Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Hallo,
Heut ist mir aufgefallen das die Spaltmasse vom Tankdeckel nicht sauber passen.
Komisch, eigentlich seh ich sowas.
Allerdings bin ich jetzt eine Woche nicht damit gefahren und es ist ja auch merklich kälter geworden. Hat das auch einer von euch, und kann man die einstellen.
Es sieht so aus wie wenn er 2 mm offen wär.
Grüssle

Wenn ich aus der Garage fahre (rückwärts ca. 6m, mit Rückfahrass.) stoppe ich dann kurz um mit der Fernsteuerung das Garagentor zu schließen. Dann fahre ich ohne Rückfahrass. weiter rückwärts Richtung Straße und muss dann nach ca. weiteren 2m entweder nach links oder rechts lenken um auf die Straße einfahren zu können. Genau da kommt jetzt immer ein zweimaliges Knacken (Abstand 1-2Sekunden). Es fühlt sich an als wenn man über was kleines fährt was unter dem Reifen auseinanderbricht.
Der Werkstattmeister meinte dies kommt von festgeklebten Bremsbelägen und hat mir da als Beweis auch den Abdruck davon auf den Bremsscheiben gezeigt. Ganz plausibel ist mir die Erklärung nicht, denn ich bin ja schon einige Meter rückwärts gefahren, da hätte sich eine Verklebung ja schon gelöst. Das Knacken ist auch nur bei Kälte zu hören/bemerken, im Sommer habe ich es noch nicht wahrgenommen, bzw. wenn dann kam nur ein einmaliges Knacken.
Beim weiteren Fahren bzw. Rückwärtsfahen z.B. ausparken kommt das Geräusch nicht mehr, erst dann wieder wenn der Zetti einen Tag in der Garage steht. Was aber wieder für eine Verklebung spricht.:huh:
Hatte schon mal jemand was ähnliches?
Ich halte das Geräusch für normal. Das Fahrzeug stand mehrere Stunden hat sich abgekühlt und wird jetzt neu in Betrieb genommen, gerade in der kalten Jahreszeit ist dann mal ein geknarze normal, da Teile miteinander arbeiten und verwindet sind.

Ich halte das Geräusch für normal. Das Fahrzeug stand mehrere Stunden hat sich abgekühlt und wird jetzt neu in Betrieb genommen, gerade in der kalten Jahreszeit ist dann mal ein geknarze normal, da Teile miteinander arbeiten und verwindet sind.
Das ist keine Geknarze von Karosserie, Dach etc.. Es ist ein Knacken, dass man auch am Lenkrad fühlt. Es ist wie Nüsse knacken mit den Z4 Rädern.😂
Ansonsten ist mein Zetti ein leiser Geselle ohne weitere auffallende Geräusche. Nur bei geschlossenem Dach muss ich mich noch daran gewöhnen, dass man da immer ein wenig das Gefühl hat, das Seitenfenster wäre ein kleines bisschen offen, wenn man z.B. an parkenden Autos vorbei fährt. Meine früheren Cabrios/Roadster hatten alle Metalldach, dies ist einfach dichter vom Geräusch her. Außerdem fahre ich zu 90% offen, da erledigt sich dieses Problem.

Hallo,
Heut ist mir aufgefallen das die Spaltmasse vom Tankdeckel nicht sauber passen.
Komisch, eigentlich seh ich sowas.
Allerdings bin ich jetzt eine Woche nicht damit gefahren und es ist ja auch merklich kälter geworden. Hat das auch einer von euch, und kann man die einstellen.
Es sieht so aus wie wenn er 2 mm offen wär.
Grüssle
Zitiere mich mal selber, keiner eine Idee oder hat das gleiche Problem.

Guten Morgen Roxxi
da gebe ich dir recht, dass das nicht stimmt was dir da der Werkstatt Meister erzählt hat. Weil ein festgeklebter Bremsbelag kann zwar vorkommen, aber da gibts beim Losfahren einmal einen kurzen Knacks, dann ist es vorbei. Ich könnte mir vorstellen das es ein Reiben unterschiedlicher Materialien ist ( Plastik und Metall) das diese Geräusch verursacht.
Genauso wie man es zeitweise vom Innenraum kennt bei Kälte. Wenn’s wärmer wird verschwindet es wieder.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, dürfte harmlos sein 😄

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Roxxi
da gebe ich dir recht, dass das nicht stimmt was dir da der Werkstatt Meister erzählt hat. Weil ein festgeklebter Bremsbelag kann zwar vorkommen, aber da gibts beim Losfahren einmal einen kurzen Knacks, dann ist es vorbei. Ich könnte mir vorstellen das es ein Reiben unterschiedlicher Materialien ist ( Plastik und Metall) das diese Geräusch verursacht.
Genauso wie man es zeitweise vom Innenraum kennt bei Kälte. Wenn’s wärmer wird verschwindet es wieder.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, dürfte harmlos sein 😄

Es ist kein reibendes Geräusch, sondern ein kurzes Knackgeräusch, eben als wenn eine Nuss unter dem Reifen geknackt wird oder so was ähnliches unter dem Rad zerbricht. Aber egal ich werde es weiter beobachten. Leider hat aber das Vertrauen zum Werkstattmeister jetzt etwas gelitten.

Guten Morgen Roxxi

Denn Werkstatt Meister hätte ich gesagt , wenn er mir so einen Stuss mit den Bremsbelägen erzählt hätte, er soll seinen Meisterbrief abgeben.
Ich bin mir zu fast 100% sicher dass das Knackgeräusch mit der Temperatur zu tun hat.
Ich habe das jetzt auch bei unserem Winter Auto, aber da weiß ich wo es herkommt, nämlich von den Bremsbelägen die zu großes Spiel in der Führung des Bremssattels haben. Aber da mache ich nichts weil demnächst sowieso neue Bremsen fällig sind.

Mein Z4 M40i hat inzwischen knapp 13000 km und keine Probleme. Es gibt zwar ein paar Innenraumgeräusche (Knistern, Knacksen, etc.) aber nur sehr dezent, nichts Weltbewegendes.
Ansonsten alles im grünen Bereich, keine Probleme, auch nicht elektronischer oder elektrischer Natur. Kann mich über die Qualität nicht beschweren.

Geht mir genauso. Das Auto ist sehr solide gebaut und ein großer Schritt zum E85, den ich mal hatte. Hätte gerne deutlich mehr Bissigkeit und Power im Antrieb aber ok.

Geht mir genauso. Das Auto ist sehr solide gebaut und ein großer Schritt zum E85, den ich mal hatte. Hätte gerne deutlich mehr Bissigkeit und Power im Antrieb aber ok.
In den Abmessungen ein großer Schritt jedenfalls. Das hätte Platz für einen knackigen kleinen Z2 geschaffen, der auch mit rund 300 PS ordentlich motorisiert wäre. Aber das wäre dann wohl die Nische in der Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern und heute hat bei mir Komfortöffnen nicht funktioniert. Sowohl beim Kofferraum als auch bei den Türen. Beim Druck auf den Knopf für die heckklappe bzw. beim Umfassen der Türgriffe hat es zwar kurz gesummt (es wurde also sehr wohl registriert, dass ich das Auto öffnen will) aber das Schloss wurde nicht geöffnet und die Außenspiegel nicht ausgeklappt. Erst mit der Fernbedienung hat es funktioniert.

Hatte das jemand schon mal?

Gestern und heute hat bei mir Komfortöffnen nicht funktioniert. Sowohl beim Kofferraum als auch bei den Türen. Beim Druck auf den Knopf für die heckklappe bzw. beim Umfassen der Türgriffe hat es zwar kurz gesummt (es wurde also sehr wohl registriert, dass ich das Auto öffnen will) aber das Schloss wurde nicht geöffnet und die Außenspiegel nicht ausgeklappt. Erst mit der Fernbedienung hat es funktioniert.

Hatte es bei euch Eisregen gegeben? da ist es mir mal bei einem E 89 passiert

Das passiert, wenn man das Fahrzeug eine Weile nicht bewegt wird, dann wird der Komfortzugang abgeschaltet und du musst das Fz. über die Fb öffnen.

Genau das gleiche Verhalten habe ich seit wenigen Tagen mehrfach erlebt! Manchmal alles wie gewohnt, wenige Stunden später als gäbe es die Funktion Komfortzugang nicht. Hab die Einstellungen überprüft -alles aktiviert.
Wenn ich dann mittels FB öffne, bleibt auch die Innenbeleuchtung beim Einsteigen aus. Gestern Abend sass ich somit im Dunkeln, wobei die Displays normal funktionierten und Licht spendeten.

Das passiert, wenn man das Fahrzeug eine Weile nicht bewegt wird, dann wird der Komfortzugang abgeschaltet und du musst das Fz. über die Fb öffnen.
Nein.
Deswegen meinte ich ja: Das Auto erkennt ja, dass ich den Türgriff angefasst habe und dass ich den Knopf an Kofferraum gedrückt habe. Es surrt dann und Licht geht auch an. Aber es entriegelt nicht.
Wenn das sich deaktiviert weil zu lange nicht bewegt, dürfte dann überhaupt nichts passieren wenn ich den Türgriff anfasse

Nein.
Deswegen meinte ich ja: Das Auto erkennt ja, dass ich den Türgriff angefasst habe und dass ich den Knopf an Kofferraum gedrückt habe. Es surrt dann und Licht geht auch an. Aber es entriegelt nicht.
Wenn das sich deaktiviert weil zu lange nicht bewegt, dürfte dann überhaupt nichts passieren wenn ich den Türgriff anfasse
Eventuell im Fahrzeugmenue die Haken für die Entriegelung entfernen und wieder neu setzen.....vielleicht hilft das

Genau das gleiche Verhalten habe ich seit wenigen Tagen mehrfach erlebt! Manchmal alles wie gewohnt, wenige Stunden später als gäbe es die Funktion Komfortzugang nicht. Hab die Einstellungen überprüft -alles aktiviert.
Wenn ich dann mittels FB öffne, bleibt auch die Innenbeleuchtung beim Einsteigen aus. Gestern Abend sass ich somit im Dunkeln, wobei die Displays normal funktionierten und Licht spendeten.
Ist die Fahrzeug Batterie entladen? Wenn, geht der G29 in einen Ruhezustand.

Gute Frage, aber leider kann man dies nicht abfragen. Als Daily driver und somit bei täglicher Nutzung sollte die Batterie aber nach 3 Jahren nicht entladen sein... Ich besitze leider auch kein Ladegerät um dies zu testen.

Wenn du eher kurze Strecken fährst und viele Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, heizbare Heckscheibe ...) an hast, kann das schon passieren.
Abhilfe wäre, mal eine lange Strecke zu fahren, wenn du die Spannung nicht messen kannst.

Zurück
Oben Unten