Ein etwas anderer Garagenfund: Z3, 1.8, 1996

Weiter geht's!

Gesten erhielt ich einen freundlichen Anruf des örtlichen BMW-Händlers: der bestellte Hauptschlüssel kann abgeholt werden.

Zur Erinnerung: Ich habe zwar einen Schlüssel für das Fahrzeug, allerdings nur den "Service-Schlüssel". Damit lässt sich die Tür öffnen, nicht aber das Handschuhfach und auch nicht die Fächer hinter den Sitzen. Diese sind nach wie vor verschlossen und die Spannung steigt, ob ich hier noch die Betriebsanleitung und noch wichtiger, das Serviceheft, finden werde.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute den Schlüssel abgeholt. Der Generalschlüssel kostet 47,15 Euro zzgl Mwst., Ich habe die Variante mit Beleuchtung gewählt. Der "Serviceschlüssel" kostet 37,73 Euro zzgl. MwSt. Den wollte ich aber garnicht haben – da hat der BMW-Mitarbeiter einen Fehler gemacht. Ich hatte eigentlich das kleine schwarze Plastikteil bestellt, das muss ich dann später abholen.

Was habe ich im Handschuhfach gefunden?

Leider kein Service-Heft und auch keine Bedienungsanleitung. Schade! Somit sind diese Unterlagen leider verschollen, da mein Bekannter die überwiegenden Dinge aus seiner Vergangenheit nicht mehr besitzt. Aber ich setze noch auf den damaligen BMW-Händler und seine Unterlagen zu dem Fahrzeug.

Anhänge

• IMG_4068 Kopie.JPG
    IMG_4068 Kopie.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 146
Einfach richtig schön geschrieben! Dankeschön das wir der bewegten Geschichte haben teilhaben dürfen und wie schon auch von verschiedenen Vorrednern erwähnt hoffe ich das es dem Besitzer der Standuhr einfach wieder besser gehen wird und er gute Zeiten vor sich hat ...

Ehrlich gesagt habe ich mich hier noch nie durch fünf Seiten content hindruch gelesen! Meine ist einen „ Best story ever award „ oder so ähnlich wert! Hochachtung!!

Hold us up to date please !!

Gerade entdeckt. Spannende Story. Hat soeben meine Mittagspause verschlungen.
Bitte berichte weiter. Tolle Sache!

Morgen geht es weiter!

Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber jetzt nimmt die Geschichte ihren weiteren Lauf. Der Z3 wurde geborgen und stand die letzten Wochen in einer Kölner Oldimer & Youngtimer-Werkstatt. Mittlerweile ist dieser Z3 ja auch schon fast ein Youngtimer.

Letzte Woche wurden alle (voraussichtlich) notwendigen Teile bestellt, um den Z3 wieder zurück ins Leben zu holen. Alle Öle und Filter, die neuen Batterie war ja schon da, es kann also losgehen. Der Wagen kommt morgen erstmalig auf die Hebebühne. Dann gibt es auch erste Bilder vom Unterboden und Antworten auf die Frage, ob der Z3 im Laufe der Jahrzehnte doch irgendwo Rost angesammelt hat.

Es werden alle Flüssigkeiten getauscht und natürlich werden die Bremsen ausgiebig inspiziert. Im besten Fall soll der Wagen nächste Woche für eine neue TÜV-Prüfung fertig sein. Spannend werden noch die Bremsen sein. Wie sehen die aus und was muss hier ersetzt werden? Das Ziel des morgigen Tages lautet ganz klar: TÜV-Plakette erhalten. Dann kann der Wagen in der kommenden Woche mit Kurzkennzeichen in seine neue Garage überführt werden, wo er die nächsten 8 Jahre auf das H-Kennzeichen wartet. Daher werden im besten Fall auch keine Reifen ersetzt. Die sind in 8 Jahren dann auch wieder hinüber. Aber das hängt vom TÜV-Prüfer ab.

Bilder des morgigen Tages, des Unterbodens und weiterer Details folgen natürlich hier im Forum.

Wenn der Wagen erstmal technisch wieder in Ordnung ist, dann fährt er natürlich auch mal wieder durch die Waschanlage und wird auch innen aufbereitet. Aber das "Optik-Paket" ist erst der zweite Schritt.

Euch ein schönes Wochenende!

Waschanlage natürlich nur mit Lappen ;-) Aber selbst das sehe ich noch nicht sicher. Er soll ja auch innen aufbereitet werden. Es wird also eher darauf hinauslaufen, dass der Wagen einmal ordentlich (per Hand) aufbereitet wird, bevor er in die nächste Garage wandert.

Ich würde Ihn nicht in die Waschanlage tun :lipsrseal2
Wer weiss ob nach all den Jahren das Verdeck an den Übergängen zum Auto dicht ist :s
Bei meinem 2.8er hat es immer Wasser reingedrückt in der Waschanlage :O
Nachher hast ein Schwimmbad und die nächste Baustelle :end:
Nimm einen Eimer und Schwamm und gut ist :12thumbsu

Das war noch die "alte" Mercedesqualität;) Ein BMW wäre nach dieser langen Standzeit nicht mehr angesprungen. (ist jetzt nicht ganz ernst gemeint;))

Kann ich so nicht bestätigen.
Der e9 eines Bekannten ist tadellos gelaufen nachdem sein Großvater ihn wegen Krankheit 15 Jahre nicht bewegt hatte.
Wie schon oft beschrieben: Öle tauschen, Sprit ersetzen, ein paar mal durchdrehen und mit neuer Batterie starten. Das reichte.

Leider hatte der E9 nicht soviel Glück mit den Leitungen und Dichtungen, da diese nach 10 Jahren Nutzung und nachfolgender Standzeit allesamt den Geist aufgegeben hatten.
Und im Motorraum hatten es sich Mäuse /Ratten häuslich eingerichtet.

Aber mit ein wenig Liebe: der e9 läuft bis heute.

Am Wochenende war es nun soweit. Der Z3 kam in der Werkstatt auf die Bühne, um ihn fertig für die TÜV-Abnahme zu machen.

Die Bremsen haben die lange Standzeit erstaunlich gut überstanden. Nicht einmal Rost ist auf den Scheiben zu sehen. Der Unterboden sieht ebenfalls gut aus. Den leichten Rost hat die Auspuffanlage wohl in den 19 Montane auf der Straße angesammelt, aber nicht in der Garage. Auch die Dichtungen sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Alle Flüssigkeiten wurden abgepumpt und die Filter gewechselt. Der Motor dreht...

...aber der Wagen springt nicht an.

Des Rätsels Lösung: Die Benzinpumpe und der Tankgeber sind verharzt. Auch im Tank hat sich diese harzige Flüssigkeit am Boden abgesetzt.

Eine neue Benzinpumpe wurde von meiner Werkstatt bereits bei BMW bestellt, nach dem Einbau schauen wir weiter.

Anhänge

• IMG_4444.JPG
    IMG_4444.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    147 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4447.JPG
    IMG_4447.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4451.JPG
    IMG_4451.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4454.JPG
    IMG_4454.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 113
Kann mir jemand sagen, was das für eine Metallschiene im Kofferraum ist?

Anhänge

• IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 108
Und so sieht die ausgebaute Pumpe aus.

Anhänge

• Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 103
Ich lese hier gern mit. Ich finde Deinen Bericht total spannend.
Was ich aber nicht ganz verstehe - oder den Sinn nicht mitbekommen habe:
Du willst den Wagen jetzt für den TÜV flott machen und dann wieder einmotten bis er ein H-Kennzeichen haben kann? (siehe Post #107)
Aber warum dann die TÜV-Abnahme? Das macht m.E. nur Sinn, wenn Du mit ihm auch fahren willst.

Ein Fahrzeug das lange Zeit keinen TÜV hatte braucht meines Wissens eine vollabnahme oder wie das heißt..

Ein Fahrzeug das lange Zeit keinen TÜV hatte braucht meines Wissens eine vollabnahme oder wie das heißt..
Ja, wenn es stillgelegt war über einen gewissen Zeitraum.
Aber so wie ich ihn verstanden habe, will er den zzz gleich wieder stilllegen. Dafür würde ich keinen TÜV machen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Genau das ist der Plan! Der Wagen soll TÜV bekommen und "fahrtüchtig sein".

Die TÜV-Plakette kostet ja nicht wirklich viel Geld. Der Wagen soll "jetzt" soweit instandgesetzt werden, dass man ihn auch mal am Wochenende aus der Garage holen kann, damit Helmut nach ca. 20 Jahren auch mal wieder spontan eine Ausfahrt machen kann. Kurzkennzeichen bekommt man heute nur noch mit einem gültigen TÜV-Bericht.

Zudem wollen wir den Wagen ausgiebig inspizieren und schauen, wie er die 20 Jahre Garage verkraftet hat. Der Wechsel der Flüssigkeiten und Filter ist überschaubar. Bei den Bremsen müssen wir abwägen, ebenso bei den Reifen.

Ich muss hier vielleicht noch einen Einschub zu Helmuts "Gedanken" machen. Helmut hätte den Wagen auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte noch in der Tiefgarage stehen lassen. Weil er keine finanzielle Chance gesehen hat, dass er den Wagen noch einmal instandsetzt und fährt. Ich hingegen würde mich freuen, wenn Helmut nach 20 Jahren auch endlich wieder mal seinen Z3 fährt. Daher die Abholung und die Aufbereitung. Der Wagen soll seinen geringen Kilometerstand behalten. Er soll auch kein Alltagsfahrzeug sein. Aber Helmut soll "immer" die Möglichkeit haben, den Wagen abzuholen und damit ein paar Kilometer zu cruisen!

Der Wagen wird die nächsten Jahre also überwiegend in der Garage verbringen. Aber er soll jederzeit dafür bereit sein, dass ihn Helmut mal wieder fahren (und vielleicht auch mal wieder in positiven Erinnerungen schwelgen) kann.

Ja, wenn es stillgelegt war über einen gewissen Zeitraum.
Aber so wie ich ihn verstanden habe, will er den zzz gleich wieder stilllegen. Dafür würde ich keinen TÜV machen. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Der Wagen bekommt einen ganz normalen Prüfbericht. Diesen benötige ich, wenn ich den Wagen irgendwann mit einem Kurzkennzeichen bewegen möchte. Mittlerweile gibt es ein KKZ auch nur noch mit einem gültigen TÜV-Bericht.

Bitte nicht immer alles unter wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten sehen!

Ja, das ist ein rudimentär ausgestatteter Z3 1.8 (also kein 2.8.) ausgestatteter BMW Z3, ohne Extras. Es gibt bessere, tollere, schnellere und coolere Autos. Aber dieser Z3 hat seine eigene Geschichte. Man muss ja nicht alles unter wirtschaftlichen Interessen betrachten?

Der Wagen hat die Chance, dass er die nächsten Jahre in Würde altert, bis er sein H-Kennzeichen erhält. Zeitgleich kann er einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das sind Dinge, die man finanziell nicht bemessen kann.

LG

Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich glaube das ist "Geschichte". Ich werde hier darüber informieren. Wie auch immer, der Wagen bekommt TÜV ist dann erstmal zwei Jahre befähigt am Straßenverkehr teilzunehmen. Darum geht es!

... Aber dieser Z3 hat seine eigene Geschichte. Man muss ja nicht alles unter wirtschaftlichen Interessen betrachten?
...
Zeitgleich kann er einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das sind Dinge, die man finanziell nicht bemessen kann.

Und so definiert man halt sein eigenes Hobby. :t Einfach machen und nicht beirren lassen. Es gibt wahrlich sinnlosere Ausgaben als ein geliebtes Fahrzeug von neutraler und fachkundiger Seite auf seine (Betriebs-)Sicherheit hin überprüfen zu lassen. Wir machen es beim Oldtimer ebenfalls, obwohl gar keine (regelmäßige) HU mehr vorgesehen ist!

• Like
Reaktionen: Bea
Und so definiert man halt sein eigenes Hobby. :t Einfach machen und nicht beirren lassen. Es gibt wahrlich sinnlosere Ausgaben als ein geliebtes Fahrzeug von neutraler und fachkundiger Seite auf seine (Betriebs-)Sicherheit hin überprüfen zu lassen. Wir machen es beim Oldtimer ebenfalls, obwohl gar keine (regelmäßige) HU mehr vorgesehen ist!

Mein persönliches Hobby sind Oldtimer. Ich lasse gerade einen restaurieren, vielleicht sind daher meine Sinne für die Geschichte etwas geschärft. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wir - und damit meine ich alle Mitlesenden hier im Thread mit - verfolgen diese Geschichte seit ca. 2 Jahren. Natürlich ist das kein Bentley, Aston Martin oder E-Type.

Es ist ein Auto, das wir alle in der Nachbarschaft stehen haben können. Dennoch hat es eine bewegende Geschichte. Wo findet man heute noch einen Z3 mit solch einer Kilometerleistung? Einen Z3, der nur 19 Monate auf der Straße war? Das macht den Wagen so sympathisch!

Bei Young- und Oldtimern geht es eben nicht nur immer um Werte. Dabei ist dieser Z3 nicht einmal ein Youngtimer. Es geht auch um Geschichte, Emotionen und Erlebnisse. Meiner Meinung nach ist dieser Z3 erhaltenswert. Seine Geschichte ist es wert erzählt zu werden und Helmut wird sich irgedwann freuen, mit dem Wagen wieder einmal zu fahren.

Das alleine ist es schon wert, dass der Wagen instandgesetzt wird, TÜV bekommt und jederzeit bereit ist, wieder auf die Straße zu kommen!

Zurück
Oben Unten