Könnte ich mir vorstellen, dass die Klappe so ein Geräusch verursachen könnte. Vielleicht kann das jemand mit mehr Sachverstand (auch wie sich die Klappe verhält) bestätigen.
Ich kann das Auftreten des Geräuchs leider nur vage eingrenzen:
- Fahrprofil Sport Individual (alles auf Sport Plus bzw. Sport, nur Getriebe auf Comfort)
- Verdeck offen
- Wetter: eher trocken/warm, eher ab 20 Grad Außentemperatur, als darunter
- Fahrgeschwindigkeit zwischen 30 und 50 (nicht bei konstanter Geschwindigkeit), Geräusch immer dann, wenn nicht unter Last (also Gas weg nehmen zum hinterher Rollen oder vor dem Abbiegen
- Bremsen löst das Geräusch nicht aus und unterbindet es auch nicht
- meist bereits kurz nach Beginn der ersten Fahrt (nach Kaltstart), aber auch sporadisch bei zweiter, dritter Fahrt
Was mich irritiert (und weswegen ich die Klappe eher wieder ausschließen würde): gestern bin ich durch eine Ortschaft gefahren, und das Geräusch trat innerhalb von einer Minute 6-7 Mal auf (d. h. die Klappe müsste 6 mal geöffnet / geschlossen haben...). Wie gesagt, der Motor dümpelte zwischen 30 und 45 vor sich hin... ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem geraden Teilstück oder kräftiges Gasgeben / Hochdrehen die Klappe sich überhaupt bewegt hat (haben könnte / haben sollte)... Aber da irre ich vielleicht?! Was meint ihr?