Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Aus aktuellem Anlass mal an alle, die den Service nicht bei BMW machen lassen: Zum "Service Standardumfang", der beim BMW Händler immer mit gemacht wird, gehört es auch, die Wasserauffangwanne auf Verschmutzung zu prüfen und ggf. (gegen gesonderte Berechnung) zu reinigen. Hier können sich die Abläufe durch Pollen, Blätter etc. zusetzen. Wenn das Wasser nicht mehr ablaufen kann, macht sich das irgendwann in Form eines Wassereintritts links oder rechts im Innenraum hinter, bzw. unter dem Sitz bemerkbar. Ist jetzt kein konstruktionsbedingter Mangel, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. So lange man das regelmäßig reinigt (was bei der Wartung nach Herstellervorgaben sichergestellt ist), passiert da auch nichts (daher gibt es in diesen Fällen auch nichts von der Gewährleistung oder Kulanz). Ich erwähne das nur, weil es das Thema jetzt ein paar Mal aufkam (nicht hier im Forum) und es immer an nicht gereinigten Abläufen lag, weil der Service in diesen Fällen nicht korrekt durchgeführt wurde.

Anhänge

• Ablauf2.jpg
    Ablauf2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 118
  • Ablauf1.jpg
    Ablauf1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 113
Aus aktuellem Anlass mal an alle, die den Service nicht bei BMW machen lassen: Zum "Service Standardumfang", der beim BMW Händler immer mit gemacht wird, gehört es auch, die Wasserauffangwanne auf Verschmutzung zu prüfen und ggf. (gegen gesonderte Berechnung) zu reinigen. Hier können sich die Abläufe durch Pollen, Blätter etc. zusetzen. Wenn das Wasser nicht mehr ablaufen kann, macht sich das irgendwann in Form eines Wassereintritts links oder rechts im Innenraum hinter, bzw. unter dem Sitz bemerkbar. Ist jetzt kein konstruktionsbedingter Mangel, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. So lange man das regelmäßig reinigt (was bei der Wartung nach Herstellervorgaben sichergestellt ist), passiert da auch nichts (daher gibt es in diesen Fällen auch nichts von der Gewährleistung oder Kulanz). Ich erwähne das nur, weil es das Thema jetzt ein paar Mal aufkam (nicht hier im Forum) und es immer an nicht gereinigten Abläufen lag, weil der Service in diesen Fällen nicht korrekt durchgeführt wurde.
Weiß jemand wo sich die Wanne befindet. ?

Das es Wasserabläufe am Fahrzeug gibt ist mir ja bekannt, aber bitte wofür soll denn eine Wasserauffangwanne dienen? Entscheidend ist, dass die Abläufe nicht verstopft sind und somit sich das Wasser nirgends sammeln kann.

Damit ist der WASSERKASTEN hinter der Spritzwand gemeint. Alles was zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube gerät landet dort. Wenn der Ablauf zu ist dann staut sich dort das Wasser und sucht sich seinen Weg im schlimmsten Fall ins Auto.

1713784148689.png

Na gut, dann machen wir es mal an einer unglücklichen Formulierung fest. Für mich ist ein Wasserauffangbehälter dafür gedacht um Wasser aufzunehmen, um es anschließend zu verwenden. das andere ist für mich ein Hohlraum hinter der Spritzwand. Aber wir wissen ja nun was gemeint ist;)

Ich lass den Schlüssel oft zu Hause und nutze das Handy zum Öffnen und Fahren. Ist nicht ganz so komfortabel wie mit keyless go, da man es zum Öffnen an den Türgriff halten und zum Starten in die Ladeschale legen muss, aber für mich in Ordnung. Handy hab ich eh dabei und zahle auch damit. Dann muss man nicht so viel rumschleppen und Schüssel sowie Geldbeutel können zu Hause bleiben. Bei neueren Modellen reicht das Handy wohl auch zum keyless go.
Und wenn handy weg ist? Geklaut, verloren o.ä.? Dann noch nicht mal Geld fürn Bus nach Hause?

Aus aktuellem Anlass:
Hat jemand dazu mal eine genaue/bebilderte Anleitung?

Gruß,
Hendrik
Anbei ein Beispiel. Und nein, das ist nicht mein Fahrzeug, auch wenn es dieselbe Farbe hat. :D
Anleitung: Verdeck zu ca. 2/3 öffnen und dann den Dreck irgendwie da rauspopeln. :D In der Werkstatt geht das mit einem Industriestaubsauger und einem langen, dünnen Rüssel.

Anhänge

• Ablauf2.jpg
    Ablauf2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 133
  • Ablauf1.jpg
    Ablauf1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 118
Und so was für den Ablaufschlauch, denn der macht im Falle einer Verstopfungen sicher mehr Probleme als ein paar Blätter am Eingang.

Anhänge

• Screenshot_20240423_104359_eBay.jpg
    Screenshot_20240423_104359_eBay.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Und so was für den Ablaufschlauch, denn der macht im Falle einer Verstopfungen sicher mehr Probleme als ein paar Blätter am Eingang.
Wenn der Ablaufschlauch bereits verstopft ist, ja. Allerdings ist meines Wissens nach oben erstmal ein Sieb drauf, an das man nicht wirklich gut dran kommt. Für die routinemäßige Reinigung stelle ich mir das also schwierig vor. Oder hast du das beim G29 schon mal ausprobiert?

Bei mir ging heut leider mehrmals der Motor nicht an. Als Fehlermeldung stand Startsystem gestört - Motorstart nicht möglich. Steht nun erstmal zur Fehlerauslese beim Händler. Hatte schon jemand hier das Problem? :unsure:
Hallo @Ne0tr0n,
ich habe seit gestern denselben Hinweis. Beim zweiten oder dritten Mal startet er dann. Was war bei dir das Problem?

Habe am 02.05. ohnehin einen Termin bei meiner Werkstatt. Vielleicht kann ich vorher schon näher andeuten, ob bestimmte Ersatzteile benötigt werden.

@Detlef66 Komisch, ich habe das selbe Problem seit letzten Samstag. War zuvor ca. 30 km gefahren, habe einen Tankstop gemacht und als ich ihn dann wieder starten wollte ging es beim ersten Mal nicht. Beim 2. Versuch sprang der Motor sofort an. Hängt nun seit Montag am Ladegerät, hat auch sauber durchgeladen. Nächsten Dienstag darf ich ihn zum Freundlichen bringen.

Hatte schon jemand Probleme mit dem OPF, gerade wenn man viel Kurzstrecke fahren muss?

Hallo zusammen. Hatte schon mal jemand Probleme mit einem extrem quietschenden Verdeck? Dachte jetzt ein halbes Jahr lang, dass es an der Dichtung zur Heckklappe liegt. Ist auch nicht immer zu hören. Dachte es sei temperaturabhängig, war aber auch nicht so. Hab mal ein Tuch zwischen die Dichtung gelegt und es war immer noch zu hören. Dann habe ich die Ursache zufällig gefunden. Habe mal das Dach innen abgetastet. Der gesamte Himmel hinter der festen Platte quietscht, wenn man drückt. Verdeck einen cm geöffnet, so dass lediglich die Verriegelung geöffnet war und schon war nichts mehr zu hören.

Ich mache jetzt einen Termin in der Werkstatt. Ich gehe mal davon aus, dass man hier nichts justieren kann oder so ähnlich und vermutlich das ganze Verdeck getauscht werden muss, wovon ich eigentlich nicht begeistert bin. Aber erst mal abwarten.

Wie sind die Erfahrungen bei den Betroffenen, welche ein neues Verdeck bekamen?

Bitte richtig lesen, ist ein völlig anderes Problem. Geschlossener Zustand. Danke.

Bitte richtig lesen, ist ein völlig anderes Problem. Geschlossener Zustand. Danke.
Hier geht es um geschlossenen Zustand :

Hier geht es um geschlossenen Zustand :
Vielen Dank. Ist aber ein völlig anderes Geräusch, welches ich im Stand durch leichtes Abtasten des Dachhimmels reproduzieren kann. Jan ein Video gemacht. Weiß leider nicht wie ich das hier einfügen soll

Geschlossener Zustand
Moin,
meiner wird die nächsten Wochen auch noch mal hingehen.. bei geschlossenem Verdeck knarzt und quietscht es ohne Ende.
Bei mir kommt es definitiv von der kleinen "Klappe", welche genau hinter der Kopfstütze auf der Fahrerseite sitzt. Wenn ich diese festhalte ist sofort Ruhe, hast du das schon mal versucht?

Gruß Fischi

Zurück
Oben Unten