Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.
Anhang anzeigen 623090

Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Spur einstellen zu lassen. Der hat sich erst mal die Vorderachse angesehen und Spiel in den Querlenkern (Position 2) fest gestellt.
Anhang anzeigen 623093

Nach 3,5 Jahren und ca 40.000km (ohne Rennstrecken) bin ich ziemlich enttäuscht über die Qualität - es ist ja nicht das erste Problem an meinem Wagen.
Gleich fahre ich zum Händler, bin mal gespannt, was er dazu sagen wird.
Hier mein Ergebnis, als ich nach 3 Jahren im Februar 2022 das erste Mal mit dem G29 zum TÜV musste, vielleicht hilft es dir.
Ich weiß nicht, ob es hier einen Zusammenhang gibt, da ich keine Geräusche gehört hatte.

Bei mir hatte der TÜV (nicht hausintern) vor kurzem auf der Rüttelplatte ein Spiel an den Lagern der Traggelenke an der Vorderachse bemängelt und die Plakette verweigert (3Jahre, knapp 30.000 km).

Bei BMW und auch in einer anderen Markenwerkstatt, in der wir unsere Reifenwechsel durchführen lassen, konnte nichts festgestellt werden (ohne Rüttelplatte).
Hier hätte ich ohne Probleme die Plakette jeweils bekommen, zumal bei BMW der TÜV gerade im Haus war und auch nichts feststellen konnte.

BMW München hat letztlich entschieden, vorsichtshalber die Traggelenke auszutauschen.
Falls später was aus irgendeinem Grund passiert wäre, wäre der TÜV-Bericht ja noch in der Welt.

So also Austausch, Nachuntersuchung und Plakette.
und
Bei mir haben sie nichts gefunden, letztlich aber auf Kulanz (Garantie war seit 3 Wochen abgelaufen) die Traggelenke getauscht.
Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es nicht sicherheitsrelevant ist, es eigentlich keinen Anlass für den Tausch gibt, aber wegen des TÜV-Berichtes …
und
Auf kurzem Weg (und für 5€ in die Kaffeekasse) wurde eine Kontrolle bei einer anderen Zweigstelle, diese wieder mit Rüttelplatte, organisiert - mit demselben Ergebnis.

Fazit: auf Rüttelplatte (2x) war Spiel zu fühlen und auch etwas zu hören, von Hand (3 voneinander unabhängige Stellen, darunter ein TÜV-MA) war nichts festzustellen. Also kein Sicherheitsproblem, aber letztlich doch der Austausch, wohl auch, um nicht mit einem Gutachten gegen das erste TÜV-Ergebnis vorgehen zu müssen.

Der erste TÜV-Ma war sehr korrekt, hat es mir erklärt und mich auch reingerufen, dass ich es selbst fühlen konnte (ich bin da Laie, weiß nicht, was im Toleranzbereich gewesen wäre).
Aber der TÜV wollte es bei der geringen Laufleistung und dem Alter selbst nicht glauben, darum wurde es mir ausgiebig gezeigt.
Bekannt ist das Problem wohl bei den älteren 3ern, mein E46 hatte damals auch das Problem - allerdings erst bei einer Laufleistung jenseits der 100.000 km.


Für mich blieb halt die Nachkontrollgebühr (17,50€) nach dem Austausch auf Kulanz seitens BMW.
Das war es mir dann wert.
und
Interessant wäre es gewesen, wenn ich nach der Reparatur wieder zur Nachprüfung zum selben TÜV gefahren wäre (um deine Fragen aufzugreifen).

Aber das wollte ich mir dann doch nicht antun und habe es direkt bei BMW erledigen lassen (TÜV-Abnahme ohne Rüttelplatte).
Die Plakette nach wohl unnötig erfolgtem Austausch der Traggelenke war mir jetzt wichtiger als eine mögliche Grundsatzdiskussion (wenn das Problem geblieben wäre).

Die Beiträge sind in diesem Fred auf Seite 145 zu finden 🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.
Abgesehen von dem "Spiel in den Querlenkern" bei Deinem ist das beim G29 aber "normal", denn der hat schon ab Werk ziemlich viel Sturz an der Vorderachse.
Das ist aber auch gut so, denn damit neigt er nicht zum extremen Untersteuern in Kurven....so, wie es beim E89 war. Wenn dann noch eine Tieferlegung
dazukommt, wird es noch extremer mit dem Verschleiß auf den Innenseiten der Vorderachse. Ich habe schon einige gesehen, wo die Reifen ähnlich aussahen wie bei Deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem "Spiel in den Querlenkern" bei Deinem ist das beim G29 aber "normal", denn der hat schon ab Werk ziemlich viel Sturz an der Vorderachse.
Das ist aber auch gut so, denn damit neigt er nicht zum extremen Übersteuern in Kurven....so, wie es beim E89 war. Wenn dann noch eine Tieferlegung
dazukommt, wird es noch extremer mit dem Verschleiß auf den Innenseiten der Vorderachse. Ich habe schon viele gesehen, wo die Reifen ähnlich aussahen wie bei Deinem.
Ersetze Übersteuern durch Untersteuern... ;)
 
“Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast Übersteuern.“ (Walter Röhrl)

PS: Meine 07/2020 hat 40K KM jetzt, TÜV war in Juli, wir haben geprüft vorher all FW Teile vorne vorher, alles OK. Meine Vorderreifen sind meist außen verschlissen, innen normal. AC Schnitzer Federn.
 
Danke für die Infos, ich hatte leider nicht mehr auf dem Schirm, dass das Thema schon vorgekommen ist :whistle:.

Ich hatte einen E85 4 Jahre lang, dann nen E89 8 Jahre lang und nun seit 3.5 Jahren den G29.
Beim E85 + E89 sind die Reifen aber immer sauber abgelaufen.

Der Reifenhändler meinte, dass es keinen Sinn macht, die Spur einzustellen, solange Spiel in der Achse ist.
Ich werde mir trotzdem mal anhören, was der Händler dazu sagt.
 
Danke für die Infos, ich hatte leider nicht mehr auf dem Schirm, dass das Thema schon vorgekommen ist :whistle:.

Ich hatte einen E85 4 Jahre lang, dann nen E89 8 Jahre lang und nun seit 3.5 Jahren den G29.
Beim E85 + E89 sind die Reifen aber immer sauber abgelaufen.

Der Reifenhändler meinte, dass es keinen Sinn macht, die Spur einzustellen, solange Spiel in der Achse ist.
Ich werde mir trotzdem mal anhören, was der Händler dazu sagt.
Meiner ist auch jetzt über drei Jahre alt, (48000km) beim TÜV im November keine Beanstandungen.
 
Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.
Anhang anzeigen 623090

Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Spur einstellen zu lassen. Der hat sich erst mal die Vorderachse angesehen und Spiel in den Querlenkern (Position 2) fest gestellt.
Anhang anzeigen 623093

Nach 3,5 Jahren und ca 40.000km (ohne Rennstrecken) bin ich ziemlich enttäuscht über die Qualität - es ist ja nicht das erste Problem an meinem Wagen.
Gleich fahre ich zum Händler, bin mal gespannt, was er dazu sagen wird.
Also nach 40000 Km bei einem Sportreifen kannst du doch über die Laufleistung nicht meckern.
 
Mir geht es auch nur um den Verschleiss am Innenrand, so was kannte ich bisher nicht.

Die Reifen haben aber nur ca 25000km runter, im Winter sind Winterreifen montiert.
Mit der Laufleistung bin ich zufrieden, beim Neupreis sieht das anders aus :) :-)
 
Ich habe kein Poltern festgestellt.
Bei mir hatte auch nichts gepoltert, dennoch Spiel lt TÜV, hatte meine Beiträge ja zitiert, damit du nicht suchen musst.

Wichtig war mir der Hinweis für dich, dass BMW die Traggelenke letztlich auf Kulanz getauscht hat, obschon sie in der NL nichts feststellen konnten, auch nicht der intern anwesende TÜV-Sachverständige.
Nur auf der Rüttelplatte (die ja nicht jeder zur Verfügung hat) gab es wohl etwas Spiel (angeblich aber lt. zwei Werkstätten und TüV vor Ort nicht relevant, aber auf Rüttelplatte wohl feststellbar).

Worauf ich hinaus will - das Problem (hier TÜV-Bericht) wurde von der NL nach München gemeldet, ist also dort hinterlegt. München hat dann den Austausch entschieden, obschon die eigene NL hier bei uns nichts feststellen konnte und auch entsprechende Videoaufnahmen geschickt hatten.

Insofern sind mir andere Aussagen, die keine TÜV-Probleme hatten bzw. kein Problem haben, nicht so wichtig wie vielleicht der Hinweis für dich auf Kulanz über ein BMW München bekanntes und positiv entschiedenes Thema.
Ob das nur ein Einzelfall war oder öfters bei denen aufschlug, weiß ja BMW München. 🙋🏻‍♂️
 
Vielen Dank für deinen Bericht, mal schauen, was sie in der Niederlassung sagen werden.
Zum TÜV (mit Rüttelplatte) muss ich im Mai.
 
Mir geht es auch nur um den Verschleiss am Innenrand, so was kannte ich bisher nicht.

Die Reifen haben aber nur ca 25000km runter, im Winter sind Winterreifen montiert.
Mit der Laufleistung bin ich zufrieden, beim Neupreis sieht das anders aus :) :-)

Das kenne ich bei BMW (auch in Serie) seit dem Z3. Mischbereifung + Sportfahrwerk = negativer Sturz und führt exakt zu solch einem Reifenbild.
War bei meinem Z4 3.0i, meinem Z4M E85 und auch beim Z4 G29 M40i so. Ist nichts Neues. Speziell, wenn man auch flotter unterwegs ist und kurviges Geläuf bevorzugt. ;)

Das Spiel in den Querlenkern darf aber nicht sein... :12thumbsd
 
Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.


Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Spur einstellen zu lassen. Der hat sich erst mal die Vorderachse angesehen und Spiel in den Querlenkern (Position 2) fest gestellt.


Nach 3,5 Jahren und ca 40.000km (ohne Rennstrecken) bin ich ziemlich enttäuscht über die Qualität - es ist ja nicht das erste Problem an meinem Wagen.
Gleich fahre ich zum Händler, bin mal gespannt, was er dazu sagen wird.
Unseren Z4 hab ich mit etwa 90.000 Kilometern an den Clemens verkauft.
Mit AC-Schnitzerfedern wurde der Zetti ziemlich am Anfang tiefergelegt.
Die Federn hat meine BMW Werkstatt (Auto Katzenbogen) eingebaut und Spur, Sturz.... eingestellt.

Die Reifen haben sich immer relativ gleichmäßig abgefahren.
Bin immer mit etwa 2,2 Bar Kaltdruck gefahren.

 
Er kommt Freitag beim Freundlichen auf die Hebebühne, sie wollen sich verständlicherweise erst mal selbst ein Bild machen.
... und jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Sturz (was man beim G29 wohl nicht einstellen kann) und Spur ;).
 
Bei meinem aus 03/19 hat sich das PDC abgemeldet (Ausfall).
Half kein Reset oder Sensoren säubern (waren sauber).
Zu BMW - Diagnose mit Lösungsvorschlag 117, 75€.
Ist möglicherweise durch ein SW- Update zu beheben, ansonsten neues Steuergerät 6-700€ 🫣
NL versucht es auf Kulanz, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem, … Bj. 04/21 mit jetzt 45000km ist auch alles in Ordnung.
Das einzigste was zu bemängeln wäre, ist der Umstand das die Memory Tasten der Sitzverstellung ab und zu ihre Werte vergessen.
Ob es am entsprechenden Modul oder vielleicht am Batterie Status liegt…?
 
Unser Baustellenauto (Audi, Bj 2003) hat jetzt 416tkm auf der Uhr und ich musste mal eine Birne tauschen :)
Also ich erwarte mir schon das der Z4 nicht schon nach 50tkm zicken macht..
 
Unser Baustellenauto (Audi, Bj 2003) hat jetzt 416tkm auf der Uhr und ich musste mal eine Birne tauschen :)
Also ich erwarte mir schon das der Z4 nicht schon nach 50tkm zicken macht..

Ein Auto aus 2003 kann man schlecht mit dem aktuellen Z4 vergleichen. Im Gegensatz zu 2003 sind die heutigen Fahrzeuge vollgepackt mit Elektronik, haufenweise Steuergeräten und Software…. und genau DAS sind auch häufig die Dinge, die Probleme machen. Dafür sind heute die (LED-) Scheinwerfer zuverlässiger und langlebiger und man muss keine „Birne“ mehr ersetzen ….. 😉

Dennoch, die Qualität hat in vielen Bereichen nachgelassen aufgrund des Kostendrucks…..obwohl man das schwer glauben kann, bei den Preisen, die aktuell für Neuwagen verlangt werden…. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir völlig recht aber es darf nicht als Ausrede verwendet werden wenn ein 80t€ Auto nach 30tkm plötzlich tausend macken macht. Ich hab kein problem wenn irgendwann mal was passiert aber dieses Elektronik Damoklesschwert wird oft verwendet um 2 Dinge zu rechtfertigen > Autos weden teurer > Autos dürfen öfter Fehler haben. Ich finde das nicht OK. Bei so hohen Preise muss auch das Service nachziehen und nicht dort bleiben wo es vor 20 Jahren schon war, wenn nicht sogar schlechter werden.
 
Also mein M40i in Vollausstattung (alles, was in 2020 bestellbar war…) hat ca 63.000 € gekostet und hat jetzt mit ca 30.000 km immernoch keine einzige Macke. 🤷🏻‍♂️

100% Zustimmung - bei ähnlichem Preis und mit Zulassung 03/2019 ebenfalls NULL KOMMA NULL Probleme… 🤗😉👍🏼
 
Zurück
Oben Unten