Um auf den Z3 !!!!!!! zurück zu kommen, ja es geht hier um einen Z3 und nicht um einen Z4, da sind Welten dazwischen !!!! Was mir am meisten Sorgen machen würde (neben einem festsitzenden Kurbeltieb) sind die ganzen Dichtungen am Motor, die sind nach der Standzeit, und wenn er nie gestratet wurde, sicher furtz trocken, ich denke das der Motor beim ersten Start mal nach ner Zeit überall schifft. Ich bewege meinen Z3 im Winter nie und hab jedes Jahr im Frühjahr bammel das irgend wo was rinnt, die Stirndeckeldichtung hatte ich ja schon, ob das nun ein Standschaden war oder nicht kann ich nicht sagen (soll aber eine Schwäche beim 1.8er sein). Ich kann mich irren aber ich denke das der Motor KOMPLETT neu abgedichtet werden muss, allso alles auseinander und wieder zusammen. Hätte ich den Bock und die Zeit (und mir das Geld egal wäre) so ein frühes und spartanisches Modell zu "restaurieren", ich würde es machen, er wäre es sicher "wert" (nicht finanziell sondern emotional) ! Das Teil ist unverbastelt und in Originalzustand, was will man mehr, wenn ich mir hier so manchen M ansehe dann wär mir der Kleine lieber.
LG
Oliver
also so schlimm würde ich das gar nicht sehen.
wie schon mal vorher geschrieben, habe ich selbst ein Tiefgaragenauto gekauft. Welches ca. 14 Jahre stand, und nie und nimmer paar Meter bewegt wurde.
Der stand wirklich 14 Jahre abgedeckt rum.
Hab mir das Auto einmal angesehen. Wochenende drauf nochmal hin, und auf Gefahr des Verkäufers Reifen aufgepumpt und Motor angeschmissen.
Siehe da, das Ding sprang sofort an, auch mit dem alten Sprit. Bin dann damit auf eigener Achse 220km damit heimgeeiert.
Klar würde ich das heute nicht mehr machen. Aber es geht. Zuhause angekommen, erst mal neue Reifen druff, sämtliche Flüssigkeiten
erneuert, Zahnriemen etc........
Noch immer schifft nix, nicht mal die uralten Benzin- und Bremsleitungen. Klar, ist kein Z3, deswegen auch anderer Motor, Kann also nichts dazu sagen
welche Schwachpunkte der Kleine hat.
Kann aber folgendes behaupten, dass mein Z1 wohl einer der Wenigen ist, welcher noch nahezu unangetastet ist. Ausser Reifen, Flüssigkeiten und Zahnriemen ist
immer noch alles original. (eine Peitschen-Antenne hatte er auch nie)
Warum sollte also der Motor des besagten Z3 nicht sofort anspringen? Denn er wurde ja einige Jahre regelmässig bewegt.