Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zetti, welches mir wirklich Nerven kostet. Und zwar ein dauerhafter Pfeif-/Piepton aus dem hinteren Bereich - immer erst, wenn der Zetti warm ist. Anfangs ging ich von der HiFi Anlage aus, schnell wurde aber klar, dass das Geräusch von hinten unter dem Auto kommt.
Laut Händler ist es die Benzinpumpe und wohl Stand der Technik (haben wohl mehrere z4 ausgetestet, die die selben Geräusche aufwiesen).

Nun die Frage, ob ihr das bestätigen könnt. Ist das wirklich normal?

Motor Z4 m40i.

vielen Dank!

Da pfeift bei mir rein gar nichts (so etwas würde mich auch in den Wahnsinn treiben) - die Werkstatt sollte solche Reklamationen ernst nehmen und nicht immer gleich zum Standard-Abwehrargument "das ist Stand der Technik" greifen.

Danke schonmal für die Antworten. Ein Summen würde es vermutlich besser beschreiben. Ultra nervig.

Musste schon mal jemand Kühlflüssigkeit nachfüllen? Bei mir kam die Meldung. Dann hat man in der Werkstatt etwas nachgefüllt, eine grobe Sichtprüfung gemacht und mir erzählt, dass dies nach Jahren vorkommen kann??? Dies ist mir unbekannt, auch das Internet sagt was anderes. Und im Handbuch steht auch „die Ursache beheben lassen“

Musste schon mal jemand Kühlflüssigkeit nachfüllen? Bei mir kam die Meldung. Dann hat man in der Werkstatt etwas nachgefüllt, eine grobe Sichtprüfung gemacht und mir erzählt, dass dies nach Jahren vorkommen kann??? Dies ist mir unbekannt, auch das Internet sagt was anderes. Und im Handbuch steht auch „die Ursache beheben lassen“
Wie lang war das alte Zeug denn drin? Hast Du oft auf z.B. Bergfahrten stark und länger gepowered, dann könnte schonmal ggf. was verdunsten

Wie lang war das alte Zeug denn drin? Hast Du oft auf z.B. Bergfahrten stark und länger gepowered, dann könnte schonmal ggf. was verdunsten
War die erste Füllung, circa 2,5 Jahre. In letzter zeit öfter sportplus und dementsprechend gefahren. Hab leider nicht drauf geachtet wieviel er genau nachgeschüttet hat. War jedenfalls nicht der ganze Inhalt eines Litermaßes, höchstens die Hälfte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zetti, welches mir wirklich Nerven kostet. Und zwar ein dauerhafter Pfeif-/Piepton aus dem hinteren Bereich - immer erst, wenn der Zetti warm ist. Anfangs ging ich von der HiFi Anlage aus, schnell wurde aber klar, dass das Geräusch von hinten unter dem Auto kommt.
Laut Händler ist es die Benzinpumpe und wohl Stand der Technik (haben wohl mehrere z4 ausgetestet, die die selben Geräusche aufwiesen).

Nun die Frage, ob ihr das bestätigen könnt. Ist das wirklich normal?

Motor Z4 m40i.

vielen Dank!
Habe das gleiche Problem und auch die gleiche Aussage vom Händler bekommen. Ich konnte jetzt selber mal zwei verschiedene Z4s testen. Zu hören ist wohl immer was. Beim Vergleichsfahrzeug war es kaum wahrnehmbar aber vorhanden. Ich werde das nochmals reklamieren. Das Geräusch treibt ein in den Wahnsinn.

Muss knapp an der grenze zum min gewesen sein. Die Meldung ging in der Garage an und ab Dem nächsten motorstart kam sie nicht mehr

Lies mal hier.

Ich musste noch nie bei meinen Autos (naja vielleicht vor 30 Jahren mal :whistle: ) Kühlwasser nachfüllen. Aber meine Frau hatte nen 118 i, der hatte alle paar Jahre das Problem. Da waren immer Schläuche undicht. Und zwar war der Turbo wassergekühlt. Und die haben nie lange gehalten. Ich glaube der Turbo im M40i ist auch wassergekühlt.

Ha…. Hatte ich am Montag auch. Angeblich passiert das meist so zwischen 40 und 50.000km. Der Grund sei lt. Meinem Meister, dass BMW die im Werk mit Druck befüllt und da kann es zu Luftblasen kommen, die erst nach Jahren den Weg finden…. Bei mir waren es 0,5L die gefehlt haben. Bin seitdem schon wieder 200km gefahren und alles ist Dicht.

bei meinen beiden E89 hatte ich das auch, aber bei beiden bei rund 20.000km - danach nicht mehr

Icj hab nach 2 Jahren auch ein paar Tropfen vielleicht 100 ml nachgefüllt obwohl er sich nicht gemeldet hat. Hatte vor dem jetzigen Urlaub mal reingeschaut und ein klitzekleines bisschen nachgefüllt

Nein - EZ 03/2019

wielange könnte denn bei einem G29 das Kühlwasser maximal drin gewesen sein? 2 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre? Das ist doch kein altes Zeug. Außerdem ist das ein geschlossenes System, ist ja nicht so als wenn man Spaghetti kocht.... :whistle:

Ha…. Hatte ich am Montag auch. Angeblich passiert das meist so zwischen 40 und 50.000km. Der Grund sei lt. Meinem Meister, dass BMW die im Werk mit Druck befüllt und da kann es zu Luftblasen kommen, die erst nach Jahren den Weg finden…. Bei mir waren es 0,5L die gefehlt haben. Bin seitdem schon wieder 200km gefahren und alles ist Dicht.

bei meinen beiden E89 hatte ich das auch, aber bei beiden bei rund 20.000km - danach nicht mehr
Okay, das deckt sich genau mit meinen Werten. 45.000 KM und ca 0,5 L nachgefüllt. Seit dem ein paar 100 KM gefahren. Und wie gesagt, bei der Sichtprüfung war nichts feststellbar. Ein ungutes Gefühl bleibt jedoch.

Lies mal hier.
Okay, passend wäre tatsächlich der „natürliche“ Verlust. Gerade der Deckel, der so konstruiert ist, dass er bei Überdruck Druck ablässt, erinnert mich daran, dass der Z zuletzt nach ein paar „heißen“ Fahrten extrem nachkühlte.

Also Kühlwasser Musste ich bisher nur nach einem Marder bis Nachfüllen. Ansonsten noch nie.

das argumet mit den Luftblasen ist aber nicht haltbar. 1) komprimiert Luft, da würde es keinen halben Liter Freiraum geben 2) Luft scheidet sich sofort ab 3) nach ein paar Minuten im Kühlkreislauf ist das meiste an Luft raus.

hab gestern festgestellt es gibt beim g20 eine racetrack SA, mit nem zusätzlichen Kühler. 😍

Bei meinem F33 mit B58 war das auch. Meldung über fehlendes Kühlwasser bei ca. 20.000km. Die entlüftung war ab Werk nicht ganz richtig. Entlüftet, ca. 1L nachgefüllt, seitdem Ruhe. Aktueller Stand 44tkm ca.

Neulich wollte ich das Dach öffnen und dieses blieb nach kurzem weg stehen. Es ging nicht ganz auf aber auch nicht mehr zu. Hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Weder mit laufendem Motor oder Neustart des Systems haben etwas bewirkt.
Was schlussendlich geholfen hat war die Fenster ganz nach unten und wieder ganz nach oben zu fahren. Danach öffnete das Dach.
Ganz blöde Situation. Wollte schon mit halb geöffneten Dach nach Hause fahren. Sollte das nochmal passieren werde ich das wohl überprüfen lassen müssen.

Laut Bedienungsanleitung ist ein manuelles schließen möglich. Das geht aber nur wenn das Dach ganz geöffnet ist und man muss zu zweit sein! Daher meine Frage, gibt es sowas wie eine Notentriegelung zum öffnen?
Genau das ist mir diese Woche auch passiert. Dazu die Fehlermeldung „Dach wurde zu oft bewegt“. Fenster runter und wieder rauf haben dann in der Tat geholfen.

Heute morgen hab ich das Auto beim Einkaufen kurz offen stehen gelassen. Als ich dann wieder ins Auto bin, kam beim öffnen der Tür direkt die Warnmeldung „Dach nicht verriegelt“. Das ging erst wieder weg, nachdem ich das Dach einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet habe (was in dem Moment gefühlt in Zeitlupe passiert ist). Danach war wieder alles normal.

Genau das ist mir diese Woche auch passiert. Dazu die Fehlermeldung „Dach wurde zu oft bewegt“. Fenster runter und wieder rauf haben dann in der Tat geholfen.

Heute morgen hab ich das Auto beim Einkaufen kurz offen stehen gelassen. Als ich dann wieder ins Auto bin, kam beim öffnen der Tür direkt die Warnmeldung „Dach nicht verriegelt“. Das ging erst wieder weg, nachdem ich das Dach einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet habe (was in dem Moment gefühlt in Zeitlupe passiert ist). Danach war wieder alles normal.
Dies habe ich auch schon in einem Thread berichtet. Ist mir schon 2 Mal passiert. Meiner ist EZ 02/2019. Ich habe es bei meiner Werkstatt überprüfen lassen und angeblich war er einmal wirklich nicht sauber verriegelt. Sie haben das Dach überprüft und angeblich sei alles in Ordnung. Auch bei mir ging es nur in Zeitlupe zu, danach aber wieder normal auf. Für mich sah es fast nach einer vorsichtigen Kalibrierung aus.

Nach nun jetzt 5000km sind leicht Abribstellen am Fahrer- und Beifahrersitz, das leider nicht für die Qaulität des Leders spricht. Und im bereich von Fenster und Veredeck löst sich das Gummi auf.

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 136
Nach nun jetzt 5000km sind leicht Abribstellen am Fahrer- und Beifahrersitz, das leider nicht für die Qaulität des Leders spricht. Und im bereich von Fenster und Veredeck löst sich das Gummi auf.
Ab zum ":) :-)" (freundlichen)
Das ist nicht normal

Es sei denn, Du und Deine Mitfahrer/innen ;) trugen eine Hose mit einem Reißverschluss an der Gesäßtasche.
Diese Erfahrung hatte ich damals auch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten