Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Ja, ich nutze/ brauche die Assistenten eigentlich auch nicht und habe sie mir daher so programmiert das sie mich auch nicht unnötig stören. 😎
Erste Aktion, wenn ich ins Autos steige: ca. 3 sec auf den grünen Knopf drücken um die Assis abzuschalten, gleichzeitig drücke ich mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf die Start/StopAutomatik Taste um die abzuschalten, dann Adaptive oder Sport Plus wählen, und erst dann ist das Auto - für mich (!) - fahrbereit.

Erste Aktion, wenn ich ins Autos steige: ca. 3 sec auf den grünen Knopf drücken um die Assis abzuschalten, gleichzeitig drücke ich mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf die Start/StopAutomatik Taste um die abzuschalten, dann Adaptive oder Sport Plus wählen, und erst dann ist das Auto - für mich (!) - fahrbereit.

Einiges davon könntest Du sehr gut dauerhaft codieren….zB Start/ Stop immer AUS und den Fahrmodus (Adaptive/ SportPlus) kannst Du auch dauerhaft als Standard einstellen.
Habe ich auch alles gemacht und muss dann nicht immer diese ganzen Tasten drücken vor dem Losfahren! 😉👍

Einiges davon könntest Du sehr gut dauerhaft codieren….zB Start/ Stop immer AUS und den Fahrmodus (Adaptive/ SportPlus) kannst Du auch dauerhaft als Standard einstellen.
Habe ich auch alles gemacht und muss dann nicht immer diese ganzen Tasten drücken vor dem Losfahren! 😉👍
Die Videosperre aufheben ist auch cool, kann man während der Fahrt Musikvideos gugge:b:b:b

ich wollte keinen neuen thread aufmachen, daher hier https://www.focus.de/auto/teure-sch...ten-sie-mit-vorsicht-nutzen_id_145316201.html
gilt wohl auch für "tolle" Start/Stop Automatik. ich deaktiviere die sowieso immer, weil ich sie für unsinnig halte: beim Anspringen wird mehr "Dreck" rausgerotzt als beim Laufen im Standgas, dazu Verschleiss von Anlasser (Ritzel), Batterie etc.

Das Problem ist, das sie beim jedem Neustart wieder aktiv ist und daher wieder manuell ausgeschaltet werden muss.
Das man dann öfter vergisst 🥴

ich wollte keinen neuen thread aufmachen, daher hier https://www.focus.de/auto/teure-sch...ten-sie-mit-vorsicht-nutzen_id_145316201.html
gilt wohl auch für "tolle" Start/Stop Automatik. ich deaktiviere die sowieso immer, weil ich sie für unsinnig halte: beim Anspringen wird mehr "Dreck" rausgerotzt als beim Laufen im Standgas, dazu Verschleiss von Anlasser (Ritzel), Batterie etc.
Naja, wenn der Motor kalt ist "deaktiviert" sich die Start/ Stop von alleine, da es wirklich nicht gut ist für den Motor.
Aber wenn der Motor warm ist, macht ihm das nichts aus. Die Batterien und auch andere Teile sind ja mittlerweile darauf ausgelegt.
Ob es aber wirklich etwas bringt, ist fraglich...wenn dann nur sehr wenig und beim Z4 ist mir das dann auch egal.
Daher habe ich diese Funktion komplett deaktiviert über eine Codierung.

Das Problem ist, das sie beim jedem Neustart wieder aktiv ist und daher wieder manuell ausgeschaltet werden muss.
Das man dann öfter vergisst 🥴

Albert…das kann man so codieren, dass sich Start/Stop über den Taster merkt, was man zuletzt eingestellt hatte - oder auch ganz deaktivieren. 😉

Albert…das kann man so codieren, dass sich Start/Stop über den Taster merkt, was man zuletzt eingestellt hatte - oder auch ganz deaktivieren. 😉

Ja Rainer, das ist bei mir gemacht worden! Nach dem ich es auch öfter vergas, es nach dem Neustart wieder zu deaktivieren. Also ganz kann man es nicht deaktivieren im Eco - Modus bleibt es aktiv.

Meiner ist so codiert, dass er in Sport Individual startet (Start/Stop also deaktiviert).
Fahre ich in Comfort, ist es da, kann aber durch Taste (außer in Eco) ausgeschaltet werden.

Du hast die Antwort von "torlok" nicht verstanden wie mir scheind. Er hatte nichts anderes geschrieben
Ich denke doch - zumindest ist es anders formuliert von @torlok

Er bezieht sich auf deinen Post, den Eco-Modus und schreibt:
Also ganz kann man es nicht deaktivieren im Eco - Modus bleibt es aktiv.
„Ja, da muss man es dann manuell deaktivieren.“

Und das geht eben nicht in Eco manuell zu deaktivieren. Wie du ja auch selbst geschrieben hattest.

Ich glaube aber, wir meinen alle dasselbe. 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Troubadix : Ich meinte das Deaktivieren durch einen Codierer, das er im Eco - Modus dauerhaft ausgeschaltet ist, das geht nicht, zumindest diese Auskunft bekam ich.
Wenn ich ab und zu im Eco - Modus unterwegs bin, drücke ich die Taste (zum deaktivieren) und er stellt beim nächsten Ampelhalt nicht ab. Verlasse ich das Fz und fahre dann wieder im Eco - Modus ist er wieder aktiv und stellt mir bei der nächsten roten Ampel den Motor ab. (wenn ich nicht vorher wieder die Dekaktivierungstaste gedrückt habe.)
Also bei jeden Neustart wieder aktiv.

@Troubadix : Ich meinte das Deaktivieren durch einen Codierer, das er im Eco - Modus dauerhaft ausgeschaltet ist, das geht nicht, zumindest diese Auskunft bekam ich.
Wenn ich ab und zu im Eco - Modus unterwegs bin, drücke ich die Taste (zum deaktivieren) und er stellt beim nächsten Ampelhalt nicht ab. Verlasse ich das Fz und fahre dann wieder im Eco - Modus ist er wieder aktiv und stellt mir bei der nächsten roten Ampel den Motor ab. (wenn ich nicht vorher wieder die Dekaktivierungstaste gedrückt habe.)
Also bei jeden Neustart wieder aktiv.
is halt Eco, weisste? 😉

….. (wenn ich nicht vorher wieder die Dekaktivierungstaste ….
Ich glaube, du hast es jetzt nachvollziehbar verständlich ausgedrückt 😂🙋🏻‍♂️

Egal in welchem Modus, seit dem auscodieren mit Bimmercode läuft der Motor meines M40i im Fahrbetrieb durch, auch ohne Deaktivierungstaste.

Da die Lederqualtität ja hier schon öfter Thema war will ich dies hier mal einstellen.

Für meinen Zetti stand heute mal wieder Großreinigung inklusive Lederpflege auf dem Programm. Dabei habe ich erschreckend festgestellt, dass auf der Flanke des Fahrersitzes, genau auf der ganzen Länge der Biegung der Lehne kleine Risse im Leder zu sehen sind.

1668268693782.png

Weder mein 12 Jahre alter 206CC noch mein 3 Jahre alter SLC hatten solche Risse im Leder. Da bin ich jetzt echt enttäuscht und werde da bei BMW vorstellig werden.

Ist das Leder tatsächlich gerissen, oder ist es die Farbe die nur noch oberflächlich aufgebracht wird?

Das denke ich doch auch, trotzdem sehr ärgerlich und unschön 😳.

...da stimme ich Dir zu - aber hier würde nur die beim G29 Seitens BMW nicht erhältliche Merino-Leder (durchgefärbt) Variante, oder noch besser, das Lavalimo-Leder von Alpina Abhilfe schaffen. Vernasca ist da als "nur" gefärbtes/lackiertes Leder deutlich zu einfach - und wenn die Lackschicht sehr hell und die Lederunterhaut dunkler ist, werden solche "Risse" in der Lackierung der Lederoberfläche sehr schnell sichtbar.

Zurück
Oben Unten