E89 Fahrwerk

Zusammenfassungs-Thread
Wenn Du den Thread durchliest, wirst Du vielleicht auf andere Gedanken kommen.
Ich habe seit dem Wechsel von aFW Standard auf Eibach Federn und Stabis (mit der entsprechenden Abstimmung) ein (anderes) FAHRzeug.

@Ralle2k1
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht.
Aber: Auch wenn ich nicht das ganze Potential des Z4 aFW ausnutzen konnte: Für mich war der Grund des Wechsels (bei einer Laufleistung von erst 24.000 km) einfach der, dass mir der Wagen kein Gefühl dafür vermittelte, was "da vorne" passiert. Bin ich schon im Grenzbereich? Oder habe ich noch massig Spielraum? Ich bin die Kurven hier im Bergischen Land gefahren wie mit dem Vorgänger-Auto, frei nach dem Motto "hat bisher auch immer gepasst".
Jetzt merkte ich, "wo" ich bin. Und manchmal gleitet der Wagen dezent gleichmäßig über alle vier Räder durch die Kurven.
Und trotz höherer Geschwindigkeiten (die ich mich vorher nicht traute zu fahren) fühle ich mich sicherer. That's it.
 
Hallo, überlege, auch die eibach einbauen zu lassen. Bringt das was bei 150tkm ohne Stabis, Querlenker zu erneuern? Bin kein Rennfahrer aber mag es hin und wieder dynamisch :sneaky: . Ist der Prokit dieser
Ja genau. Die Stabis dazu kommen aber auch noch rein.
 
Wenn jmd. ein 🥚bach pro Kit braucht. Ich hätte noch eins, ca. 5k gelaufen... VB 100 Euro
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Fahrwerk Eibach B12 Pro-Kit ( Eibach Sportfedern plus Billstein B8 Dämpfer ) ist drin, Tieferlegung ist in meinen Augen dezent, die härtere Federung merke ich nur, wenn ich langsam über Querrillen fahre.
Ich würde jedem mit ähnlichem Kilometerstand ( bei mir 180000km ) diesen Wechsel empfehlen. Ich habe einfach ein besseres Fahrzeug jetzt.
Laut meinem Mechaniker waren zusätzlich zu den defekten Federn hinten auch alle 4 Serienstoßdämpfer am Ende.
Ich habe den Wagen ja erst bei 147000km gekauft und konnte deshalb das "normale" Fahrverhalten des 23i nicht beurteilen.
Jetzt habe ich an der Vorderachse ein total anderes Fahrgefühl, der Wagen geht vorne nicht mehr so hoch beim Beschleunigen, auch das Heck liegt satter auf der Straße. Aber wie gesagt, hart ist in meinen Augen anders :) :-)
ICH WILL NUR NOCH KURVEN FAHREN !!!! :unsure::) :-);)

Aber egal, jetzt erstmal auf die Autobahn... ;)

Vorher:

IMG_3202.jpg

Nachher:

IMG_3210.jpg

Edit: Ich will auch geradeaus fahren!!! 😁

Auf der AB auch bei 180km/h alles entspannt, nicht das Gefühl, daß der Wagen vorne irgendwann abheben könnte wie vorher. Und durch weniger Federwege überhaupt kein Knacken und Knarzen im Innenraum mehr.

Ich liebe meinen Zetti 😃😁
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, hab den 35is mit M-Fahrwerk, könnte jetzt nicht meckern das es schlecht zu fahren ist, natürlich merkt man das Mehrgewicht zum 3.0 E85 und es ist relativ schwierig ihn schön ausbrechen zu lassen (eher der fehlenden Sperre geschuldet) … meint ihr das merkt man 100 zu eins wenn man Eibach Federn und H&R Stabis + Abstimmung macht?

Hat jemand die Basis M-Fahrwerk abstimmen lassen? Wie gut funktioniert das im vergleich zu Federn und Stabi wechsel?
 
kurze Frage, hab den 35is mit M-Fahrwerk, könnte jetzt nicht meckern das es schlecht zu fahren ist, natürlich merkt man das Mehrgewicht zum 3.0 E85 und es ist relativ schwierig ihn schön ausbrechen zu lassen (eher der fehlenden Sperre geschuldet) … meint ihr das merkt man 100 zu eins wenn man Eibach Federn und H&R Stabis + Abstimmung macht?

Hat jemand die Basis M-Fahrwerk abstimmen lassen? Wie gut funktioniert das im vergleich zu Federn und Stabi wechsel?

Wenn Du wirklich einen 35is hast, dann ist serienmäßig das adaptive Fahrwerk verbaut und nicht „nur“ ein Basis M-Fahrwerk wie man es von den anderen Motorisierungen kennt.

Viel weiter vorne in diesem Thema findest Du irgendwo eine Beschreibung des Problems der adaptiven Dämpfer welche gerade in den Kurven für den maximalen Grip auf weich gehen um damit die Haftung zu erhöhen was dann zu einem nicht immer angenehmen Fahrverhalten führt. Mit den anderen Federn und Stabis werden die Auswirkungen dieses Verhaltens verändert.
 
Wenn Du wirklich einen 35is hast, dann ist serienmäßig das adaptive Fahrwerk verbaut und nicht „nur“ ein Basis M-Fahrwerk wie man es von den anderen Motorisierungen kennt.

Viel weiter vorne in diesem Thema findest Du irgendwo eine Beschreibung des Problems der adaptiven Dämpfer welche gerade in den Kurven für den maximalen Grip auf weich gehen um damit die Haftung zu erhöhen was dann zu einem nicht immer angenehmen Fahrverhalten führt. Mit den anderen Federn und Stabis werden die Auswirkungen dieses Verhaltens verändert.

ok danke, ja ist ein 35is, ich merke das aktuell nicht arg negativ, hab aber keinen direkten vergleich!
 
Habe den 35i mit M Fahrwerk also ohne Adaptive Dämpfer, ist ein unterschied wie Tag und Nacht mit Eibach Federn + Stabis + Abstimmung.
Aber zum Rumfahren reicht auch die Werksabstimmung ;-)
 
Beim E89 kannst du nur an der Vorderachse die M-Fwk-Teile nachrüsten. 55parts ist aber ne Apotheke, die Teile findet man woanders viel billiger!
55parts verkauft nämlich auch "nur" die OEM-Teile von TRW mit dem weggefrästen M-Zeichen. Das bekommt man bei motointegrator und Amazon gerade viel billiger.

Die Kosten von 55parts für die Vorderachse sind bei 339€ inclusive Versand:
55parts.png

Die Zugstreben bei Daparto für zusammen 93€
daparto.png

Die Querlenker bei Amazon/daparto für zusammen 110-120€ 94€:



Dann noch die Regelstange für 20€:


Und die Mutter für 3€:


In Summe sind das 220-230€.
Die Hälfte der gesparten € kannst du mir gerne überweisen... ;-) Spaß!

Gern geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E89 kannst du nur an der Vorderachse die M-Fwk-Teile nachrüsten. 55parts ist aber ne Apotheke, die Teile findet man woanders viel billiger!
55parts verkauft nämlich auch "nur" die OEM-Teile von TRW mit dem weggefrästen M-Zeichen. Das bekommt man bei motointegrator und Amazon gerade viel billiger.

Die Kosten von 55parts für die Vorderachse sind bei 339€ inclusive Versand:
Anhang anzeigen 409937

Die Zugstreben bei Daparto für zusammen 93€
Anhang anzeigen 409939

Die Querlenker bei Amazon für zusammen 94€:


Dann noch die Regelstange für 20€:


Und die Mutter für 3€:


In Summe sind das 210€.
Die Hälfte der gesparten 130€ kannst du mir gerne überweisen... ;-) Spaß!

Gern geschehen!

Respekt ! damit hätte ich jetzt nicht gerechnet 👍
Vielen Dank für die Infos !!
Hast du das so verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, in meinem E91, jedoch zusammen mit den hinteren Lenkern vom M3. Diese passen aber im E89 nicht.

Einen Tipp habe ich aber noch für dich! Ich würde nur die Querlenker (der Amazon/Mister Auto-Link) + die Regelstange und Mutter verbauen. Die Zugstreben würde ich eher original belassen. Ich habe das aktuell wieder genau so verbaut, weil die M-Zugstreben für mein Empfinden deutlich mehr Geräusche an die Karosserie übertragen.
Die Querlenker bringen dir die gewünschte Sturzzunahme, fast bis in den optimalen Bereich für den sportlichen Alltag.
Die Zugstreben bringen durch ein deutlich härteres Lager vielleicht noch etwas mehr Direktheit, ändern aber leider nicht wirklich etwas an der Geometrie.
Für Geometrieänderungen gibt es dann andere Maßnahmen und Möglichkeiten...
Die Kombination aus den M-Querlenkern und etwas mehr Nachlauf kannst du das Arbeitsfenster des Vorderreifen dann perfekt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M Teile sind materialtechnisch gleich unseren Fahrwerksteilen. Der Querlenker hat eine leicht andere Geometrie und die Zugstreben sind 1:1 gleich, haben aber statt der teuren Hydrolager ein Vollgummilager drin. Man verliert Komfort, bekommt aber etwas mehr Direktheit.
 
Moin und Frohe Weihnachten!

Ich überlege mir im Frühjahr das Eibach-Bilstein Pro-Kit (Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für BMW Z4 Roadster Typ E89 (Z89, ZR)) und die HR-Stabis (H&R Sportstabilisatoren für BMW Z4 Roadster Typ E89 (Z89, ZR)) einzubauen.

Ein Freund (Mechaniker, mit Hebebühne und Werkstatt ausgestattet) würde mir beim Einbau helfen.

Hat jemand Erfahrung mit Selbsteinbau dieses Kits und des Stabis? Gibt es Besonderheiten zu beachten und was sollte ich noch zusätzlich an Teilen (Klipse, Schrauben, Halter..) zum Einbau vorhalten? Gedacht ist das FW für einen sDrive23i mit M-Paket ohne adaptives FW und 19" Felgen. Reifen sollen auch neu dazu kommen, ich dachte da entweder an Conti SportContact oder PS4 / PS4S.

So wie ich das sehe kommen die FW-Teile Plug & Play, so dass ich keine Feinabstimmung vornehmen lassen muss nach dem Einbau?

LG und frohes fest,
Flo
 
Die M Teile sind materialtechnisch gleich unseren Fahrwerksteilen. Der Querlenker hat eine leicht andere Geometrie und die Zugstreben sind 1:1 gleich, haben aber statt der teuren Hydrolager ein Vollgummilager drin. Man verliert Komfort, bekommt aber etwas mehr Direktheit.
Die M-Querlenker haben eine deutlich andere "Geometrie", als die Serien-Querlenker. Die M sind deutlich länger und nur dadurch bekommt man ausreichend Sturz auf der Vorderachse. Mit Serien-Querlenkern wird man nie in diesen Sturzbereich kommen. Eine Komforteinbuße gibt es durch die M-Querlenker nicht, diese verhalten sich dahingehend identisch zur Serie.
Zum Rest kann man nur danke sagen, dass du meinen Beitrag (zwei Beiträge über Deinem) 1:1 bestätigst!
 
Moin und Frohe Weihnachten!

Ich überlege mir im Frühjahr das Eibach-Bilstein Pro-Kit (Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk für BMW Z4 Roadster Typ E89 (Z89, ZR)) und die HR-Stabis (H&R Sportstabilisatoren für BMW Z4 Roadster Typ E89 (Z89, ZR)) einzubauen.

Ein Freund (Mechaniker, mit Hebebühne und Werkstatt ausgestattet) würde mir beim Einbau helfen.

Hat jemand Erfahrung mit Selbsteinbau dieses Kits und des Stabis? Gibt es Besonderheiten zu beachten und was sollte ich noch zusätzlich an Teilen (Klipse, Schrauben, Halter..) zum Einbau vorhalten? Gedacht ist das FW für einen sDrive23i mit M-Paket ohne adaptives FW und 19" Felgen. Reifen sollen auch neu dazu kommen, ich dachte da entweder an Conti SportContact oder PS4 / PS4S.

So wie ich das sehe kommen die FW-Teile Plug & Play, so dass ich keine Feinabstimmung vornehmen lassen muss nach dem Einbau?

LG und frohes fest,
Flo

Moin,
mit Mechaniker und Hebebühne hast du schon mal ein paar Pluspunkte 👍
Ich habe das ProKit allerdings ohne Dämpfer, mit meinem Sohn zusammen eingebaut. Das einzige Problem war ein verschmutztes Gewinde. Mit der Messingdrahtbürste sauber gemacht, dann ging es ohne Probleme. Die entsprechenden selbstsichernden Muttern am besten neu kaufen.
Spur musst du danach einstellen lassen.

PS4S kann ich nur empfehlen! Habe ich auch drauf. Zu Rft ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eibach Stabis und M Teile baue ich im Frühjahr ein. Dürfte aber auch kein Problem sein.
Abstimmung und danach hoffe ich, dass das Fahrverhalten einem sportlichen Roadster alle Ehre macht 😎

Euch allen frohe Weihnachten 🎄
 
Moin,
mit Mechaniker und Hebebühne hast du schon mal ein paar Pluspunkte 👍
Ich habe das ProKit allerdings ohne Dämpfer, mit meinem Sohn zusammen eingebaut. Das einzige Problem war ein verschmutztes Gewinde. Mit der Messingdrahtbürste sauber gemacht, dann ging es ohne Probleme. Die entsprechenden selbstsichernden Muttern am besten neu kaufen.
Spur musst du danach einstellen lassen.

PS4S kann ich nur empfehlen! Habe ich auch drauf. Zu Rft ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eibach Stabis und M Teile baue ich im Frühjahr ein. Dürfte aber auch kein Problem sein.
Abstimmung und danach hoffe ich, dass das Fahrverhalten einem sportlichen Roadster alle Ehre macht 😎

Euch allen frohe Weihnachten 🎄
Spur einstellen hinterher ist klar, aber was kann man bei dem Set denn abstimmen? Für mich sieht das Plug & Play aus ohne Einstellmöglichkeiten? Oder kann man bei den Eibach Dämpfern Druck- und Zugstufe einstellen?
 
Hallo Zusammen, hab festgestellt das meine reifen hinten innen abfahren.
Welche spur und sturzeinstellung wäre sinnvoll.
Auto:
Sdrive 28 i
VA 8,5 x 19 et 35 235/35/19
Reifen Yokohama advan fleva
HA 9,5 x19 et 32 265/30/19
Reifen Yokohamm advan fleva
M FAHRWERK mit Eibach Federn
Auto soll sowohl bei hoher geschwindigkeit geradeaus fahren also auch bei passfahrten gut um die ecken gehen. 3 bis 4 mal HHR TOURISTENFAHRT.
würde mich freuen auf empfehlungen
 
Meine Reifen hinten waren auch innen komplett blank, aussen noch über 3 mm.
Habe die Spur nach BMW-Vorgabe bei einem BMW-Autohaus einstellen lassen.
 
Wie ist denn der Istzustand?
Weiss ich leider nicht ,die ersten reifen waren falken die waren stein hart vom vorgänger.
Waren auch nicht abgefahren. Nur immer innen wärmer wie aussen.
Die yoko' sind bei 265 breiter als falken
 
Da die Werte die z.B. der Wolfgang Weber bei mir eingestellt hat sehr speziell auf mein Fahrzeug und meine Wünsche angepasst wurden hilft es euch wenig genaue Daten hier zu posten.
Wegen der innen abgefahreren Reifen würde ich zuerst einmal einen anderen Reifendruck testen. Der W.W. hat mir empfohlen mit dem sehr niedrigen Druck von 2,1 Bar zu fahren was ich während Touren auch mache aber im Normalbetrieb sind 2,3 Bar doch die meiner Fahrweise eher entsprechenden Werte (übrigends vorne und hinten, trotz 18" Mischbereifung)
 
Hallo Zusammen, hab festgestellt das meine reifen hinten innen abfahren.
Welche spur und sturzeinstellung wäre sinnvoll.
Auto:
Sdrive 28 i
VA 8,5 x 19 et 35 235/35/19
Reifen Yokohama advan fleva
HA 9,5 x19 et 32 265/30/19
Reifen Yokohamm advan fleva
M FAHRWERK mit Eibach Federn
Auto soll sowohl bei hoher geschwindigkeit geradeaus fahren also auch bei passfahrten gut um die ecken gehen. 3 bis 4 mal HHR TOURISTENFAHRT.
würde mich freuen auf empfehlungen
Lass es von jemanden einstellen, der sich damit auskennt. Oder selber solange rumfummeln bis man ans Ziel kommt.
Aus eigener Erfahrung: Bei meinen ersten E89 hatte ich nichts am Fahrwerk ändern lassen --> Innen abgefahren, Aussenseite zwischen 4 und 6mm Profil. Allerdings auf allen vier Reifen unterschiedlich
Bei meinem zweiten E89 und nach Einstellung eines Fachmanns (+ KW V3) --> Bis auf 0,1 mm gleichmässige Reifenabnutzung auf allen Reifen. Klar, HA mehr als VA, aber selbst HA rechts und links absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten