Jungs, ehrlich, ihr macht ein Bohei um einen einfachen Filterwechsel!
@FrankWS sagt es ganz richtig. Hier wird schnell klar, wer schon mal selbst am Auto Hand angelegt hat und wer nicht.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat! Aber wenn man schon weiß, das man nichts weiß, dann braucht man ja auch keinen (falschen) Kommentar abgeben.
PS: Es tut mir sehr leid, dass ich dieses (Schrauber-)Wissen vorausgesetzt habe! Das wird mir im G29-Teil des Forums in Zukunft nicht mehr passieren!
Der Wechsel selbst ist kinderleicht, denn das muss ja auch der Praktikant in Hintertupfingen können...
Dafür schraubt man den Deckel 3 auf und zieht in leicht nach oben, so das Luft gezogen werden kann. Der Filter 2 steckt dabei an diesem Deckel und kann jetzt ein paar Minuten leerlaufen. Das Öl läuft zurück ins Filtergehäuse 8 und da entsteht keinerlei Schmutz um das Filtergehäuse herum. Nach ein paar Minuten zieht man Deckel und Filter endgültig raus und löst dann den Filter vom Deckel.
Dann einen neuen Filter und neue Dichtungen aufstecken.
Und dann kommt das Geheimnis! Und ich vermute, dass machen die meisten Werkstätten nicht, weil sie zu faul sind...
Natürlich füllt man die ca. 100-200ml Öl nach, die im alten Filter selbst stecken geblieben sind.
Das macht man aber am besten am ausgebauten Filter, der ja bereits am Deckel steckt. So kann man den Filter nämlich gut halten.
Man gießt jetzt die ca. 100-200ml Öl auf diesen Filter, damit dieser gut gesättigt ist. Und erst dann schraubt man den Filter/Deckel wieder in das Ölfiltergehäuse hinein. Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass der Öldruck sofort wieder anliegt, weil der Filter ja bereits voll, also gesättigt ist.
Dann startet man den Motor und lässt diesen mal kurz im Leerlauf laufen. Danach prüft man den Ölstand und füllt bis zur entsprechenden Markierung auf...
Das wars dann schon...
Dreck macht das 0,0, wenn man weiß was man macht. Und man braucht ca. 100-200ml Öl + das Öl, was der Motor seit dem letzten Ölwechsel verbraucht hat...
Anhang anzeigen 467310
EDIT:
Und wenn man das selber macht, dann kostet das 5-10€ für den Filter, 5-10€ für das Öl und 5-10 Minuten der eigenen Zeit...