Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Versteh das Problem nicht - meine Scheiben fahren nur minimal runter beim Dachöffnen und hoch beim Schließen- da musste ich nichts codieren lassen.

Ich denke, da ist ein Häkchen falsch gesetzt

Nein, da geht schon nichts kaputt. Ist halt nur blöd wenn eine neue Software eingespielt wird das es wieder neu codiert werden muss. Alternativ das Update zulassen deaktivieren. Was willst du denn machen lassen bei MPS-Tuning?
vornehmlich natürlich eine Leistungssteigerung, aber nichts zu außergewöhnlich. das Paket das am meisten Leistung für den Euro bringt. Läuft sich dann so auf rund 420-440 PS u 600-650 Nm aus. Ich hatte meinen jetzt 2x aus Interesse auf einem Prüfstand und er liegt bei 320-330 PS (müsste ich wohl Geld von BMW zurück verlangen 😉)
Da man mir bei MPS sagt dass sie auf das einzelne Fahrzeug bezogen programmieren und abstimme (wenn sicher auch basierend auf einem Standarddatensatz), geht es dann wenn ich das richtig verstehe auch um getriebe. aber dabei dann natürlich auch so kleine Nebenschauplätze wie eben das mit den Scheiben, Klappensteuerung, DSC Off Warnlampe deaktivieren, Fake engine sound deaktivieren, etc.
Momentan ist MPS mein Favorit im Großraum.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Problem nicht - meine Scheiben fahren nur minimal runter beim Dachöffnen und hoch beim Schließen- da musste ich nichts codieren lassen.

hm, echt jetzt, dann grabe ich mal in den Menüs der Software …
Hast Du da was bewusst eingestellt bei Dir?

Kann grad nicht nachschauen - ich vermute, ist ähnlich wie Anklappfunktion oder runter zum Bordstein klappen wie beim Spiegel, dass ein Häkchen gesetzt ist bzgl. der Scheiben. Morgen schaue ich es nach, wenn du bis dahin nichts gefunden hast.

Kann grad nicht nachschauen - ich vermute, ist ähnlich wie Anklappfunktion oder runter zum Bordstein klappen wie beim Spiegel, dass ein Häkchen gesetzt ist bzgl. der Scheiben. Morgen schaue ich es nach, wenn du bis dahin nichts gefunden hast.
Würde mich auch interessieren, denn das ist eines der ganz wenigen Sachen, die mich hin und wieder nerven…

Ich wüsste nicht wo da ein Häkchen falsch gesetzt worden ist, ich habe das bei meinem Programmieren lassen.
Jetzt geht die Scheibe nur einen Spalt nach unten wenn man das Dach öffnet, voher fuhren diese ganz nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wo da ein Häkchen falsch gesetzt worden ist, ich habe das bei meinem Programmieren lassen.
Jetzt geht die Scheibe nur einen Spalt nach unten wenn man das Dach öffnet, voher fuhren diese ganz nach unten.
Ich muss mich korrigieren - ihr habt recht.

Beim Öffnen von innen (nur so kann ich öffnen) fahren die Scheiben ganz herunter usw.

Ich hatte mehr vor Augen wohl das Schließen.

Wenn Dach also offen, Scheiben wieder oben, dann gehen die Scheiben beim Schließvorgang nur minimal runter, Dach schließt, Scheiben gehen den cm oder so wieder hoch.

Aber beim Öffnen fahren sie runter, so steht es auch in der Betriebsanleitung, da habe ich mich geirrt.

Also: ohne Codierung bleiben die Scheiben nur beim Schließen (fast ganz) oben 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren - ihr habt recht.

Beim Öffnen von innen (nur so kann ich öffnen) fahren die Scheiben ganz herunter usw.

Ich hatte mehr vor Augen wohl das Schließen.

Wenn Dach also offen, Scheiben wieder oben, dann gehen die Scheiben beim Schließvorgang nur minimal runter, Dach schließt, Scheiben gehen den cm oder so wieder hoch.

Aber beim Öffnen fahren sie runter, so steht es auch in der Betriebsanleitung, da habe ich mich geirrt.

Also: ohne Codierung bleiben die Scheiben nur beim Schließen (fast ganz) oben 🙋🏻‍♂️
so isses.

Bis auf abgewetztes Leder (vermutlich von Sitzreinrutschern ;-) )

Ich glaube beim Leder kann jeder Zetti-Besitzer mitreden. Wurde ja auch schon viel diskutiert und selbst die Händler schlagen die Hände über dem Kopf zusammen bei Zettis mit geringer Laufleistung ( max 20000km ) und dem Zustand es Leders.
Und egal was Du machst, egal welche Farbe das Leder hat, jeder hat Probleme damit. Und da kannst du so viel verisegeln wie du willst.
Schade das BMW da nicht schon mal während der Produktionszeit nachgebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst Du echt Glück zu haben. Ich behaupte, dass ich auufgrund der Problematik wirklich vorsichtig einsteige, kaum mit Jeans im Zetti sitze und wenn doch dann nicht drauf rumrutsche. Und trotz allem hatte mein ertser nach nicht 3000km die Farbe an den beiden Nähten in der Sitzmittelbahn abgeschabt. Und was mann liest und hört haben, ok dann nicht alle, aber wirklich viele ähnliche Probleme. Und bei den Sitzmittelbahnen kann ich ja nun makl nicht mehr machen als vorichtig zu sein. Ok doch, nicht fahren aber das ist keine Option :p :P
Wir sprechen nicht von den Außenpolstern der Sitzfläche und Lehne, da gebe ich dir Recht da kann man mit gewisser Vorsicht viel verhindern.
Schau Dir bitte mal deine beiden Nähte an die in der Sitzmittelbahn senkrecht Rtg. Lenkrad laufen. Oft sind die nicht richtig nach Innen eingefasst, dadurch stehen sie etwas hoch und scheuern dann bis auf die Ledergrundierung ab. Meine wurde anstandslos von BMW getauscht, bei der Neuen war es etwas besser eingefasst aber auch nicht optimal. Bei anderen Modellen von BMW wird da nicht mehr mit diesen Einfassungen gearbeitet.

Klar ist die Lederquälität bescheiden, gerade deswegen gibt’s große Unterschiede ob man reinrutscht oder mit etwas bedacht einsteigt. Gibt auch viel gefahrene Zetties bei denen das Leder nicht abgewetzt ist. Es hat nun nicht jeder das Problem.

100% Zustimmung - ja das Leder könnte durchwegs besser sein, aber ich habe nach über 30.000 km keinerlei Probleme mit Abrieb & Kratzern damit (außer, dass ein helles Leder mindestens 2x im Jahr gereinigt werden muss) - und ich habe quasi ausschließlich Jeans im Zetti an. ;)

Ihr Glücklichen :) :-) Dann hoffe ich, dass es bei meinem Neuen mit den wieder vorhandenen cognacfarbenen genauso läuft wie bei RainerW und nicht wie bei meinem Alten mit der gleichen Lederfarbe.

In der Autobild steht ein schöner Dauertest vom Zetti. Nach 100000km gabs ne glatte 1. Bis auf abgewetztes Leder (vermutlich von Sitzreinrutschern ;-) ), Klappern und der oft verschmutzten Kamera gab nix zu beanstanden. Ich frag mich nur wie die auf den Restwert von nur 22000€ kommen, naja Autobild halt.
„Selbst eingefleischte Fanboys haben mit dem Motoren-Downsizing bei BMW ihren Frieden gemacht. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde“, schreibt Chef vom Dienst Mario Pukšec ins Fahrtenbuch: „Aber im Z4 braucht es den Sechszylinder nicht wirklich.““

Die Spaßvögel von Autobild :roflmao::D:p :P

„Selbst eingefleischte Fanboys haben mit dem Motoren-Downsizing bei BMW ihren Frieden gemacht. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde“, schreibt Chef vom Dienst Mario Pukšec ins Fahrtenbuch: „Aber im Z4 braucht es den Sechszylinder nicht wirklich.““

Die Spaßvögel von Autobild :roflmao::D:p :P
Wo er recht hat, hat er eben recht. 😄👍

Viele Teile vom 20i, 30i und 40i sind ja identisch. Und aus dem Test geht eindeutig hervor, das der Wagen nach 100.000km so gut wie keinen Verschleiß aufweist. Nicht im Motor, nicht im Getriebe, nicht in der Hinterachssperre…..und auch sonst eigentlich fast nicht. Außerdem hatte er keine außerplanmäßigen Werkstattaufendhalte. Daher ein tolles Ergebnis für den G29 insgesamt….völlig unabhängig von der Motorisierung! Klasse! 👍 Von „Kinderkrankheiten“ also ganz weit entfernt….

In der Autobild steht ein schöner Dauertest vom Zetti. Nach 100000km gabs ne glatte 1. Bis auf abgewetztes Leder (vermutlich von Sitzreinrutschern ;-) ), Klappern und der oft verschmutzten Kamera gab nix zu beanstanden. Ich frag mich nur wie die auf den Restwert von nur 22000€ kommen, naja Autobild halt.
Habe mir heute auch die Ausgabe der AB gekauft über den Dauertest des G29 30i über 100.000km. Ich muss sagen gut geschrieben und bestätigt das was ich auch schon bei 20.000km "erfahren" konnte. Der kleine Kritikpunkt mit den Sitzen, lässt sich auch abstellen, wenn man ein bisschen aufpasst beim Einsteigen. Der Verbrauch in der Testphase von 8 Ltr. bestätigt, das der 4 Zyl. Turbomotor keineswegs ein Säufer ist, auch wenn ihn die Redakteure sicherlich nicht geschont haben.
Ich denke der Spruch "im Z4 braucht es den 6 Zyl nicht wirklich," trifft den Nagel auf den Kopf.
So jetzt kann mich die "6 Zyl Fraktion Steinigen" :D

Zuletzt bearbeitet:
1637926788813.jpg
😁😎

Habe mir heute auch die Ausgabe der AB gekauft über den Dauertest des G29 30i über 100.000km. Ich muss sagen gut geschrieben und bestätigt das was ich auch schon bei 20.000km "erfahren" konnte. Der kleine Kritikpunkt mit den Sitzen, lässt sich auch abstellen, wenn man ein bisschen aufpasst beim Einsteigen. Der Verbrauch in der Testphase von 8 Ltr. bestätigt, das der 4 Zyl. Turbomotor keineswegs ein Säufer ist, auch wenn ihn die Redakteure sicherlich nicht geschont haben.
Ich denke der Spruch "im Z4 braucht es den 6 Zyl nicht wirklich," trifft den Nagel auf den Kopf.
x1080.jpeg
Sie hat, sie hat! Er hat, er hat! :D:D:D

garnelenhaus-mironekuton-steine-87598-de.jpg

Mache ich doch gerne :mad:

Mein Hinweis dazu: Ein Z4 mit nur 4 Zylindern ist irgendwie "unvollständig", mir würde da immer was fehlen

Zurück
Oben Unten