Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

ich würde zb niemals wegen dem Knarren (U Boot) beim langsamen rangieren zum BMW Händler fahren ,was soll er den da machen Fahrwerk tauschen oder was.
Das ist doch nur beim aus der Garage fahren ,oder hat das jemand bei normaler Fahrt ,ich behaupte mal nein.
Und bevor der Freundliche da irgendwelche Verzweiflungstaten macht fahr ich mein Auto lieber und Freue mich.
LG Andreas
 
ich würde zb niemals wegen dem Knarren (U Boot) beim langsamen rangieren zum BMW Händler fahren ,was soll er den da machen Fahrwerk tauschen oder was.
Das ist doch nur beim aus der Garage fahren ,oder hat das jemand bei normaler Fahrt ,ich behaupte mal nein.
Und bevor der Freundliche da irgendwelche Verzweiflungstaten macht fahr ich mein Auto lieber und Freue mich.
LG Andreas

...ganz selten hatte ich beim losfahren und rangieren auch ganz kurz diese Knarzgeräusche. Ich denke, das liegt an der Parkautomatik und einer irgendwie "unter Verspannung kommenden Bremsanlage" - da das nur immer kurz (wenn überhaupt) auftrat, sehe ich da keinen Handlungsbedarf und schätze dies auch so ein, wie Du gerade gepostet hast. :t ;)
 
Das Knarzgeräusch tritt auch auf, wenn das Fahrzeug warm abgestellt wird und über mehrere Stunden nicht bewegt wird, hier erkaltet auch Material was sich ausdehnt oder zusammen zieht und da wo Material dann arbeitet wird es auch Geräusche geben, nennt man Physik.
 
Das Knarzgeräusch tritt auch auf, wenn das Fahrzeug warm abgestellt wird und über mehrere Stunden nicht bewegt wird, hier erkaltet auch Material was sich ausdehnt oder zusammen zieht und da wo Material dann arbeitet wird es auch Geräusche geben, nennt man Physik.

...ich denke aber, dass diese Art von unseren "U-Boot-Fahrern" nicht gemeint war - diese Art Geräusche gibt es ja bei jedem Fahrzeug. ;)
 
...ich denke aber, dass diese Art von unseren "U-Boot-Fahrern" nicht gemeint war - diese Art Geräusche gibt es ja bei jedem Fahrzeug. ;)
Es ist schön das du dich immer wieder mal schützend vor den einen oder anderen stellst, aber ich verliere hier manchmal den Glauben an die Menschheit ;) Hier werden teilweise Fragen gestellt, die sich beim Einlesen in das geheime Buch erübrigen würden und es werden teilweise Dinge bemängelt, wo es Abhilfe hier, bestimmt nicht im Forum gibt und es wird ja bei vielen auch nicht das erste Fahrzeug sein. Audi zieht derzeit mit einem volldigitalen Cockpit nach und DB erweitert seinen Sprachassistenten und ohne dabei in eine Kristallkugel zu blicken, werden auch diese Hersteller ihre Anfangsschwierigkeiten haben;)
 
Es ist schön das du dich immer wieder mal schützend vor den einen oder anderen stellst, aber ich verliere hier manchmal den Glauben an die Menschheit ;) Hier werden teilweise Fragen gestellt, die sich beim Einlesen in das geheime Buch erübrigen würden und es werden teilweise Dinge bemängelt, wo es Abhilfe hier, bestimmt nicht im Forum gibt und es wird ja bei vielen auch nicht das erste Fahrzeug sein. Audi zieht derzeit mit einem volldigitalen Cockpit nach und DB erweitert seinen Sprachassistenten und ohne dabei in eine Kristallkugel zu blicken, werden auch diese Hersteller ihre Anfangsschwierigkeiten haben;)
Du hast es nicht richtig verstanden.
 
Es ist schön das du dich immer wieder mal schützend vor den einen oder anderen stellst, aber ich verliere hier manchmal den Glauben an die Menschheit ;) Hier werden teilweise Fragen gestellt, die sich beim Einlesen in das geheime Buch erübrigen würden und es werden teilweise Dinge bemängelt, wo es Abhilfe hier, bestimmt nicht im Forum gibt und es wird ja bei vielen auch nicht das erste Fahrzeug sein. Audi zieht derzeit mit einem volldigitalen Cockpit nach und DB erweitert seinen Sprachassistenten und ohne dabei in eine Kristallkugel zu blicken, werden auch diese Hersteller ihre Anfangsschwierigkeiten haben;)
Ja Audi hat Schwierigkeiten... und zwar gewaltig... und ja ich bzw. meine Frau hat nen TT Modell 2020. Das kann BMW besser. Aber das ist nicht das Ding. Manchmal sind die Dinge im Handbuch auch sehr verschwurbelt geschrieben... man liest es einmal, zweimal und auch beim dritten Mal hat man es nicht wirklich verstanden. Aber im Forum von jemanden anders erklärt... Aaahhh der Erleuchtung. Und ja es gibt Leute die posten lieber als zu lesen....
Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt.... na dann reagiere ich halt nicht darauf. Die Gedanken sind frei.
Ich kann in der vollen Kneipe rufen: Eine Runde auf mir.... und es findet sich garantiert ein Klugsch. der ruft "auf mich" und schon zahlt der.... War ein Scherz und nicht auf Dich bezogen.
 
Es ist schön das du dich immer wieder mal schützend vor den einen oder anderen stellst, aber ich verliere hier manchmal den Glauben an die Menschheit ;) Hier werden teilweise Fragen gestellt, die sich beim Einlesen in das geheime Buch erübrigen würden und es werden teilweise Dinge bemängelt, wo es Abhilfe hier, bestimmt nicht im Forum gibt und es wird ja bei vielen auch nicht das erste Fahrzeug sein. Audi zieht derzeit mit einem volldigitalen Cockpit nach und DB erweitert seinen Sprachassistenten und ohne dabei in eine Kristallkugel zu blicken, werden auch diese Hersteller ihre Anfangsschwierigkeiten haben;)

...ja, da widerspreche ich Dir ja gar nicht. ;)

Ja, das mit dem "Geheimen Buch" ist ein Phänomen - zunehmend wird aus "Faulheit" auf die Schwarm-Intelligenz gesetzt, weil es halt offensichtlich einfacher ist, schnell mal eine (und wenn diese noch so banal ist) Frage zu posten, anstatt ZUERST einmal die eigenen Mittel, wie die Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen. Damit werden wir leben müssen, das wird sich vermutlich nicht ändern, ganz im Gegenteil.

Vor allem, weil es auch gut zu sehen ist, dass immer eine weitestgehend gleiche, kleine Gruppe bemüht ist Antworten zu liefern und häufig die Fragenstellenden nur ganz selten in Erscheinung treten. Trifft aber nicht für alle zu... :whistle:

Bitte verliere Deinen Glauben an die Menschheit nicht - auch wenn das zugegeben, anhand vieler Beispiele hier im Forum, oder in den täglichen Nachrichten zu sehen, immer schwieriger wird...
 
Ich fühle mich mal angesprochen bezüglich der Uboot Geräusche.

Denkt denn wirklich jemand hier, dass ich oder andere bei denen diese Probleme auftreten uns die Mühe machen einen Termin bei BMW zu holen und da immer hinzueiern, wenn das Problem so kurzfristig und ertragbar wäre?

Wenn 10-15 Jahre alte Autos diese Geräusche nicht machen und mir auch sonst kein Auto mit derartigen Geräuschen einfällt - sorry, aber dann ist das nichts belangloses und schon gar nicht etwa zum Hinnehmen bei derartigen Preisen.

Wusste nicht, dass ich mich beim Autokauf zur Filmrolle von Sean Connery in Jagd auf roter Oktober verpflichtet habe
 
Wenn 10-15 Jahre alte Autos diese Geräusche nicht machen und mir auch sonst kein Auto mit derartigen Geräuschen einfällt - sorry, aber dann ist das nichts belangloses und schon gar nicht etwa zum Hinnehmen bei derartigen Preisen.

Hier mal die Autos mit denen ich auch schon solche Geräusche hatte:
- Mitsubishi Carisma 4-Gang Wandlerautomat
- Opel Zafira (Wandler)
- 1er F21 Sportautomatik (Wandler)
- 4er F36 Automatik (Wandler)
- Z4 G29 Sportautomatik (Wandler)
- 3

Und hier die Autos ohne Geräusche:
- Suzuki Swift (HS)
- VW Polo (DSG)
- Audi A2 (HS)
- 1er F21 (HS)
- Corsa (HS) :)

Alle Geräusche traten beim Rangieren mit angelegter Bremse auf, sobald die Bremse komplett gelöst ist gab es auch keine Geräusche. Ich befürchte, dass es konzeptbedingt nicht abzustellen ist, aber haltet uns bitte auf dem Laufenden was der Freundliche sagt/macht.
 
Hier mal die Autos mit denen ich auch schon solche Geräusche hatte:
- Mitsubishi Carisma 4-Gang Wandlerautomat
- Opel Zafira (Wandler)
- 1er F21 Sportautomatik (Wandler)
- 4er F36 Automatik (Wandler)
- Z4 G29 Sportautomatik (Wandler)
- 3

Und hier die Autos ohne Geräusche:
- Suzuki Swift (HS)
- VW Polo (DSG)
- Audi A2 (HS)
- 1er F21 (HS)
- Corsa (HS) :)

Alle Geräusche traten beim Rangieren mit angelegter Bremse auf, sobald die Bremse komplett gelöst ist gab es auch keine Geräusche. Ich befürchte, dass es konzeptbedingt nicht abzustellen ist, aber haltet uns bitte auf dem Laufenden was der Freundliche sagt/macht.
So sehe ich das auch :t
 
Ich fühle mich mal angesprochen bezüglich der Uboot Geräusche.

Denkt denn wirklich jemand hier, dass ich oder andere bei denen diese Probleme auftreten uns die Mühe machen einen Termin bei BMW zu holen und da immer hinzueiern, wenn das Problem so kurzfristig und ertragbar wäre?

Wenn 10-15 Jahre alte Autos diese Geräusche nicht machen und mir auch sonst kein Auto mit derartigen Geräuschen einfällt - sorry, aber dann ist das nichts belangloses und schon gar nicht etwa zum Hinnehmen bei derartigen Preisen.

Wusste nicht, dass ich mich beim Autokauf zur Filmrolle von Sean Connery in Jagd auf roter Oktober verpflichtet habe
Dann fahr doch mal zu Deinem Händler und ich bin gespannt was er Dir sagt oder machen kann;)
 
Hier mal die Autos mit denen ich auch schon solche Geräusche hatte:
- Mitsubishi Carisma 4-Gang Wandlerautomat
- Opel Zafira (Wandler)
- 1er F21 Sportautomatik (Wandler)
- 4er F36 Automatik (Wandler)
- Z4 G29 Sportautomatik (Wandler)
- 3

Und hier die Autos ohne Geräusche:
- Suzuki Swift (HS)
- VW Polo (DSG)
- Audi A2 (HS)
- 1er F21 (HS)
- Corsa (HS) :)

Alle Geräusche traten beim Rangieren mit angelegter Bremse auf, sobald die Bremse komplett gelöst ist gab es auch keine Geräusche. Ich befürchte, dass es konzeptbedingt nicht abzustellen ist, aber haltet uns bitte auf dem Laufenden was der Freundliche sagt/macht.
Also dann leiht euch mal nen Audi TT Quattro.... Beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung knarzt das aber so was von noch schlimmetr als im U-Boot auf dem Grund des Marianengabens. Haldexkuppling und Getriebe....
Der Un:) :-) mach da mal gar nichts... Stand der Technik halt.
Also seit meine bessere Hälfte den TT fährt, und der hat Liste auch über 70K gekostet, bin ich mit dem zetti um so mehr zufrieden und glücklich.
 
Ich hab mal eine Frage...
Was hängt genau alles an den Sicherungen F214 und F218? Legt man damit noch weitere Funktionen tot oder betrifft es wirklich nur das ASD?

Bei mir hat es keine andere probleme gegeben... Einfach die zwei Sicherungen gezogen... alles anderes Funzt.

F214 soll zuständig für ASD, F218 fürs Booster... HK Anlage läuft einwandfrei.

Probier es mal...
 
Was es hier alles zu lesen gibt.....

Sagt Mal, wo wir gerade bei Geräuschen sind:
Wenn ich los fahre zuhause(*), höre ich immer wieder etwas...es erinnert an einen Stein im Reifenprofil. Aber "zu schnell" für die gefahrene Geschwindigkeit. Eher so, als wären zwei oder drei Steine im Profil, im selben Abstand. Also will sagen, das Geräusch ist gleichmässig, nicht irgendwie asymetrisch.
Kennt das jemand?

(*) es kann sein, dass dieses Geräusch auch anderswo zu hören ist. Aber in der o.g. Situation fahre ich mehrfach an Mauern entlang, die das Geräusch des Wagens reflektieren und da hört man so Zeug natürlich besser/lauter/deutlicher.
 
Es ist vermutlich wirklich so, wie oben angeklungen: die Ware (wie auch meist die software und davon hat der z4 ja überrreichlich) reift beim Kunden, leider. daher habe ich in der Vergangenheit auch nie Autos gekauft, die grade erst auf den Markt kamen, hab immer so 3 Jahre gewartet. Diesmal habe ich im Juni beim z4 zugeschlagen, gut, der ist ja seit 2019 raus. ich habe bis auf Probefahrten mit meinem 30i Msport noch keine Erfahrungen damit, da er als Vorführer bis Feb 2021 beim Händler bleibt, hoffe die merzen dann Probleme aus, wenn welche augenfällig sind. Bei der probefahrt habe ich bis auf Navi & Sprachsteuerung keine Apps genutzt. Gefahren ist der 30i in allen Modi super. Aber schon bedenklich, was ich hier so mitlese, aber wie immer in Foren, man hört meist nur von Problemen, und das soll ein Forum ja auch, und nie von den vielen Zufriedenen ohne Probleme. Aber ja, von BMW & Co erwarte ich Qualität, auch wenn die Japaner idR besser abschneiden. Auf jeden fall, sollte mein z4 Probleme machen, würde ich erstmal dieses super Forum recherchieren. Danke, allen Postern, die hier mitmachen!!!
 
Nach 4 Wochen kann ich sagen dass der z4 eine äußerst schlampig verarbeitete Karre ist und die Händler sich sehr schwer tun die Verarbeitungsmängel zu beheben. Bei mir schwarze Punkte im Lack, ab Auslieferung diverse leichte kratzerchen (polierbar), hk ist unterirdisch, Knacker im Bass. Er klappert hier und da je nach Wetter, flatternde Scheibenwischer sind ein Witz. Nach den letzten Werkstatterfahrungen behebe ich was ich kann selbst und der Rest bleibt so. Heißt bei uns zetti Romeo, wie ne alte italienische klapperkiste, wir lieben ihn trotzdem und lassen uns den Spaß in keinster Weise verderben.

Aber sonst ist das nen so geiler Wagen, das man einfach über all das hinwegsieht :-)
Bei mir ist nix schlampig verarbeitet, hast wohl ein montags post corona auto :whistle:
 
...ganz selten hatte ich beim losfahren und rangieren auch ganz kurz diese Knarzgeräusche. Ich denke, das liegt an der Parkautomatik und einer irgendwie "unter Verspannung kommenden Bremsanlage" - da das nur immer kurz (wenn überhaupt) auftrat, sehe ich da keinen Handlungsbedarf und schätze dies auch so ein, wie Du gerade gepostet hast. :t ;)
Recht hast Du!
Das war/ist sogar bei unserem 5er (G30) nicht anders. ‚Nur‘ ist der natürlich ganz anders gedämmt, so dass man bei Fahrtbeginn lediglich den Eindruck eines entfernteren, kaum wahrnehmbaren ‚Grummelns‘ hat ...
 
...ganz selten hatte ich beim losfahren und rangieren auch ganz kurz diese Knarzgeräusche. Ich denke, das liegt an der Parkautomatik und einer irgendwie "unter Verspannung kommenden Bremsanlage" - da das nur immer kurz (wenn überhaupt) auftrat, sehe ich da keinen Handlungsbedarf und schätze dies auch so ein, wie Du gerade gepostet hast. :t ;)
Bei mir war es die Bordsteinautomatik am Aussenspiegel Beifahrerseite. Hat in Endlage immer geknarzt.
 
Zurück
Oben Unten