, scheint sich also mittlerweile was getan zu haben.

Hätte ja schon fast ja gesagt und die bestellt aber ich will denn nun doch noch mal eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob es nicht doch die Conti 5P werden sollen.

Was meint ihr, Michelin oder Conti?
 
War grade mal unterwegs und unter anderem hat man mir die Michelin Super Sport angeboten, scheint sich also mittlerweile was getan zu haben.

Hätte ja schon fast ja gesagt und die bestellt aber ich will denn nun doch noch mal eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob es nicht doch die Conti 5P werden sollen.

Was meint ihr, Michelin oder Conti?

:d Hallo Hape,

wir haben das gleiche Auto mit KW3 :t

Ich habe gestern auch erstaunt gelesen das es dem Michelin Super Sport in unserer Größe geben soll :)
Wenn es ihn gibt ist er meine erste Wahl, sonst den Conti ;)

Gruß
Jürgen
 
:d Hallo Hape,

wir haben das gleiche Auto mit KW3 :t

Ich habe gestern auch erstaunt gelesen das es dem Michelin Super Sport in unserer Größe geben soll :)
Wenn es ihn gibt ist er meine erste Wahl, sonst den Conti ;)

Gruß
Jürgen


aktuell für die HA wohl nicht....

255/30 19 fehlt...


255 /35/ R19 96 ZR(Y)
255/ 35/ R20 ZR
255 /35/ R20 97 ZR(Y)
255 /30 /R21 93 ZR(Y)
 

servus jürgen,

nun ja.....da halt ich mich aber eher an die offizielle herstellerseite als an nen retailer. wer weiß welcher student dort die DB mit copy-paste pflegt.
hinterher bestellst das teil und zack - ist es ein 35er querschnitt oder sogar ein anderer reifentyp und du hast das gezeter mit rücksendung etc...
solang keine herstellerinfo dazu existiert, gibts für mich die reifendimension auch nicht. ist eh für mich noch nicht relevant - muß erst den S1 evo schreddern aber das geht ja 1-2-fix :P
und wenns dann akut wird gibts das gute alte telefon bzw email und man bekommt die info aus erster hand...
 
servus jürgen,

nun ja.....da halt ich mich aber eher an die offizielle herstellerseite als an nen retailer. wer weiß welcher student dort die DB mit copy-paste pflegt.
hinterher bestellst das teil und zack - ist es ein 35er querschnitt oder sogar ein anderer reifentyp und du hast das gezeter mit rücksendung etc...
solang keine herstellerinfo dazu existiert, gibts für mich die reifendimension auch nicht. ist eh für mich noch nicht relevant - muß erst den S1 evo schreddern aber das geht ja 1-2-fix :P
und wenns dann akut wird gibts das gute alte telefon bzw email und man bekommt die info aus erster hand...

Ingo,
habe meinen Reifen Maxe in Bewegung gesetzt :D
Sobald ich näheres weiß, sag ich bescheid :t

Gruß
Jürgen
 
aktuell für die HA wohl nicht....

255/30 19 fehlt...


255 /35/ R19 96 ZR(Y)
255/ 35/ R20 ZR
255 /35/ R20 97 ZR(Y)
255 /30 /R21 93 ZR(Y)


Macht mich ja stutzig also noch mal den Zettel mit den Angebot für die Michelin Supersport herausgekramt.

Da steht doch tatsächlich 2x Michelin 255/35 ZR19 drauf. :g

Dabei habe ich dem Mitarbeiter einen Zettel in die Hand gedrückt wo alles Haarklein aufgeführt war. :rolleyes5

Naja, habe nun die Conti bestellt. Allerdings scheint es da Lieferschwierigkeiten zu geben. Laut ATU erst mitte April Lieferbar.
Habe das auch an anderer Stelle nochmals zu hören bekommen, zwar nicht mitte April sondern mitte März. &:
 
Naja, habe nun die Conti bestellt. Allerdings scheint es da Lieferschwierigkeiten zu geben. Laut ATU erst mitte April Lieferbar.
Habe das auch an anderer Stelle nochmals zu hören bekommen, zwar nicht mitte April sondern mitte März. &:
Die sind dann aber auch frisch gebacken.:)

Viele Grüße,
Oliver
 
Naja, wie frisch die gebacken wurden wird sich in ein paar Tagen zeigen. Wie ich ja in einem vorherigen post geschrieben habe, ist mein rechter Hinterreifen dank eines Nagels hin und auch wenn mein Zetti nur als reines funmobil genutzt wird ist für mich eine derart lange Wartezeit inakzeptabel.

Habe mich bei verschiedenen Anbietern auch bezüglich des Preises erkundigt. Mensch, da sieht man mal wie ein manche über den Tisch ziehen wollen!

Die Preise variieren von 960€ bis hin zu 1344€ für den kompletten Service. &:

Tja, und der günstigste ist zufälligerweise auch derjenige, der mir die innerhalb ein paar Tage besorgen kann. :)

Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich neue Reifen kauft, wie alt dürfen die sein um einen noch als neu verkauft werden zu dürfen?
Da hat man ja auch schon Dinge gehört...&:
 
Ich hatte auch vor kurzem noch bei meinem Händler wgen der Conti angefragt. Es waren noch ein paar lieferbar (sein Preis ca. 1100€ incl. Montage). Ich denke, dass die noch aus der Produktion des letzten Jahres stammen. Da ich noch die Winterreifen (mit etwas Profil) draufhabe und meinen ZZZZ nicht unbedingt brauche, warte ich bis März...
Wie sieht das eigentlich aus wenn man sich neue Reifen kauft, wie alt dürfen die sein um einen noch als neu verkauft werden zu dürfen?
Da hat man ja auch schon Dinge gehört...&:
Das würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe dahingehend mal ein bißchen im Internet geguckt.
Es ist des Öfteren die Rede von bis zu fünf Jahren gewesen...
 
Zurück
Oben Unten