Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ja gut, das war April 21 jetzt haben wir Oktober 22. Ich dachte mir schon das es der Notbremsasystent war, der mir diesen Schrecken einjagte. Bei der Nachschau heute im System, war er auf mittlere Entfernung eingestellt, jetzt habe ich ihn auf kurze Distanz eingestellt.
Aber wenn er mir wieder so einen Streich spielt, wird er ganz abgestellt.
die Frontkollisionswarnung kann man glaube ich leider nicht ganz abstellen … :(
oder ist der Notbremsassistent noch was anderes?

Ja gut, das war April 21 jetzt haben wir Oktober 22. Ich dachte mir schon das es der Notbremsasystent war, der mir diesen Schrecken einjagte. Bei der Nachschau heute im System, war er auf mittlere Entfernung eingestellt, jetzt habe ich ihn auf kurze Distanz eingestellt.
Aber wenn er mir wieder so einen Streich spielt, wird er ganz abgestellt.
Es macht ja nur Sinn wenn er aktiviert ist und vielleicht kommst du mal wie ich in eine Situation in der du dankbar bist, dass er funktioniert

"Lustig" ist, wenn man mit 100 auf der Straße unterwegs ist und in einer starken Rechtskurve ein LKW mit Hänger entgegenkommt und das Fahrzeug unvermittelt eine Vollbremsung macht, weil es eine Unfallsitustion vermutet... da gucken die eventuell hinter einem Fahrenden ganz schön dumm und bremsen leider nicht so schnell... so passiert einem Bekannten im 3er BMW und zum Glück mit niemandem hintendran. Da wäre nichts mehr zu retten gewesen. Dann erklär das mal der Polizei und der Versicherung und BMW...

"Lustig" ist, wenn man mit 100 auf der Straße unterwegs ist und in einer starken Rechtskurve ein LKW mit Hänger entgegenkommt und das Fahrzeug unvermittelt eine Vollbremsung macht, weil es eine Unfallsitustion vermutet... da gucken die eventuell hinter einem Fahrenden ganz schön dumm und bremsen leider nicht so schnell... so passiert einem Bekannten im 3er BMW und zum Glück mit niemandem hintendran. Da wäre nichts mehr zu retten gewesen. Dann erklär das mal der Polizei und der Versicherung und BMW...
sowas hatte ich mal mit einem Passat auf der Autobahn und deutlich schneller. seitdem schalte ich alles an Assistenten ab was geht. Leider bleibt noch zu viel aktiv was man nicht abschalten kann.
Frontkollision zB, dabei hätte ich ja meine Frau neben mir sitzen die dann schon rechtzeitig kreischt; wobei eigentlich macht sie dass auch deutlich zu früh … 🤣

sowas hatte ich mal mit einem Passat auf der Autobahn und deutlich schneller. seitdem schalte ich alles an Assistenten ab was geht. Leider bleibt noch zu viel aktiv was man nicht abschalten kann.
Frontkollision zB, dabei hätte ich ja meine Frau neben mir sitzen die dann schon rechtzeitig kreischt; wobei eigentlich macht sie dass auch deutlich zu früh … 🤣
Ist bei mir auch so, aber heute war ich alleine Unterwegs ;)

Das ist die eine Sichtweise, aber lasse es mal zu einer Frontkollision kommen und um der Ursache auf den Grund zu gehen wird das Fahrzeug sichergestellt und man stellt dann fest, dass die Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert worden sind, mal sehen was dann die Versicherung sagt 😉

Das ist die eine Sichtweise, aber lasse es mal zu einer Frontkollision kommen und um der Ursache auf den Grund zu gehen wird das Fahrzeug sichergestellt und man stellt dann fest, dass die Sicherheitsvorkehrungen deaktiviert worden sind, mal sehen was dann die Versicherung sagt 😉

Nichts, weil das Fahrzeug nach wie vor über eine gültige ABE verfügt, da die Assistenten vom Fahrer maximal so deaktiviert/auf die kleinste Stufe eingestellt werden kann, wie das der Hersteller und das KBA bei der Zulassung festgelegt haben. Somit gilt ganz normal, wie sonst auch, für eine Versicherung nur die Tatsache, wer der Unfallverursacher war/ist und ggf. wie viel Teilschuld auf einen anderen Unfallbeteiligten „abfällt“. Es ist ja nicht so, dass man einen illegalen Eingriff unternommen hat, menn man die legale Möglichkeit nutzt, die Assistenten so einzustellen, wie man dies selbst möchte/für richtig empfindet. ;)

Nichts, weil das Fahrzeug nach wie vor über eine gültige ABE verfügt, da die Assistenten vom Fahrer maximal so deaktiviert/auf die kleinste Stufe eingestellt werden kann, wie das der Hersteller und das KBA bei der Zulassung festgelegt haben. Somit gilt ganz normal, wie sonst auch, für eine Versicherung nur die Tatsache, wer der Unfallverursacher war/ist und ggf. wie viel Teilschuld auf einen anderen Unfallbeteiligten „abfällt“. Es ist ja nicht so, dass man einen illegalen Eingriff unternommen hat, menn man die legale Möglichkeit nutzt, die Assistenten so einzustellen, wie man dies selbst möchte/für richtig empfindet. ;)
Bei der kleinsten Stufe bin ich bei dir, aber die Beiträge gingen in Richtung deaktivieren. Bei einer Abschaltung durch den Fahrzeugführer wird das wohl anders aussehen

Bei der kleinsten Stufe bin ich bei dir, aber die Beiträge gingen in Richtung deaktivieren. Bei einer Abschaltung durch den Fahrzeugführer wird das wohl anders aussehen

Deaktivieren verstehe ich unter legalem Ausschalten, so wie das der Hersteller für den Nutzer vorgesehen hat - im Beispiel des G29 also alles was man mittels des mittleren Kopfes anpassen/einstellen kann…

Hier war nicht die Rede von deaktivieren vie unzulässiger Codierung - das ist eine andere Nummer. Zumindest hatte ich das so verstanden…

Deaktivieren verstehe ich unter legalem Ausschalten, so wie das der Hersteller für den Nutzer vorgesehen hat - im Beispiel des G29 also alles was man mittels des mittleren Kopfes anpassen/einstellen kann…

Hier war nicht die Rede von deaktivieren vie unzulässiger Codierung - das ist eine andere Nummer. Zumindest hatte ich das so verstanden…
Wie gesagt, ich würde nicht über diese Brücke gehen, in den vorangegangenen Beiträgen sprach man von Aus bzw. Abschalten. Ein StA kann das so werten, dass man das Fahrzeug in seinen Grenzbereichen bewegen möchte. Die Aufzeichnungen im Fahrzeug geben ihr übriges her. Einen interessanten Beitrag gibt es in der RBB Mediathek „ bis in den Tod“. Es geht da um Autorennen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich genauso Rainer. Ich habe jetzt die kleinste Stufe eingestellt und hoffe das dann nicht mehr zu diesen unbegründeten Notbremsungen kommt ;)

Wie gesagt, ich würde nicht über diese Brücke gehen, in den vorangegangenen Beiträgen sprach man von Aus bzw. Abschalten. Ein StA kann das so werten, dass man das Fahrzeug in seinen Grenzbereichen bewegen möchte. Die Aufzeichnungen im Fahrzeug geben ihr übriges her. Einen interessanten Beitrag gibt es in der RBB Mediathek „ bis in den Tod“. Es geht da um Autorennen m.

...wenn etwas offiziell legal nicht abgeschaltet werden darf, ist dies für den Nutzer auch nicht möglich. Alles, was ich aber offiziell einstellen/regeln kann, wie das der Hersteller und das KBA legal vorsieht, ist unkritisch und darf dann nicht "automatisch" zu Restriktionen führen - schon gar nicht durch eine Versicherung und deren Annahme.

Da gibt es absolut gar nichts zu erklären, dann war deren Abstand nicht angemessen.

Der Notbremsassistent (die Algorithmen) reagiert auf eine Vielzahl von Faktoren in einem Zeitraum, den kein Mensch erreichen könnte. Ok, nun bin ich ITler und habe da vielleicht eine andere Sicht drauf. Machen wir uns nichts vor, unsere Entscheidungen haben wir in sehr vielen Lebensbereichen bereits an Algorithmen übertragen und es wird noch extrem viel mehr. Bewusst oder unbewusst.
Wenn man als Fahrer zu einer anderen Einsätzung kommt, kann das zutreffen, oder eben auch nicht. Die Risikobereitschaft des NBA ist gering. Wie gesagt, das System ist nicht perfekt, es wird einen trotzdem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit retten, wenn man zu langsam reagiert. Bei mir schon geschehen und es hätte auf jeden Fall gekracht. Bevor ich es kapiert hatte, war die eingeleitete Notbremsung meine Rettung. Für mich sind vereinzelte vermeintliche Fehleinschätzungen kein Grund das System abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier ja auch von Bereichen in denen Menschen durch eine solche Fehleinschätzung durchaus zu Tode kommen (können). In meinem Beispiel rechtwinklige Kurve und das System erkennt den um die Kurve Fahrenden LKW als Hindernis und bremst voll. Klar ist der Abstand recht gering, da der BMW ja quasi direkt auf den Laster zufährt und erst kurz vorher "abbiegt", wie der LKW auch. Keiner hat da was falsch gemacht. Das Argument, das System rettet mehr als das es Verlust macht, naja... Aber es kann ja jeder selbst entscheiden ob er mit, ohne oder eingeschränkter Systemunterstüzung fährt - letzteres bei mir. Ich will nicht in so einer Situation sein, wohlmöglich noch mit Toten oder Verletzten aufgrund einer solchen Fehleinschätzung des Systems. Wenn Du weißt, an dir hat es nicht gelegen, du wirst aber abgestempelt und kannst dich dann gegen BMW zur wehr setzen, die in einer solche Situation sicher nicht einräumen werden, dass da was gelaufen ist, wie es nicht sollte. Ich habe mich rechtlich mit einer solchen Situation noch nicht befaßt und hoffe ich muss es auch nie. Sicher gibt es da aber vertragliche "Schlupflöcher", die dazu dienen sollen BMW zu exkulpieren.

Nur dass ich das richtig verstehe, du suchst die Schuld für Folgeunfälle, wenn dein Auto bremst?

Nur dass ich das richtig verstehe, du suchst die Schuld für Folgeunfälle, wenn dein Auto bremst?
Nicht ganz.... "Schuld" ist auch nicht das richtige Wort. Eher Verantwortung und/oder Haftung, wenn das System eine Situation unstreitig falsch einschätzt und z.B. bremst und es zu Folge-/Personenschäden kommt. Richtig interessant wird es, wenn man sich noch darüber streiten muss, ob das System die Situation richtig eingeschätzt hat. Das gilt ja nicht nur für BMW. Da gibt es bestimmt schon zivilrechtliche und strafrechtliche Rechtsprechung dazu. Die "künstliche Intelligenz" nimmt ja immer mehr Einzug ins gesamte Leben. Ich hoffe für andere und mich, dass es immer funktioniert wie es soll und niemand kommt in eine solche Situation.

Mal ne Frage, bei den niedrigen Temperaturen knarzt mein Verdeck, allerdings nur bei geschlossenem Fenster, 5 mm abgesengt ist Ruhe.
Hier denke hat mal einer geschrieben die Gummis mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Find nur den Beitrag nicht, und wollte nachfragen bevor ich da ran geh.

Mal ne Frage, bei den niedrigen Temperaturen knarzt mein Verdeck, allerdings nur bei geschlossenem Fenster, 5 mm abgesengt ist Ruhe.
Hier denke hat mal einer geschrieben die Gummis mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Find nur den Beitrag nicht, und wollte nachfragen bevor ich da ran geh.

Wenn du die Dichtgummis dauerhaft schädigen willst, benutze den Bremsenreiniger. Ich würde spezielle Gummi Pflegemittel bevorzugen ;)

Nicht ganz.... "Schuld" ist auch nicht das richtige Wort. Eher Verantwortung und/oder Haftung, wenn das System eine Situation unstreitig falsch einschätzt und z.B. bremst und es zu Folge-/Personenschäden kommt. Richtig interessant wird es, wenn man sich noch darüber streiten muss, ob das System die Situation richtig eingeschätzt hat. Das gilt ja nicht nur für BMW. Da gibt es bestimmt schon zivilrechtliche und strafrechtliche Rechtsprechung dazu. Die "künstliche Intelligenz" nimmt ja immer mehr Einzug ins gesamte Leben. Ich hoffe für andere und mich, dass es immer funktioniert wie es soll und niemand kommt in eine solche Situation.
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema.
Es gibt nichts zu klären, wenn ein Fahrzeug einen Unfall verursacht, weil ein anders Fahrzeug bremst. Da ist die Straßenverkehrsordnung und Rechtsprechung eindeutig. Verantwortung und/oder Haftung stellt sich nicht und ist eine philosophische Diskussion. Da bin ich raus.

Es gibt nichts zu klären, wenn ein Fahrzeug einen Unfall verursacht, weil ein anders Fahrzeug bremst. Da ist die Straßenverkehrsordnung und Rechtsprechung eindeutig. Verantwortung und/oder Haftung stellt sich nicht und ist eine philosophische Diskussion. Da bin ich raus.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber es kann immer zu einer Einzelfallprüfung vor Gericht kommen und dann sind auch solche Urteile möglich:

Darum ging es doch nicht. Der von mir dargestellte Fall war so, dass der BMW voll gebremst hat weil ein LKW bei einer ganz normalen Rechtskurve an ihm vorbeigefahren ist. Jura ist auch teilweise Philosophie und das mag ich. Sonst wäre ich ja nicht Jurist...😉... man kann aber auch nicht in jedem Thema fit sein. Ich bin eher Sozialrecht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte durch auslösen des Frontkollisionswarner bzw.Notbremsassistenten erst Probleme bekommen.
Woher soll das Dingens auch wissen wo ich hinlenke.
Ich fahre ja schon viele Jahre Auto,aber ich habe noch nie einen Hinterherfahrenden so oft in Bedrängniss gebracht wie seit Verbau dieser Helferlein.

Ich habe meinen G29 jetzt seit 2 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit den Assistenz-Systemen....- man muss dazu einfach nur Folgendes beachten/ anwenden:

1) Ich habe sie mir von Anfang an, unter "individual" so programmiert, das sie so gut wie gar nicht bzw. erst sehr spät eingreifen - und "Individual" ist bei mir der Standard.
2) Auf sportlichen Touren deaktiviere ich die Assistenz-Systeme immer komplett.

Zurück
Oben Unten