Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Bei mir reißt auf der Fahrerseite das Gurthalteleder. Ist eigentlich nach 2,5 Jahren ziemlich unglaublich. Werde damit mal zum Freundlichen.
 
Stelle davon doch mal bitte Bilder ein, damit man es sehen kann für einen eventl. Vergleich.
 
Heute bei BMW das Problem mal vorgestellt. Nebenbei noch eine kleine abgegangene Stelle am Fahrergriff und mein Verdeck bemängelt, welches an den Faltstellen schon deutliche Spuren hat. Laut Nachschau eines weiteren Mitarbeiters soll das auch nicht normal sein. Anfrage an das Werk läuft. Vom "Freundlichem" allerdings keine Spur. "Haben Sie das Auto hier gekauft? "Ah, sind Sie schon Kunde bei uns?"Screenshot_20230216_165207_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei BMW das Problem mal vorgestellt. Nebenbei noch eine kleine abgegange Stelle am Fahrergriff und mein Verdeck bemängelt, welches an den Faltstellen schon deutliche Spuren hat. Laut Nachschau eines weiteren Mitarbeiters soll das auch nicht normal sein. Anfrage an das Werk läuft. Vom "Freundlichem" allerdings keine Spur. "Haben Sie das Auto hier gekauft? "Ah, sind Sie schon Kunde bei uns?"Anhang anzeigen 580895
... das sieht ja aus, als hätte der Gurt das quasi durchtrennt, bedingt durch das Ziehen und Zurücklassen des Gurtes. Wahnsinn...

Was gibt's denn am "Fahrergriff" und Verdeck? Fotos?
 
Anbei mal das Verdeck. Es sind schon kleine Einbuchtungen und sehr deutliche sichtbare Stellen an den Faltungen vorhanden. Das Problem ist an beiden Seiten. Der Türgriff ist schlecht zu Fotografieren. Hier hat sich eine 5x 2 mm große Stelle vom Material verabschiedet. Kommt durch das Tür zuziehen. Man schleift mit dem Mittelfinger beim zuziehen da manchmal. Kommentar vom Service Chef "kommt vom Ring". Ich trage leider keinen😬. Bin noch entspannt. Ich habe bei BMW eigentlich nur gute Erfahrungen bei Mängeln.Screenshot_20230216_175430_Gallery.jpg
 
Gänzlich ohne Falten bleiben die Dächer (leider) sicher nicht. Das ist mal besser und mal schlechter je nach Pflege und Nutzung. Du meinst dieses "wellenförmige" Muster? Das sieht in der Tat seltsam aus... Das sieht so aus als wären da die Webbahnen "verrutscht/verzogen". Eventuell bekommt das Verdeck da Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind Verzerrungen, beim Verkleinern der Dateigröße entstanden. Im Bild der dunkele Punkt z. B.: der ist auch fühlbar als Einkerbung.
 
Nein, das sind Verzerrungen, beim Verkleinern der Dateigröße entstanden. Im Bild der dunkele Punkt z. B.: der ist auch fühlbar als Einkerbung.
Man könnte vermuten, das an dieser Stelle beim Zumachen des Verdecks eventuell ein Fremdkörper eingedrückt wurde, der diese Kerbe hinterließ.
 
Heute bei BMW das Problem mal vorgestellt. Nebenbei noch eine kleine abgegangene Stelle am Fahrergriff und mein Verdeck bemängelt, welches an den Faltstellen schon deutliche Spuren hat. Laut Nachschau eines weiteren Mitarbeiters soll das auch nicht normal sein. Anfrage an das Werk läuft. Vom "Freundlichem" allerdings keine Spur. "Haben Sie das Auto hier gekauft? "Ah, sind Sie schon Kunde bei uns?"Anhang anzeigen 580895
Mein Gurthalter wird getauscht. Zudem spendiert mir BMW noch eine Verdeckpflege. Ob die das Problem allerdings beseitigt 🤔. Mal abwarten..
 
Ich bin heute mal wieder etwas länger als sonst mit meinem Zetti gefahren, selbstverständlich offen.
Auf der Heimfahrt habe ich schon die letzten ca. 5km bemerkt, dass in den Kurven wieder die Lenksäule das Quietschen anfängt. Zuhause angekommen habe ich es mal gefilmt und werde da wohl mal bei BMW vorstellig werden müssen.
Hatte das auch schon mal jemand, dass beim Hin- und Hergewegen ein Quietschgeräusch aus der Lenksäule kommt? Ich hatte das ja schon mal, aber am nächsten Tag war es wieder weg. Siehe #3.876
 
Ich bin heute mal wieder etwas länger als sonst mit meinem Zetti gefahren, selbstverständlich offen.
Auf der Heimfahrt habe ich schon die letzten ca. 5km bemerkt, dass in den Kurven wieder die Lenksäule das Quietschen anfängt. Zuhause angekommen habe ich es mal gefilmt und werde da wohl mal bei BMW vorstellig werden müssen.
Hatte das auch schon mal jemand, dass beim Hin- und Hergewegen ein Quietschgeräusch aus der Lenksäule kommt? Ich hatte das ja schon mal, aber am nächsten Tag war es wieder weg. Siehe #3.876
Keine Auffälligkeiten 🤷‍♂️
 
Ich bin heute mal wieder etwas länger als sonst mit meinem Zetti gefahren, selbstverständlich offen.
Auf der Heimfahrt habe ich schon die letzten ca. 5km bemerkt, dass in den Kurven wieder die Lenksäule das Quietschen anfängt. Zuhause angekommen habe ich es mal gefilmt und werde da wohl mal bei BMW vorstellig werden müssen.
Hatte das auch schon mal jemand, dass beim Hin- und Hergewegen ein Quietschgeräusch aus der Lenksäule kommt? Ich hatte das ja schon mal, aber am nächsten Tag war es wieder weg. Siehe #3.876
Habe mal einen Karosseriebauer wegen etwas anderem mit dem Fahrzeug fahren lassen. Ihm war das Quietschen aufgefallen und er hat es mir gezeigt, mir war das vorher nie aufgefallen. Die zuständigen Techniker fanden das Geräusch normal, haben aber trotzdem mal nachgeschaut und nichts finden können. Ist jetzt ein Jahr her und bisher ist mir diesbezüglich nichts mehr aufgefallen.
 
Habe mal einen Karosseriebauer wegen etwas anderem mit dem Fahrzeug fahren lassen. Ihm war das Quietschen aufgefallen und er hat es mir gezeigt, mir war das vorher nie aufgefallen. Die zuständigen Techniker fanden das Geräusch normal, haben aber trotzdem mal nachgeschaut und nichts finden können. Ist jetzt ein Jahr her und bisher ist mir diesbezüglich nichts mehr aufgefallen.

Manche Geräusche sind auch temperaturabhängig und treten nur bei niedrigen Temperaturen auf
 
Manche Geräusche sind auch temperaturabhängig und treten nur bei niedrigen Temperaturen auf
Ich weiß. Aber in den letzten 12 Monaten hat er sämtliche Temperaturen mitgemacht, da ich fast täglich mit dem Auto fahre, auch im Winter. Mir ist in der Zeit nichts mehr aufgefallen. Allerdings heißt das nicht viel, mir war es ja vorher auch nicht aufgefallen.
 
Also es war wieder wie beim letztenmal im Oktober. Am nächsten Tag war das Geräusch wieder weg. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der Spurverlassenwarnung zusammenhängt, denn bei beidenmale war einige Minuten zuvor die Vibration am Lenkrad zu merken. Mehrmaliger Neustart am gleichen Tag bringt dabei nichts, es muss ein Tag Ruhe dazwischen sein.
Werde morgen mal mit einem Meister von BMW telefonieren, vielleicht ist das ja schon bekannt und auch in der Datenbank der Fehler hinterlegt. Ich möchte auch jedenfalls dass dies schriftlich festgehalten wird, denn im September endet bei meinem Zetti die Garantie.
Ich werde es aber in Zukunft öfter provozieren, wenn ich auf der Stadtautobahn bin und dann beobachten.
 
Bei mir verschliesst der Kofferraumdeckel teilweise nicht mehr richtig. Und auch wenn er richtig verriegelt, kommt ca. jedes 3. Mal die Meldung, der Kofferraumdeckel sei noch offen, obwohl er geschlossen ist... Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Hatte das auch schon mal jemand von Euch?
 
Bei mir verschliesst der Kofferraumdeckel teilweise nicht mehr richtig. Und auch wenn er richtig verriegelt, kommt ca. jedes 3. Mal die Meldung, der Kofferraumdeckel sei noch offen, obwohl er geschlossen ist... Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Hatte das auch schon mal jemand von Euch?
Jap, bei mir seit ein paar Wochen exakt das gleiche. War aber bisher zu faul, das Fzg. reinzubringen. Sag gerne mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten