Hallo zusammen,
gerade aus Kroatien zurück möchte ich gerne etwas berichten und eine Frage stellen.
In einer langsam gefahrenen Linkskurve rutschte mein e89 über die eingeschlagenen Vorderräder (!!) schiebend gegen einen Bordstein, wodurch Reifen und Felge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nachdem ich bei vier (!!) Reifendiensten war und mir von allen bestätigt wurde, dass nur die Felgenschutzwulst in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich damit unbedenklich die Heimreise antreten und den Reifen und die Felge weiterfahren kann, bin ich so zurück gefahren.
Allerdings habe ich beim letzten der vier Reifendienste noch Reifen und Felge trennen , die beschädigte Stelle entgraten und das Rad neu wuchten lassen.
Da ich mir günstig bereits von Kratien aus eine 293er Felge besorgt habe, wollte ich nun einen neuen Reifen bestellen.
Dabei habe ich festgestellt, dass man mir auf der Vorderachse den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und hinten den As. 2 aufgezogen hat .
Der As. 3 ist der Nachfolger des As. 2.
Ich war Anfang 2016 auf Non Run Flat gewechselt und bin seitdem ca. 15000 km gefahren.
Nun habe ich das bei dem Reifendienst reklamiert, da mein damaliger Wunsch komplette Umrüstung auf As. 2 gewesen ist.
Da es den As. 2 als Non Run Flat nunmehr nicht mehr gibt, der Reifendienst insofern also nicht mehr nachbessern kann, habe ich anstandslos den Gesamtbetrag der vorderen Bereifung erstattet bekommen.
Bevor nun Antworten kommen wie "die hätten dir kostenfrei die Reifen der Hinterachse wechseln müssen, sei gesagt, dass ich mich mit dieser schnellen und unproblematischen Regelung zufrieden gegeben habe. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber auch noch der Meinung den As. 2 neu über das Internet zu bekommen, wie ich per Handy von Kroatien aus recherchiert hatte. Das ist aber tatsächlich nicht mehr möglich, auch wenn es bei einigen Anbietern so schein. Es sind immer RFT Reifen, die angeboten werden.
Für mich ist diese finanzielle Regelung aber soweit in Ordnung, zumal ich ja vorne noch einen intakten Reifen habe.
Immerhin kann ich froh sein, dass das ohne Probleme ging und nicht noch Schreiberei oder Anwaltskonsultation benötigte.
Und bevor gemutmaßt wird, dass das Wegrutschen darauf zurückzuführen sein könnte .... das kann ich ausschließen, da ich häufig eine schärfere Linkskurve bei mir zu Hause extremer fahre und das nicht passiert, sondern vielmehr die elektronischen Helferlein dann die Hinterräder einfangen.
Ich bin noch niemals über die Vorderräder bei diesem Wagen gerutscht, auch nicht bei der wirklich scharfen Fahrt durch die Eifel beim ersten Z4 Treffen.
Außerdem rutschte ich mit den Hinterrädern anschließend noch einmal weg, beobachtete einen anderen Wagen, der aus einem Kreisverkehr kommend weg rutschte und einen älteren A4 Avant, der beim zügigen Abbiegen dadurch fast im Graben gelandet wär, weil er sein Auto kaum noch "einfangen" konnte.
Das alles in Kroatien, genau gesagt im Bereich Fazana, kurz vor Pula, wo ich die Ferienwohnung hatte.
Also, jetzt stelle ich mir folgende Frage und bitte um eure Einschätzung.
a)
Lasse ich mir vorne für den beschädigten Reifen wieder einen As. 3 montieren (ggf. auch beide Reifen an der VA, je nachdem ob es Probleme beim Fahrverhalten gibt, nachdem nur einer gewechselt wurde)???
Zusatz: Ich war mit dem Fahrverhalten und allem vollkommen zufrieden, trotz As. 3 und As. 2 gemischt!
Zu dieser Lösung tendiere ich daher selber.
b)
Nehme ich ggf. auf der VA 2 gebrauchte As. 2?
c)
Eine andere Alternative, die ich noch nicht kenne ....
Es besteht ja glücklicherweise keine Eile, da ich mit dem beschädigten Rad unproblematisch weiter fahren kann.
Insofern, was meint Ihr?