Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

M Lenkrad knarzendes Geräusch !

Mir ist aufgefallen dass mein Lenkrad knarzt wenn ich es leicht belaste beim hin und herbewegen (wechselseitige Axial +Radialkräfte) Die Plastikteile und rückseitige Verkleidung an den Tasten vor allem auf der linken Seite wenn es wärmer ist…

Ist das nur bei mir so oder ein allgemein zu ertragendes Feature?
Wenn ich gegen das Lenkrad drücke, knarzt es bei mir auch.

M Lenkrad knarzendes Geräusch !

Mir ist aufgefallen dass mein Lenkrad knarzt wenn ich es leicht belaste beim hin und herbewegen (wechselseitige Axial +Radialkräfte) Die Plastikteile und rückseitige Verkleidung an den Tasten vor allem auf der linken Seite wenn es wärmer ist…

Ist das nur bei mir so oder ein allgemein zu ertragendes Feature?
Nein ich drück mich manchmal bewusst beim strecken gegen das Lenkrad... Da knarzt nix.

Ihr habt Sorgen , bei dem ganzen drücken und hinein horchen nicht das fahren vergessen und das Dach aufmachen ,dann überlagern die Windgeräusche die anderen ;)
Mein Dach ist zu 95% offen und dennoch höre ich das knarzen weil die M(ühlen) ja mittlerweile so flüstern

Neulich wollte ich das Dach öffnen und dieses blieb nach kurzem weg stehen. Es ging nicht ganz auf aber auch nicht mehr zu. Hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Weder mit laufendem Motor oder Neustart des Systems haben etwas bewirkt.
Was schlussendlich geholfen hat war die Fenster ganz nach unten und wieder ganz nach oben zu fahren. Danach öffnete das Dach.
Ganz blöde Situation. Wollte schon mit halb geöffneten Dach nach Hause fahren. Sollte das nochmal passieren werde ich das wohl überprüfen lassen müssen.

Laut Bedienungsanleitung ist ein manuelles schließen möglich. Das geht aber nur wenn das Dach ganz geöffnet ist und man muss zu zweit sein! Daher meine Frage, gibt es sowas wie eine Notentriegelung zum öffnen?

Tag zusammen, ich hab 2 Themen die mich aktuell an meinem Auto zusätzlich nerven, da ich es bisher noch nicht gelesen habe, bin ich hier ein einzelfall?

1) steinchen zwischen bremsscheibe und leitblech. Das quietscht furchtbar und ist ziemlich peinlich. Das erste mal ist es nach 10 km selbst wieder rausgefallen und beim 2 mal war ich beim Reifen dealer und hab es entfernen lassen.
2) der Scheibenwischer geht auf der Beifahrerseite nicht ganz runter und bleibt ca auf Höhe grüne Plakette hängen beim wischen. Das irritiert mich beim fahren irgendwie.

kennt das sonst noch jemand ?

gretz

Anhänge

• CE69294A-1E6E-434F-A0FD-EF795DA417DD.jpeg
    CE69294A-1E6E-434F-A0FD-EF795DA417DD.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 33
  • 2EC54513-2AEB-4F7C-9713-B22299B6105A.jpeg
    2EC54513-2AEB-4F7C-9713-B22299B6105A.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 33
  • 57CA459B-BD3D-4AFF-B0C8-5568DE82F77F.jpeg
    57CA459B-BD3D-4AFF-B0C8-5568DE82F77F.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 34
Tag zusammen, ich hab 2 Themen die mich aktuell an meinem Auto zusätzlich nerven, da ich es bisher noch nicht gelesen habe, bin ich hier ein einzelfall?

1) steinchen zwischen bremsscheibe und leitblech. Das quietscht furchtbar und ist ziemlich peinlich. Das erste mal ist es nach 10 km selbst wieder rausgefallen und beim 2 mal war ich beim Reifen dealer und hab es entfernen lassen.
...

Das Steinchen Problem ist ein "alter Hut" - da gibt es einige Berichte hier im Forum. Betrifft aber nicht exklusiv den G29, sondern alle BMW's mit verbauter Sportbremse.
Ist ein konstruktives Thema. Meist geht das durch harte Fahr & Bremsmanöver (ggf. auch mal scharf kurz rückwärts anfahren) wieder weg und das Steinchen löst sich.

Läßt sich leider nicht ändern - hatte ich beim G29 inzwischen schon 3-4x (bei den Vorgängern Z3 und Z4M war das sehr selten der Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Moien! Ja, das mit dem Steinchen zwischen der Bremsscheibe und dem Blech hatte ich leider auch schon (und hier im Forum zum Glück auch schon von gelesen... Tenor: kein Einzelfall beim Z4, aber wohl auch kein exklusives Z4-Problem...).

Das mit dem Scheibenwischer sieht bei mir ähnlich aus. Habe es für "normal" befunden (und auf die Scheibenwölbung geschoben... war beim E85 bei mir ähnlich). Was mich am Scheibenwischer irritiert ist, dass er sie beim Wischen gerne mal "wackeln", so als wären sie unterdimensioniert... da sie aber an sich "sauber" wischen, habe ich mir da auch noch nichts weiter bei gedacht...

Für mein nervigestes Problem (das seltsame, sporadische kurze Zwitschern) ist leider noch keine Lösung in Sicht. Neuer Ansatz, den ich prüfen soll, ist der Soundmodulator für das Motorengeräusch. Da ich zu 99% nur auf Sport (Individual) fahre, kam diese Überlegung auf und ich prüfe nun, ob es in Comfort überhaupt auftritt.

Das gleiche Geräusch macht meiner seit geraumer Zeit auch. Hätte das Geräusch nicht besser beschreiben können. Dachte am Anfang auch, dass es ein kurzes Vogelzwitschern ist. Aber dann müsste dieser Vogel mir überall hin folgen... ;)

Bei mir tritt dieses Geräusch im Prinzip immer auf, wenn ich nach dem Stopp an einer Ampel wieder losfahre (nach ca. 5 Sekunden Fahrt) oder nachdem ich bei langsamer Fahrt kurz gebremst habe.
Ich hatte die Auspuffklappe im Verdacht, aber kann da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen!?
Jap, wird die Auspuffklappe sein. Hatte ich bei meinen letzen 3 Autos unterschiedlicher Hersteller. Trotzdem immer dasselbe Zwitschern.

Ein wenig Fett hilft. Wird beim beanstanden in der Werkstatt auch so gelöst.

Könnte ich mir vorstellen, dass die Klappe so ein Geräusch verursachen könnte. Vielleicht kann das jemand mit mehr Sachverstand (auch wie sich die Klappe verhält) bestätigen.

Ich kann das Auftreten des Geräuchs leider nur vage eingrenzen:
- Fahrprofil Sport Individual (alles auf Sport Plus bzw. Sport, nur Getriebe auf Comfort)
- Verdeck offen
- Wetter: eher trocken/warm, eher ab 20 Grad Außentemperatur, als darunter
- Fahrgeschwindigkeit zwischen 30 und 50 (nicht bei konstanter Geschwindigkeit), Geräusch immer dann, wenn nicht unter Last (also Gas weg nehmen zum hinterher Rollen oder vor dem Abbiegen
- Bremsen löst das Geräusch nicht aus und unterbindet es auch nicht
- meist bereits kurz nach Beginn der ersten Fahrt (nach Kaltstart), aber auch sporadisch bei zweiter, dritter Fahrt

Was mich irritiert (und weswegen ich die Klappe eher wieder ausschließen würde): gestern bin ich durch eine Ortschaft gefahren, und das Geräusch trat innerhalb von einer Minute 6-7 Mal auf (d. h. die Klappe müsste 6 mal geöffnet / geschlossen haben...). Wie gesagt, der Motor dümpelte zwischen 30 und 45 vor sich hin... ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem geraden Teilstück oder kräftiges Gasgeben / Hochdrehen die Klappe sich überhaupt bewegt hat (haben könnte / haben sollte)... Aber da irre ich vielleicht?! Was meint ihr?

Könnte ich mir vorstellen, dass die Klappe so ein Geräusch verursachen könnte. Vielleicht kann das jemand mit mehr Sachverstand (auch wie sich die Klappe verhält) bestätigen.

Ich kann das Auftreten des Geräuchs leider nur vage eingrenzen:
- Fahrprofil Sport Individual (alles auf Sport Plus bzw. Sport, nur Getriebe auf Comfort)
- Verdeck offen
- Wetter: eher trocken/warm, eher ab 20 Grad Außentemperatur, als darunter
- Fahrgeschwindigkeit zwischen 30 und 50 (nicht bei konstanter Geschwindigkeit), Geräusch immer dann, wenn nicht unter Last (also Gas weg nehmen zum hinterher Rollen oder vor dem Abbiegen
- Bremsen löst das Geräusch nicht aus und unterbindet es auch nicht
- meist bereits kurz nach Beginn der ersten Fahrt (nach Kaltstart), aber auch sporadisch bei zweiter, dritter Fahrt

Was mich irritiert (und weswegen ich die Klappe eher wieder ausschließen würde): gestern bin ich durch eine Ortschaft gefahren, und das Geräusch trat innerhalb von einer Minute 6-7 Mal auf (d. h. die Klappe müsste 6 mal geöffnet / geschlossen haben...). Wie gesagt, der Motor dümpelte zwischen 30 und 45 vor sich hin... ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem geraden Teilstück oder kräftiges Gasgeben / Hochdrehen die Klappe sich überhaupt bewegt hat (haben könnte / haben sollte)... Aber da irre ich vielleicht?! Was meint ihr?
Klingt verdammt nach Klappe. Bei mir war es wie ein lautes zischen, aber die Geschwindigkeit passt und auch dass mit 6-7 Mal auch.

Zurück
Oben Unten