Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Beim Querlenker selbst habe ich von unten nichts gefunden nur eine kleine Prägung auf einem Lager.

33 "Dreieck mit zwei Linien" 04

ins Blaue hinein geraten würde ich sagen das ist KW33, das Lemförder Logo und 2004

Der wäre dann 160tkm und 15 Jahre alt

also auch hervorragend in der Haltbarkeit

Die Koppelstangen am Stabi wurden schon gegen Meyle HD getauscht und sind aber zum Teil auch schon wieder rostig

Die Spurstangenköpfe haben unten noch ein BMW Logo drauf

Daraus schließe ich, Lemförder ist super aber die hinteren Querlenkerlager haben nicht so lange gehalten wie die Meyle HD jetzt gerade
 

Anhänge

  • Lemförder Querlenker.jpg
    Lemförder Querlenker.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 49
Das Gewinde an der Spurstange schaut auch noch so aus als ließe sich das gut bewegen
 

Anhänge

  • Spurstange BMW.jpg
    Spurstange BMW.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 47
Ich bin jetzt auch seit einigen Monaten mit dem XTA unterwegs.

Allerdings habe ich auch noch härtere Federn einbauen lassen, entspricht wohl der Federrate aus dem Clubsport.
Der Wagen fliegt damit mit toller Präzision schnell durch die Kurven - überhart erschien er mir nie.
Besonders geschwungene, mehrkurvige Zubringer mit rechts links Kombi liebe ich, da überhole ich mit guten Tempo auch gerne mal Porsche und vor allem die hochbeinigen SUV im Zick Zack.
Wenn ich z.B. in einer Ausfahrt an die Haftungsgrenze komme, kann ich ihn toll ausbalancieren, da schwimmt oder rollt nichts.

Ich war von dem ausgeleierten M-Fahrwerk erst entäuscht, aber mit dem XTA wird der Wagen deutlich weniger "cruisig" und präziser- was man natürlich mögen muß.
Klar, da ist immer noch der schwere 6 Zylinder der auf der Vorderachse liegt - und gerne etwas schiebt.
Aber gerade in Verbindung mit den H&R Stabis bin ich wirklich glücklich.

Allerdings...fahre ich eine Felgen-Reifen Kombi, welche das Board hier die Augen rollen lässt. :rolleyes::d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitze da und warte auf mein neues Fahrwerk, das frühestens in einem Monat kommt... :(

Was macht man in so einer Situation? Na kalr, die Fahrwerksdebatte anheizen, jetzt bin ich unter das Auto gekrochen und habe nachgesehen was ich da drin habe.
Die Querlenkerlager sind wie auf dem Foto zu sehen Meyle HD und auch schon ziemlich alt. Vom Vorbesitzer habe ich einige Rechnungen bekommen. Ob die vollständig sind kann ich nicht sagen aber die älteste ist von 2013. Da ist kein Querlenker dabei. D.h. die Lager haben mindestens 60tkm drauf und sind älter als sieben Jahre. Ich habe daran gerüttelt und Drücke und da geht nichts. Ich vermute, die sind noch top.
Vor zwei Wintern habe ich neue Winterreifen bekommen. Das war furchtbar, schneller als 120 gefahren und die Lenkung wurde schwammig. Da hat die Werkstatt die Querlenker geprüft und meinte die sind völlig in Ordnung. Ich war dann noch zweimal dort und die Reifen wurden immer wieder gewuchtet und irgendwann war es dann besser. Den Lenkwinkelsensor habe ich damals auch noch neu kalibriert.
Ich vermute jetzt mal, das ist die oft beschriebene "schlechtere" Dämpfung der HD Lager.
Allerdings ist die Haltbarkeit dann ja top und die schlechte Dämpfung hat am Ende ja nur dazu geführt, dass meine Reifen jetzt besser gewuchtet wurden.

Wenn die Bilder deines Beitrages deine aktuell verbauten Querlenkerlager zeigen, dann sind diese ausgerissen aufgrund falscher Montage! Das sollte schnellstens behoben werden.
 
Das sind die aktuellen :2bigcryz:

Woran siehst du, dass die ausgerissen sind?

Wie sind die falsch montiert?
 
Das sind die aktuellen :2bigcryz:

Woran siehst du, dass die ausgerissen sind?

Wie sind die falsch montiert?
Na das sieht doch ein Blinder... Wenn die Werkstatt diese Lager gesehen hat und meinte die sind okay, dann würde ich aber ganz schnell eine kompetente Werkstatt aufsuchen.
 
Die Videos kenne ich schon das einzige wovor da gewarnt wird ist, dass man die Dinger verdreht drauf steckt aber das kann doch in einer Werkstatt nicht passieren. Ich habs selbst noch nicht gemacht aber die Lager und der Lenker habe ja eine eckige Form da kann man doch nichts falsch machen
 
Wenn die Werkstatt diese Lager gesehen hat und meinte die sind okay, dann würde ich aber ganz schnell eine kompetente Werkstatt aufsuchen.
Vielleicht waren sie damals ja noch gut? Da wurde auch der TÜV gemacht. Der hätte das doch auch sehen müssen, oder?
Das Foto ist jetzt ja ganz neu.
 
Die wurden einfach drauf gequält. Deshalb hängen die da so halblebig rum. Jeder der das schon mal gemacht hat weiß dass die scheiße drauf gehen und wenn man dann nicht ordentlich schmiert und schnell ist, dann ist das halt kacke.

Hilft alles nix: PU rein und gut ist die Laube.
 
Klar, da ist immer noch der schwere 6 Zylinder der auf der Vorderachse liegt - und gerne etwas schiebt.

Das ist dann nur noch eine frage der richtigen Achsvermessung und des Sturzes an der VA, welche du aber mit dem XTA und den Uniball Domlagern vorne eigentlich haben müsstet ;)

Ich kann sagen das ich meinem Z mit dem XA und den ausgenutzten Längslöchern an der VA bei Standart Domlagern das schieben über der Vorderachse echt ausgetrieben habe, da kann ich den Z noch so beherzt in die Kurve schmeißen, da muss ich es schon arg übertreiben bis der Wagen untersteuert.
 
Das ist dann nur noch eine frage der richtigen Achsvermessung und des Sturzes an der VA, welche du aber mit dem XTA und den Uniball Domlagern vorne eigentlich haben müsstet ;)

Ich kann sagen das ich meinem Z mit dem XA und den ausgenutzten Längslöchern an der VA bei Standart Domlagern das schieben über der Vorderachse echt ausgetrieben habe, da kann ich den Z noch so beherzt in die Kurve schmeißen, da muss ich es schon arg übertreiben bis der Wagen untersteuert.

Hey Ronny,

klar als ich ihn mit dem M- Fahrwerk kaufte, schob er ohne Ende über die Vorderachse.
Ich habe jetzt vorn 1,4 und hinten 2,2 Grad negativen Sturz - und damit ist es viiiiel besser.

Aber gerade in der Stadt, wenn ich etwas schneller fahrend... dann z.B. bei einem U-Turn scharf einlenke ist da doch noch was da.
Ich lenke dann erst ganz kurz in Gegenrichtung und steige aufs Gas um dadurch das Heck zum "einlenken" zu bewegen.
Das klappt soweit meist gut.
Beim "richtigen Fahren" also Landstasse und co. schiebt da nix mehr 8-)

Aber ( zumindest dieser ) Z4 hat halt keinen leichten, mit Turbo aufgeblasenen 4 Zylinder - und auch keinen Mittelmotor.
Da kann man mit Fahrwerk viel dran machen.
Aber die schiere "Masse" des Motors - und auch eine gewisse daraus resultierende Trägheit und Verzögerung bleiben schon noch.
Ich sehe das aber eher als jammern auf hohem Niveau.
Ein Z 4 ist halt kein Cooper Works :-)
 
Ein Z 4 ist halt kein Cooper Works :
Na Gott sei Dank

Ein Z4 hat eine perfekte Gewichtsverteilung und wenn man ihm, wie in deinem Fall, eine disbalance per Setup verpasst, dann verhält er sich entsprechend.
Also mit einem Mini würde ich sicher nicht tauschen wollen und einen 4 Zylinder Turbo schon 3x nicht.
Wenn du so geil fährst wie du schreibst, dann verpass dem mal 2.5 Grad Sturz an der VA, fahre den richtigen Luftdruck und Reifen und etwas PU an der VA und schon kann der sein Potenzial auch voll ausschöpfen.
Über Mischbereifung reden wir hoffentlich gar nicht erst 🙊
 
@FockeWulf
wenn du das XTA verbaut hast, hast du zwei Möglichkeiten um deutlich mehr Griff auf der VA zu generieren.
Du kannst entweder den Sturz an der VA auf ~2° korrigieren lassen, oder aber du baust das Domlager so auf, das du mehr Nachlauf bekommst. In beiden Fällen bekommst du viel mehr Griff in der Kurve.
Im ersten Fall kostet das gegebenenfalls etwas Reifenlebensdauer, weil sich die Innenkante etwas schneller abfährt, in zweitem Fall hast du nur Vorteile!

Vor 36 Beiträgen, also auf der vorherigen Seite wurde das ausgiebig erklärt:
 
Aber gerade in der Stadt, wenn ich etwas schneller fahrend... dann z.B. bei einem U-Turn scharf einlenke ist da doch noch was da.
Ich lenke dann erst ganz kurz in Gegenrichtung und steige aufs Gas um dadurch das Heck zum "einlenken" zu bewegen.
Das klappt soweit meist gut.
Beim "richtigen Fahren" also Landstasse und co. schiebt da nix mehr 8-)

Ja aber jetzt mal Butter bei die Fische ... wie kannst du denn das Fahrverhalten eines Autos anhand solch eines Manövers messen? Mir fällt da im vergleich echt nur ein starke Serpentinen Kurve ein die ein ähnliches Szenario abbilden könnte, doch eben Art-Gerecht in "Freier Wildbahn" und nicht in der City ;) Und selbst da habe ich es jetzt kürzlich in den Alpen genau einmal geschafft den Reifen zum Quietschen zu bekommen ;) ... ansonsten zerrte das Gerät um die Ecken das mich nur der Schweiß zwischen meinem T-Shirt und dem Rücken der Lederrücklehne im Seriensitz gehalten haben, und ich dazu die Polster am Mitteltunel zum Abstützen der Beine in den Kurven endlich verstanden habe :P ... und genau das war mein Ziel mit ST-XA, Seriendomlagern mit Ausnutzung der Längslöcher und neuer VA Lager samt PU Lager. Dazu noch dieses WW Setup auf dem Fahrwerk wo ich anfangs dachte das mein Heck auf einmal sehr nervös in den Kurven wäre, doch nein, er will nicht ausbrechen, er lenkt nur mit ein.... und das macht mir in jeder Kurve erneut Mega Spaß, man kann echt sagen ich schmeiße den Zetti in jede Kurve regelrecht rein wie einen Sack .... und er parriert mit störische Ruhe und gelassenheit mit einer Sauberen knackigen Kurvenlinie .... habe so den ganzen M3, M4 und M5 auf der Ausfahrt bei Helmut in den Dolomiten auch ohne Sperrdiff aus den engen Kurven den Rang abgelaufen :D

Ich bleibe also dabei, du hast die richtige Hardware, aber das falsche Setting, und dabei ist ja nicht nur der Sturz alleine entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten