Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

@RMC
Kofferraum hatte ich auch so ähnlich, erst Zuhause gemerkt. Auto in Tübingen abgeholt. Wohne bei Freiburg. Beim Händler in Freiburg wollte man erst nichts davon wissen.
Erst mit Nachdruck wurde das Problem ohne das man etwas am Auto sieht, auf Kulanz in einer Zweigwerkstätte des Autohauses, die kein Glaspalast hat und eher ländlich gelegen ist, zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Jetzt bekomme ich diesen Freitag dort auch den Rückrufstarter, getauscht. :) :-)

Spaltmaße einstellen hat immer etwas mit Schrauben lösen zutun ,warum sollte das auffallen und den Wiederverkaufswert schmälern ?? Und wenn der Fleck nicht mehr sichtbar ist ,ist es doch ok .

Ich habe es mit den Spaltmaßen, bis auf die Motorhaube auch und die Skyscraper Lackierung ist im Grunde immer etwas Fleckig oder Wolkig.
Such dir eine gute Werkstatt die etwas justieren mag. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und habe es so gelassen.

- Können diese Spaltmasse nachträglich einfach korrigiert werden, so dass nicht herumgeschraubt resp. nichts auseinandergebaut werden muss, was bei einem allfälligen Wiederverkauf ersichtlich wäre und somit den Wert mindern würde? Ich will unter keinen Umständen einen Wertverlust tragen, welcher BMW verursacht hat.
Spaltmaße dieser Größenordnung werden durch Neuausrichtung von Front- bzw. Heckklappe korrigiert. Dazu werden einfach ein paar Schrauben gelöst und die Teile neu eingestellt. Ist kein riesiger Aufwand und weder später sichtbar noch wertmindernd.
Heckklappe finde ich schwer zu erkennen, aber Frontklappe Beifahrerseite ist schon eindeutig.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Dies scheint nicht so negativ zu sein, wie anfangs gedacht.

@Z4Wheel`s , @Andy1 & @Drako wenn die Spaltmasse einfach durch "ein paar Schrauben lösen" korrigiert werden können, warum wollte dann der Händler bspw. bei Z4Wheel und bei mir dies nicht einfach kurz anpassen? Als Laie verstehe ich in diesem Fall nicht wo dann genau das Problem sein soll, dass dies nicht ohne Diskussion korrigiert wird.

Betreffend Wertminderung: Muss für die Neuausrichtung der Front- und Heckklappe wirklich nichts ausgebaut werden? Mein Händler meinte es müssten Teile ausgebaut werden (ein Teile-Ausbau oder das rumschrauben in diesem Ausmass wäre doch sicherlich bei einem Wiederverkauf sichtbar). Mir fehlt hier schlicht das technische Verständnis hierzu...

Spaltmaße einstellen hat immer etwas mit Schrauben lösen zutun ,warum sollte das auffallen und den Wiederverkaufswert schmälern ?? Und wenn der Fleck nicht mehr sichtbar ist ,ist es doch ok .
Naja, kommt darauf an was sie mit dem Fleck gemacht haben. Nachlackiert oder zu viel Lack abgetragen ist sicherlich auch wertmindernd... Man muss hier schon bedenken, dass es sich um ein fabrikneues Auto handelt und man darf von BMW durchaus erwarten, dass sauber gearbeitet wird, damit man ein mangelfreies Produkt erhält.

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Dies scheint nicht so negativ zu sein, wie anfangs gedacht.

@Z4Wheel`s , @Andy1 & @Drako wenn die Spaltmasse einfach durch "ein paar Schrauben lösen" korrigiert werden können, warum wollte dann der Händler bspw. bei Z4Wheel und bei mir dies nicht einfach kurz anpassen? Als Laie verstehe ich in diesem Fall nicht wo dann genau das Problem sein soll, dass dies nicht ohne Diskussion korrigiert wird.

Betreffend Wertminderung: Muss für die Neuausrichtung der Front- und Heckklappe wirklich nichts ausgebaut werden? Mein Händler meinte es müssten Teile ausgebaut werden (ein Teile-Ausbau oder das rumschrauben in diesem Ausmass wäre doch sicherlich bei einem Wiederverkauf sichtbar). Mir fehlt hier schlicht das technische Verständnis hierzu...

Naja, kommt darauf an was sie mit dem Fleck gemacht haben. Nachlackiert oder zu viel Lack abgetragen ist sicherlich auch wertmindernd... Man muss hier schon bedenken, dass es sich um ein fabrikneues Auto handelt und man darf von BMW durchaus erwarten, dass sauber gearbeitet wird, damit man ein mangelfreies Produkt erhält.
Was denkst Du ,das ein Auto die Produktionsstraße makellos verlässt. Das bauen überwiegend Menschen zusammen . Ich kenne Aussagen von einem KFZ Meister , da wurde kurzerhand mit 2 Personen die Fahrertür mit Gewalt etwas verbogen weil Windgeräusche.. Und mit dem Lack machst Du Dich unnötig Verrückt . Was glaubst Du wird in der Lackierstraße gemacht ,da wird auch nachgearbeitet ;) . Siehe Dir bloß nicht die Masse beim Verdeck an. :whistle:.
Ich kann verstehen das man mit einem neuen immer erst Pingelig ist, .
Wenn Die Masse eingestellt sind vergesse das da mal mit dem Lack was war (ist ja anscheinend nicht mehr sichtbar ) und genieße das Frühjahr mit dem Auto .

Also die Tatsache, dass hier nur Schrauben gelöst werden müssen, heißt nicht, dass das nicht auch Arbeit ist. Warum genau der Händler das jetzt aber nicht will, kann ich dir leider nicht sagen. Grundsätzlich ist es erstmal normal, dass Front- und Heckklappen eingestellt werden müssen. Das sollte aber eigentlich schon im Werk passieren.
Es kann natürlich sein, dass man irgendwelche Innenverkleidungen an der Heckklappe lösen muss, um an die Schrauben zu kommen. Aber das ist jetzt nichts wildes und ist auch beim Wiederverkauf nicht sichtbar. Du bist auf jeden Fall weit von irgendwelchen Wertminderungen entfernt.

Wie ihr ja gelesen habt hatte ich den Zetti nicht beim Händler in Freiburg (Glaspalast) gekauft, sondern eben in Tübingen.
Deshalb haben die das nicht machen wollen, meiner Meinung nach sehr arrogant. Erst als denen klar gemacht hatte, das ich schließlich ja auch den Service bei ihnen machen würde , haben sie mich in die andere dazugehöhrige BMW Niederlassung geschickt. Die haben das dann zögerlich geregelt auf Garantie.
Dauerte dann beim Termin, keine halbe Stunde mit der Heckklappe!

Auf jeden Fall würde ich die oben genannten Spaltmaße korrigieren lassen, wie ich gehört habe kommt das bem G29 des öfteren vor. Heckklappe/ Fronthaube.

Zu der Zeit hatten die wohl auch den Umbruch vom privat geführtem Autohaus, wechsel zur "AHG" Gesellschaft/ Konzern.

Beim Volkswagen Konzern habe ich schon mehrere Wagen wo anders erworben und hatte nie Probleme, auch Rückruf oder Kulanz, dieses dann beim Händler vor Ort zu beauftragen!
Ich war schon geschockt wie BMW das handhabt. Weil BMW = BMW Marke egal in welcher Stadt gekauft, zumal das ein Lager - Neuwagen war!

MiniZ4.png :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war schon geschockt wie BMW das handhabt. Weil BMW = BMW Marke egal in welcher Stadt gekauft, zumal das ein Lager - Neuwagen war!
Ich schätze, du meinst nicht "wie BMW das handhabt", sondern "wie dieser eine Händler das in diesem Fall gehandhabt hat". Aber klar, es sind eben alles einzelne Händler und nicht die BMW AG. BMW hat in Deutschland nur 20 Niederlassungen, der Rest sind Händler. Dieses "one face to the customer" ist oft eine Wunschvorstellung.

Andererseits hast du dich ja bewusst dagegen entschieden, das Auto bei "deinem Händler vor Ort" zu kaufen, fährst dann aber direkt nach der Auslieferung mit dem undankbaren Spaltmaß-Thema zu deinem Händler vor Ort. Menschlich kann ich die Reaktion, dass man davon nicht so begeistert ist, schon auch verstehen. Das Thema war schließlich schon bei Auslieferung beim anderen Händler ersichtlich.

"wie BMW das handhabt", sondern "wie dieser eine Händler das in diesem Fall gehandhabt hat"
Ja natürlich, etwas holperig ausgedrückt von mir...;)

Zur Erklärung:
Bei mir war zu dem Zeitpunkt die wirklich entgegenkommende Serviceleistung vom VAG Betrieb im Hinterkopf, wo ich ein ähnliches Problem anstandslos ohne Diskussionen, prompt erledigt (Garantie) bekommen habe.
Im nachhinein gebe ich Dir Recht, das Timing war vielleicht etwas ungeschickt, in diesem Moment. Ich habe es bei der Übergabe des Zetti nicht gesehen, vor lauter Vorfreude ....>>Ist ja jetzt um so besser und gut,,,<<

MiniZ4.png :thumbsup:

Also bei mir sind die Spaltmaße okay und zumindest rechts und links gleichmäßig. Mein Verkäufer meinte auch, dass er tatsächlich auch mal das Einstellen am Z4 sich hat zeigen lassen und dass es wohl im Gegensatz zu anderen BMWs sehr nervig und schwierig sein soll und man keine 100% hinbekommt bzw. sich über 90% freuen sollte.

Bei anderen neuen Z4s im Showroom sahen die Spaltmaße auch wild und schief aus. Das hätte ich auch moniert.

Was ihr immer habt mit euren Spaltmassen bei meinem passt es (Bj 2020) entweder wurde es später schlechter, oder hab ihr ein sogenanntes
„Montagsauto“ erwischt 🥴🤔

Nur mal so…

Die Vorstellung bei einem fabrikneuen Fahrzeug müsste ab Werk bei Ankunft beim Händler alles perfekt sein… Haha… In der Praxis sieht das leider anders aus.

Mein langjähriger BMW Motorrad-Händler hat mir mal einen Laufzettel aus einer Versandkiste eines Motorrads gezeigt. Da waren neben den normalen Montage- und Aufbereitungsarbeiten noch mehrstündige Nacharbeiten aufgelistet. Arbeiten die eigentlich im Werk zu leisten waren und jetzt unentgeltlich vom Händler erledigt werden mussten…

Ich verstehe da manchen Händler. Dennoch als Kunde ist das sehr ärgerlich.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Frechheit. Wenn ich mich als Kunde mit einem solchen Quatsch herumschlagen wollte, dann hätte ich ein China-Auto gekauft und keinen BMW.

Ich hoffe mal das Forum hier behält recht, dass die Korrektur nicht so schwer ist und vor allem nicht wertmindernd ist, denn mein Händler ist überzeugt, dass diverse Teile ausgebaut werden müssten (und dies wäre nachher definitiv sichtbar, vor allem wenn die nicht wissen was sie machen und davon gehe ich inzwischen aus).

Anyway, nochmals danke für eure Inputs.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Frechheit. Wenn ich mich als Kunde mit einem solchen Quatsch herumschlagen wollte, dann hätte ich ein China-Auto gekauft und keinen BMW.

Ich hoffe mal das Forum hier behält recht, dass die Korrektur nicht so schwer ist und vor allem nicht wertmindernd ist, denn mein Händler ist überzeugt, dass diverse Teile ausgebaut werden müssten (und dies wäre nachher definitiv sichtbar, vor allem wenn die nicht wissen was sie machen und davon gehe ich inzwischen aus).

Anyway, nochmals danke für eure Inputs.

...mach Dich doch selbst nicht kirre - es ist "nur" ein Auto und alles was nicht stimmt, kann stimmig gemacht werden. So wie Du Dich da reinsteigerst, dürfte es auch nach erfolgreicher Spaltmaßanpassung für Dich echt schwer werden, wieder Spaß am Fahrzeug zu finden. Wenn Dein seltsamer Händler damit ein Problem hat, sollte er am besten gleich mal seine Werkstatt zusperren - Spaltmaße einstellen ist überhaupt keine Sache - auch wenn da eventuell das eine oder andere Teil abgebaut werden müsste. Das ist kein Zauberwerk.

Ja, das ist ärgerlich, aber wenn Du bei der Übergabe besser aufgepasst hättest, wäre das schon im Keim erstickt und erledigt. Da wurde halt bei Magna nicht sogfältig genug die Endabnahme bei der Qualitätskontrolle durchgeführt. Lies einfach mal nach, was da lange Zeit zur E85/E86 Z4 Zeit von Spartanburg, USA nach Deutschland geliefert wurde - da musste BMW quasi fast jedes Fahrzeug nochmals nacharbeiten. Ist nicht schön, aber auch kein Drama. :whistle:

...mach Dich doch selbst nicht kirre - es ist "nur" ein Auto und alles was nicht stimmt, kann stimmig gemacht werden. So wie Du Dich da reinsteigerst, dürfte es auch nach erfolgreicher Spaltmaßanpassung für Dich echt schwer werden, wieder Spaß am Fahrzeug zu finden. Wenn Dein seltsamer Händler damit ein Problem hat, sollte er am besten gleich mal seine Werkstatt zusperren - Spaltmaße einstellen ist überhaupt keine Sache - auch wenn da eventuell das eine oder andere Teil abgebaut werden müsste. Das ist kein Zauberwerk.

Ja, das ist ärgerlich, aber wenn Du bei der Übergabe besser aufgepasst hättest, wäre das schon im Keim erstickt und erledigt. Da wurde halt bei Magna nicht sogfältig genug die Endabnahme bei der Qualitätskontrolle durchgeführt. Lies einfach mal nach, was da lange Zeit zur E85/E86 Z4 Zeit von Spartanburg, USA nach Deutschland geliefert wurde - da musste BMW quasi fast jedes Fahrzeug nochmals nacharbeiten. Ist nicht schön, aber auch kein Drama. :whistle:
Wo steigere ich mich hier genau rein? Anscheinend hast du einfach den besseren Händler als ich, welcher Probleme einfach lösen kann/will und hast somit nicht meine Erfahrung gemacht. Sonst wärst du in der gleichen Situation.

Ausserdem, wer sagt denn, dass ich das Auto bereits angenommen habe?

Ich habe hier lediglich ein paar Fragen gestellt, da es mein technisches Verständnis übersteigt und dass ein solches Auto die Endkontrolle besteht ist nun mal eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Autos sind am Ende Massenprodukte.
Wenn die Spaltmaße mal nicht 100% sitzen, sollte man das verstehen können.
Von "Frechheit" zu sprechen, weil das Spaltmaß nicht 100% passt, nur weil der Kaufpreis höher als der eines Ford Ka (oder welches Auto auch immer) ist und man deshalb Perfektion erwartet, halte ich persönlich überzogen. Du bist da anderer Meinung. Die sei dir gegönnt. Und ich kann das in Teilen nachvollziehen. Aber leider geht das an der ökonomischen Realität vorbei.

Wenn man sich jedoch den Markt anschaut, so ist der Z4 das dritt-billigste Cabrio auf dem Markt - nur unterboten durch den MX-5 und den VW T-Roc. Die kosten beide weniger und bieten auch weniger. Der Z4, insbesondere als M40i, hat deutlich mehr Power und Technik.

Um also diese Perfektion zu erreichen, müsste der Wagen noch teurer sein. Das willst auch du nicht, oder?
Falls du doch das nötige Kleingeld bereits herumliegen hast, besteht jederzeit die Möglichkeit in eine Werkstatt zu investieren, die Neuteile bestellt, damit garantiert nichts sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Autos sind am Ende Massenprodukte.
Wenn die Spaltmaße mal nicht 100% sitzen, sollte man das verstehen können.
Von "Frechheit" zu sprechen, weil das Spaltmaß nicht 100% passt, nur weil der Kaufpreis höher als der eines Ford Ka (oder welches Auto auch immer) ist und man deshalb Perfektion erwartet, halte ich persönlich überzogen. Du bist da anderer Meinung. Die sei dir gegönnt. Und ich kann das in Teilen nachvollziehen. Aber leider geht das an der ökonomischen Realität vorbei.

Wenn man sich jedoch den Markt anschaut, so ist der Z4 das dritt-billigste Cabrio auf dem Markt - nur unterboten durch den MX-5 und den VW T-Roc. Die kosten beide weniger und bieten auch weniger. Der Z4, insbesondere als M40i, hat deutlich mehr Power und Technik.

Um also diese Perfektion zu erreichen, müsste der Wagen noch teurer sein. Das willst auch du nicht, oder?
Falls du doch das nötige Kleingeld bereits herumliegen hast, besteht jederzeit die Möglichkeit in einemä Werkstatt zu investieren, die Neuteile bestellt,vdamit garantiert nichts sichtbar ist.
Dass Fehler in der Produktion entstehen ist klar und auch kein Problem, da gebe ich dir recht. Dass das Produkt nachher so die Endkontrolle besteht und wie BMW danach mit solchen Fehlern umgeht ist etwas anderes.

Ob der BMW nun aktuell das drittbilligste Cabrio ist, ist doch irrelevant.

Und ganz ehrlich, wenn BMW den Preis zu tief ansetzt, um an Qualität zu sparen, dann machen sie es falsch. Ich bezahle lieber mehr, dafür habe ich dann auch ein gutes Produkt. Ich persönlich habe den Z4 nicht aufgrund des Preises gekauft, sondern weil er mir optisch gefällt (besser als irgend ein Porsche).

Ich hatte mal mitbekommen das die Fahrzeuge welche beim Händler ankommen noch Aufbereitet und evt.noch nachjustiert werden.(Spaltmaße)

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern eine Frechheit. Wenn ich mich als Kunde mit einem solchen Quatsch herumschlagen wollte, dann hätte ich ein China-Auto gekauft und keinen BMW. …
Genau genommen ist es eher wie folgt: Hättest du dich nicht herumärgern wollen, dann hättest du besser ein chinesisches oder ein anderweit asiatisches Fahrzeug genommen. :X

Und um die voraussichtlich bald folgenden Fragen auch gleich zu adressieren: Ja, man kann einen BMW auch bei """" und im Winter fahren. Er fällt dann nicht zwingend unmittelbar auseinander. :) :-)

Zurück
Oben Unten