Empfehlung leichte 18" Felgen für 235er Gleichbereifung

@Anderl80
Wenn du wissen willst, was es bringt, gibt es nur eines: selber machen!

Hier geht es doch "nur" um einen Radsatz, keine deutlich kostenintensivere Investition wie Sperre, Top-Fahrwerk oder ähnliches. Entweder es sagt dir zu oder du baust unkompliziert zurück. Einfacher geht es doch wirklich nicht.

Mir reichen die 17" mit 225/45-Bereifung rundum vollkommen aus...die Optik ist mir sowieso vollkommen egal, da ich im und nicht vorm Auto sitze. Absolut ausreichende Dynamik, vollkommen ausreichender Grip (mit Sperre sowieso mehr als ohne mit breiteren Reifen) und auch komfortabler als die größeren Dimensionen. Und da 225/45 inzwischen die Bereifung der Standard-Golf-Klasse ist, hat man den Vorteil, dass es eine große Auswahl (vom Spirt-Spar-Reifen über günstigen Allrounder bis hin zu High-Performance) zu günstigeren Konditionen gibt.

Ob es einen Vorteil bei der Dynamik bringt? Ich weiß es nicht und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Selbst wenn ich damit ein, zwei Zehntel rausholen könnte. Ein Rennwagen wird der E85 ohnehin nicht mehr.
 
Halte das auch für eine Gratwanderung. Soll ein E86 flott ums Eck gehen, stehen die Felgen immer an letzter Stelle.
Erst muss das Spiel aus der Lenkung raus, damit er auch hinfährt, wo man hinlenkt.
Dann die Spur, die vorgibt, ob es wirklich flott ums Eck geht oder nicht.
Dann kommen die Compounds, weil die nicht nur 1,2 Kilo Gewicht je Seite sparen, sondern als Zusatznutzen die Bremswärme per Alutopf besser ableiten. Alte Scheiben rauszuschmeißen, die eh kein echtes Geld gekostet haben, tut nicht weh.

Und erst dann kommt mMn die Grundsatz-Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll?
Komfort - dann nimmt man 17er.
Optik - dann nimmt man 19er.
Race - dann nimmt man leicht.

Danach bemisst sich die Reifengüte, weil die Reifen das Ziel unterstützen müssen.

Hatte mich für Optik und 19er Alpinas mit Conti 6 entschieden. Natürlich 225/255. 235er Gleichbereifung hinten war indiskutabel, weil schmal und damit unansehnlich..
Der Yokohama Advan Neova AD08RS wäre als Semi-Slick, der schnell warm wird und gute Nässe-Eigenschaften hat, der sportlichere Reifen gewesen. Aber Blümchen-Muster als Profil passte nicht in mein Konzept.
Yokohama-Advan-Neova-AD08RS-1-269x300-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da wohl sehr grobmotorisch.
Merke keinen Unterschied beim Rädergewicht.
Die BBS RK011 mit SportCup2 sollten zur sehr leichten Kategorie gehören.
Jetzt BBS CH mit GY Asym3, fährt für mich genauso.
Nur das die 17“ komfortabler sind merke ich mit den BBS RX204 schon.
 
@ZZZZefix Du hast ja scheinbar ein ähnlich umfangreiches Räderlager wie ich, nur dass bei dir ein Felgensatz so viel Wert ist wie mein ganzes Lager :eek: :o
Das glaub ich dir gerne, dass man den Unterschied beim Rädergewicht kaum merken wird - ich denke man "muss" (ja OK - ich "will") es messen.

Den Unterschied merkt vielleicht höchstens ein Vollprofi an der Reaktion des Fahrwerks o.ä... Oder als Normalsterblicher könnt mans noch merken, wenn man von extrem schweren Runflat in Verbindung mit schweren Felgen auf ne ganz leicht Kombi wechselt.... Aber bei einem anderen Reifentyp kann einem das Gefühl dann auch mal schnell einen Streich spielen. Und genau das ist meiner Meinung nach auch bei vielen Posts zum Thema "Felgen" das Problem. Wenn ich meine Felgen tausche (weil andere ET, Gewicht, etc.) und dabei aber auch ganz andere Reifen aufziehen lasse, dann kann ich definitiv keine Aussage mehr über den Einfluss der Felgen machen und schon gleich dreimal nicht über das Lenkverhalten. Die Unterschiede zwischen den Reifen sind teilweise gravierend!

Falls jemand im Landshuter Raum wohnt und bessere Messtechnik zur Beschleunigungsmessung wie meine GPS-Apps aufm Handy hat (haha, ja ihr dürft auch lachen) und Teil einer großartigen (oder vielleicht auch nur lustigen) Räder-Beschleunigungs-Versuchsreihe sein will, darf er sich gerne auch per PN melden ;)
Eine Vergleichsmessung über OBD bringt allerdings nix, wegen unterschiedlichem Abrollumfang / dyn. Reifenhalbmesser zwischen 17" und 18". Es muss GPS, Preiselerrad o.ä. sein.
Einen Satz schwerer Runflat-Räder als Worst-Case zu haben, wäre auch noch ganz interessant für den Vergleichstest.
Und fragt jetzt bitte nicht, was mir das Ergebnis bringt! Ich bin neugierig und wills einfach wissen und vielleicht gibt´s ja noch a paar so Bescheuerte wie mich im Forum (da bin ich mir wiederum sehr sicher :D ).

Oh... ich merke schon. Ich kündige hier Ergebnisse einer Versuchsreihe an.... Vielleicht schreib ich auch nie wieder, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Polizei einen Blitzer auf meiner Messtrecke aufgestellt hat, und ich da jetzt 37-mal mit 140km/h durchgefahren bin :sleep:
 
Die AUTEC Clubracing in 17-Zoll schauen auf dem E85 übrigens so aus ;) Ich weiß, Autowaschen ist nicht so mein Ding :oops:
Gewicht eines Komplettrades mit Michelin Pilot Sport4 in 225/45 R17 mit vollem Profil ist ca. 17,4kg.
Der Beschleunigungsvergleich steht leider noch aus - den liefere ich bei Gelegenheit noch nach...
Der Komfortgewinn ggü. den 18-Zöllern (wohlgemerkt mit identischem Reifentyp) ist jedenfalls sehr deutlich spürbar und optisch finde ich sie auch sehr passend (ist natürlich Geschmackssache).

Clubracing.jpg
 
Die AUTEC Clubracing in 17-Zoll schauen auf dem E85 übrigens so aus ;) Ich weiß, Autowaschen ist nicht so mein Ding :oops:
Gewicht eines Komplettrades mit Michelin Pilot Sport4 in 225/45 R17 mit vollem Profil ist ca. 17,4kg.
Der Beschleunigungsvergleich steht leider noch aus - den liefere ich bei Gelegenheit noch nach...
Der Komfortgewinn ggü. den 18-Zöllern (wohlgemerkt mit identischem Reifentyp) ist jedenfalls sehr deutlich spürbar und optisch finde ich sie auch sehr passend (ist natürlich Geschmackssache).

Anhang anzeigen 461824
3.0er Toledo mit Aero :11sweethe
 
100 Punkte!
Das kann doch nur einer wissen, der selbst das Gleiche fährt?! :) :-)
Die nächste Ausfahrt kommt bestimmt, dann können sich die beiden vielleicht mal kennenlernen :rolleyes:
Können wir gerne mal machen :@
Michael, wenn du deinen bis dahin noch hast, immer doch :)
Und @Anderl80 wenn die 80 noch dein Geburtsjahr ist, haben sogar die Fahrer was gemeinsam :D
 
was ist das für ein Sturz?
das passt doch bei Serieneinstellung nie 😇
 
stehe jetzt vor der Entscheidung rundum:

CRYSTAL TITANIUM Felge 8x18 - ET34
oder
CRYSTAL TITANIUM Felge 9x18 - ET40

dazu soll noch ein ST XT-A verbaut werden.

Als Reifenwahl wäre mein Plan 235/40 und auf Michelin P4s zu setzen. Aktuell fahre ich 8,5x18 und Conti Sport Contact6.

Irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass man beide Felgen auch mischen könnte VA/HA, weis aber nicht ob das sinnvoll ist.

Nehme gerne Ratschläge an was Felgen/Reifen betrifft.
Sonniges Wochenende.
 
Die 8-Zoll Felge ist zu schmal für den 235er Michelin.
Auf der 8-Zoll Felge würde ich maximal einen 225er Michelin montieren.
Und 9-Zoll ist eigentlich ein bisschen zu breit für den 235er...

8,5-Zoll wäre halt optimal, so wie du es beim Conti ja auch machst. Wobei ich nicht weiß, wie der Conti in der Breite ausfällt.
 
Danke Dir.
Alternative wäre dann OZ ALLEGGERITA HLT, preislich ist das eine, aber Optisch tue ich mich irgendwie schwer mit der Felge.
 
Zurück
Oben Unten