Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ich hab meinen Zetti ja vor 5 Wochen gekauft (Bj. 06/2019 mit 49000 km).
Die Sitzwange sieht zum Glück noch sehr gut aus!
Innerhalb kurzer Zeit gab es nachfolgende Auffälligkeiten, weshalb der Zetti vor einigen Tagen in der BMW-Werkstatt war.
Anm.: aufgrund Zeitmangel habe ich erst 1/4 der Bedienungsanleitung durch, auch im Forum viel gelesen (aber noch mehr NICHT gelesen!), daher nachsichtig sein, wenn ich was erwähne, was bereits Thema war ..... einfach ignorieren!

1) Displayanzeige, dass Licht-Wischautomatik defekt ist
Ergebnis: es wurde neuer Sensor an der Windschutzscheibe verbaut, da dieser von einer Luftblase irritiert wurde und immer mal wieder anschlug

2) ich habe jahrzehntelange berufliche Automatikerfahrung und bin anfangs mehrmals erschrocken, als der Zetti im COMFORT-Modus beim Verlangsamen, für mein Gefühl zu knackig, in den 2ten / 1ten Gang runterschaltete (ich wippte regelrecht nach vorne) ..... ja, ist ja gut, wir fahren einen Sportwagen ..... aber keinen Traktor! :13winkz: Hab dann im Forum von der Getriebeadaption gelesen und dies dem Mechniker mitgeteilt.
Ergebnis: es gab angeblich ein Getriebe-Update, was aufgespielt wurde - es ist besser geworden!

3) an mehreren Tagen war morgens die Heckscheibe und Aussenspiegel beschlagen. Ich fand die Leistung beider Heizungen verdächtig langsam, es dauerte viele Kilometer, bis Scheibe und Spiegel frei waren.
Ergebnis: Mechaniker machte sich kundig und erhielt die Auskunft (die ihm angeblich selber nicht bekannt war), dass Heckscheiben- und Außenspiegelheizung erst ab 7 Grad volle Leistung bringen - vorher nur intervallartig (angeblich aus energiespartechnischen Gründen).

4) absolut nerviges, aber trotzdem kaum lokalisierbares Klappern aus dem Bereich Cockpit / Lenkradsäule, hpts. bei unebener Fahrbahn. Anfangs bei Hörprobe mit Mechaniker natürlich der Vorführeffekt, nämlich nix zu hören ....... aber schließlich dann doch und er stimmte zu ...... nicht zu akzeptieren!
Ergebnis: angeblich ein Teil im Bereich Lenkradsäule ....... 100tig überzeugt bin ich aber noch nicht!

5) der kürzliche Rückruf wegen der Unterdruckpumpe wurde auch bearbeitet.
Bei Kauf hatte ich Software-Stand 11/2019.70 (kenne also nur diesen Sound) und jetzt erfolgte ein Software-Update auf 07/2022.50.
Ergebnis: Bei der Auspuff-Musik kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Er singt und blubbert wie vorher!
Hoffe trotzdem mal auf einen Vergleich irgendwann demnächst!

Innerhalb kurzer Zeit gab es nachfolgende Auffälligkeiten, weshalb der Zetti vor einigen Tagen in der BMW-Werkstatt war.
Anm.: aufgrund Zeitmangel habe ich erst 1/4 der Bedienungsanleitung durch, auch im Forum viel gelesen (aber noch mehr NICHT gelesen!), daher nachsichtig sein, wenn ich was erwähne, was bereits Thema war ..... einfach ignorieren!

Ergebnis: es wurde neuer Sensor an der Windschutzscheibe verbaut, da dieser von einer Luftblase irritiert wurde und immer mal wieder anschlug

2) ich habe jahrzehntelange berufliche Automatikerfahrung und bin anfangs mehrmals erschrocken, als der Zetti im COMFORT-Modus beim Verlangsamen, für mein Gefühl zu knackig, in den 2ten / 1ten Gang runterschaltete (ich wippte regelrecht nach vorne) ..... ja, ist ja gut, wir fahren einen Sportwagen ..... aber keinen Traktor! :13winkz: Hab dann im Forum von der Getriebeadaption gelesen und dies dem Mechniker mitgeteilt.
Ergebnis: es gab angeblich ein Getriebe-Update, was aufgespielt wurde - es ist besser geworden!

3) an mehreren Tagen war morgens die Heckscheibe und Aussenspiegel beschlagen. Ich fand die Leistung beider Heizungen verdächtig langsam, es dauerte viele Kilometer, bis Scheibe und Spiegel frei waren.
Ergebnis: Mechaniker machte sich kundig und erhielt die Auskunft (die ihm angeblich selber nicht bekannt war), dass Heckscheiben- und Außenspiegelheizung erst ab 7 Grad volle Leistung bringen - vorher nur intervallartig (angeblich aus energiespartechnischen Gründen).

4) absolut nerviges, aber trotzdem kaum lokalisierbares Klappern aus dem Bereich Cockpit / Lenkradsäule, hpts. bei unebener Fahrbahn. Anfangs bei Hörprobe mit Mechaniker natürlich der Vorführeffekt, nämlich nix zu hören ....... aber schließlich dann doch und er stimmte zu ...... nicht zu akzeptieren!
Ergebnis: angeblich ein Teil im Bereich Lenkradsäule ....... 100tig überzeugt bin ich aber noch nicht!

Bei Kauf hatte ich Software-Stand 11/2019.70 (kenne also nur diesen Sound) und jetzt erfolgte ein Software-Update auf 07/2022.50.
Ergebnis: Bei der Auspuff-Musik kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Er singt und blubbert wie vorher!
Ohjehh, tröste Dich Du bist nicht alleine.
Der Zetti ist meiner erster BMW und so gerne ich ihn fahre und so gut wie er auch aussieht, leider ist die Qualität von vielem nicht gut und eine Enttäuschung.
Ich werde meine ganzen Punkte jetzt nicht auflisten da es zu lange dauern würde.
Dennoch werde ich den Zetti behalten und hoffe dass nach und nach alles erledigt wird. Noch zwei NervPunkte sind von BMW abzuarbeiten und hoffentlich ist dann Ruhe und ich kann einfach nur fahren; vielleicht sogar mit noch mehr Freude.

Da kann ich genau das Gegenteil berichten!
Ich habe ihn im November 2020 in München abgeholt ( Neu) bin bis jetzt 34000km gefahren und habe absolut nichts zu beanstanden.
Auch keinen Sitzwangenabrieb 😉 Nur die notwendige Wartung wurde bei 33.000km gemacht.
Aber gut ich habe auch schon einige Fz gehabt, da war ich alle 14 Tage in der Werkstatt 🥴

Ohjehh, tröste Dich Du bist nicht alleine.
Der Zetti ist meiner erster BMW und so gerne ich ihn fahre und so gut wie er auch aussieht, leider ist die Qualität von vielem nicht gut und eine Enttäuschung.
Ich werde meine ganzen Punkte jetzt nicht auflisten da es zu lange dauern würde.
Dennoch werde ich den Zetti behalten und hoffe dass nach und nach alles erledigt wird. Noch zwei NervPunkte sind von BMW abzuarbeiten und hoffentlich ist dann Ruhe und ich kann einfach nur fahren; vielleicht sogar mit noch mehr Freude.
Hiiiiiilfe, das hört sich ja beänstigend an!!!
Da hoffe ich mal, dass nicht noch arg viel hinzukommt!
Für dich viel Glück, dass die beiden restlichen Probleme abgearbeitet werden und dann Ruhe herrscht!

Unfassbar, welche Unterschiede manchmal, wenn man an den Zetti von Aljubo denkt!

Für dich viel Glück, dass die beiden restlichen Probleme abgearbeitet werden und dann Ruhe herrscht!

Unfassbar, welche Unterschiede manchmal, wenn man an den Zetti von Aljubo denkt!

Hab meinen jetzt ebenfalls 2 Jahre und 16.000 km….bisher NICHTS aber auch GARNICHTS zu bemängeln. Der Wagen ist immernoch im absoluten Neuwagenzustand! 👍

Guten Morgen Zusammen,

kannst du mir sagen, wann du das Update zu Punkt 2 hattest und ob es danach auch so geblieben ist? Man hört bei neuer Software, das Getriebe betreffend, ja immer wieder davon, dass sich das Schaltverhalten nach einer Weile wieder ändert (Adaption?).
Ansprechen werde ich das auf jeden Fall auch mal, da ich mit dem Schaltverhalten auch nicht zufrieden bin. Und der Wechsel von Audi DSG zu BMW Wandler war mit einer der Kaufgründe für mich, da ich die BMW (ZF) Wandler noch vom E34 und E39 kenne. Die waren noch butterweich, aber natürlich auch mit reichlich Schlupf :D

Bei den Sitzwangen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich das sofort angehen soll, oder noch ein Jahr warten, da ich irgendwie davon ausgehe, dass das nach einer gewissen Zeit wieder so aussieht und ich dann noch etwas Zeit "gewonnen" hätte. Ich denke aber, dass ich eher jetzt auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen kann als in einem Jahr.

Die Tipps mit dem geschmeidigen Ein- und Aussteigen, die man hier und andernorts immer mal wieder liest, sind übrigens ganz nett, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit meine Tür immer meterweit aufzuwerfen, da die Parkbox auf der Arbeit das nicht zulässt. Der Z4 ist auch mein Alltagsfahrzeug, daher steige ich recht häufig ein und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion um ein richtiges Ein- oder Aussteigen sollte wohl auch nicht maßgeblich sein oder möchte man einem erzählen, dass das Gleiten eines Stück Stoffes zum Abrieb einer Lederwange beiträgt????

Guten Morgen Zusammen,

kannst du mir sagen, wann du das Update zu Punkt 2 hattest und ob es danach auch so geblieben ist? Man hört bei neuer Software, das Getriebe betreffend, ja immer wieder davon, dass sich das Schaltverhalten nach einer Weile wieder ändert (Adaption?).
Ansprechen werde ich das auf jeden Fall auch mal, da ich mit dem Schaltverhalten auch nicht zufrieden bin. Und der Wechsel von Audi DSG zu BMW Wandler war mit einer der Kaufgründe für mich, da ich die BMW (ZF) Wandler noch vom E34 und E39 kenne. Die waren noch butterweich, aber natürlich auch mit reichlich Schlupf :D

Bei den Sitzwangen bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich das sofort angehen soll, oder noch ein Jahr warten, da ich irgendwie davon ausgehe, dass das nach einer gewissen Zeit wieder so aussieht und ich dann noch etwas Zeit "gewonnen" hätte. Ich denke aber, dass ich eher jetzt auf ein Entgegenkommen des Händlers hoffen kann als in einem Jahr.

Die Tipps mit dem geschmeidigen Ein- und Aussteigen, die man hier und andernorts immer mal wieder liest, sind übrigens ganz nett, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit meine Tür immer meterweit aufzuwerfen, da die Parkbox auf der Arbeit das nicht zulässt. Der Z4 ist auch mein Alltagsfahrzeug, daher steige ich recht häufig ein und aus.
Mein Zetti war vor 6 Tagen, also Montag, 10.10.22, in der Werkstatt, als alle genannten Pkt. abgearbeitet wurden.
Inwiefern das jetzt ein spezielles Getriebe-Update war, kann ich nicht sagen und habe auch nicht danach gefragt.
Es erfolgte ja auch das von Sept. 2022 stammende Rückruf-Update wg. der Unterdruckpumpe und als Laie wäre ich geneigt zu sagen, wenn ein Update erfolgt (wie hier von 11/2019.70 auf 07/2022.50), wird alles bzw. werden alle Updates seit dem letzten auf den neuesten Stand gebracht, somit auch ein Getriebe-Update, sofern es eines gibt.
Aber hier gibt es bestimmt Mitglieder, die das genauer wissen!

Bzgl. meiner Verbesserungen (hoffentlich) behalte ich alles im Auge und berichte gf. nach!
Zumindest bei den paar Kilometern, die ich seit Werkstattaufenthalt gefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass das Runterschalten in den n2ten / 1ten Gang wesentlich entspannter ist!

Diese Diskussion um ein richtiges Ein- oder Aussteigen sollte wohl auch nicht maßgeblich sein oder möchte man einem erzählen, dass das Gleiten eines Stück Stoffes zum Abrieb einer Lederwange beiträgt????
Wenn man z.b immer mit der Jeans, der Niete, über die selbe Stelle schrabbelt, ja.

Ja, leider. Beim Abrieb am Leder handelt es sich um einen "mechanischen" Schaden durch Reibung. Man sollte nicht unterschätzen wie "rau" eine Jeans doch ist. Ja und dann auch das o.g. Nietenproblem... oder Knöpfe🤷 Grundsätzlich sicher Gebrauchsspuren, aber nach wenigen 100 oder 1000 km eher ein Quälitätsproblem. Hatte ich so das erste mal bei der letzten Serie des MX 5. Auch so ein billiges Schranzleder. Daher passe ich nun bei Zetti auf, da ich die Problematik ja aus dem Forum kenne. Bisher hatten meine daily Autos sogar nach über 100 tkm so was nicht. Falten, OK, aber keinen Abrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.b immer mit der Jeans, der Niete, über die selbe Stelle schrabbelt, ja.
Also wenn ich mir meine Hosen angucke, ist da nirgends eine Niete, ich bleibe dabei, dass die Qualität des Leders nicht sehr gut ist und Bmw ja schon diverse Vorfälle dieser Art hatte.
Aber es hat mich ja trotzdem nicht von einen neuen Bestellung abgehalten 😉

Wenn man machmal sieht, was die Leute alles in ihren Gesästaschen haben (Handys, Kämme, Taschen mit Reißverschlüssen, usw.) wundert es mich nicht, das es zu Beschädigungen an den Sitzwangen kommt.
Dass das angebliche Leder, gar kein echtes Leder mehr ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich muss zugeben, das in fast keinen der Autos, mehr Echtleder verbaut wird.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man machmal sieht, was die Leute alles in ihren Gesästaschen haben (Handys, Kämme, Taschen mit Reißverschlüssen, usw.) wundert es mich nicht, das es zu Beschädigungen an den Sitzwangen kommt.
Dass das angebliche Leder, gar kein echtes Leder mehr ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich muss zugeben, das in fast keinen der Autos, mehr Echtleder verbaut wird.;)
Albert, weißt Du zufällig, was für ein Material als Bezug auf den Sitzen verbaut ist, wenn es kein echtes Leder mehr ist?

Albert, weißt Du zufällig, was für ein Material als Bezug auf den Sitzen verbaut ist, wenn es kein echtes Leder mehr ist?
Ich meine schon, dass es noch Leder ist, aber eben nur oberflächlich gefärbt und das ist das Problem. Nappa Leder wäre durchgefärbt und dann gäbe es das Problem so nicht. Wäre aber auch teurer.

Die Sitzwangen waren sowohl bei meinem E85 wie auch beim E89 stark abgerieben, als ich sie gekauft habe. Ich erkenne daher keine schlechtere Lederqualität jetzt beim G29, wo der Abrieb nach jetzt 34000 km zwar erkennbar, aber für mich eher kein Mangel ist.
Beim e89 hatte mich das professionelle Aufbereiten 120 € gekostet, sehe daher entspannt in die Zukunft, vor allem, wenn es mit dem Biotuning auch noch klappt.:D

Die Sitzwangen waren sowohl bei meinem E85 wie auch beim E89 stark abgerieben, als ich sie gekauft habe. Ich erkenne daher keine schlechtere Lederqualität jetzt beim G29, wo der Abrieb nach jetzt 34000 km zwar erkennbar, aber für mich eher kein Mangel ist.
Beim e89 hatte mich das professionelle Aufbereiten 120 € gekostet, sehe daher entspannt in die Zukunft, vor allem, wenn es mit dem Biotuning auch noch klappt.:D
Das mit dem Aufbereiten wird sich zeigen. Der E89 hatte durchgefärbtes Nappa. Da ist das kein Problem. Beim G29 mit nur oberflächlich gefärbtem Leder sehr wohl. Da ist nämlich die Farbe ab. Und färben in Bereichen mit andersfarbiger Naht? Man wird sehen, oder hoffentlich nicht, wenn man ein bißchen aufpasst. Jeder sieht das sicher anders, auch was Gebrauchsspuren angeht.

Da hast du natürlich recht, jeder empfindet das anders. Mein Z4 ist jetzt gut 2 Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden. Das einzige was ich bemängele, ist die schwache Lackqualität.

Klaus das kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber echtes Leder ist das nicht. Es fühlt sich zwar so an und der optische Eindruck täuscht einen Echtes Leder vor, aber es ist keines. Ich werde mich mal schlau machen was das ist und wie es sich nennt. Bei meinem Mercedes SLC war das auch so, es nannte sich Ledernachbildung Artico, dann gab es das Nappa Leder (Spaltleder) und das Exklusiv Nappa Leder (hochwertigeres Leder)

Bei meiner Nachforschung bin ich auf die Aussage gestoßen, das BMW doch Echtleder verbaut, aber das sogen. "Spaltleder" eine sehr billige Qualität von Leder. Ich war mir sicher, dass das nicht echtes Leder sein, aber hatte mich anscheinend getäuscht.

meiner ist auch aus 2019 u hat bis vor 4 Wochen erst 17tsd runter; jetzt nach dem Trip im September 23tsd. in den letzten 5tsd ist zumindest nichts dazu gekommen.
Gekauft habe ich ihn letztes Jahr im Juni mit knapp unter 7tsd Km.
Evtl. betrifft es mehr die früheren Auslieferungen? Evtl. hatten sie noch nicht alles an Werkzeug beieinander um die ordentlich zusammenzuschrauben :/
Wobei als BMW bei mir eine Felge ersetzt hat wegen befürchteter Qualitätsmängel, war erst die vierte gelieferte OK, das zeigt dir das es Probleme in der Fertigung gibt sowie in der Qualitätskontrolle.

Nur zur Info. Bei mir wurde nicht der Sitz sondern nur die Wange getauscht. Sollte auch im G29 so sein.;)
evtl gehe ich mal zu einer Händlerniederlassung.
Die bei mir um die Ecke vom Büro ist direkt die BMW AG und ich habe den Eindruck, dass die nicht so kulant sind.
Ich hatte ein Problem mit der Frontscheibe und da hat sich die AG Niederlassung gesperrt aber ein anderer ‚freier‘ BMW Händler meinte da kann man schon was machen.
Ist dann auch erst nach der Info an die AG Niederlassung behoben worden.

Zurück
Oben Unten