Eure Babys (Nein, nicht der Zetti)

Ja in solchen besonderen Situationen kann man auch mal ein wenig öfter die digitalen Medien für die Kids auspacken... Ist ja nicht von Dauer...
 
Ich hatte bis letztes Jahr im Garten noch meine LGB fest im Garten verbaut, die habe ich schon seit meiner Kindheit und ich bin mit Eisenbahnen groß geworden.
Mir war das dann aber irgendwann zuviel Aufwand bzgl. putzen, jetzt bin ich aber am überlegen, im Hobbyraum eine kleine Bahn aufzubauen, falls eine Ausgangssperre kommt ;)
So Holzbahnen finde ich auch toll, da haben wir aber sehr viel von der Haba Kullerbü daher hab ich mich noch nicht dazu durch gerungen, eine Eisenbahn zu kaufen.
Wir schauen eigentlich gar kein Fernsehn, daher wollten wir das auch verhindern, so lange es geht. Meine Frau und ich haben aber schon ein paar Serien zum Test angeschaut.
 
Der Lütte wird am heutigen Tag 6 Jahre und er kann seinen Geburtstag 🎂 nicht mal mit seinen Freunden Feiern. :(
Wir als seine (Pflege-) Eltern werden aber versuchen dem Lütten seinen Geburtstag so schön wie möglich zu gestalten.
Ich habe bedingt durch Corona und 100 Prozent Kurzarbeit zum Glück jetzt viel Zeit mich mit dem Kleinen zu beschäftigen und lasse mir immer neue Spiele für Ihn einfallen.
Für den Lütten bin ich sein Papa, auch wenn ich (leider) nicht sein leiblicher Vater bin.
Ich bin sehr stolz auf seine bisherige Entwicklung und hoffe er bleibt weiterhin auf einen guten Weg.
 
Der Lütte wird am heutigen Tag 6 Jahre und er kann seinen Geburtstag 🎂 nicht mal mit seinen Freunden Feiern. :(
Wir als seine (Pflege-) Eltern werden aber versuchen dem Lütten seinen Geburtstag so schön wie möglich zu gestalten.
Ich habe bedingt durch Corona und 100 Prozent Kurzarbeit zum Glück jetzt viel Zeit mich mit dem Kleinen zu beschäftigen und lasse mir immer neue Spiele für Ihn einfallen.
Für den Lütten bin ich sein Papa, auch wenn ich (leider) nicht sein leiblicher Vater bin.
Ich bin sehr stolz auf seine bisherige Entwicklung und hoffe er bleibt weiterhin auf einen guten Weg.
Familie ist das was sich nach Familie anfühlt! Es kommen noch so viele Geburtstage. Aber sicherlich schwer ihm zu erklären...
 
Ich hatte bis letztes Jahr im Garten noch meine LGB fest im Garten verbaut, die habe ich schon seit meiner Kindheit und ich bin mit Eisenbahnen groß geworden.
Mir war das dann aber irgendwann zuviel Aufwand bzgl. putzen, jetzt bin ich aber am überlegen, im Hobbyraum eine kleine Bahn aufzubauen, falls eine Ausgangssperre kommt ;)
So Holzbahnen finde ich auch toll, da haben wir aber sehr viel von der Haba Kullerbü daher hab ich mich noch nicht dazu durch gerungen, eine Eisenbahn zu kaufen.
Wir schauen eigentlich gar kein Fernsehn, daher wollten wir das auch verhindern, so lange es geht. Meine Frau und ich haben aber schon ein paar Serien zum Test angeschaut.
Generell sind Eisenbahnen für Kids schon ne coole Sache... Wie oft stehe ich am Bahnhof und gucke Züge... Und das tw in der Kälte. Leute Wundern sich, warum ich mit dem kleinem auf dem Arm nirgendwo einsteige :) :-) ... Auf der Flughafenterasse DUS bin ich auch regelmäßig.

Zur Beschäftigung baue ich zur Zeit nebenbei wieder meine RC Cars auf. Online sind ja alle Teile verfügbar. Das ist auch eine tolle Beschäftigung für Väter und Kids
 
Kam gerade per WhatsApp Nachricht von unserer Kita: :) :-)

„Liebe Eltern,
zusammen mit einigen befreundeten kleinen Firmen haben wir die letzten 3 Tage ein Projekt aus dem Boden gestampft.
Kurz zusammengefasst: dabei handelt es sich um 97 kostenlosen Hörgeschichten für Kinder in 5 Kategorien mit Laufzeiten von 2:30 min bis ca. 20:00 Minuten.
Die Geschichten sind geeignet für Kinder im Alter bis 12 Jahre.

Die Seite lautet:

www.diekurzgeschichte.de

Die Geschichten dort sind zum gratis Download und Streaming, da wir etwas Gutes in einer schwierigen Zeit tun wollen.
Viele Eltern müssen in der Corona-Krise Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut bekommen.
Mit den Kindergeschichten möchten wir Eltern ein wenig Freiräume schaffen.

Darf gerne geteilt werden.“
 
Das ist ja eine super Sache! danke das du den Link teilst. Die Geschichten kommen bei meinem Leon auf die Toniebox. Allerdings ist der Server von Kurzgeschichte im Moment etwas überlastet :-)
 
Wahnsinn wie schnell die Kinder wachsen! :eek: :o
Ich habe heute im Gartenhaus klar Schiff gemacht und dabei das erste Laufrad vom Lütten in der Hand gehabt.
Das Teil sieht aus wie für Gartenzwerge gemacht.
Und den Sattel vom Fahrrad welches er im letzten Jahr bekommen hatte konnte ich ein ganzes Stück hoch schrauben.
Der Lütte ist mit seinen 6 Jahren schon fast 1,30 Meter groß!
 
Wie habt Ihr eigentlich Euren Kindern das Fahrradfahren beigebracht?
Auf Stützräder soll man ja verzichten.
Unser Lütte hat es zwar schon versucht, aber irgendwie auch Panik davor.
Damals mit seinem Laufrad, oder aktuell mit dem Tretroller hat er keine Hemmungen.
Ich würde gerne mit dem Lütten häufiger Fahrrad fahren 🚴‍♀️ und hoffe er lernt das bald.
Erzwingen möchte ich aber nichts.
 
Er soll fahren und du hältst von hinten fest und läufst mit. Ruhig ne halbe Stunde und irgendwann wenn du merkst der brauch deine Hand nicht lässt du einfach los. So wurde das bei mir gemacht ;) :) :-)
 
Wie habt Ihr eigentlich Euren Kindern das Fahrradfahren beigebracht?
Auf Stützräder soll man ja verzichten.
Unser Lütte hat es zwar schon versucht, aber irgendwie auch Panik davor.
Damals mit seinem Laufrad, oder aktuell mit dem Tretroller hat er keine Hemmungen.
Ich würde gerne mit dem Lütten häufiger Fahrrad fahren 🚴‍♀️ und hoffe er lernt das bald.
Erzwingen möchte ich aber nichts.

Kinderfahrrad und Stützräder dran (war Marcel so um die 4)
Als erstes erklärt, wie das Bremsen funktioniert und in einem langsamen Tempo geübt zu stoppen.

Dann halt Minitourchen Richtung Spielplatz und Park.
Die Stützräder waren dann beizeiten nach oben gebogen.
Er hat nicht mitbekommen, dass die Dinger nichts mehr bringen. War allerdings ein psychologischer Effekt.

Mit 6 hat er dann ein Kinder-Mountainbike bekommen (Gebrauch, aaaber von Cannondale 😁und hat mit uns kleine Touren durch den Wald gemacht und war dort schon mit uns rund um den Chiemsee, Bayrische Wald, Österreich, Frankreich unterwegs (logischerweise Minietappen auf den Tag verlegt und auch vom Papa teilweise mit geschoben)
 
Wie habt Ihr eigentlich Euren Kindern das Fahrradfahren beigebracht?
Auf Stützräder soll man ja verzichten.
Unser Lütte hat es zwar schon versucht, aber irgendwie auch Panik davor.
Damals mit seinem Laufrad, oder aktuell mit dem Tretroller hat er keine Hemmungen.
Ich würde gerne mit dem Lütten häufiger Fahrrad fahren 🚴‍♀️ und hoffe er lernt das bald.
Erzwingen möchte ich aber nichts.

Was man alles machen und nicht machen soll....:rolleyes4 :d Wir haben es auch erst ohne probiert- hinterherlaufen und schieben. Dann habe ich Stützräder dran gemacht und es lief viel besser. So eine hinterhechelnde Mutter war wohl irritierender. :D Nach einer Weil sah man, dass es eigentlich auch ohne ging und wir habe sie entfernt und gut war´s.

Es ist ganz einfach- ohne Stützräder schläfst Du gut und früh. Mit Stützrädern kannst Du entspannt mit dem Eis oder Kaffee to go hinterher in den Park und die Kiddies haben ihren Spaß- und die Kiddies schlafen gut und früh. :whistle: :w
 
Zum Thema Stützräder -
Ich suche gerade danach, bin mir aber nicht sicher welche Modelle bei dem Fahrrad unseres Lütten passen. &:
Ich finde z.B. den Hinweis das diese bei einem Fahrrad der Marke Puky nicht passen sollen.
Der Lütte hat ein Puky ZLX 18 und selbst bei den von Puky angebotenen Stützrädern bin ich nicht sicher ob diese passen.
Puky schreibt passend für die ZL Modelle.
Vielleicht schreibe ich eine Mail, oder Telefoniere Morgen.
 
Lena hat ein BMW Kidsbike, welches sie zuerst als Laufrad genutzt hat.
Im Sommer (da war sie ca dreieinhalb) haben wir die Pedale drangebaut.

Sie konnte damit wirklich sofort fahren (ich war mächtig stolz :) ). Beim ersten Mal habe ich sein noch hinten am Sattel festgehalten aber schon nach ein paar Metern konnte ich loslassen. Natürlich bin ich weiter hinterhergerannt und habe so getan, als würde ich sie schieben, aber das war nicht nötig.

Von Stützrädern kann ich daher nur abraten. Denn was ich so bei anderen Kindern gesehen habe, welche mit Stützrädern üben, überzeugt mich nicht. Die schauen in der Welt umher (Thema Blickführung) oder halten an, ohne die Füße runter zu nehmen (schlechte Balance...).

Ein großer Vorteil war sicherlich, dass ihr das Fahrrad schon vertraut vorkam, weil sie es ja schon als Laufrad hatte.

Viele Grüße Patrick
 
Das Thema Fahrradfahren lernen hat sich heute erledigt und damit auch der Kauf von Stützrädern.

Ich hatte es ja schon bereits an anderer Stelle im Forum, plötzlich war es nur noch eine Sache von wenigen Minuten und der Lütte fuhr ganz ohne Hilfestellung. :t

1DE4FBA5-2F04-42F5-B5F2-C9F5C74F7A8C.jpeg

Ich bin dann gefühlte 5 Kilometer hinterhergelaufen.
Jetzt hat der Lütte Blut geleckt und wollte heute Abend unbedingt mit mir nochmal los.
Dieses mal habe ich den Lütten aber mit dem eigenen Fahrrad verfolgt.
Morgen geht es wieder auf Tour...
 
Zurück
Oben Unten