Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Auf der Rechnung stand ganz eindeutig vom Umtausch ausgeschlossen.
Ein Defekt ist kein Umtausch! 😉
Wenn bei Lieferung Defekt muss der Händler natürlich für funktionierenden Ersatz sorgen!

Umtausch ausgeschlossen heißt in den Fall nur das Du ihn nicht einfach zurückgeben kannst weil Du es Dir änderst überlegt hast oder das falsche Teil bestellt hast.
 
Beim Fernabsatzgesetz ist freier Umtausch immer enthalten - ohne notwendige Begründung.

Eine Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises kann meines Wissens gar nicht ausgeschlossen werden.
 
@topic: bei St kann man jetzt die Farbe, den Federnaufdruck und beim Xta die Federrate individualisieren :d
 
Auf der Rechnung stand ganz eindeutig vom Umtausch ausgeschlossen.
Das heißt du darfst ihn nicht umtauschen wenn er funktioniert. Das ist weil sie ihn dann nicht mehr weiter verkaufen können und er wertlos wird.

Wenn er defekt ist, dann wird er nicht umgetauscht sondern zurückgegeben weil er eben defekt ist.
siehe: So unterscheiden sich Garantie und Gewährleistung
Um die sechs Monate kommt niemand rum. Du kannst durchgelaufene Schuhe auch nach fünf Monaten zurückgeben.
 
Also das AP Fahrwerk ist jetzt drinnen.
Komfort Einbußen konnte ich keine feststellen. Nur wenn ich über eine Kante fahre gibts von hinten ein Geräusch.

In der Kurve kippt er jetzt nicht mehr so stark ein.
 
Das hier sind die Schrauben von dem alten hinteren Domlagern.
Das die Oval sind macht mich etwas nachdenklich.
Die Abdrücke an den langen Seiten waren da schon vor dem Ausbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_215406.jpg
    IMG_20200822_215406.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200822_202538.jpg
    IMG_20200822_202538.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 10
Danke.
Ich hab die neuen jetzt nicht so genau angeschaut aber da ists mir nicht aufgefallen, dass die Oval sind :O_oo:

Jetzt macht mich das nachdenklich 😂
Aber das wird dann schon passen, sind ja von BMW.

Oder muss ich die etwa quetschen?
 
Mein Zetti ist Bj.2005 und hat gut 160tkm

Also am Wochenende habe ich das Fahrwerk getauscht.
Die Querlenker waren im Bezug auf das Spiel noch TOP in Schuss. Da hat rein gar nichts gewackelt, praktisch wie neu. Allerdings war das Lager am Achsschenkel von unten her angerostet. Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich noch um den ersten Querlenker.

Muss mir meine mal anschauen, aber, nachdem was ich an Krams aus meinem ziehe, würde mich nicht wundern, wenn die Querlenker mit 300.000 km noch die ersten wären.

Der E85 ist verdammt zäh. :D
 
Hallo,
Ich habe bei den BMW an der Hinterachse die Verlängerungen von KW verbaut. Funktioniert einwandfrei und man kann in Sekunden die Zugstufe einstellen. Sehr zu empfehlen!

die Verlängerungen gibt es für Schlüsselweite 8, 9 und 10 mm. Welche ist die Richtige für das ST XA?

Ich habe relativ lange genommen, denn die könnte man theoretisch später kürzen. ;-) Es würden eigentlich ziemlich kurze ausreichen.
Bei mir liegen die oben hinter diesem Stoffvorhang im Verdeckkasten. Man muss halt ein kleines Loche in das eine Kunststoffteil oberhalb vom Domlager bohren, damit der Versteller von oben auf den Dämpfer aufgesteckt werden kann.
Die Längen liegen zwischen 100mm und 350mm. Was ist denn ziemlich kurz? ;)
 
Die Schlüsselweite weiß ich auf Anhieb leider nicht mehr. Nach der Info müsste ich also selber erst einmal suchen. Frag doch bitte direkt bei ST/KW nach der richtigen Schlüsselweite, denn die wissen das sicherlich sehr genau. 😉
Wegen der Länge kann ich aber gerne helfen und mache morgen mal ein Foto. Damit kannst du dir selbst ein Bild machen und dann die für dich richtige Länge bestimmen.
 
So, hier mal die Fotos der Verlängerungen.
Ich habe sehr lange Verlängerungen gewählt, weil ich nicht wusste, wie sich alles verbauen lässt. Hatte dann keine Lust diese zu kürzen und deswegen sind die so lang geblieben. Wie man sieht, kann man die in eine Schleife legen und so verstauen. Es klappert und scheuert nichts.

Theoretisch würde aber eine Verlängerung von 5-10 cm reichen, die dann nur bis in diesen Zwischenraum hinein reicht. Also im Prinzip „senkrecht“ auf dem Dämpfer steht. Das genaue Maß aber bitte selber bestimmen. Da die Verlängerungen aber alle gleich teurer sind, ist es ja kein Schaden lieber eine Nummer zu lang zu kaufen. 😉

9F0AD2DE-23EC-4303-8D45-6D2B142FAC33.jpeg

132D8B40-164A-4C03-9FF4-0470681A943E.jpeg

F9CFEF35-89FD-4533-9D42-A14DE7B7B132.jpeg
 
Diese Verlängerungen finde ich auch fürs Coupé sehr sinnvoll.
Wenn die Anschlussgrösse dann klar ist werde ich die auch mal kaufen.
 
Ich habe die Verlängerungen in beiden BMW verbaut und würde das immer wieder so machen. Ich habe am Anfang regelmäßig die Einstellungen verändert und mindestens beim Kombi verwende ich die Verstellung noch immer regelmäßig, wenn ich nämlich von den Sommerreifen auf die Winterreifen wechsle mache ich das Fahrwerk minimal härter... 😉
Und im Frühjahr stelle ich dann alles wieder auf das Sommersetup.
 
Vielen Dank für die Infos. Wenn ich die Schlüsselweite in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich noch einmal.
 
Ich habe die Verlängerungen in beiden BMW verbaut und würde das immer wieder so machen. Ich habe am Anfang regelmäßig die Einstellungen verändert und mindestens beim Kombi verwende ich die Verstellung noch immer regelmäßig, wenn ich nämlich von den Sommerreifen auf die Winterreifen wechsle mache ich das Fahrwerk minimal härter... 😉
Und im Frühjahr stelle ich dann alles wieder auf das Sommersetup.

Orr ich glaube das würde mich überfordern :D ... ich verlasse mich jetzt auf die recht seltsame Einstellung vom Wolfgang, wo die Hinterachse wesentlich weicher eingestellt wurde.... aber diese Verlängerungen sind schon ein tolles Gadget
 
Nur um sicher zu gehen: An der VA braucht man die Verlängerungen aber nicht, da hat man beim Z4 ja eine perfekte Zugänglichkeit mit dem serienmäßigen Versteller. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten