Troubadix
macht Rennlizenz
Hier mein Ergebnis, als ich nach 3 Jahren im Februar 2022 das erste Mal mit dem G29 zum TÜV musste, vielleicht hilft es dir.Im November habe ich die Sommerreifen demontiert, beide Vorderreifen waren innen stark verschlissen.
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Jetzt war ich beim Reifenhändler um die Spur einstellen zu lassen. Der hat sich erst mal die Vorderachse angesehen und Spiel in den Querlenkern (Position 2) fest gestellt.
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Nach 3,5 Jahren und ca 40.000km (ohne Rennstrecken) bin ich ziemlich enttäuscht über die Qualität - es ist ja nicht das erste Problem an meinem Wagen.
Gleich fahre ich zum Händler, bin mal gespannt, was er dazu sagen wird.
undIch weiß nicht, ob es hier einen Zusammenhang gibt, da ich keine Geräusche gehört hatte.
Bei mir hatte der TÜV (nicht hausintern) vor kurzem auf der Rüttelplatte ein Spiel an den Lagern der Traggelenke an der Vorderachse bemängelt und die Plakette verweigert (3Jahre, knapp 30.000 km).
Bei BMW und auch in einer anderen Markenwerkstatt, in der wir unsere Reifenwechsel durchführen lassen, konnte nichts festgestellt werden (ohne Rüttelplatte).
Hier hätte ich ohne Probleme die Plakette jeweils bekommen, zumal bei BMW der TÜV gerade im Haus war und auch nichts feststellen konnte.
BMW München hat letztlich entschieden, vorsichtshalber die Traggelenke auszutauschen.
Falls später was aus irgendeinem Grund passiert wäre, wäre der TÜV-Bericht ja noch in der Welt.
So also Austausch, Nachuntersuchung und Plakette.
undBei mir haben sie nichts gefunden, letztlich aber auf Kulanz (Garantie war seit 3 Wochen abgelaufen) die Traggelenke getauscht.
Es wurde ausdrücklich gesagt, dass es nicht sicherheitsrelevant ist, es eigentlich keinen Anlass für den Tausch gibt, aber wegen des TÜV-Berichtes …
undAuf kurzem Weg (und für 5€ in die Kaffeekasse) wurde eine Kontrolle bei einer anderen Zweigstelle, diese wieder mit Rüttelplatte, organisiert - mit demselben Ergebnis.
Fazit: auf Rüttelplatte (2x) war Spiel zu fühlen und auch etwas zu hören, von Hand (3 voneinander unabhängige Stellen, darunter ein TÜV-MA) war nichts festzustellen. Also kein Sicherheitsproblem, aber letztlich doch der Austausch, wohl auch, um nicht mit einem Gutachten gegen das erste TÜV-Ergebnis vorgehen zu müssen.
Der erste TÜV-Ma war sehr korrekt, hat es mir erklärt und mich auch reingerufen, dass ich es selbst fühlen konnte (ich bin da Laie, weiß nicht, was im Toleranzbereich gewesen wäre).
Aber der TÜV wollte es bei der geringen Laufleistung und dem Alter selbst nicht glauben, darum wurde es mir ausgiebig gezeigt.
Bekannt ist das Problem wohl bei den älteren 3ern, mein E46 hatte damals auch das Problem - allerdings erst bei einer Laufleistung jenseits der 100.000 km.
Für mich blieb halt die Nachkontrollgebühr (17,50€) nach dem Austausch auf Kulanz seitens BMW.
Das war es mir dann wert.
Interessant wäre es gewesen, wenn ich nach der Reparatur wieder zur Nachprüfung zum selben TÜV gefahren wäre (um deine Fragen aufzugreifen).
Aber das wollte ich mir dann doch nicht antun und habe es direkt bei BMW erledigen lassen (TÜV-Abnahme ohne Rüttelplatte).
Die Plakette nach wohl unnötig erfolgtem Austausch der Traggelenke war mir jetzt wichtiger als eine mögliche Grundsatzdiskussion (wenn das Problem geblieben wäre).
Die Beiträge sind in diesem Fred auf Seite 145 zu finden
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