Ein etwas anderer Garagenfund: Z3, 1.8, 1996

Um auf den Z3 !!!!!!! zurück zu kommen, ja es geht hier um einen Z3 und nicht um einen Z4, da sind Welten dazwischen !!!! Was mir am meisten Sorgen machen würde (neben einem festsitzenden Kurbeltieb) sind die ganzen Dichtungen am Motor, die sind nach der Standzeit, und wenn er nie gestratet wurde, sicher furtz trocken, ich denke das der Motor beim ersten Start mal nach ner Zeit überall schifft. Ich bewege meinen Z3 im Winter nie und hab jedes Jahr im Frühjahr bammel das irgend wo was rinnt, die Stirndeckeldichtung hatte ich ja schon, ob das nun ein Standschaden war oder nicht kann ich nicht sagen (soll aber eine Schwäche beim 1.8er sein). Ich kann mich irren aber ich denke das der Motor KOMPLETT neu abgedichtet werden muss, allso alles auseinander und wieder zusammen. Hätte ich den Bock und die Zeit (und mir das Geld egal wäre) so ein frühes und spartanisches Modell zu "restaurieren", ich würde es machen, er wäre es sicher "wert" (nicht finanziell sondern emotional) ! Das Teil ist unverbastelt und in Originalzustand, was will man mehr, wenn ich mir hier so manchen M ansehe dann wär mir der Kleine lieber.

LG
Oliver

also so schlimm würde ich das gar nicht sehen.

wie schon mal vorher geschrieben, habe ich selbst ein Tiefgaragenauto gekauft. Welches ca. 14 Jahre stand, und nie und nimmer paar Meter bewegt wurde.
Der stand wirklich 14 Jahre abgedeckt rum.

Hab mir das Auto einmal angesehen. Wochenende drauf nochmal hin, und auf Gefahr des Verkäufers Reifen aufgepumpt und Motor angeschmissen.

Siehe da, das Ding sprang sofort an, auch mit dem alten Sprit. Bin dann damit auf eigener Achse 220km damit heimgeeiert.

Klar würde ich das heute nicht mehr machen. Aber es geht. Zuhause angekommen, erst mal neue Reifen druff, sämtliche Flüssigkeiten
erneuert, Zahnriemen etc........

Noch immer schifft nix, nicht mal die uralten Benzin- und Bremsleitungen. Klar, ist kein Z3, deswegen auch anderer Motor, Kann also nichts dazu sagen
welche Schwachpunkte der Kleine hat.

Kann aber folgendes behaupten, dass mein Z1 wohl einer der Wenigen ist, welcher noch nahezu unangetastet ist. Ausser Reifen, Flüssigkeiten und Zahnriemen ist
immer noch alles original. (eine Peitschen-Antenne hatte er auch nie)

Warum sollte also der Motor des besagten Z3 nicht sofort anspringen? Denn er wurde ja einige Jahre regelmässig bewegt.

Die Dichtungen müssen nicht alle getauscht werden, total unnötig.

Kannst am besten gleich auf das Valvoline Max Life umölen, das hat den Hauptpunkt beim Thema Dichtungen. Ein paar Additive dafür würden dem Kleinen ja nicht schaden. :)

Hallo

Das sehe ich auch so, das die Dichtungen nicht getauscht werden müssen. Aber die Bremsanlage würde ich auf jeden Fall genauestens prüfen. Wie bereits geschrieben, alle Öle und Filter erneuern, sowie die Gummiteile (Achsmanschetten) prüfen. Der Vorteile des Wagens ist, das er keiner UV-Stahlung ausgesetzt war, sowas setzt gerade den Gummiteilen stark zu.
Der Aufwand, das Fz wieder in einem ordentlichen, ansehnlichen Zustand zu versetzen ist, überschaubar und der finanzielle Anteil für einen Hobbybastler nicht allzu groß

Nach 14 Jahren Standzeit keine Motordichtung defekt? hätte ich nicht gedacht ! Wie gesagt bei mir war der Kettenkasten undicht, Kühler undicht, Wasserdichtung an der hinteren Stirnseite wurde profilaktisch (da bekannte Schwachstelle beim 1.8er) getauscht. Ich hab das eigentlich als Standschäden deklariert, aber ich kann mich auch täuschen.

LG
Oliver

Hallo

Das sehe ich auch so, das die Dichtungen nicht getauscht werden müssen. Aber die Bremsanlage würde ich auf jeden Fall genauestens prüfen. Wie bereits geschrieben, alle Öle und Filter erneuern, sowie die Gummiteile (Achsmanschetten) prüfen. Der Vorteile des Wagens ist, das er keiner UV-Stahlung ausgesetzt war, sowas setzt gerade den Gummiteilen stark zu.
Der Aufwand, das Fz wieder in einem ordentlichen, ansehnlichen Zustand zu versetzen ist, überschaubar und der finanzielle Anteil für einen Hobbybastler nicht allzu groß

Wenn der Motor dicht ist dann sehe ich das wie Du, dann sind die finanziellen Mittel den Kleinen wieder hübsch zu machen überschaubar, das er in ner TG stand ist von immensen Vorteil und den Schimmel sollte man recht leicht entfernen können. Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Schimmelstellen nur am Kunststoff, Leder hat der ja keines drinnen, Lenkrad ist aus Kunsstoff, Sitze sind Kunstleder so wie bei mir, also sehe ich den Schimmel als halb so wild und der Staub ist mit etwas Geduld auch entfernbar.

Wir überlegen ja gerade, wie es mit dem Z3 weitergeht.

Was ist ein realistischer Preis für diesen Z3? Einmal im jetzigen Zustand, aber ebenso im Zustand nach einer ordentlichen Wiederinbetriebnahme? Da tappe ich ehrlich gesagt im Dunkeln!

Wir überlegen ja gerade, wie es mit dem Z3 weitergeht.

Was ist ein realistischer Preis für diesen Z3? Einmal im jetzigen Zustand, aber ebenso im Zustand nach einer ordentlichen Wiederinbetriebnahme? Da tappe ich ehrlich gesagt im Dunkeln!
Wenn dann müsstet ihr den schon ordentlich in Betrieb nehmen. Für ein Ü-Ei bekommt man kaum was. Allerdings ist natürlich auch die Frage mit wie viel Geld bzw. wie wenig Geld er leben kann. Weil selbst in fahrbereiten Zustand wirds ( noch ) schwierig mehr als 6-7t€ zu bekommen.

Gibt es mittlerweile schon Fortschritte über Verkauf oder sogar Aufbereitung? Letzteres würde mich sogar sehr interessieren!

Etwas mehr als 2 Jahre ist es her, dass ich hier über die Geschichte meines Bekannten und seines Z3 berichtet habe. Die letzten 2 Jahren verliefen wie auch die 18 Jahre vorher. Der Wagen stand in der Tiefgarage und wartete auf seine Erlösung.

Bis heute. Wir haben den Wagen aus der Tiefgarage "geborgen", anders kann man die Aktion wahrlich nicht beschreiben ;-) Der Wagen steht am Montag auf der Bühne einer Werkstatt, dann geht es an die Wiedererweckung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Anhänge

• IMG_4019.JPG
    IMG_4019.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4020.JPG
    IMG_4020.JPG
    154 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4022.JPG
    IMG_4022.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 235
...das wäre toll. [emoji106][emoji122]

Etwas mehr als 2 Jahre ist es her, dass ich hier über die Geschichte meines Bekannten und seines Z3 berichtet habe. Die letzten 2 Jahren verliefen wie auch die 18 Jahre vorher. Der Wagen stand in der Tiefgarage und wartete auf seine Erlösung.

Bis heute. Wir haben den Wagen aus der Tiefgarage "geborgen", anders kann man die Aktion wahrlich nicht beschreiben ;-) Der Wagen steht am Montag auf der Bühne einer Werkstatt, dann geht es an die Wiedererweckung. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Wie habt ihr ihn rauf geholt.
Geschoben, gezogen oder gefahren?

Wie habt ihr ihn rauf geholt.
Geschoben, gezogen oder gefahren?

Das war in der Tat nicht so einfach. Gestartet haben wir den Wagen natürlich nicht. Den Anhänger hätten wir in die Tiefgarage nicht runter und den Z3 nicht hochgeschoben bekommen. Erst recht nicht um die Kurve.

Wir hatten Glück! Der frühere Besitzer des Hauses war vor Ort und meinte sofort, dass wir das mit dem Anhänger vergessen könnten. Aber er würde uns gerne zeigen, wie wir den Wagen hochbekommen. Das hätte er bereits mit vielen Wagen gemacht! Gesagt getan! Zuerst haben wir den Z3 mit dem Land Rover und einem Stahlkabel aus der Tiefgarage hochgezogen. Dann haben wir den Wagen über die Straße zum Anhänger geschoben und diesen dann dort mit der Seilwinde hochgezogen. Ganz ehrlich? Ohne den freundlichen Rentner mit seinem Stahlseil hätten wir ganz schön alt ausgesehen ;-)

Er wollte zuerst garnicht glauben, dass der Z3 endlich abgeholt wird. Er hat ihm ja beim Altern zugeschaut. Er war es, der meinem Bekannten vor 20 Jahren die Garage vermietet hattet. Und er hat auch immer wieder mal die Reifen aufgepumpt. Auch zu den anderen dort geparkten Autos (Lancia mit Ferrari-Motor, Käfer, Opel Kadett, VW TE und T2 usw. hatte er nette Geschichten zu erzählen. Die meisten dieser Wagen stehen dort auch schon 10 oder 15 Jahre.

LG
Dirk

Bin echt gespannt auf die Standschäden. Das meine ich jetzt nicht gehässig oder schadenfroh.
Mich interessiert wirklich, ob man quasi nur alle Flüssigkeiten und Filter tauscht und das Ding gleich läuft,
oder ob Benzinleitungen usw. getauscht werden müssen.
Bitte auf dem Laufenden halten :)

Die Werkstatt tippt schon einmal auf die Bremsen. Ich habe mich zum Hochziehen in den Wagen gesetzt. Die Fußbremse ist hart. Der Mensch von der Werkstatt hatte mich auch eindringlich gewarnt die Bremse zu treten, da sich diese dann evtl. festsetzt und wir den Wagen hätten tragen müssen ;-) Die Handbremse klappte hingegen tadellos.

Mein altes 2.8er Coupe stand beim Kauf seit drei Jahren in der Garage. Die Bremsen waren auch hin, und zwei Bremssättel fest.
Aber ansonsten nur alle Flüssigkeiten neu gemacht, Bremsen und Reifen natürlich neu und er lief tadellos.
20 Jahre sind halt nochmal was anderes.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit dem BMW-Händler telefoniert, der den Wagen damals verkauft und gewartet hat. Mittlerweile ist das zwar kein BMW-Händler mehr, aber immer noch inhabergeführt.

Auf meine Frage, ob er mir auch zu einem Wagen von 1996 noch etwas sagen könnte meinte er ja. Aber er würde den Teufel tun, mir irgendwelche Auskünfte am Telefon zu geben. Jetzt, mit der neuen DSGVO erst recht nicht. Wir müssen also mal persönlich hin und dann mal schauen, ob wir die Historie noch etwas mit Unterlagen füttern können.

Ein guter Bekannter von mir hatte auch eine alte S-Klasse in der Scheune stehen.
Als seine Mutter in den 90ern gestorben ist wurde deren Auto einfach weggestellt, mittlerweile war er von 1-2mm Staub konserviert.
Vor einiger Zeit hat er das Auto gestartet, mit allen alten Flüssigkeiten und den platten Reifen.
Nach 20sec Starterbetätigung sprang das Auto an, ich war dabei.
Ging dann zwar wieder nach einigen Sekunden aus, aber sprang sofort wieder an und lief dann etwa 5min hüstelnd und röchelnd weiter.
Er hat ihn dann 25km in die Werkstatt GEFAHREN, wo die Leute nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben.
Außer der Batterie und der Benzinpumpe wurde nichts erneuert.
Eine Inspektion und er läuft bis heute tadellos und ohne Probleme bei einem Km-Stand von etwas um die 50.000.

Ein guter Bekannter von mir hatte auch eine alte S-Klasse in der Scheune stehen.
Als seine Mutter in den 90ern gestorben ist wurde deren Auto einfach weggestellt, mittlerweile war er von 1-2mm Staub konserviert.
Vor einiger Zeit hat er das Auto gestartet, mit allen alten Flüssigkeiten und den platten Reifen.
Nach 20sec Starterbetätigung sprang das Auto an, ich war dabei.
Ging dann zwar wieder nach einigen Sekunden aus, aber sprang sofort wieder an und lief dann etwa 5min hüstelnd und röchelnd weiter.
Er hat ihn dann 25km in die Werkstatt GEFAHREN, wo die Leute nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben.
Außer der Batterie und der Benzinpumpe wurde nichts erneuert.
Eine Inspektion und er läuft bis heute tadellos und ohne Probleme bei einem Km-Stand von etwas um die 50.000.

Das war noch die "alte" Mercedesqualität;) Ein BMW wäre nach dieser langen Standzeit nicht mehr angesprungen. (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint;))

Ich habe kürzlich einen Golf 4 aus 2002 angesehen, der optisch heftig aber gut aufgebrezelt war (ein Tuning Projekt). Der Wagen hatte nachweislich nur 341 km (dreihunderteinundvierzig) gelaufen. Ich hätte ihn beinahe für meinen Sohn gekauft, aber wir haben uns dann doch anders entscheiden. Ich habe Bilder gemacht und stelle mal ein Bild des Unterbodens, eins der Bremse und ein Bild des Wagens an sich ein, denn ich habe den Wagen weiter vermittelt an einen Automechaniker und dann dort die auseinander gebaute Bremse gesehen..
Die Bremsbeläge waren, wie man sieht, gebrochen und die Scheiben ordentlich angerostet.
IMG-20180403-WA0025.jpg WP_20180419_10_19_38_Pro1.jpg IMG-20180403-WA0007.jpg

Also die Bremse wird wohl komplett gewechselt werden müssen bei deinem Z3.

Die Bremsbeläge der Hanbremse hatten sich vor einigen Jahren bei mir komplett von der Trägerplatte gelöst, waren teilweise auch gebrochen und blockierten ein Hinterrad.
Der Mechaniker meinte damals, das komme davon, dass die Bremse so wenig genutzt würde!?
Außerdem wären die Beläge aufgrund des Alters so verändert (verhärtet?) gewesen, dass eine ordentliche Funktion nicht mehr gewährleistet gewesen wäre.

Zurück
Oben Unten