E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Ich habe mal bei einem großen Reifenhersteller gearbeitet. Tatsächlich waren hier die Aufbauten der Reifen für die verschiedenen Hersteller gleich, allerdings haben die Hersteller andere Prüfungen als die Standardprüfungen gefordert. Was aber nicht heißt, dass die zwingend besser waren als die Standardprüfungen, nur eben anders.

Hab mal vor geraumer Zeit einen interessanten Bericht gelesen, der diese „Reifenoptimierung“ zum Thema hatte. Hab leider die Quelle nicht mehr! Hintergrund war, das die Hersteller sich zu einer gewissen Abnahme eines Reifenmodells/Firma vepflichten. Die Reifenhersteller können dann besser mit der Mindesabnahme kalkulieren und drucken im Einverständnis das „Sternchen“ oder „MO“ oder weiss der Gott was drauf. Hat mit Fahrverhalten also nix zu tun.
Ich hab zuletzt bei mir hinten die Conti SC5P mit „MO“ draufziehen lassen. Der Händler meines Vertrauens sagte mir, wenn ich unzufrieden bin, schmeisst er mir die kostenlos runter. Was soll ich sagen, die Dinger fahren genauso zügig um die Ecken wie die vorher „nicht MO“.

Gruß

Sehe ich auch so, auf meinen Contis steht RO2, also für Audi entwickelt, fahren sich aber auf dem Zetti definitiv besser als auf dem VW.:D
P.s. hat mir ein Freund, der bei Conti arbeitet, auch so bestätigt, dass diese Kennzeichnung egal ist.

Ich brauche neue Reifen da meine Conti SP5 alle 4 im Eimer sind / schon immer waren!

Mein neuer Dealer versucht mir Falken Azenis FK-510 XL MFS zu verkaufen!

Ich tendiere eher zu Michelin PS4S oder Dunlop Sport Maxx GT!

Ich hatte mich hald damals für den Conti enschieden, da er sehr schmal ist!

Was würdet ihr mir empfehlen? Fahre meinen Zzzz nicht täglich aber wenn dann sportlich, aber nicht grenzwertig!

Hab 19" Felgen, vorne 8,5" 235er und hinten 9,5" 265er !

Vielleicht hat wer Bilder von den Falken und Michelin auf meinen Felgen Dimensionen, hinten wäre interessant!

So und hier mal die ersten Eindrücke und eins kann ich gleich sagen das ist ein ganz anderes fahren, guter Comfort das merkt man auf den ersten 10 Kilometern ich bin begeistert.
Die P Zero von Pirelli RFT sind mit Sicherheit keine schlechten Reifen, die aber auch Ihren Preis haben der Satz lag bei 1200 Euro.
Ich habe Sie runtergeschmissen weil ich auf den BBS Felgen kontinuierlich Druckverlust hatte und das hat mich einfach genervt.
Die Pirellis sind von 2016 und können mir noch auf 2 Jahressaisons halten, hab Sie mit Heim genommen und werde Sie auf die 296 er Felgen draufmachen wenn die 2014 er
Bridgestone Potenza RFT platt sind .

Der Satz Michelin PS4S ist danke ans Forum eine gute Entscheidung, er baut als Non RFT breit auf und deckt auch den Anfahrschutz mit Gummi gut ab.
Von den Kosten her war mir das wurscht, die 860 Euro den Satz montiert, gewaschen, plus 50 Euro für das Notbefüllsystem mit Kompressor war die richtige Entscheidung.

366932366933
366934366935
Das waren die P-Zero
366936
366937
stürmisches regnerisches Sauwetter bei uns hier erste Bilder von den PS4S
👎
366939366938
passen perfekt auf die 8.5 er und 9,5 er BSS Felgen ich freue mich und warte auf sonnigere Tage

Grüße von Armin die Saison kann starten :roflmao::D:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
So und hier mal die ersten Eindrücke und eins kann ich gleich sagen das ist ein ganz anderes fahren, guter Comfort das merkt man auf den ersten 10 Kilometern ich bin begeistert.
Die P Zero von Pirelli RFT sind mit Sicherheit keine schlechten Reifen, die aber auch Ihren Preis haben der Satz lag bei 1200 Euro.
Ich habe Sie runtergeschmissen weil ich auf den BBS Felgen kontinuierlich Druckverlust hatte und das hat mich einfach genervt.
Die Pirellis sind von 2016 und können mir noch auf 2 Jahressaisons halten, hab Sie mit Heim genommen und werde Sie auf die 296 er Felgen draufmachen wenn die 2014 er
Bridgestone Potenza RFT platt sind .

Der Satz Michelin PS4S ist danke ans Forum eine gute Entscheidung, er baut als Non RFT breit auf und deckt auch den Anfahrschutz mit Gummi gut ab.
Von den Kosten her war mir das wurscht, die 860 Euro den Satz montiert, gewaschen, plus 50 Euro für das Notbefüllsystem mit Kompressor war die richtige Entscheidung.

stürmisches regnerisches Sauwetter bei uns hier erste Bilder von den PS4S
👎
passen perfekt auf die 8.5 er und 9,5 er BSS Felgen ich freue mich und warte auf sonnigere Tage

Grüße von Armin die Saison kann starten :roflmao::D:thumbsup:

Danke für die Bilder, kommen schon sehr breit! Hinten 265er?

Da werd ich wohl schmalere Spurplatten brauchen!

Bitte Bitte , Nö das ist die Seriengröße vom 35 is Hinterachse 255/30 und Vorderachse 225/35 und die Bilder sind in der Werkstatt da stand das Fahrzeug noch nicht
auf dem Boden.

Aus meiner Sicht voll ausreichend die Größe, bei den breit bauenden PS4S und Du brauchst keinen Ingenieur für Sondereintragung beim TÜV.

Die vom TÜV Süd stellen sich an …………… ja bitte Fahrzeugintentifikationsnummer ach ja der is mit Sondergröße 19 Zoll geht nur bis 255/30, da müssen Sie nächste Woche
einen Termin mit dem Besonderen Herrn Ing. vereinbaren ich kann trotz 30 Jahren KFZ Meister nix für Sie tun, wird aber nicht leicht und und und...……….

OK das hab ich vor dem Reifen bestellen nebendran beim TÜV (der sieht mich eh nicht mehr) abgefragt und mich dann für die Serienreifen entschieden.

PS: ich habe gar keine Spurplatten drauf ;):roflmao:

Ja, das war schon der Vorteil des PSS: sie bauen breit, so dass tatsächlich auch bei 9.5er Felgen ein gewisser Schutz vorhanden ist :) :-)

Bitte Bitte , Nö das ist die Seriengröße vom 35 is Hinterachse 255/30 und Vorderachse 225/35 und die Bilder sind in der Werkstatt da stand das Fahrzeug noch nicht
auf dem Boden.

Aus meiner Sicht voll ausreichend die Größe, bei den breit bauenden PS4S und Du brauchst keinen Ingenieur für Sondereintragung beim TÜV.

Die vom TÜV Süd stellen sich an …………… ja bitte Fahrzeugintentifikationsnummer ach ja der is mit Sondergröße 19 Zoll geht nur bis 255/30, da müssen Sie nächste Woche
einen Termin mit dem Besonderen Herrn Ing. vereinbaren ich kann trotz 30 Jahren KFZ Meister nix für Sie tun, wird aber nicht leicht und und und...……….

OK das hab ich vor dem Reifen bestellen nebendran beim TÜV (der sieht mich eh nicht mehr) abgefragt und mich dann für die Serienreifen entschieden.

PS: ich habe gar keine Spurplatten drauf ;):roflmao:
Ja gut ich habe vorne 8,5 mit 235er und 10er Spurplatten drin, hinten 9,5 mit 265er mit 15mm Spurplatten eingetragen! Wenn ich jetzt wieder auf 225 / 255 wechsle, muss ich wegen den Spurplatten sowieso wieder zum Tüv!?
Da die bei 255 schon so breit kommen werd ich wohl wieder auf die wechseln, sonst sagt das Radhaus Auf Wiedersehen!

Hallo,
ich habe auf meinem 23i folgende Sommerreifen drauf:
Hankook Ventus V12 evo2 - 225/35ZR18 87Y
DOT 0215 und DOT 0318
also aus 2015 und vom Vorjahr 2018.

Hinten waren die 2015 mit 4-4,5 mm Profil drauf.
Vorne 2018er mit 6-6,5 mm Profil.

Leider war ich letztes Jahr so gar nicht begeistert, als die 2 neuen Reifen drauf waren.
Total schwammige Fahrweise. M.E. war das fast schon gefährlich.
Aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und wahrscheinlich waren die dann auch etwas an-/abgefahren.

Bevor ich mir die jetzt dieses Jahr drauf mache wollte ich mal fragen, wie ihr das so seht.
Ein Bekannter hat mir geraten die die Räder zu tauschen: vorne/hinten.
Ich denke letztes Jahr waren eben die neueren hinten - kann ich jetzt aber nimmer genau sagen.
Also wo sollen die frischeren hin?

Mein Reifenhändler meinte für den Z4 sollte man doch lieber RFT nehmen - nachdem er mir den Hankook draufgebastelt hatte und ich sagte, dass alles sehr schwammig ist!

Mein Reifenhändler meinte für den Z4 sollte man doch lieber RFT nehmen - nachdem er mir den Hankook draufgebastelt hatte und ich sagte, dass alles sehr schwammig ist!

Dein Reifenhändler fährt einen Z4? Cool. Wenn nein: In diesem Thread gibts jede Menge Erfahrungen aus erster Hand von Z4 Fahrern. Und das Stimmungsbild ist überraschend eindeutig. Ich ganz persönlich möchte die RFT auf GAR KEINEN FALL zurück haben. Hab mich allerdings für die Michelin entschieden - Vergleich zu Hankook kann ich nicht beurteilen.

Das ist ein bekanntes Problem des Z4. Es ist nicht ratsam, die Reifen nur auf einer Achse zu erneuern. Dann tritt genau das von dir beschriebene Verhalten auf.

Zu deiner Frage: aus Sicherheitsgründen kommen die besseren Reifen auf die Hinterachse, weil dann das Auto in brenzligen Situationen untersteuert. Übersteuern ist für den ungeübten Fahrer schwieriger zu beherrschen und ist im Falle eines Unfalls gefährlicher.
Autos mit Hinterradantrieb haben den zusätzlichen Vorteil, dass die Reifen hinten stärker abgefahren werden. So kann man mit regelmäßigem Wechseln einen gleichmäßigen Verschleiß erzielen und hat immer die höchste Fahrsicherheit.

Um dein Problem zu lösen: 2018er Reifen auf die Vorderachse. Auf die Hinterachse ebenfalls neue Reifen (2019er?) aufziehen und hoffen, dass sich die Profiltiefe schnell angleicht.

Danke @Bensen.
Die Reifen selbst (Ventus V12) sind aber OK?
Ich hatte sie vorher ja auch schon drauf mit gleichem Herstelldatum ....

Früher beim Z3 war ich begeistert von Pirelli...

@TheMenace: Mein Reifenhändler fährt nicht Z4. Aber hört halt auch viel in der Praxis. Er kommt aus dem "Reifengeschäft". Aber ist auch nicht Gott.

Wenn Du nicht sparen willst kauf Dir 4Michelin Pilot Sport 4 oder 4S, und dann ist alles👍

Man kann zum Thema Sicherheit bei RFT geteilter Meinung sein. Die Teile haben schon schlimme Defekte. Da gibt es hier im Forum auch Berichte dazu mit Fotos.
Aber eins scheint unbestritten: Mit RFT im Vergleich zu Non-RFT fährst Du ein Holzrad zu einem richtigen Reifen... Wenn Dir der nonRFT zu schwammig ist, liegt es vielleicht am Fahrwerk?!?

@TheMenace: Mein Reifenhändler fährt nicht Z4. Aber hört halt auch viel in der Praxis. Er kommt aus dem "Reifengeschäft". Aber ist auch nicht Gott.

Sorry, mein Beitrag kam etwas „ruppig“. Ich hab leider in den letzten Jahren die Erfahrungen gemacht, dass selbst Fachhändler (nicht nur bei reifen, auch bei Waschmaschinen usw) bei der Vielfalt an Produkten „irgendwas“ erzählen (müssen), ohne wirklich Erfahrung zu haben. Klar, der Reifenhändler kann einfach nicht jedes Auto kennen und der Typ vom Elektromarkt hat nunmal auch nicht jede Waschmaschine zu Hause ausprobiert. Da sind mir Praxiserfahrungen von Leuten, die das Produkt wirklich im Einsatz haben, einfach lieber.

Ich würde zu erst vorne die 2015er mit den 4mm und hinten die 2018er mit 6mm draufmachen und probieren, ob sich das vernünftig fährt, bevor ich komplett neue oder nur ein Paar neue Reifen kaufe. Taugt das weiterhin nichts, evtl. noch mit dem Luftdruck variieren. Ich glaube mich zu erinnern hier gelesen zu haben die Hankooks hätten recht weiche Flanken, d.h. zu geringer Luftdruck ist suboptimal.
Wenn das alles nichts hilft, kannst du immernoch Geld in die Hand nehmen und neue Reifen kaufen.

Meine 19 Zoll Michelin Pilot Super Sport non RFT müssen auf der Hinterachse erneuert werden. Die Reifen der Vorderachse sind noch ok und sollen bleiben. Laut meinem Händler und nach eigenen Recherchen ist der Pilot Super Sport als non RFT jedoch nicht mehr zu haben.

Könnte ich daher für hinten die non RFT Michelin Pilot Sport 4S nehmen oder sind da Probleme zu erwarten?

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten