E89 Fahrwerk

Außer man hat es so wie ich nachträglich durch ein KW V3 ersetzt :whistle:
Hab' ich nicht. Eibach Federn und Stabis und Abstimmung bei Schmickler. :thumbsup:

Ich kann allen, die nicht mit Ihrem Fahrwerk zufrieden sind, empfehlen, sich diesen Thread komplett (!!!) durchzulesen.
Hier steckt Wissen und Erfahrung (auch aus dem Rennsport) von 7 Jahren drin!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlenswert:
 
Ich habe eine allgemeine Frage zum adaptiven Fahrwerk.
Mein 35is wird bald die 200Tkm erreichen und hat noch das erste aFW. In letzter Zeit ist mir ein Poltern bei überfahren von Gullideckel etc. aufgefallen. Ich bin jetzt nicht sicher ob ich mir das nur einbilde oder das schon immer so war.
Momentan fahre ich 17“ BWM Alus mit relativ weichen nonRFT Winterreifen, also von den Reifen kann das eigentlich nicht kommen.

Theoretisch wäre es möglich, dass die Dämpfer bzw. Anschlaggummis (Falls es diese bei diesem Fahrzeug gibt) „durch“ sind. Oder liegt es an den Temperaturen?

Wie kann man das feststellen oder die Dämpfer überprüfen?
 
Anschlaggummis hat er, aber beim Überfahren von Gullideckeln kommen die noch nicht zum Einsatz.
Schon immer so war das bestimmt nicht, ein gesundes Fahrwerk poltert nicht.
Nach 200.000 Km kann schon mal etwas ausnudeln, da muss man sich halt mal alle beweglichen Teile des Fahrwerks ansehen. Gummis, Buchsen, Kugelköpfe, so Sachen halt.
Wenn die Dämpfer noch trocken sind, würde ich sie erstmal nicht als Hauptverdächtige sehen, obwohl sie bestimmt nicht mehr die Besten sind.
 
Abend allerseits,
heute wurden bei meinem Dicken Eibach Federn und Stabis eingebaut inkl. Abstimmung durch die Fa Schmickler, bei der Gelegenheit wurde direkt noch die fällige Hauptuntersuchung mitgemacht.
Fazit: wie viele andere hier in dem Forum bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Wagen liegt deutlich ruhiger auf der Straße, so gut wie keine Seitenneigung mehr - Stichwort "Rheinkahn"-, dabei ist das Fahrwerk nicht deutlich härter oder merklich unkomfortabler geworden. Vorn ist er nun einen cm tiefer als zuvor, hinten ist die Höhe fast identisch geblieben.
Zudem waren die Mitarbeiter sehr freundlich und sympathisch, also auch von mir eine klare Empfehlung für andere, die vielleicht noch vor haben, diese Optimierung durchführen zu lassen.
IMG-20200304-WA0009.jpgIMG-20200304-WA0015.jpgIMG-20200304-WA0014.jpg
IMG-20200304-WA0028.jpg

PS: Nein, der Haufen Rost vorn links unter dem Auto gehört nicht zu meinem Kfz, er hat die HU mangelfrei bestanden :D
 
Hast du schon Erfahrungen mit dem ausgetauschten Fahrwerk? Bin nämlich zur Zeit auch am Überlegen ob ich mir dieses Fahrwerk in mein Auto einbauen lasse oder nicht.
Es ist nicht nur die Umrüstung der FW-Komponenten, es ist auch die Abstimmung, die Schmickler vornimmt.
Erfahrungen wirst Du hier im Forum reichlich lesen können - die Zahl der Umrüstungen ist wohl deutlich 3-stellig.

Tim
 
Guten Abend zusammen,

ich hab mal ein Anliegen und hoffe damit im richtigen Thread gelandet zu sein. Ich fahre zur Zeit einen 35is BJ 13 mit 18 TKM an dem noch alles Serie ist - selbst die allerersten RFT sind noch drauf. Grundsätzlich war ich bislang immer ganz zufrieden bis ich nun am letzten sonnigen Wochenende die Möglichkeit hatte einen G29 M40i ausgiebig zu testen. Oh man, obwohl mir die Optik bislang nicht zusagte, hat das Fahrverhalten mich in jeglicher Hinsicht vom Hocker gehauen. Letztlich hat mich das Wochenende ziemlich zum grübeln gebracht, sodass ich mir nun die Frage gestellt habe, ob die Technischen Umbauten aus diesem Thread (EF, HS und auch Reifen), das Fachverhalten des 35is an das des G29 angleichen können.

Sofern die Frage bereits beantwortet wurde freue ich mich auch über den entsprechenden Thread Link.

Vielen Dank im voraus und bleibt gesund!

Nico
 
Hallo
Bezüglich Fahrverhalten des E89, das auch ich damals als nicht zufriedenstellend festgestellt hatte. Aber als ich bei Wolfgang W. war und der einige Veränderungen in der FW - Geometrie vornahm, was der Z4 nicht wiederzuerkennen. Selbst bei über 200km/h konnte man das Fz mit einer Hand fahren, was vorher unmöglich war.
Auch in der Kurven war er nachher um einiges Besser. Es gibt viele E89 Besitzer die nach dem Besuch bei W.W. begeisterzt waren.
 
Hallo
Bezüglich Fahrverhalten des E89, das auch ich damals als nicht zufriedenstellend festgestellt hatte. Aber als ich bei Wolfgang W. war und der einige Veränderungen in der FW - Geometrie vornahm, was der Z4 nicht wiederzuerkennen. Selbst bei über 200km/h konnte man das Fz mit einer Hand fahren, was vorher unmöglich war.
Auch in der Kurven war er nachher um einiges Besser. Es gibt viele E89 Besitzer die nach dem Besuch bei W.W. begeisterzt waren.

Vielen Dank für deine Nachricht Aljubo. Ich bin überzeugt davon, das alle Veränderungen ob bei Schmickler oder deinem W.W. für einen erheblichen Unterschied sorgen werden. Mich interessieren gerade diejenigen die ihren schweren 35i / is Umbauen haben lassen und bereits den G29 M40i fahren konnten.

Wo ergeben sich Unterschiede zwischen den beiden (Umgebauter E89 vs. Serie G29).
 
Hallo
Bezüglich Fahrverhalten des E89, das auch ich damals als nicht zufriedenstellend festgestellt hatte. Aber als ich bei Wolfgang W. war und der einige Veränderungen in der FW - Geometrie vornahm, was der Z4 nicht wiederzuerkennen. Selbst bei über 200km/h konnte man das Fz mit einer Hand fahren, was vorher unmöglich war.
Auch in der Kurven war er nachher um einiges Besser. Es gibt viele E89 Besitzer die nach dem Besuch bei W.W. begeisterzt waren.

Dazu zähle ich mich mittlerweile auch. Seit mein Dicker vor kurzem bei Schmickker seinen Eibach Umbau bekommen hat, ist das Fahrverhalten insbesondere bei hohem Autobahn Tempo nicht wiederzuerkennen. Er liegt jetzt wie ein Brett und man kann entspannt über 200 fahren , und das jetzt auch auf Stecken, wo das vorher z.b. durch unangenehme Bodenwellen keinen großen Spaß gemacht hat.

@nuebbes: ist irgend etwas verwerfliches daran eine Firma die einfach einen tollen Job macht und ein professionelles Ergebnis abliefert, vielleicht auch mehrfach zu loben bzw. weiterzuempfehlen !?
Ich zumindest bin sehr froh über die vielen Empfehlung der vorherigen Kollegen gewesen und habe nicht bereut dort Kunde zu werden.
 
Vielen Dank für deine Nachricht Aljubo. Ich bin überzeugt davon, das alle Veränderungen ob bei Schmickler oder deinem W.W. für einen erheblichen Unterschied sorgen werden. Mich interessieren gerade diejenigen die ihren schweren 35i / is Umbauen haben lassen und bereits den G29 M40i fahren konnten.

Wo ergeben sich Unterschiede zwischen den beiden (Umgebauter E89 vs. Serie G29).
Ich habe mehrere Stufen von Fahrwerksmodifikationen bis hin zum KW V3 beim E89 gehabt und habe zudem den M40i ca. 1000 km testen dürfen. Die Unterschiede beim E89 nach einer Modifikation sind gewaltig, aber man kommt ja auch von einem sehr bescheidenen Fahverhalten. Ein KW V3, in Kombination mit Michelin PSS / PS4S, ist das Beste was man beim E89 machen kann. Trotzdem wirst Du meiner Meinung nach mit diesen Modifikationen nicht ganz an die Qualität des G29-Fahrwerks herankommen. Der Grund dafür ist u.a. die etwas zu weiche Abstimmung der Gummilager beim E89, was zu einer gewissen Indirektheit und Unruhe führt. Nicht falsch verstehen: das Fahrwerk ist sicher und hält den eingeschlagenen Kurs sehr gut, es sind aber die Karosseriebewegungen, die nicht jedem gefallen.

Der M40i hat einfach ein top Fahrwerk, das sogar dem eines M2 Competition deutlich überlegen ist. Nach kurzer Strecke hat man schon sehr viel Vertrauen in das Fahrverhalten. Man könnte beim G29 noch etwas tun, aber man muss es sicher nicht. Beim E89 35i/is ist es eine Pflichtkür.
 
Dazu zähle ich mich mittlerweile auch. Seit mein Dicker vor kurzem bei Schmickker seinen Eibach Umbau bekommen hat, ist das Fahrverhalten insbesondere bei hohem Autobahn Tempo nicht wiederzuerkennen. Er liegt jetzt wie ein Brett und man kann entspannt über 200 fahren , und das jetzt auch auf Stecken, wo das vorher z.b. durch unangenehme Bodenwellen keinen großen Spaß gemacht hat.

@nuebbes: ist irgend etwas verwerfliches daran eine Firma die einfach einen tollen Job macht und ein professionelles Ergebnis abliefert, vielleicht auch mehrfach zu loben bzw. weiterzuempfehlen !?
Ich zumindest bin sehr froh über die vielen Empfehlung der vorherigen Kollegen gewesen und habe nicht bereut dort Kunde zu werden.
Ich denke,
der Beitrag von @nuebbes / Phil war ironisch gemeint und sollte mit etwas Humor verstanden werden ;)
 
Also ich hatte ja im Frühjahr 2019 einen Z4 2.0i G29 einen Tag lang. Ich hatte zwar nicht speziell auf das FW dieses Fz geachtet, aber einen großen Unterschiede zu meinem Vorgänger den E89 konnte ich nicht feststellen.
Es könnte zwar sein, wenn man einen Z4 E89 mit Serien Fw, mit den G29 vergleicht, das es da schon einen spührbaren Unterschied gibt, vor allem beim M 40i
 
Ich habe mehrere Stufen von Fahrwerksmodifikationen bis hin zum KW V3 beim E89 gehabt und habe zudem den M40i ca. 1000 km testen dürfen. Die Unterschiede beim E89 nach einer Modifikation sind gewaltig, aber man kommt ja auch von einem sehr bescheidenen Fahverhalten. Ein KW V3, in Kombination mit Michelin PSS / PS4S, ist das Beste was man beim E89 machen kann. Trotzdem wirst Du meiner Meinung nach mit diesen Modifikationen nicht ganz an die Qualität des G29-Fahrwerks herankommen. Der Grund dafür ist u.a. die etwas zu weiche Abstimmung der Gummilager beim E89, was zu einer gewissen Indirektheit und Unruhe führt. Nicht falsch verstehen: das Fahrwerk ist sicher und hält den eingeschlagenen Kurs sehr gut, es sind aber die Karosseriebewegungen, die nicht jedem gefallen.

Der M40i hat einfach ein top Fahrwerk, das sogar dem eines M2 Competition deutlich überlegen ist. Nach kurzer Strecke hat man schon sehr viel Vertrauen in das Fahrverhalten. Man könnte beim G29 noch etwas tun, aber man muss es sicher nicht. Beim E89 35i/is ist es eine Pflichtkür.

Danke dir @torspeed - dein Feedback hilft mir in meiner Entscheidungsfindung. Was ein Dilemma, wäre ich den G29 scheinbar mal nicht gefahren... Ich kann dich nur zu gut verstehen und denke, dass der E89 viel Potenzial zur Verbesserung hat, ein identisches Ergebnis zum G29 nur schwierig wird. Vielleicht muss er das auch garnicht...

Besten Dank!
 
Ich denke,
der Beitrag von @nuebbes / Phil war ironisch gemeint und sollte mit etwas Humor verstanden werden ;)

Da du mich kennst, weißt du, dass mein Beitrag mit Humor verstanden werden sollte. 8-)
Jedoch sollte auf der anderen Seite jeder Mensch mit einem Minimum an technischem Know-How für sich beantworten können, in wieweit Ironie oder Satire bei meinem Post gehen...

@nuebbes: ist irgend etwas verwerfliches daran eine Firma die einfach einen tollen Job macht und ein professionelles Ergebnis abliefert, vielleicht auch mehrfach zu loben bzw. weiterzuempfehlen !?
Ich zumindest bin sehr froh über die vielen Empfehlung der vorherigen Kollegen gewesen und habe nicht bereut dort Kunde zu werden.

Verwerfliches ist grundsätzlich nichts an einer Empfehlung für eine Firma, wenn der Kunde mit der Arbeitsleistung zufrieden ist.
Bei uns im Rheinland sagt man aber so schön "Jeder Jeck ist anders" und ich finde es vollkommen akzeptabel, wenn sich jemand mir der hier angebotenen Optimierung des Fahrwerkes zufrieden gibt.

Ich glaube wir alle sind uns einig, dass das Serienfahrwerk des E89 nicht wirklich gut ist.
Wie man an die Optimierung herangeht und was die individuellen Anforderungen an die Optimierung angeht, kann ja jeder für sich selber entscheiden (auch bei mir war das eine Lernkurve).

Und wenn jemand neben den hier angebotenen Optimierungen noch höhere Anforderungen an ein Fahrwerk haben sollte als diese, Langlöcher in die Dome zu bohren um den Sturz zu verändern oder aber M3-Teile zu verbauen, dann sollte der Werbepartner sicher auch dabei behilflich sein können... ;)
Der Werbepartner hat auch - ohne Zweifel und zu 100%iger Sicherheit - mehr Erfahrung bei dem Verbau und der Abstimmung von Fahrwerken als ich es wohl jemals haben werde. Somit sollten hoffentlich alle zufrieden sein.

Achtung. Mein Beitrag könnte Spuren von Ironie beinhalten.
 
Hallo zusammen,

mein Z4 ist nach komplettem Reifenwechsel und anschließender Achsvermessung (Spur- und Sturzkorrektur) quasi unfahrbar.
Dass ich mich demnächst nach anderen Reifen nonRFT umschauen musste war mir seit geraumer Zeit klar.
Dank dem Forum fiel meine Wahl auf die Michelin PS4S (Nachfolger des Michelin PSS).
Habe auch drauf verzichtet an Vorder- und Hinterachse Mischfabrikate zu fahren und direkt alle 4 Reifen ersetzt.
Doch jetzt bin ich völlig ratlos was schief gelaufen ist, das Fahrzeug verhält sich seitdem komplett anders.
Reifendruck war anfangs auch viel zu hoch, im kalten Zustand sind momentan vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar drauf, aber das schwammige Fahrverhalten bleibt nach wie vor.

- sdrive23i
- Baujahr 2011
- Adaptives M-Fahrwerk
- 19 Zoll Felge 326M mit vorne 225/35 und hinten 255/30, beides nonRFT
- gelaufen ist er knapp 90.000km

Da ich an der HA mit der extrem abgefahren Innenflanke der Michelin PSS unzufrieden war, ihr kennt ja die Problematik,
wurde bei der Achsvermessung außer die Spur an VA / HA zusätzlich der Sturz an HA korrigiert (weniger negativ)
Fahrwerkstechnisch bin ich leider absoluter Laie und dachte gut das wird schon so passen.
Fragte sicherheitshalber auch nach, ob sich die gewählten Einstellungen deutlich negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
BMW gibt ja einen höheren negativen Sturz an der HA vor.


Jetzt fühlt es sich bei jeder etwas zügigeren Kurvenfahrt so an als ob der Wagen übersteuert und schmiert seitlich über die Hinterräder weg. In den Kurven muss ich jetzt auch deutlich feiner am Lenkrad korrigieren um nicht vom Heck überholt zu werden. Für mein Empfinden ist das Heck in Kurven allgemein sehr instabil und unruhig.
Lenkung ist seitdem auch sehr schwammig / indirekt, beim Einlenken geben die Reifen verzögert Feedback.
Mit schweißnassen Händen oder einem ständig hochschnellenden Puls vor jeder schnellen Kurve bleibt die Freude am Fahren quasi auf der Strecke.
Die voreilige Aktion mit der Achsvermessung war im nachhinein murks, aus Fehlern lernt man (hoffentlich).

Denkt ihr es liegt jetzt einzig und allein an der geänderten Fahrwerkseinstellung, oder sind die PS4S an der Flanke soviel weicher und decken jetzt die Schwächen des 90.000km gelaufenen adaptiven Fahrwerks auf? Mit den PSS hatte ich nicht solche gravierenden Probleme.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen? Jetzt stur wieder die alten Werte einspielen erachte ich als suboptimal.


Danke und Gruß

PS: Lese mich gerade in die E89 Fahrwerk - Zusammenfassung vom Dieter ein, und bin hin und her gerissen ob nicht ein Grund-Setup ( z.B. Schmickler) erforderlich ist.
 
Schreibe doch mal, wie das FW an VA und Ha eingestellt wurde. Achte aber auf +/- Angaben. An den Reifen kann es nicht liegen. Den Unterschied wirst Du als Laie nicht feststellen können. Irgendwo ist da Murks gemacht worden, wenn Dich bei der Leistung der Arsch überholt. Das schaffen nicht mal meine 400PS auf trockener Straße.
 
Zurück
Oben Unten