FlightZ4
macht Rennlizenz
- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Das Überhitzungsproblem in Verbindung mit ACP wurde schon hinreichend diskutiert. Eine Fehlkonstruktion. Was erst kürzlich gelöst scheint, sind die Verbindungsprobleme. Gerade nach kurzen Stopps. Genau das gleiche Problem habe ich mit meiner BMW R 1250 GS auch. Nach kurzen Stopps verbindet sich das TFT des Motorrads nicht wieder mit dem iPhone.Nach nun 4 Monaten mit dem Wagen und einem BMW Software Update (07/2019) und iOS update zu 13.1 habe ich nun eine weitere Hypothese warum CarPlay nicht zuverlässig dauerhaft läuft: in meinem Fall ist das Problem nicht software, sondern einfach Hitze. Nach etwa einer Stunde Fahrt mit CarPlay und Waze und Musik im wireless charger wird die Betriebstemperatur meines iPhone Xs so hoch, das sich diverse Funktionen einfach abschalten (darunter CarPlay). Dies ist offensichtlich, wenn man das iPhone in die Hand nimmt: jegliche Funktion Ist verlangsamt aufgrund der Betriebstemperatur.
Wenn ich das iPhone ausserhalb des Chargers ablege, geschieht dies nicht. Unter load wird das iPhone sowieso recht warm. Der wireless charger gibt ihm dann den Rest.
Ich benutze einen Anker wireless charger zuhause, der belüftet ist und daher das iPhone abkühlt. Ein solcher würde sicherlich Abhilfe schaffen, gerade bei dem recht kleinen Fach im Wagen wo sich die Hitze staut.