E89 Fahrwerk

Ich würde da vor allen Dingen mal nachfragen, wieso an der Hinterachse die Werte des Sturzes nach dem Einstellen nicht besser, sondern der Sturz rechts sogar schlechter als vorher ist. Dein Reifen hinten rechts wird da innen schneller blank sein mit diesem Sturz. Ich würde mich mit diesem Vermessungsprotokoll, bzw. der erfolgten Einstellung (um es nicht "Verstellung" zu nennen) keinesfalls zufrieden geben und Nachbesserung verlangen!
 
okay vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldung. Da werd ich Montag mal nachhaken. Ich kann es gar nicht einschätzen. Besonders da ich zugeben muss, dass er wirklich besser fährt als vorher - zumindest was die Ruhe im Geradeausverhalten - auch bei höherer Geschwindigkeit - angeht. Er hat vorher leicht nach links gelenkt, wenn ich das Lenkrad losgelassen habe. In den Kurven ist mir noch nicht so ein großer Unterschied aufgefallen.

Hier sind Werte für das adaptive Fahrwerk im Messprotokoll hinterlegt. Ich habe diese mal mit denjenigen bei mir eingestellten verglichen - zumindest dort wo sie vorhanden sind. Teilweise sind sie in der Toleranz, teilweise gibt es deutliche Unterschiede.
Macht es aber einen Unterschied mit welchen Reifen die Vermessung geschieht? Oder bestehen diese Werte über die jeweiligen Reifen hinweg? Aktuell kullert die Büchse auf 17er Winterreifen.
 
Was in erster Linie wichtig ist, ist dass die Reifen nicht bereits einseitig abgefahren sind. Ein Spur/Sturzeinstellung sollte i.d.R. mit neuen oder neuwertigen Reifen erfolgen, sonst verstellt man natürlich mehr als man richtig macht... Ob Du da jetzt 17, 18 oder 19 Zöller drauf hast spielt meinem Kenntnisstand nach keine Rolle.
 
😂 ist das sarkastisch gemeint weil niemanden meine Messung interessiert oder meinst du damit dass die Werkstatt wahre „Zauberwerte“ eingesetzt hat?
Ich bin leider nicht richtig fündig geworden was die Vorgaben des adaptiven Fahrwerks angeht.
Hallo @Yamaro,

ja ich habe das sehr sarkastisch gemeint! Wie einige schon gepostet haben, ist dein Auto nach der Vermessung nicht wirklich besser eingestellt worden.
Die Vorderachse hat man zwar verbessert, aber richtig gut ist es nicht geworden. Eigentlich hat man nur die Spur neu eingestellt und der Sturz hat sich dann halt ergeben, hat man das Gefühl!. Die Spur ist gut!
Der Sturz rechts ist immer noch zu klein im Vergleich zur linken Seite.

An der Hinterachse ist es ähnlich.
Der Sturz rechts ist fast ein Grad größer als links.
Dafür hast du rechts einen ziemlich kleinen Vorspurwert, und der linke ist eigentlich zu groß. Wenn sie die Spur so einstellen würden wir an der VA, wäre das schon viel besser. Die Wert waren vor dem Vermessen aber klar schlimmer, aber wirklich gut ist die HA nicht!

Gefühlt hat man an beiden Achsen nur die Spur verstellt und am Sturz gar nichts gemacht! Da rechts jeweils die Spur recht stark verstellt wurde, hat in beiden Fällen der Sturz relativ stark reagiert. An der VA hat man die Spur "aufgemacht", also den Wert verringert und deswegen hat sich der Sturz auf Grund des Nachlaufs reduziert. An der HA hat man die Spur rechts vergrößert, also "zugemacht" und dort hat deswegen der Sturz zugenommen.

1607780020413.png

Die Serieneinstellwerte von deinem Fahrwerk mit VDC:

VA:
Vorspur 0°14' +- 0°04' beim einstellen
Sturz 0°33' +- 0°25' beim einstellen

HA:
Vorspur 0°18' +- 0°04' beim einstellen
Sturz 2°20' +- 0°05' beim einstellen

Den Sturz an der Vorderachse würde ich so groß wie möglich einstellen lassen. Den Sturz an der HA so nach wie möglich an 2° ran. Die Spurwerte sind schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage...Wer war den schon mit einen KW-FW auf Sardinien oder so?
Nach Amalfi-Küste und Sardinien, ok Dolomiten sowieso, sind meine hinteren Dämpfer (adaptives Fahrwerk) hinüber.
Bei den italienischen Straßen bin ich mir nicht sicher ob ich mir mit einen KW-FW einen Gefallen tue.
Wenn mal paar schöne Kurven und Belag kommen wäre es natürlich cool, wenn der Z gut liegt.
So nun weiß ich grad nicht bei welchem FW (org. FW, KW, Eibach Federn, Stabi usw.) nach 113'tkm die € besser investiert sind.
BTW: Wer kommt denn aus der Münchner Umgebung und hat Zeit für einen Plausch?
Grüße Andi
 
Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage...Wer war den schon mit einen KW-FW auf Sardinien oder so?
Nach Amalfi-Küste und Sardinien, ok Dolomiten sowieso, sind meine hinteren Dämpfer (adaptives Fahrwerk) hinüber.
Bei den italienischen Straßen bin ich mir nicht sicher ob ich mir mit einen KW-FW einen Gefallen tue.
Wenn mal paar schöne Kurven und Belag kommen wäre es natürlich cool, wenn der Z gut liegt.
So nun weiß ich grad nicht bei welchem FW (org. FW, KW, Eibach Federn, Stabi usw.) nach 113'tkm die € besser investiert sind.
BTW: Wer kommt denn aus der Münchner Umgebung und hat Zeit für einen Plausch?
Grüße Andi
Vielleicht hilft dir dieser Thread:
 
Hallo @Yamaro,

ja ich habe das sehr sarkastisch gemeint! Wie einige schon gepostet haben, ist dein Auto nach der Vermessung nicht wirklich besser eingestellt worden.
Die Vorderachse hat man zwar verbessert, aber richtig gut ist es nicht geworden. Eigentlich hat man nur die Spur neu eingestellt und der Sturz hat sich dann halt ergeben, hat man das Gefühl!. Die Spur ist gut!
Der Sturz rechts ist immer noch zu klein im Vergleich zur linken Seite.

An der Hinterachse ist es ähnlich.
Der Sturz rechts ist fast ein Grad größer als links.
Dafür hast du rechts einen ziemlich kleinen Vorspurwert, und der linke ist eigentlich zu groß. Wenn sie die Spur so einstellen würden wir an der VA, wäre das schon viel besser. Die Wert waren vor dem Vermessen aber klar schlimmer, aber wirklich gut ist die HA nicht!

Gefühlt hat man an beiden Achsen nur die Spur verstellt und am Sturz gar nichts gemacht! Da rechts jeweils die Spur recht stark verstellt wurde, hat in beiden Fällen der Sturz relativ stark reagiert. An der VA hat man die Spur "aufgemacht", also den Wert verringert und deswegen hat sich der Sturz auf Grund des Nachlaufs reduziert. An der HA hat man die Spur rechts vergrößert, also "zugemacht" und dort hat deswegen der Sturz zugenommen.

Anhang anzeigen 470698

Die Serieneinstellwerte von deinem Fahrwerk mit VDC:

VA:
Vorspur 0°14' +- 0°04' beim einstellen
Sturz 0°33' +- 0°25' beim einstellen

HA:
Vorspur 0°18' +- 0°04' beim einstellen
Sturz 2°20' +- 0°05' beim einstellen

Den Sturz an der Vorderachse würde ich so groß wie möglich einstellen lassen. Den Sturz an der HA so nach wie möglich an 2° ran. Die Spurwerte sind schon in Ordnung.

Sehr schön erklärt! Ich persönlich würde den Sturz an der HA so weit wie möglich rausnehmen, und sogar nur Richtung 1°30 bis 1°50 gehen. Dann kommt das Heck zwar ein wenig früher, aber dadurch wird das gesamte Einlenkverhalten harmonischer, da der Wagen dann nicht mehr so stark über die VA schiebt. Kurzum - Hinten so wenig Sturz wie möglich, vorne genau das Gegenteil - so viel wie möglich.
 
Sehr schön erklärt! Ich persönlich würde den Sturz an der HA so weit wie möglich rausnehmen, und sogar nur Richtung 1°30 bis 1°50 gehen. Dann kommt das Heck zwar ein wenig früher, aber dadurch wird das gesamte Einlenkverhalten harmonischer, da der Wagen dann nicht mehr so stark über die VA schiebt. Kurzum - Hinten so wenig Sturz wie möglich, vorne genau das Gegenteil - so viel wie möglich.
Die Schmickler-Einstellung quasi... :D Funktioniert richtig gut im E89! :t
 
Gibt es auch eine Werkstatt in OWL, bzw. in Niedersachsen um die Region OWL?
 
Ja ist ja schön, weckt mich wenn die ne Filiale in Augsburg aufmachen (München geht auch noch) - ich komm da im Leben nicht in die Nähe ;)

Etwas allgemeiner wäre vielleicht die Empfehlung gewesen, zu einem Betrieb zu fahren, der die Kompetenz und Erfahrung hat, um die Fahreigenschaften des E89 zu optimieren. Schmickler ist eines davon und für mich die erste Wahl, da sehr positive Erfahrungen hier berichtet wurden und keine 10 km entfernt von uns…
 
Da gibt es ja etwas in deiner Nähe…

…W.W. 😉
Ja ich weiss ..... es gibt auch praktisch vor der Haustür (<10km) eine Firma mit "Sportwagenservice" im Portfolio - im Grunde sollten die alle wissen wie es geht.

 
Moin! Mein frisch gekaufter Z4 mit 100tkm hat Fahrwerkstechnisch natürlich schon etwas gelitten. Es ist nichts wirklich schlimm ausgeschlagen, sonst würde ich das beim Händler reklamieren.
Trotzdem bin ich nicht zufrieden und ich weiß genau, dass ich bis zum Sommerbeginn das Fahrwerk revidieren werde. Die Frage ist nur: Womit?
Ich hatte schon mehrere KW V3 in meinen Fahrzeugen und war eigentlich immer zufrieden. Die Fahrwerke waren immer so gemütlich und hoch wie möglich eingestellt, weil ich definitiv nicht zur Fraktion "Tiefer, Härter, Breiter" gehöre.
Was würden die Erfahrenen hier denn raten? Fahrwerk mit OEM Teilen neu, mit etwas aus dem Zubehör, oder doch zB KW V3? Mein Zetti hat das Standardfahrwerk, keine EDC.
Vielen Dank für Ratschläge im voraus. :)
 
Einmal KW V3 immer KW V3 😁 das kann einfach fast alles. Von gemütlich bis sportlich ist alles dabei. Racing nur bedingt.
 
Die Entscheidung wird durch die Stossdämpferpreise des originalen adaptiven FWs ziemlich leicht
 
Ich dank euch erstmal für eure Tipps. Wird wohl ein KW V3+neue Lenker und Lager. Nun habe ich ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es irgendwo eine Drehmomentsammlung für alle Fahrwerksteile? Wurde bisher leider nur für den E85 fündig.
 
Zurück
Oben Unten