E89 Fahrwerk

Hallo zusammen,
PS: Lese mich gerade in die E89 Fahrwerk - Zusammenfassung vom Dieter ein, und bin hin und her gerissen ob nicht ein Grund-Setup ( z.B. Schmickler) erforderlich ist.
Genau dazu würde ich auch raten.
Ich vermute, die Einstellungen wurden in einer freien Werkstatt verändert und dabei ist vielleicht was falsch gelaufen.
Ich würde da eher einen Spezialisten wie Schmickler etc. aufsuchen, der mit den Gegebenheiten des e89 vertraut ist, oder - falls man vorher zufrieden war - zu BMW die Originalwerte einstellen lassen.
 
@DannyLenny - Mork in Rockenhausen sollte nicht die schlechteste Adresse für Fahrwerksfragen sein und ist für dich quasi um die Ecke.


Edit
Persönlich habe ich mit Mork noch keine Erfahrung gemacht aber ein gewisser guter Ruf steht mit seinen Arbeiten in Verbindung.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings die Schmickler FW Einstellung wärmstens empfehlen. Ergebnis: fährt wie auf Schienen........ :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für eure schnellen Rückmeldungen, ja das Fahrwerk wurde in einer freien Werkstatt ohne fahrzeugspezifische Kenntnisse eingestellt.
Geradeaus fährt er sich dafür sehr angenehm und auch beim starken Bremsen hält er tadellos seine Spur.
OMG mir ist vorhin sogar ein super sportlicher Skoda Octavia *Ironie aus* in ner langgezogenen Kurve spielend davongezogen.

Schreibe doch mal, wie das Fw an VA und Ha eingestellt wurde. Achte aber auf +/- Angaben. An den Reifen kann es nicht liegen. Den Unterschied wirst Du als Laie nicht feststellen können. Irgendwo ist da Murks gemacht worden, wenn Dich bei der Leistung der Arsch überholt. Das schaffen nicht mal meine 400PS auf trockener Straße.

VA Nachlauf Links +7°15' (vorher +7°16')
VA Nachlauf Rechts +6°54' (vorher +6°57')

VA Sturz Links -0°45' (vorher -0°45')
VA Sturz Rechts -0°34' (vorher -0°31')
VA Spur Links +0°07' (vorher +0°11')
VA Spur Rechts +0°07' (vorher +0°02')

HA Sturz Links -1°20' (vorher -2°05')
HA Sturz Rechts -0°23' (vorher -1°58')
HA Spur Links +0°10' (vorher +0°05')
HA Spur Rechts +0°10' (vorher +0°04')
Fahrachswinkel 0°00' (vorher -0°01')

Dass die obigen Parameter aufgrund der doch sehr individuellen Kombinationsmöglichkeiten nicht einfach von einem anderen E89 1:1 kopiert werden können ist mir bewusst. Damit die Fahrstabilität zumindest halbwegs wieder besser wird könnte ich auf die schnelle notgedrungen den Sturz an der HA wieder auf die vorherigen -2°00' einstellen lassen. Um eine fachkundige Optimierung komme ich sicher nicht herum, wenn sich u.a. gechippte 400PS Boliden wie auf Schienen fahren lassen.


PS: Kann man sich bezüglich FW-Optimierung bei Schmickler an Dieter wenden und ihm die Problematik schildern? Freie Termine sind sicher sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn Dir einfach den einmaligen Invest in ein maßgeschneidertes Setup. Im Vergleich zum dem daraus resultierenden Fahrspass, ist das wirklich nur ein kleiner "Obulus". Du hast quasi ein ganz neues Fahrgefühl, was nichts mehr mit dem AG-Setup zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich dieses Jahr im Frühjahr die nagelneuen PS4S Räder montierte, stellte ich auch ein sehr seltsames, schwammiges Gefühlt fest. Bei mir verschwand das jedoch nach einigen Hundert Kilometern, ich vermute das die Reifen eigefahren werden müssten.

Probiert es doch aus...
 
VA Nachlauf Links +7°15' (vorher +7°16')
VA Nachlauf Rechts +6°54' (vorher +6°57')

VA Sturz Links -0°45' (vorher -0°45')
VA Sturz Rechts -0°34' (vorher -0°31')
VA Spur Links -0°07' (vorher -0°11')
VA Spur Rechts -0°07' (vorher -0°02')

HA Sturz Links -1°20' (vorher -2°05')
HA Sturz Rechts -0°23' (vorher -1°58')
HA Spur Links -0°10' (vorher -0°05')
HA Spur Rechts -0°10' (vorher -0°04')
Fahrachswinkel 0°00' (vorher -0°01')
Das ist eine einzige Katastrophe.
PS: Kann man sich bezüglich FW-Optimierung bei Schmickler an Dieter wenden und ihm die Problematik schildern? Freie Termine sind sicher sehr rar.
nein, info@schmickler-performance.de
 
Hi.
So ein Fahrgefühl kenne ich, da habe ich die Abgefahren Bridgestone von der Hinterachse gegen neue PSS getauscht und vorne die noch 60%igen Bridgestone gelassen. Mann, bei jeder Kurve hat die Elektronik eine Gerade draus machen wollen.Dann bin ich zum WW, der hat mir dann das Ganze fahrwerktechnisch hingebogen aber gleich auf die Vorderreifen hingewiesen. Nachdem ich die auch getauscht hatte war Ruhe im Karton.
Was ich ausdrücken möchte, schau mal ob es irgendwelche Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterreifen gibt (ausgenommen die Größe) und dann lass entweder den Schmickler oder den Weber deine Fahrwerksabstimmung optimieren.
 
Vor allem musst mal in Sachen Spur der HA vom Minus ins Plus kommen.
Mit gesamt Minus 0,20 an der HA kannst du beim Driftevent teilnehmen :D

Sorry mein Fehler, hatte aus mir unerklärlichen Gründen das "-" vom Sturz kopiert, die Spur ist vorne und hinten postiv "+".
Driften ist nicht meine intention, zumindest nicht mit so einem schönen Kurvenräuber.
 
Ich habe bei meinem 35is (2011; 85.000 km) auch neue Michelin ...4s aufgezogen und dabei von einer BMW Werkstatt das Fahrwerk nach BMW-Vorgabe einstellen lassen.
Abgesehen vom sowieso üblichen, leicht schwammigen Fahrverhalten des E89 ist aber alles ok. War damit mit jetzt 1500 Km in den Dolomiten Kurven räubern.
Klar, mit den mitfahrenden M's könnte ich fahrwerkstechnisch nicht mithalten, aber eine Katastrophe war es auch nicht...
 
Ich habe bei meinem 35is (2011; 85.000 km) auch neue Michelin ...4s aufgezogen und dabei von einer BMW Werkstatt das Fahrwerk nach BMW-Vorgabe einstellen lassen.
Abgesehen vom sowieso üblichen, leicht schwammigen Fahrverhalten des E89 ist aber alles ok. War damit mit jetzt 1500 Km in den Dolomiten Kurven räubern.
Klar, mit den mitfahrenden M's könnte ich fahrwerkstechnisch nicht mithalten, aber eine Katastrophe war es auch nicht...
Das Problem ist in der Regel, dass der Fahrer keine Vergleichsmöglichkeit hat. Man hält etwas für gut, weil man gar nicht weiß, wie gut es überhaupt werden kann. Mal ganz abgesehen vom persönlichen Fahrstil und -vermögen.
Die BMW-Vorgaben führen mit jedem Reifentyp zu frühzeitigem Untersteuern. Deshalb geht man viel früher vom Gas, als es bei guter Einstellung nötig wäre.

Muss aber jeder selbst wissen. Es ist erstaunlich, dass jetzt, wo der E89 schon Geschichte ist, immer noch über die Fahreigenschaften diskutiert wird. :) :-)
 
Das Problem ist in der Regel, dass der Fahrer keine Vergleichsmöglichkeit hat. Man hält etwas für gut, weil man gar nicht weiß, wie gut es überhaupt werden kann. Mal ganz abgesehen vom persönlichen Fahrstil und -vermögen.
Die BMW-Vorgaben führen mit jedem Reifentyp zu frühzeitigem Untersteuern. Deshalb geht man viel früher vom Gas, als es bei guter Einstellung nötig wäre.

Muss aber jeder selbst wissen. Es ist erstaunlich, dass jetzt, wo der E89 schon Geschichte ist, immer noch über die Fahreigenschaften diskutiert wird. :) :-)
Ich habe letztes Jahr ebenfalls in den Dolomiten den neuen Z4 M40i über 2000 Km bei reichlich Kurvenfahrten getestet.
Da wurde mir recht schnell klar, wie sehr verbesserungsbedürftig das adaptive Serienfahrwerk beim 35is ist...
 
Ich habe letztes Jahr ebenfalls in den Dolomiten den neuen Z4 M40i über 2000 Km bei reichlich Kurvenfahrten getestet.
Da wurde mir recht schnell klar, wie sehr verbesserungsbedürftig das adaptive Serienfahrwerk beim 35is ist...
absolut. Es kann aber mit überschaubaren Mitteln so verbessert werden, dass es dem G29 in nichts nachsteht.
 
Vor allem musst mal in Sachen Spur der HA vom Minus ins Plus kommen.
Mit gesamt Minus 0,20 an der HA kannst du beim Driftevent teilnehmen :D
Hey. Schön mal wieder hier von Dir zu hören. Habe nach langer Zeit wieder mal ins Forum geklickt und mir dann auch Deine Kiste angeschaut. Schon verrückt, was Du wieder auf die Beine gestellt hast. Alles Gute weiterhin!
 
Sorry mein Fehler, hatte aus mir unerklärlichen Gründen das "-" vom Sturz kopiert, die Spur ist vorne und hinten postiv "+".
Also sorry, aber mit den jetzt korrigierten Werten glaube ich nicht, dass es am Fahrwerk liegt. Aber auch Deine Aussagen bezüglich Heck etc glaube ich nicht. Zumindest nicht, wenn die Werte hier tatsächlich stimmen sollten. Zu den reifen hatte ich meinen Senf schon geschrieben.
 
Wenn ich so ein Vermessungsprotokoll zurück bekommen würde, würde ich mir z.B. Gedanken machen ob eines meiner Längslenkerlager hinten defekt ist. Ein ganzes Grand Unterschied - da müsste man optisch ja schon erkennen, dass beide Räder hinten unterschiedlich schräg stehen.
 
..................., das stellt doch keiner so ein.
Da geben ich Dir Recht. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es wirklich nur ein minimaler Teil einer Umdrehung ist und man hat schon diese Differenzen. Auch einmal eingefedert und wieder hochgenommen ergibt so gut wie nie den gleichen Wert und Abweichungen von 1/2 Grad li/re sind da ohne weiteres drin ( 0,5° sind bei 18"Felgen 3,9mm Abweichung ü.A.). Wir haben bei mir fast ne Stunde für die HA benötigt, bis dauerhaft die gleichen Werte angezeigt wurden. Die Fa. Prüfer hat dann auch die eingestellten Werte nach fast 800 km Hinfahrt auf die Bogenminuten genau bestätigt. Aber das kostet Zeit - somit auch viel Geld, was ja keiner für eine Achseinstellung ausgeben will.

Benster: Wahrscheinlich wird derjenige, der es eingestellt hat, tatsächlich mal die wahren Werte eingetragen haben - aus Dummheit ?!?! Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die übergebenen Protokolle immer der Tatsache entsprechen - sprich meist doch geschönt werden um solch Abweichungen, die normalerweise nachgearbeitet hättet werden sollen / müßten, zu vertuschen.

Und was ich noch loswerden wollte und was die meisten nicht beachten: Erst an der HA Sturz, dann
Spur, dann an der VA Sturz und als ALLERLETZTES die Spur an der Vorderachse einstellen!
Testet es mal - Wahnsinn was sich allein durch eine falsche Reihenfolge für Differenzen ergeben.
 
Und was ich noch loswerden wollte und was die meisten nicht beachten: Erst an der HA Sturz, dann
Spur, dann an der VA Sturz und als ALLERLETZTES die Spur an der Vorderachse einstellen!
Wer erst die Spur und dann den Sturz einstellt, sollte die Finger allgemein von Fahrwerken lassen. Ich würde aber auch hier sagen, das macht doch bestimmt keiner so.
Wenn man es so macht ist das aber auch nicht so schlimm, man muss dann halt hinterher noch einmal an der Spur nacharbeiten.
Oder erwarte ich hier zuviel von den geschulten Mechatronikern?
 
Zuletzt bearbeitet:
........ Ich würde aber auch hier sagen, das macht doch bestimmt keiner so.
........ Oder erwarte ich hier zuviel von den geschulten Mechatronikern?
Und wieder gebe ich Dir Recht. Aber ich habe es bei BMW selber so gesehen und auf meinen Hinweis einzig die Antwort bekommen, ich möchte doch bitte - wegen Berufsgenossenschaft etc- die Werkstatt verlassen. Ich habe mein Auto dann gleich mitgenommen. Soviel zu "Mechatroniker". Damals hießen die KFZ-Schlosser und die haben es gewußt.
 
Hallo zusammen, heute war die Schleuder bei der freien zur Achsvermessung. Ich würde gerne einmal wissen ob die Werte so stimmen. Verbaut sind aktuell 17er Winterreifen auf dem adaptiven Sportfahrwerk am E89 28i. Ich bin mir wegen der Überschrift des Dokuments nicht ganz sicher, ob nicht doch diejenigen für das Standartfahrwerk verwendet wurden....
 

Anhänge

  • 161E4910-E5F5-44E2-8F79-4FDC52304100.jpeg
    161E4910-E5F5-44E2-8F79-4FDC52304100.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
😂 ist das sarkastisch gemeint weil niemanden meine Messung interessiert oder meinst du damit dass die Werkstatt wahre „Zauberwerte“ eingesetzt hat?
Ich bin leider nicht richtig fündig geworden was die Vorgaben des adaptiven Fahrwerks angeht.
 
Ich weiß nicht, wie die Vorgaben für dein Fahrwerk sind. Aber du kannst hier mal reingucken, da wird das Thema auch besprochen:

An deiner Tabelle ist auffällig, dass der Sturz vorne links und rechts stark unterschiedlich ist. Außerdem sind hinten fast alle Werte außerhalb der Toleranz sowie links und rechts stark unterschiedlich.

Das spricht nicht für eine gute Vermessung. Daher „interessant“.
 
Zurück
Oben Unten