Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Z4 M40i Baujahr 09/2023 mit ca. 5.500km

Mittlerweile wurde schon 2x das BDM (Body Domain Modul) getauscht und die original BMW Türprojektoren funktionieren immer noch nicht.
Seit heute steht er wieder beim Händler, um in Rücksprache mit BMW endlich mal den Fehler zu finden.
 
2021er, 27000 km, alles gut bisher, allerdings mache ich keinerlei saftware updates (nur Navi einmal upgedated) und nutze die meisten Assis auch nicht (deaktiviere die bei jeder Fahrt), weiss also nicht, ob es ggf. da Macken gäbe, würde ich sie nutzen
 
Z4 M40i Baujahr 09/2023 mit ca. 5.500km

Mittlerweile wurde schon 2x das BDM (Body Domain Modul) getauscht und die original BMW Türprojektoren funktionieren immer noch nicht.
Seit heute steht er wieder beim Händler, um in Rücksprache mit BMW endlich mal den Fehler zu finden.

Habe ihn vorhin wieder vom Händler abgeholt, das BDM muss schon wieder ersetzt werden :13wallz:

Nächste Woche darf ich ihn auf ein neues zum Händler bringen um das Steuergerät tauschen zu lassen...

Die Projektoren werden dann nicht mehr eingebaut, sondern die Originalen Türleuchten (Pfützen Beleuchtung:d).
Dann soll ich beobachten ob es wieder ausfällt oder nicht.
Wenn sie ebenfalls ausfallen wurde der Fehler nicht behoben.
Wenn sie weiter leuchten, bekomme ich auf Garantie neue Projektoren :12tongue2.

Schon nervig das ich wegen so einem Problem so oft zum Händler muss, jedoch bin ich froh das ich die Projektoren original bei BMW bestellt habe und sich mein Händler bemüht den Fehler zu beheben.

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Technisch hätte ich an meinem M40i EZ 10/20 noch nix.... Klopf klopf. Aber einiges an Qualitätsgeschichten, Lack, Leder, Nähte, Einstiegsleiste, 2xsich lösende Schutzfolie zwischen Stoßstange und Blech hinten, 2xLenkrad, Fehler im Rahmen Headup Display ... BMW hat oder hätte, aber immer ohne Murren getauscht. Hätte, weil ich das gesamte Cockpit nicht wegen einem Nahtfehler ausbauen lasse oder das halbe Fahrzeug wegen 5 über das Fahrzeug verteilte kleine bis mittlere Einschlüssen im Lack lackieren lassen wollte...
 
Anhang anzeigen 624779
Schön dass er bei euch so billig is :)
Und es freut mich auch dass nicht alle macken haben.. Gibt mir Hoffnung.

Sorry...aber für fast 100.000 € würde ich mir definitiv keinen Z4 kaufen. :unsure:
In "D" liegt ein M40i in Vollausstattung aktuell auch bei knapp über 80.000 € - aber davon wird dann ja noch der Rabatt abgezogen.
Meiner lag in 2020 bei ca. 75.000 € Liste und abzüglich Rabatt dann bei ca. 63.000 € - das ist ok für einen Z4 und da ist dann auch zu verschmerzen, das
er qualitativ nicht sehr hochwertig ist, wenn man ins Detail geht.
 
................

Schon nervig das ich wegen so einem Problem so oft zum Händler muss, jedoch bin ich froh das ich die Projektoren original bei BMW bestellt habe und sich mein Händler bemüht den Fehler zu beheben.

..........

Jetzt bin ich aber froh, meine Projektoren direkt in China gekauft zu haben, die funktionieren seit 2019 problemlos. :b
Genau wie das ganze Auto aus der ersten Serie 2019. Auch nach 5 Jahren keine wirklichen technischen Probleme oder gar irgendwelche Kinderkrankheiten. :t
 
Sorry...aber für fast 100.000 € würde ich mir definitiv keinen Z4 kaufen. :unsure:
In "D" liegt ein M40i in Vollausstattung aktuell auch bei knapp über 80.000 € - aber davon wird dann ja noch der Rabatt abgezogen.
Meiner lag in 2020 bei ca. 75.000 € Liste und abzüglich Rabatt dann bei ca. 63.000 € - das ist ok für einen Z4 und da ist dann auch zu verschmerzen, das
er qualitativ nicht sehr hochwertig ist, wenn man ins Detail geht.

:11stopz: ...da muss ich leider widersprechen - denn auch € 64.000,- sind deutlich zu viel, wenn es darum geht, die Qualität "abzuspecken". Selbst bei Fahrzeugen für nicht einmal der Hälfte davon, ist es für den Käufer nicht akzeptabel, sich mit Qualitätsmängel abgeben und diese letztlich akzeptieren zu müssen. Je teurer ein Fahrzeug wird, umso höher muss die Qualität sein und umso kulanter muss der Hersteller einen doch auftretenden Mangel zu beheben. Aber auch bei deutlich günstigeren Fahrzeugen ist dies nicht akzeptabel. MEINE Meinung, sorry.

Und JA, für einen echten Z4 G29 ///M mit S58 als Competition Modell :11sweethe würde ICH zähneknirschend auch einen realen Kaufpreis um € 100.000,- +/- in Kauf nehmen ....denn vergleichbare Mitbewerber-Produkte :weg_po (so man diese überhaupt noch findet), liegen deutlich höher (und da sprechen wir von mindestens € 50.000,- und mehr). :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....da muss ich leider widersprechen - denn auch € 64.000,- sind deutlich zu viel, wenn es darum geht, die Qualität "abzuspecken". Selbst bei Fahrzeugen für nicht einmal der Hälfte davon, ist es für den Käufer nicht akzeptabel, sich mich Qualitätsmängel abgeben und diese letztlich akzeptieren zu müssen. Je teurer ein Fahrzeug wird, umso höher muss die Qualität sein und umso kulanter muss der Hersteller einen doch auftretenden Mangel zu beheben. Aber auch bei deutlich günstigeren Fahrzeugen ist dies nicht akzeptabel. MEINE Meinung, sorry.
Mit "qualitativ nicht sehr hochwertig" meinte ich natürlich, einem Wagen für 60.000 € angemessen.
Das ist heutzutage aber schon lange keine Oberklasse mehr....auch qualitativ nicht. Das fängt im Z4 schon bei der Qualität des Leders an.....das muss man in dieser
Preisklasse eben heute so akzeptieren. Hätte ich für den Z4 80.000 € oder mehr ausgegeben, würde ich das anders sehen.
Daher finde ich die Preise in "Ö" für den G29 auch nicht gerechtfertigt und würde mir dort wahrscheinlich keinen Z4 kaufen...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "qualitativ nicht sehr hochwertig" meinte ich natürlich, einem Wagen für 60.000 € angemessen.
Das ist heutzutage aber schon lange keine Oberklasse mehr....auch qualitativ nicht. Das fängt im Z4 schon bei der Qualität des Leders an.....das muss man in dieser
Preisklasse eben heute so akzeptieren. Hätte ich für den Z4 80.000 € oder mehr ausgegeben, würde ich das anders sehen.
Daher finde ich die Preise in "Ö" für den G29 auch nicht gerechtfertigt und würde mir dort wahrscheinlich keinen Z4 kaufen...!?

Zustimmung, von "Oberklasse" sind in meinen Augen fast alle deutschen Hersteller inzwischen gefühlt weit weg - leider.

Der Österreich-Preis liegt aber nicht an BMW, sondern deren NOVA-Steuer. Dafür kann ein Fahrzeughersteller wenig, das richtet sich alleine am CO2 Wert des Fahrzeuges aus. Ja, in A würde ich weder den M40i, noch meinen M340d fahren (zumindest nicht als Neuwagen, wobei man ja indirekt die deutlich höheren Preise durch die NOVA welche bei Neuwagen berechnet wurde, auch beim Österreich-Gebrauchtwagen hat). Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber irgendwo wäre ich dann doch an meiner persönlichen roten Linie angekommen... ;)
 
Gibt es hier schon die Thematik, dass das Armaturenbrett extrem knarzt, vor allem wenn es kalt ist?

Konnte was zu einem knarzenden Verdeck finden aber mehr nicht..
 
Gibt es hier schon die Thematik, dass das Armaturenbrett extrem knarzt, vor allem wenn es kalt ist?

Konnte was zu einem knarzenden Verdeck finden aber mehr nicht..

Solche Geräusche sind bei Kälte völlig normal….nicht dramatisch aber wenn man genau hinhört, hört mal immer etwas.
Sobald der Innenraum warm ist, ist das aber meistens auch weg….bei wärmeren Außentemperaturen sowieso. Hatte ich bisher aber in allen meinen Roadstern….im E85 und auch im Porsche Boxster. Wer so einen Wagen fährt, darf damit nicht so empfindlich sein. Meistens fährt man damit ja eh offen und dann überwiegen die Windgeräusche. 😉👍
 
Solche Geräusche sind bei Kälte völlig normal….nicht dramatisch aber wenn man genau hinhört, hört mal immer etwas.
Sobald der Innenraum warm ist, ist das aber meistens auch weg….bei wärmeren Außentemperaturen sowieso. Hatte ich bisher aber in allen meinen Roadstern….im E85 und auch im Porsche Boxster. Wer so einen Wagen fährt, darf damit nicht so empfindlich sein. Meistens fährt man damit ja eh offen und dann überwiegen die Windgeräusche. 😉👍
Ja glaube ich mittlerweile auch 👍
Glaube aber in meinem E89 war’s nicht so schlimm, in unserem 1er hört man gar nichts.
 
Mich nervt eigentlich nur das laute Gebläse,
selbst auf kleinster Stufe.
Hatte ich bei anderen Autos so noch nicht
Mich nervt ein bisschen das starke Außengeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das war bei meinem E89 anders, aber werde mich daran gewöhnen 👍
 
In den Niederlanden kostet der M40i ohne Extras mittlerweile über 96.000 Euro. Meiner würde auch 10.000 Euro mehr kosten als 2019. Gut die Hälfte sind davon Luxussteuer.
Meiner hat jetzt ein paar Mal beim Öffnen der Beifahrertür das Fenster halb heruntergefahren. Lässt sich nicht sofort reproduzieren, macht er aber seit diesem Jahr immer wieder einmal. Man merkt das zwar beim Verriegeln, ist aber nervig. Die Alternative alles über die Fahrerseite rauszunehmen ist ja auch keine Ideallösung.

Gruß
mm-Z4
 
In den Niederlanden kostet der M40i ohne Extras mittlerweile über 96.000 Euro. Meiner würde auch 10.000 Euro mehr kosten als 2019. Gut die Hälfte sind davon Luxussteuer.
Meiner hat jetzt ein paar Mal beim Öffnen der Beifahrertür das Fenster halb heruntergefahren. Lässt sich nicht sofort reproduzieren, macht er aber seit diesem Jahr immer wieder einmal. Man merkt das zwar beim Verriegeln, ist aber nervig. Die Alternative alles über die Fahrerseite rauszunehmen ist ja auch keine Ideallösung.

Gruß
mm-Z4
Ja, das ist krass, angesichts der Kaufkraft aber noch halbwegs verkraftbar.

In Portugal kostet der M40i über 85k, und dort verdienen die Leute erheblich weniger.
 
Meiner hat heute undefinierbare Geräusche von unten von sich gegeben. Der Service-Mobil-Fahrer konnte auf die Schnelle nix finden und ich mußte ihn dalassen 😪
 

Anhänge

  • 20240127_153938.jpg
    20240127_153938.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten