Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hab nun ein (vorläufiges) Gutachten für die paar Hageldullen da noch nicht alle Teile im Allianz System erfasst sind und das Verdeck noch zerlegt werden muss um zu schauen ob da etwas verbeult ist.
16k Euro .
Wohl ein Drama wegen dem Lack.
Die im KaroLack Zentrum in Garching haben die Krise bekommen, nachdem sie hörten welche Farbe es ist. War dann kurz Stille und kam nur ein Oh. hmm...
Dauer wohl 2-3 Wochen. Freude bei mir ist aktuell etwas anderes....


Das kann ich verstehen. Das es Probleme geben könnte wegen dem Lack, hatte ich schon vermutet, aber auch das lässt sich wieder richten.
 
  • Like
Reaktionen: JML
...so, gestern kam der Kleine wieder vom Freundlichen zurück - die Sitzbelegungsmatte mit Kunststoffelement und das Software-Update auf 03.2019.049 (vorher hatte ich die Version 03.2019.022 drauf) wurde wie von BMW vorgegeben erledigt. Bisher läuft die Software wieder einwandfrei, der ConnectedDrive Anmeldefehler tauchte nicht mehr auf (das war aber auch mein einziges "Problem" seit ein paar Wochen, denn in der Funktionalität lief alles bis auf diesen Anmelde/Userfehler einwandfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, gestern kam der Kleine wieder vom Freundlichen zurück - die Sitzbelegungsmatte mit Kunststoffelement und das Software-Update auf 03.2019.049 wurde wie von BMW vorgegeben erledigt. Bisher läuft die Software wieder einwandfrei, der ConnectedDrive Anmeldefehler tauchte nicht mehr auf (das war aber auch mein einziges "Problem" seit ein paar Wochen, denn in der Funktionalität lief alles bis auf diesen Anmelde/Userfehler alles einwandfrei).

Meiner kommt nächste Woche dran...bin gespannt....🤔
 
Ich war heuer bei meinem Freundlichen wegen dem Tausch der Wischerblätter.
Die neuen Wischerblätter rubbeln wie die Alten. Auch ein Intensives Reinigen der Scheibe, inkl Abkneten, brachte keine Besserung. ALso haben die 3 Meister davon ein Video gemacht und bei BMW einen Puma Fall eröffnet.
Ich halte Euch hier auf dem Laufenden....

Thomas
 
Rubbelnde Wischerblätter kenne ich vom Daimler W204. Auf Anweisung wurden die Blätter daraufhin von Mercedes getauscht, ohne eine Besserung zu erzielen. Das Problem zog sich über knapp ein Jahr bis ein anderer Meister die Blätter zum unzähligsten Mal tauschte. Danach war das Rubbeln verschwunden. Wie genau er das Problem gelöst hat oder ob er Zauberhände besitzt, war leider nie zu erfahren. Scheibenreinigungen, neue Wischerarme, sogar steinschlagbedingt eine neue Scheibe: Keine Besserung.

Ich habe es nie verstanden. Vielleicht werde ich durch deinen Fall schlauer.
 
Meiner war gestern zum Austausch der Sitzbelegungsmatte in der Werkstatt. Dabei wurde die Software auf 03/2019-60 upgedatet. Ich hoffe, dass damit die Probleme mit Navi und head unit beseitigt sind. Zum Rubbeln der Wischerblätter herrscht völlige Ratlosigkeit.
 
Meine Bremsen durchlaufen aktuell eine ziemliche Quietschphase. Ich war mit dem Wagen inzwischen zweimal auf einem kleinen Trainingskurs. Ein paar Tage nach dem ersten Mal begann es, jetzt nach dem zweiten Mal am Freitag ist es stärker geworden. Auf dem Track selbst war dies nach ein paar Runden vorbei, erst am Samstag und Sonntag fing es beim "normalen" Fahren wieder an. Es scheint alle Bremsen zu betreffen, mindestens beide hinten und vorne rechts.

Ich hatte das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nach den bremsintensiven Fahrten in Frankreich auch öfter und es verschwand wieder nach einiger Zeit. Ich werde dies mal beobachten und den Punkt beim Händlertermin diese Woche ("Serienstandsverbesserung") einmal ansprechen.
 
Meine Bremsen durchlaufen aktuell eine ziemliche Quietschphase. Ich war mit dem Wagen inzwischen zweimal auf einem kleinen Trainingskurs. Ein paar Tage nach dem ersten Mal begann es, jetzt nach dem zweiten Mal am Freitag ist es stärker geworden. Auf dem Track selbst war dies nach ein paar Runden vorbei, erst am Samstag und Sonntag fing es beim "normalen" Fahren wieder an. Es scheint alle Bremsen zu betreffen, mindestens beide hinten und vorne rechts.

Ich hatte das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nach den bremsintensiven Fahrten in Frankreich auch öfter und es verschwand wieder nach einiger Zeit. Ich werde dies mal beobachten und den Punkt beim Händlertermin diese Woche ("Serienstandsverbesserung") einmal ansprechen.

...hast Du schon versucht, die Bremse wieder "frei" zu fahren? Der Z4M hatte ja trotz CSL-Komponenten bei der Bremse das Problem, dass die Bremse sich durch die ungünstige Bremsbelüftung "thermisch verzog" und unangenehm zu quietschen anfing. Das konnte man dann durch einige heftige Bremsmanöver hintereinander schnell wieder beheben. Das meinte ich mit frei bremsen. Ich hatte da nie wirklich Probleme damit, aber ich bremse auch eher spät und hart. Wer die Bremse eher "schleifen" lässt und häufig mittelmäßig bremst, bekommt schnell diesen Quietscheffekt. Beim G29 mit seiner Sportbremse ist mir dies zwar bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht ist das ja ähnlich?
 
Meiner war gestern zum Austausch der Sitzbelegungsmatte in der Werkstatt. Dabei wurde die Software auf 03/2019-60 upgedatet. Ich hoffe, dass damit die Probleme mit Navi und head unit beseitigt sind. Zum Rubbeln der Wischerblätter herrscht völlige Ratlosigkeit.

Version ..60??? Jetzt frage ich mich, warum innerhalb ein paar Tage die Version ...49 schon bei 60 angekommen ist. Du warst ja nur 3 Tage später beim Freundlichen... &:
 
  • Like
Reaktionen: JML
...hast Du schon versucht, die Bremse wieder "frei" zu fahren? Der Z4M hatte ja trotz CSL-Komponenten bei der Bremse das Problem, dass die Bremse sich durch die ungünstige Bremsbelüftung "thermisch verzog" und unangenehm zu quietschen anfing. Das konnte man dann durch einige heftige Bremsmanöver hintereinander schnell wieder beheben. Das meinte ich mit frei bremsen. Ich hatte da nie wirklich Probleme damit, aber ich bremse auch eher spät und hart. Wer die Bremse eher "schleifen" lässt und häufig mittelmäßig bremst, bekommt schnell diesen Quietscheffekt. Beim G29 mit seiner Sportbremse ist mir dies zwar bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht ist das ja ähnlich?

Habe ich noch nicht gemacht, aber das wollte ich dann ausprobieren. Gerade weil während des harten Einsatzes auf der zweiten Runde am Freitag das Quietschen irgendwann aufhörte, könnte das durchaus erfolgversprechend sein. Vielleicht hat sich die relativ hohe thermische Belastung auf das Material ausgewirkt und nun muss es wieder "gerade" geschliffen werden.
 
Habe ich noch nicht gemacht, aber das wollte ich dann ausprobieren. Gerade weil während des harten Einsatzes auf der zweiten Runde am Freitag das Quietschen irgendwann aufhörte, könnte das durchaus erfolgversprechend sein. Vielleicht hat sich die relativ hohe thermische Belastung auf das Material ausgewirkt und nun muss es wieder "gerade" geschliffen werden.


...nach meiner Erfahrung kann das schnall mal - auch bei wirklich großen und weit standfesteren Bremsanlagen (Stahl) - passieren, wenn man auf dem Track oder auf performant gefahrenen Alpenpässen mal nicht konsequent hart, sondern versehentlich eher "weich" und dadurch einen Ticken zu oft bremst. Ist mir auch schon mal passiert. Ich konnte damals aber die Bremse wieder problemlos Freibremsen ... ;)
 
Meine Bremsen durchlaufen aktuell eine ziemliche Quietschphase. ...
Generell neigen viele "sportlichere" Bremsen ja zum Quietschen, das ist also nicht zwingend ein Mangel (sondern liegt häufig am verwendeten Bremsbelag). Dazu muss sich auch nicht zwingend etwas verzogen haben. Vorliegend glaube ich das auch eher nicht. Ich hab' in den Pausen ein paar Mal deine vorderen Bremsen "erfühlt", die waren m. E. nicht sonderlich temperaturauffällig.

Der Versuch eines "Freibremens" dürfte gleichwohl Sinn machen. M. E. vorzugsweise auf der Autobahn - und zwar erst etwas vorsichtiger (falls wider Erwarten ein Fremdkörper schleift), und dann ein paar Mal ordentlich "knackig" (mit jeweils zunehmender Bremskraft). Schau dir vorher vorsorglich mal deine Bremssscheiben an, ob da vielleicht ein auffälliges Bild ist (z. B. durch ein Steinchen). M. E. aber eher unwahrscheinlich.
 
Version ..60??? Jetzt frage ich mich, warum innerhalb ein paar Tage die Version ...49 schon bei 60 angekommen ist. Du warst ja nur 3 Tage später beim Freundlichen... &:
Ich habe mich auch gewundert, da ich kurz vorher deinen Beitrag gelesen hatte. Ich habe aber tatsächlich V. 60.
 
Wurde schon mal ein "Over the air" Update bereitgestellt?
 
Ich hatte auch gedacht, dass die neue Software über "Remote Software Update" kommt.
 
bei mir ist gerade der BASS ausgefallen. Neustart hat bis jetzt nix gebracht. Fahre gleich mal zum freundlichen und werde mich ganz freundlich beschweren
 
Das wäre ja mal fortschrittlich

Theoretisch kann Infortainment-OS 7.0 dies und es ist seitens BMW auch aktiviert (sofern man dies am Fahrzeug nicht wieder deaktiviert hat) - aber meines Wissens hat BMW noch kein Update via Remote verschickt. In der ConnectedDrive Drive App lässt sich auch eingrenzen, ob dies automatisch heruntergeladen werden soll und ob dies nur mit WLAN-Verbindung geschehen soll...
 
Theoretisch kann Infortainment-OS 7.0 dies und es ist seitens BMW auch aktiviert (sofern man dies am Fahrzeug nicht wieder deaktiviert hat) - aber meines Wissens hat BMW noch kein Update via Remote verschickt. In der ConnectedDrive Drive App lässt sich auch eingrenzen, ob dies automatisch heruntergeladen werden soll und ob dies nur mit WLAN-Verbindung geschehen soll...
Soll ich jetzt für jedes .nn Update den Freundlichen aufsuchen?
 
Ja, vor allem weil man dann als Eigentümer unerwünschte Updates ggf. gar nicht verhindern kann und zudem Softwarestände durch BMW "remote" überprüft werden können, z. B. auf Manipulation. :whistle:

...doch, kann man - den Dienst muss man nur deaktivieren :p :P

Ich hätte da viel mehr "Respekt", dass zukünftig über diesem Wege eine Software seitens BMW aktualisiert wird, mit einer Funktionalität, welche ICH gar nicht haben will. Beispiel (was ja momentan heiß in der Politik diskutiert wird): Die automatische Geschwindigkeit-Erkennung mit einer zwangsweisen Anpassung, ohne Möglichkeit, diese zu "übersteuern"... :confused:
 
Soll ich jetzt für jedes .nn Update den Freundlichen aufsuchen?

...aktuell sieht es so aus - auch wenn der Dienst aktiv ist. Kannst Du unter "Info - Gebuchte Dienste" in der Connected Drive App prüfen. Sieht aber momentan so aus, als ob BMW da noch keine Updates Remote verteilt, somit wird Dir der Weg zum Freundlichen aktuell nicht erspart werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten