E89 Fahrwerk

wie stellt man beim Seriendämpfer / Domlager den Sturz ein ?

Krumm kloppen ?

Ich möchte eine neutrale Einstellung und schönes einlenken, mehr nicht !

und du hast ihn ?
Wenn ja, dann sag doch was dazu 🤷🏻‍♂️

Ich glaube schon, das ein Endwicklungs-Ing. für Fahrwerkstechnik schon Plan hat !

Im Gegensatz zu Forumsschrauber dir nur Similis schicken 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
und du hast ihn ?
Wenn ja, dann sag doch was dazu 🤷🏻‍♂️
Ich habe was dazu geschrieben, und von mir stammen nahezu alle technischen Posts in diesem Thread zum Fahrwerk des E89. Über die Jahre ist da so ziemlich jeder Aspekt mehrfach behandelt worden.
Einfach mal durchlesen, welchen Einfluss welche Veränderung so hat.
Sturz lässt sich so einstellen wie von BMW vorgegeben, darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, größere Sturzwerte zu erreichen. Mit 1° Sturz vorne bleibst Du beim Serienwert und wirst keine große Veränderung beim Fahren feststellen.

ist Fahrwerkstechnik dein Job ?

also sind ohne Umbauten der Sturz vorne doch nicht einstellbar ?😉
Lies einfach mal die ersten Posts dieses Threads, dann wird der Zusammenhang klarer. Nach 10 Jahren aktivem Motorsport mit diversen Z4, darunter allein 8 24h-Rennen auf dem Nürburgring, und mehreren Hundert Fahrwerksabstimmungen mit Probefahrten durch unser Motorsport Team Schmickler traue ich mir einige Kenntnisse zu.
Natürlich lässt sich der Sturz einstellen, wie soll denn sonst nach einem Bordsteinrempler korrigiert werden können?

aber wo ?
Oben feste Position , unten feste Position 🤔
Wo ist das Einstellspiel ?

aber wo ?
Oben feste Position , unten feste Position 🤔
Wo ist das Einstellspiel ?
Die vorderen Domlager haben einen Pin den man raus drehen kann. Der Dom hat langlöcher und damit kannst du ohne Pin etwas Sturz "einstellen "
Das was Du suchst wird mit etwas Federn und Serien Zugstreben und Querlenkern nicht zu finden sein.

Die vorderen Domlager haben einen Pin den man raus drehen kann. Der Dom hat langlöcher und damit kannst du ohne Pin etwas Sturz "einstellen "
Das was Du suchst wird mit etwas Federn und Serien Zugstreben und Querlenkern nicht zu finden sein.
Warum nicht?

Gerade beim 23i macht schon eine vernünftige Abstimmung einen großen Unterschied. Ein paar andere Federn dazu und fertig.
Siehe hierzu folgenden Post (bzw. den ganzen Zusammenfassungs-Thread):

Hier noch der Link zu dem Zusammenfassungsthread, in dem Grundsätzliches zum E89 erklärt wird:

Warum nicht?

Gerade beim 23i macht schon eine vernünftige Abstimmung einen großen Unterschied. Ein paar andere Federn dazu und fertig.
Siehe hierzu folgenden Post (bzw. den ganzen Zusammenfassungs-Thread):
Ich fahre einen 35i und bis dieser meine Lenkbefehle so schnell ausgeführt hat wie mir das gefällt war mehr nötig als ein KW V3 und ein paar Michelin PS4S. Ich denke aber das es hier stark auf die Ansprüche ankommt.

auf was zentriert der Pin denn ? -1 Grad oder null ?
Das ist eine Montagehilfe für die Produktion, die den Seriensturz und Nachlauf fixiert.
Wird eine Korrektur nötig, wird der Pin entfernt. Dann kann der Sturz über die Langlöcher eingestellt werden.

Zentrierpin am Domlager entfernen und Querlenker vom M3 einbauen, dann kommst Du auf vernünftige Sturzwerte vorne.
Völlig überflüssig beim 23i. Man kommt auch mit den Serienquerlenkern auf gute Werte.

Die Vorgabe war besseres Einlenken und eine neutrale Einstellung. Höhere Sturzwerte machen nur Sinn mit entsprechenden Reifen und einer insgesamt härteren Abstimmung. Dann sind wir beim Rennstreckensetup.

Ich denke, ein Durchlesen zumindest der ersten paar Seiten hier in diesem Thread wäre sinnvoll, Britta. Dir fehlen offensichtlich die Detailkenntnisse, was weder ein Makel noch eine Überraschung ist. Anstatt mir von allen Seiten etwas zurufen zu lassen, rate ich zu einer Abstimmung durch jemanden, der sich mit dem E89 auskennt und Dir nicht versucht, teure Lösungen zu verkaufen, die für Dich nicht passen.

Ich habe hier über mehrere Jahre hinweg Forumsmitglieder bei der Suche nach einem für sie passenden Fahrwerk beraten und dabei alle Varianten auch selbst gefahren. Irgendwann habe ich die Lust daran verloren, gegen User zu argumentieren, die trotzdem glaubten, alle Fragen nochmals stellen zu müssen anstatt einfach nachzulesen.
Ich wünsche Dir daher viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Details und möchte noch sagen, dass es mir gleich ist, welchen Weg Du gehst.

Ich fahre einen 35i und bis dieser meine Lenkbefehle so schnell ausgeführt hat wie mir das gefällt war mehr nötig als ein KW V3 und ein paar Michelin PS4S. Ich denke aber das es hier stark auf die Ansprüche ankommt.
nein, ein 35i ist ein ganz anderes Modell als der 23i mit bis zu 300 kg Gewichtsunterschied, einer vollständig anderen Motorcharakteristik und oft genug einem adaptiven Fahrwerk.
Da ist der Ansatz ein ganz anderer als beim 23i.

Das ist eine Montagehilfe für die Produktion, die den Seriensturz und Nachlauf fixiert.
Wird eine Korrektur nötig, wird der Pin entfernt. Dann kann der Sturz über die Langlöcher eingestellt werden.

Völlig überflüssig beim 23i. Man kommt auch mit den Serienquerlenkern auf gute Werte.

Die Vorgabe war besseres Einlenken und eine neutrale Einstellung. Höhere Sturzwerte machen nur Sinn mit entsprechenden Reifen und einer insgesamt härteren Abstimmung. Dann sind wir beim Rennstreckensetup.

Ich denke, ein Durchlesen zumindest der ersten paar Seiten hier in diesem Thread wäre sinnvoll, Britta. Dir fehlen offensichtlich die Detailkenntnisse, was weder ein Makel noch eine Überraschung ist. Anstatt mir von allen Seiten etwas zurufen zu lassen, rate ich zu einer Abstimmung durch jemanden, der sich mit dem E89 auskennt und Dir nicht versucht, teure Lösungen zu verkaufen, die für Dich nicht passen.

Ich habe hier über mehrere Jahre hinweg Forumsmitglieder bei der Suche nach einem für sie passenden Fahrwerk beraten und dabei alle Varianten auch selbst gefahren. Irgendwann habe ich die Lust daran verloren, gegen User zu argumentieren, die trotzdem glaubten, alle Fragen nochmals stellen zu müssen anstatt einfach nachzulesen.
Ich wünsche Dir daher viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Details und möchte noch sagen, dass es mir gleich ist, welchen Weg Du gehst.
dafür das es Dir gleich ist… schreibst du aber die längsten Texte 😅😂😂

Wenn mir was gleich ist, schreib ich gar nix 🤷🏻‍♂️

Aber Danke für deine Mühe 😊

Zuletzt bearbeitet:
dafür das es Dir gleich ist… schreibst du aber die längsten Texte 😅😂😂

Wenn mir was gleich ist, schreib ich gar nix 🤷🏻‍♂️

Aber Danke für deine Mühe 😊
Ich habe lediglich versucht, Dir Hinweise für einen Weg zu geben, der für Dich passen sollte. Daher die langen Texte.
Welche Entscheidung Du letztlich triffst, ist für mich ohne Belang. Ich bin kein Missionar, ich habe nur seit 2006 jede Menge Erfahrung mit allen Z3 und Z4-Modellen und bin oft genug nach gemachten Abstimmungen zwei oder drei Autos pro Tag zur Probe gefahren, um dem Besitzer dabei zu helfen, seinen Fahrstil zu finden.
Das Forum ist gepflastert mit positiven Berichten über Schmickler Performance sowohl beim Fahrwerk wie auch bei Leistungssteigerungen. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Das war dann jetzt der letzte lange Post zu diesem Thema.

Die aktuelle intensive Fahrwerks Diskussion weckt bei mir alte Erinnerungen. Der E89 war nie ein Musterknabe in Sachen Performance und Fahrwerk. Mit ein Grund warum ich damals nie gekauft habe. Der war weit weg von dem was ich wollte. Wünsch viel Erfolg.

ich denke mal um ein bisschen gemütlich ein bisschen offen zu fahren reicht das alle male aus… Federn nur das er besser da steht … und da eh neu vermessen werden muss… 🤷🏻‍♂️

Leistung und Performance haben wie hinter uns und festgestellt das wir es nicht brauchen 😉

Das hat er mir geschrieben

ich würd auf folgende Werte gehen:
Gesamtspur VA: +10‘
Gesamtspur HA: +20‘
Sturz VA: Nicht einstellbar, sollte ca. -1 Grad sein
Sturz HA: -1 Grad 50‘
Deshalb arbeitet er vermutlich auch bei Schnitzer und nicht bei Schmickler. :p :P
Können die überhaupt was, außer komische Spoiler und mittelmäßiges Chiptuning. Sorry, bin absolut kein Fan von denen und jedes Mal am Rätseln wie die so groß werden konnten.
Der würde das bereits untersteuernd ausgelegte Fahrwerk des E89 noch untersteuernder machen. Hinten den Sturz raus zu nehmen halte ich jedoch für sinnvoll. Vorne Pin vom Domlager entfernen und maximal möglichen Sturz einstellen.
Auch mit Lockerung der Längslenker usw. kann man da ein paar Quäntchen rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten