Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Tatsache ist, das man das Facelift jetzt noch nicht bestellen kann…auch ein Händler kann das nicht, viele Händler wissen nochnichmal, das/ wann das Facelift kommt…?! Sie haben noch keine Bestellnummern und es gibt noch keine Preise. Ausstattungsvarianten, Farben usw sind noch garnicht bekannt.
Also wird der Händler die Bestellung auch jetzt noch nicht ausführen können, sondern erst wenn das FL auch konfigurierbar ist.

Das war aktuell bei einen Kollegen ganz genauso, als er nen 3er kurz vor dem Facelift bestellen wollte. Der Händler sagte ihm, das er erst bestellen kann, wenn das 3er Facelift offiziell im Konfigurator auch bestellbar ist…
Da ich in der Vergangenheit auch einmal Neuwagen verkauft habe, teile ich mal folgenden Sachstand mit. Jeder Händler (sofern es nicht eine Niederlassung ist) muss Fahrzeugqouten über das Jahr abschließen und erfüllen. Um für sich und seine Kunden das Fahrzeug sicher in der Quote aufzunehmen schließt er einen Vertrag/Bestellung ab. Änderungen an dem Fahrzeug kann die Dispo bis vier Wochen vor Produktion des Fahrzeugs vornehmen. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen😉
 
Da ich in der Vergangenheit auch einmal Neuwagen verkauft habe, teile ich mal folgenden Sachstand mit. Jeder Händler (sofern es nicht eine Niederlassung ist) muss Fahrzeugqouten über das Jahr abschließen und erfüllen. Um für sich und seine Kunden das Fahrzeug sicher in der Quote aufzunehmen schließt er einen Vertrag/Bestellung ab. Änderungen an dem Fahrzeug kann die Dispo bis vier Wochen vor Produktion des Fahrzeugs vornehmen. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen😉
Alles gut das ist so. Trotzdem ist die Aussage falsch, jetzt schon das neue Modell bestellt zu haben. Das geht einfach nicht. Ändern kannst du jede Bestellung 4 Wochen vor Baubeginn. Sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist , ist eine Änderung ausgeschlossen. Gehen wir mal von Szenario 6 Monate Liegezeit aus, so sagt es BMW Momentan, du bestellst jetzt, also wird er im Dezember gebaut, wenigstens aber zur Produktion eingeplant. Facelift kommt angenommen im Januar, was meinst du was du dann bekommst ?
 
Alles gut das ist so. Trotzdem ist die Aussage falsch, jetzt schon das neue Modell bestellt zu haben. Das geht einfach nicht. Ändern kannst du jede Bestellung 4 Wochen vor Baubeginn. Sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist , ist eine Änderung ausgeschlossen. Gehen wir mal von Szenario 6 Monate Liegezeit aus, so sagt es BMW Momentan, du bestellst jetzt, also wird er im Dezember gebaut, wenigstens aber zur Produktion eingeplant. Facelift kommt angenommen im Januar, was meinst du was du dann bekommst ?
Ich denke wir beenden das Thema, ich stelle ein Foto nach der Auslieferung ein und du guckst dann einfach mal welches Modell es geworden ist😉
 
…Der Händler sagte ihm, das er erst bestellen kann, wenn das 3er Facelift offiziell im Konfigurator auch bestellbar ist…

Es kann natürlich jetzt das aktuelle Modell bestellt werden mit LT in 2023. Dann weiß man aber nicht genau, was an Ausstattung abweicht bzw. was man evtl anders/ zusätzlich hätte bestellen können…!?

Nochmal, ich hatte das schon vorher geschrieben - das stimmt so nicht wirklich.

Jeder Händler kann das kommende, neue Modell offiziell ordern und erhält seitens BMW auch vorab seine Optionenliste, die Preise und die Ausstattungsdetails.

Jetzt kommt der Punkt, wo Du recht hast - zum jetzigen Zeitpunkt, also Ende Juni 2022, dürfte das noch nicht möglich sein.
Jetzt folgt der Punkt, wo Du absolut falsch liegst - das hat rein gar nichts mit mit dem Erscheinen des offiziellen Konfigurators zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt der offiziellen Modellankündigung. Das bedeutet, sobald BMW offiziell den neuen Z4 LCI der Presse vorstellt und auf der Webseite präsentiert (mit der Info „Info folgt - bei Interesse Newsletter abonnieren“), kann ein Händler die Detailinfos und Preise vorab von BMW abfragen.

Wäre das nicht so, hätte ich im Oktober 2018 (!) meinen M40i beim BMW-Händler inkl. aller Optionen nicht bestellen können und hätte dafür auch keine detaillierte Auftragsbestätigung erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt war kein Konfiguratur für den G29 aktiv.

🤗😉
 
….sobald BMW offiziell den neuen Z4 LCI der Presse vorstellt und auf der Webseite präsentiert (mit der Info „Info folgt - bei Interesse Newsletter abonnieren“), kann ein Händler die Detailinfos und Preise vorab von BMW abfragen.
GenauSO war es ja von mir gemeint. Ich habe vom „Konfigurator„ gesprochen, weil ich davon ausgegangen war, das er dann auch konfiguriert werden kann, sobald er offiziell vorgestellt wird...?!
Ich wollte insgesamt nur sagen, das er AKTUELL noch nicht bestellbar ist, weil er offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde …. 😉
 
Ich denke wir beenden das Thema, ich stelle ein Foto nach der Auslieferung ein und du guckst dann einfach mal welches Modell es geworden ist😉
Genau, wir beenden das und du zeigst uns ein Foto. Es steht und fällt halt damit, wann der neue präsentiert wird, im Januar oder später wirst du schlechte Karten haben
So nun aber Schluss 😉
 
Nein, das geht in "D" (bzw. in der EU) nicht wegen dem OPF - außerhalb der EU hat er ja bereits seit Markteinführung über 380 PS serienmäßig.
Neuerdings geht es schon. BMW hat diese Kombination im neuen M240i technisch abgesichert (374PS + OPF) und könnte diesen leicht veränderten Motor im G29 LCI bringen. Ich entscheide mich wohl trotzdem die Tage für eine Tageszulassung. Mag nicht mehr warten.:) :-)
 
Neuerdings geht es schon. BMW hat diese Kombination im neuen M240i technisch abgesichert (374PS + OPF) und könnte diesen leicht veränderten Motor im G29 LCI bringen…
Das geht beim G29 nicht aufgrund der Abgasanlage….die ist anders als bei den anderen Modellen.
Auch die 3er und 4er haben die 374PS mit dem identischen Motor. Aber die Konstruktion der Abgasanlage gibt das beim G29 wohl nicht her…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich hatte das schon vorher geschrieben - das stimmt so nicht wirklich.

Jeder Händler kann das kommende, neue Modell offiziell ordern und erhält seitens BMW auch vorab seine Optionenliste, die Preise und die Ausstattungsdetails.

Jetzt kommt der Punkt, wo Du recht hast - zum jetzigen Zeitpunkt, also Ende Juni 2022, dürfte das noch nicht möglich sein.
Jetzt folgt der Punkt, wo Du absolut falsch liegst - das hat rein gar nichts mit mit dem Erscheinen des offiziellen Konfigurators zu tun, sondern mit dem Zeitpunkt der offiziellen Modellankündigung. Das bedeutet, sobald BMW offiziell den neuen Z4 LCI der Presse vorstellt und auf der Webseite präsentiert (mit der Info „Info folgt - bei Interesse Newsletter abonnieren“), kann ein Händler die Detailinfos und Preise vorab von BMW abfragen.

Wäre das nicht so, hätte ich im Oktober 2018 (!) meinen M40i beim BMW-Händler inkl. aller Optionen nicht bestellen können und hätte dafür auch keine detaillierte Auftragsbestätigung erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt war kein Konfiguratur für den G29 aktiv.

🤗😉
Da gebe ich Rainer Recht, zumal ich meinen auch schon im Sept. 2018 bestellt hatte. Der Händler hatte zu diesem Zeitpunkt einen internen Konfigurator.
 
Der 840 I LCI bekommt den modifizierten B58 nicht, warum sollte ihn dann der Z4 LCI bekommen? Der 2er und 4er haben den Motor bekommen ,weil ein Modellwechsel anstand
 
Das geht beim G29 nicht aufgrund der Abgasanlage….die ist anders als bei den anderen Modellen.
Auch die 3er und 4er haben die 374PS mit dem identischen Motor. Aber die Konstruktion der Abgasanlage gibt das beim G29 wohl nicht her…
Ich hätte getippt, dass die in dem Fall wohl notwendige und umfangreiche Emissionsvalidierung (RDE) für den G29 nicht gewollt ist. Durch den anderen Abgasstrang dürfte auch technisch Arbeit auf BMW zukommen.
 
Ich hätte getippt, dass die in dem Fall wohl notwendige und umfangreiche Emissionsvalidierung (RDE) für den G29 nicht gewollt ist. Durch den anderen Abgasstrang dürfte auch technisch Arbeit auf BMW zukommen.

Ja genau…und im normalen Straßenverkehr reichen die aktuellen 340 PS auch locker aus. Damit ist man jetzt schon schneller als 95% aller anderen Autofahrer. Wichtiger als PS ist aber das Drehmoment….und das liegt auch bei den 374 PS-Varianten bei 500 NM.
Man dürfte also so gut wie keinen Unterschied merken Zeichen 340 und 374 PS auf öffentlichen Straßen. Daher wird BMW da auch nichts zusätzlich investieren für so ein Nischenmodell.
 
Ja genau…und im normalen Straßenverkehr reichen die aktuellen 340 PS auch locker aus. Damit ist man jetzt schon schneller als 95% aller anderen Autofahrer. Wichtiger als PS ist aber das Drehmoment….und das liegt auch bei den 374 PS-Varianten bei 500 NM.
Man dürfte also so gut wie keinen Unterschied merken Zeichen 340 und 374 PS auf öffentlichen Straßen. Daher wird BMW da auch nichts zusätzlich investieren für so ein Nischenmodell.

Das stimmt so allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Unser Motor hält die 500nm längst nicht so lange wie der „große“ B58.
Beim cruisen wird man den Unterschied nicht merken. Beim Ausdrehen allerdings sehr wohl.

Btw. gefällt mir der Klang unseres Motors etwas besser (6 in 2 in 1) als die Variante mit dem externen Krümmer (6 in 1).
Ich hatte beide und finde der Z4 klingt etwas heller. Etwas mehr nach den klassischen BMW Motoren (M54 etc).
Das ist natürlich Geschmackssache.
 
Das stimmt so allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Unser Motor hält die 500nm längst nicht so lange wie der „große“ B58.
Beim cruisen wird man den Unterschied nicht merken. Beim Ausdrehen allerdings sehr wohl.
Das ist mir beim Studium der Datenblätter auch aufgefallen als ich beim Freundlichen ursprünglich wegen des neuen M240i war. Als er mir keinen M240i zur Probe bereitstellen konnte und "nur" den Z4, bin ich diesen gefahren und auf den Geschmack gekommen. So kanns gehen.:D
 
Das stimmt so allerdings nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Unser Motor hält die 500nm längst nicht so lange wie der „große“ B58.
Beim cruisen wird man den Unterschied nicht merken. Beim Ausdrehen allerdings sehr wohl.

Ich wüsste nicht, warum ich den Motor im M40i „ausdrehen“ müsste? Die 500 NM stehen schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an und man muss nichtmal ansatzweise Vollgas geben, um auf über 100 km/h zu sein. Meistens ist man sogar schneller in Bereichen wo es schon eine „Straftat“ ist im öffentlichen Straßenverkehr. Auf der letzten Tour, bin ich glaube ich nie über 4000 Umdrehungen gewesen und konnte trotzdem locker mitfahren. Und wir waren ganz weit entfernt vom „Blümchenpflücken“. 😉
Wüsste also wirklich nicht, warum ich den Motor „ausdrehen“ sollte im öffentlichen Straßenverkehr…?! 🤷🏻‍♂️

Sorry fürs Abweichen vom Thema… 😎
 
Ich wüsste nicht, warum ich den Motor im M40i „ausdrehen“ müsste? Die 500 NM stehen schon bei sehr niedrigen Drehzahlen an und man muss nichtmal ansatzweise Vollgas geben, um auf über 100 km/h zu sein. Meistens ist man sogar schneller in Bereichen wo es schon eine „Straftat“ ist im öffentlichen Straßenverkehr. Auf der letzten Tour, bin ich glaube ich nie über 4000 Umdrehungen gewesen und konnte trotzdem locker mitfahren. Und wir waren ganz weit entfernt vom „Blümchenpflücken“. 😉
Wüsste also wirklich nicht, warum ich den Motor „ausdrehen“ sollte im öffentlichen Straßenverkehr…?! 🤷🏻‍♂️

Sorry fürs Abweichen vom Thema… 😎

...das nennt man unterschiedlichen Fahrstil - nicht jeder steht auf "Diesel-Charakter" Fahrweise (und das hat rein gar nichts mit rasen zu tun). :whistle::p :P:D
 
...das nennt man unterschiedlichen Fahrstil - nicht jeder steht auf "Diesel-Charakter" Fahrweise (und das hat rein gar nichts mit rasen zu tun). :whistle::p :P:D
Hatte vorher einen SLK 350 Sportmotor. Den musste man drehen und dann ging er oben ab wie die Feuerwehr.
Musste mich beim M40i dann erst einmal an die völlig andere Charakteristik gewöhnen.
Ging aber recht schnell und ich finde die 500 Nm einfach nur geil. Die PS sind dagegen wurscht.
 
Zurück
Oben Unten