Endlich mit M Coupe

Sehr schönes Z4M Coupe! :inlove:
Wo ist ganz genau diese schöne Lage wo Du diese schönen Fotos genommen hast? Ich möchte gern es wissen.

Ein KW V3 wird vorn 10 mm tiefer und hinten 5 mm tiefer als das serienmäßige Fahrwerk liegen. Tiefer kannst Du natürlich.
Ich bin auch zuerst einige Jahre mit dem serienmäßigen Fahrwerk gefahren und war zufrieden (auch wenn es manchmal ein bisschen beweglich war) bis ich ein KW V3 montieren lassen habe. Das KW V3 reagiert viel besser auf der Rennstrecke und auf der Straße. Manchmal ein bisschen weniger bequem aber generell sehr stabil bei Bremsen, in Kurven und wenn 2 Klicks weicher für die Druck- und Zugstufe hinten als vorn gibt, bleibst Du effizient und nicht zu hart unterwegs.
Beste Grüße

Leisten kann man sehr schön mit Alcantara bekleben lassen, inkl Fake-Doppelziernaht.
Da spiegelt und blendend nichts mehr.
Hab ich im Roadster, für schmale < 200,- Euro.

Normales schwarzes Leder finde ich schonmal garnicht schlecht. Aber ich glaube mit Carbonstruktur finde ich noch besser.

Ein weiteres Update zu meiner ursprünglichen Liste:

Geplant ist: (in ungefährer Reihenfolge)
  1. Winterreifen kaufen. Erledigt
  2. Heckspoiler Carbon (Matze hat mich weitergeleitet, ist schon bestellt :D). Der von Silvano ist drauf.
  3. Interieurleisten mit Leder beziehen lassen (ähnlich dem Serien Carbonleder)
  4. Felgen in Anthrazit Pulvern lassen sind schon abgegeben.
  5. KW V3 kommt wahrscheinlich zum Sommer.
  6. Reifen Sind noch quasi Neu.
  7. Heckdiffusor Raus, gibt ja kaum was anständiges.
  8. Airbox (wie beim e46 M3 Csl) Eventuri system ist drin.
  9. Domstrebe Erstmal nicht nötig glaube ich.
  10. Abgasanlage: Entweder originale von ASG bearbeiten lassen (günstig) oder Supersprint
  11. Motorabstimmung bei Schmickler: auf ganz nach Hinten Verschoben.
  12. Recaro Pole Position Erstmal rausgeflogen. Zu teuer und die M Sitze gefallen mir schon sehr gut.
Habe heue morgen das Eventuri System verbaut. Ich bin erstaunt, von dem Sound Zuwachs. Habe nicht mit einem so großen unterschied gerechnet. 123A026F-F7DE-4FCA-8F78-6668D272F4AA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Alcantara sieht sicher richtig gut aus, finde ich auf diesem großen Bügelbrett nur die 2. Wahl.
Wenn möglich, würde ich gleich richtiges Leder nehmen...
Und dann auch gerne ohne diese Ziernaht, damit das Leder eine homogene Fläche bildet. my2cents :whistle:
hey @STP2
wer macht solche Arbeiten? weisst du was es kostet? Einfach leisten hinschicken, zahlen und die veredeln die leisten und schicken es zurück oder?

Das habe ich alles selber gemacht... 😉
Eine ganze Haut BMW Nappa in schwarz gekauft und dann die Teile bezogen. War ziemlich viel Arbeit.
Beim Sattler werden das bestimmt 1500-2000€ sein...

4 Teile mit Leder beziehen für 200 - 600€? Das Angebot möchte ich gerne mal sehen.
Alleine das Material, wir reden hier ja von originalem BMW Nappa-Leder, kostet dich deutlich mehr als 200€. Man benötigt bei den vier Teilen ja entsprechend große Stücke in identischer, hochwertiger Qualität. Je nach Kalkulation des Händlers kann das Leder auch gerne weit mehr als 200€ kosten.

Als nächstes kommt die Zeit, die es benötigt, die Verkleidungsteile sauber mit Leder zu beziehen und die ganzen Kunststoffteile auch sauber einzupassen.
Da reicht es leider nicht, mal schnell ein bisschen Leder auf die Verkleidungsteile draufzukleben. Leder ist ja keine dünne Folie, sondern baut viel stärker auf (1-1,4mm). Entweder dünnt man das Leder an den kritischen Stellen aus, oder man muß die Verkleidungsteile entsprechend anpassen, um dem Leder ausreichend Platz zu schaffen.
Das ist alles Handarbeit...

Bei Ebay habe ich mal Angebote gefunden, da wurde mit Carbon-"Leder" bezogen. Carbon-Leder ist aber kein richtiges Leder, sondern eher eine (etwas dickere) Folie. Ich meine das Angebot lag so um ~700€ für drei Teile , also die beiden Teile (ein großes und ein kleines) vom Armaturenbrett und der obere Teil der Mittelkonsole. Da fehlt dann aber noch die Mittelkonsole selbst, auf der viel Material verbraucht wird...

Kalkulation für Carbon-"Leder":
700€ für drei Teile (zwei große und ein kleines)
  • großes Teil Armaturenbrett = 325€
  • oberes Teil Mittelkonsole = 275€
  • kleines Teil Armaturenbrett = 100€
Ergänzt man diese drei Teil jetzt um die sehr große Mittelkonsole und addiert dafür ca. 400€ (Schätzung ergibt sich auf Grund der großen Fläche), ergibt sich bei Carbon-"Leder" ein Preis von ~1100€.
Jetzt kannst du auf diese 1000€ die Kosten für echtes Leder addieren. Und dann kommt der erheblich größere Verarbeitungsaufwand für das Leder, im Vergleich zu einer Folie dazu und schwupps bist du bei den 1500-2000€. Das ist natürlich abhängig von der Kalkulation des Sattlers und der Marge, die er erzielen möchte.
Und ja, es gibt immer einen der billiger ist und der es sofort machen kann. Der kann dann aber nicht gut sein. ;-)

Aber das sind nur meine Annahmen und ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dass ist das Angebot, welches ich bei meiner Kalkulation im Hinterkopf hatte. Ich hatte aber noch 700€ im Hinterkopf.
Das ist aber kein Leder sondern nur Carbonleder. Und es sind nur drei Teile und nicht vier... Aus 650€ werden dann in meiner obigen Kalkulation 1000€-1100€, wenn du es für 4 Teile in Carbonleder machen lässt...

Edit: Aber du hast aus deiner Sicht vielleicht auch recht. Der gleiche Anbieter, den du verlinkt hattest, bietet die Teile auch in Nappaleder an:

Ich muss zugeben, ich habe echt keine Ahnung, wie dieser Sattler das so billig anbieten kann. Wenn man die Leisten zusendet, dann muß man 590€ für Carbonleder bezahlen. Interieurleisten Z4 E85 E86 Carbonleder mit M-Naht / Meine Teile zur Veredelung /-ECD-IL-E85-3

Ein Beispiel für echtes BMW Nappaleder, da kostet der m² schon 90€:

Bei diesem Abnehmer muß man 2,5m² abnehmen, aber das kalkuliert dein Sattler natürlich anders. Der wird nur die wirklich verwendeten Flächen kalkulieren.
Für die drei Teile aus deinem Angebot benötigt man ca. 1-1,5m² fehlerfreies Leder. (Für den Mitteltunnel dann noch mal 1-1,5m², aber das ist jetzt egal).
Also gedanklich mal ~150€ für das Leder abziehen, dann bleiben noch ~440€ für die Arbeit, Miete, Garantie-Rücklage, Versand und sonstige Kosten. Gut, der wird das Leder auch noch zu anderen Preisen einkaufen und dann sieht seine Kalkulation noch mal etwas anders aus...

Wie gesagt, wundert mich die Kalkulation deines Anbieters trotzdem. Aber der bietet das nun einmal so an und dessen Kalkulation wird für ihn schon stimmen...

Wenn jetzt noch alle Kunststoffteile in die Öffnungen passen, dann will ich nichts gesagt haben. Über die Qualität kann und will ich jetzt nichts sagen, aber die Fotos auf seiner Homepage sind wirklich nett...

EDIT: Ich hätte noch Ideen zum beziehen anderer Teile. Mal sehen ob ich das bei dem Anbieter machen lasse... ;-)

DANKE für den Tipp!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Angebote auf eBay von dem Anbieter beziehen sich so wie ich das lese auf neue leisten, nicht auf die eigenen zur Veredelung.
Das käme mir echt entgegen, weil ich dann die Leisten direkt tauschen kann.
Sonst müsste ich ja ne ganze Zeit ohne Raumfahren...
Das wäre auch nur so mittel prächtig.

Ich weiß nicht, wie lange ein Sattler dafür braucht. Aber super lange kann es nicht sein.

EDIT: Ich hätte noch Ideen zum beziehen anderer Teile. Mal sehen ob ich das bei dem Anbieter machen lasse... ;-)

Auf meiner suche nach einem Qp bin ich einmal über eines gestolpert, bei dem der gesamte Kofferraum mit Leder bezogen war. Sah sehr hochwertig und Chic aus!

Sowas dürfte allgemein auch das Innenraum-knarzen einschränken. Der Kofferraum-Verdeckhamster bleibt natürlich

Die Angebote auf eBay von dem Anbieter beziehen sich so wie ich das lese auf neue leisten, nicht auf die eigenen zur Veredelung.
Das käme mir echt entgegen, weil ich dann die Leisten direkt tauschen kann.
Sonst müsste ich ja ne ganze Zeit ohne Raumfahren...
Das wäre auch nur so mittel prächtig.

Ich weiß nicht, wie lange ein Sattler dafür braucht. Aber super lange kann es nicht sein.

Ich bin auch anderthalb Wochen so rumgefahren, weil alles bezogen wurde :d81AD8CBE-958A-4C9B-BBAB-5E6E1B59F428.jpeg

Vor Kurzem ging es in sachen Interieur weiter.
Ich habe mir die nötigen leisten besorgt und beziehen lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Die Ausgangslage:
438A9C7E-7396-450A-A405-730E3431C488.jpegBEE194FB-2DE4-49FA-8ECA-428A17A434ED.jpeg

Meinen Geschmack trifft das nicht. In einem 7er oder so passend. Aber in einem Sport-Coupe für mich nicht.

Das ist es jetzt geworden:

670E63F4-25F8-464D-8B94-FE7C01D9BDA8.jpeg
530F4097-DBE0-4BF7-8FC1-7FA4244E51BF.jpeg

Ich finde die M-Naht ein cooles Detail. Das wird vielen Original-liebhabern zwar negativ aufstoßen, ist mir aber egal.

Als nächstes lackiere ich die Bremssättel Rot. Um zu gucken, ob es mir gefällt.
Die Performance Bremse kommt erst, wenn ich ohnehin neue Bremsen brauche. Beim M hält sich der Mehrwert glaube ich in Grenzen.
Abgesehen davon, dass sie einfach geil aussieht.

Auf lange Sicht habe ich noch vor, die Türtafeln und den gesammten Mittelkanal mit Leder zu beziehen. Dachhimmel und A-Säule vielleicht in Alcantara.

Zurück
Oben Unten