Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22

Natürlich geht es um das Facelift, bei dem BMW es leider verabsäumt hat, die Möglichkeit für einen klassischen Roadster zu schaffen.
Ich glaube kaum, dass BMW hier 30 Jahre in der Zeit zurückreisen will

Einen klassische Roadster wird es nie mehr geben, ebensowenig ein FL, das aktuelle PseudoFacelift hätte man sich sparen können.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass BMW hier 30 Jahre in der Zeit zurückreisen will

Das sollte BMW aber mal lieber in Erwägung ziehen. Damals konnte man sich die Fahrzeuge der Modellpalette noch anschauen und diese sind zu eleganten Klassikern gereift. Das trifft auf ein Gros der heutigen BMW nicht mehr zu.
 
Das sollte BMW aber mal lieber in Erwägung ziehen. Damals konnte man sich die Fahrzeuge der Modellpalette noch anschauen und diese sind zu eleganten Klassikern gereift. Das trifft auf ein Gros der heutigen BMW nicht mehr zu.

Ansichtssache ... :love:

ICH würde KEINEN alten BMW mehr haben wollen - vom sensationellen 507er mal abgesehen.
Aber ja, einige der ganz neuen Designs sind optisch sicherlich nicht mehr für den Deutschen Markt designed und daher etwas "grenzwertig". Grundsätzlich macht BMW aber schon recht vieles aktuell richtig (zumindest aus wirtschaftliche Blickrichtung). ;)
 
... habe ich das richtig verstanden, daß die Serie ab dem kommenden FL dann immer die Sportbremse hat?
 
Bei diesem Facelift-Thread ist mir jetzt spontan der Gedanke gekommen, dass wir uns gefühlt haben wie in einem Lotteriespiel bei dem einen der große Gewinn versprochen wurde. Man hat sich gefreut in die Endrunde gekommen zu sein und jeder spekuliert darüber wie hoch der Gewinn wohl sein wird. Jeder fiebert auf den Tag der Tage und meint irgendwo eien Quote gefunden zu haben, plant schon was er mit dem Gewinn machen könnte. Ja und jetzt waren es lediglich 3,95€. 😂
 
Bei diesem Facelift-Thread ist mir jetzt spontan der Gedanke gekommen, dass wir uns gefühlt haben wie in einem Lotteriespiel bei dem einen der große Gewinn versprochen wurde. Man hat sich gefreut in die Endrunde gekommen zu sein und jeder spekuliert darüber wie hoch der Gewinn wohl sein wird. Jeder fiebert auf den Tag der Tage und meint irgendwo eien Quote gefunden zu haben, plant schon was er mit dem Gewinn machen könnte. Ja und jetzt waren es lediglich 3,95€. 😂
Aber auch ein unterhaltsames Jahr 😂
 
... habe ich das richtig verstanden, daß die Serie ab dem kommenden FL dann immer die Sportbremse hat?
Nope - lediglich der M40i. Standard ist beim sDrive 20i das M-Sportpaket im Exterieur, NICHT aber im Interieur. Ab sDrive30i ist das M-Sportpaket im Exterieur und Interieur standard.

Man könnte meinen, ich arbeite bei dem Laden... :lipsrseal2
 
Ansichtssache ... :love:

ICH würde KEINEN alten BMW mehr haben wollen - vom sensationellen 507er mal abgesehen.
Aber ja, einige der ganz neuen Designs sind optisch sicherlich nicht mehr für den Deutschen Markt designed und daher etwas "grenzwertig". Grundsätzlich macht BMW aber schon recht vieles aktuell richtig (zumindest aus wirtschaftliche Blickrichtung). ;)

Ach, immer diese Wirtschaftlichkeit. Hat beim 507 niemanden interessiert, beim M1 auch nicht, beim Z1 und Z8 auch nicht… manchmal sind halt emotionale Anker gleichsam wichtig und dienen ebenfalls der Wirtschaftlichkeit. Wer würde schon ein M-Paket ordern, wenn es keinen emotionalen Bezug zum ///M gäbe?

Dass Europa und Deutschland für einen Fahrzeughersteller, abgesehen von Mittelklasse-Volumenmodellen und SUV keine nennenswerte Relevanz mehr hat, ist leider wirtschaftspolitische Realität.

Ab in den BMW Vorstand ;)

Ach nö… das wäre mir zu viel Arbeit bis es meinen perfektionistischen Vorstellungen entspräche - die sich nicht wirklich an BWL-gefälligen Maßstäben orientieren mag. Zudem es würde einigen nicht gefallen, die sich gegenwärtig unter dem BMW-Emblem in ihrer selbstherrlichen Arroganz so gut gefallen…

Da entscheide ich lieber über andere Dinge.
 
Bei diesem Facelift-Thread ist mir jetzt spontan der Gedanke gekommen, dass wir uns gefühlt haben wie in einem Lotteriespiel bei dem einen der große Gewinn versprochen wurde. Man hat sich gefreut in die Endrunde gekommen zu sein und jeder spekuliert darüber wie hoch der Gewinn wohl sein wird. Jeder fiebert auf den Tag der Tage und meint irgendwo eien Quote gefunden zu haben, plant schon was er mit dem Gewinn machen könnte. Ja und jetzt waren es lediglich 3,95€. 😂
Gewinner sind auf jeden Fall die aktuellen Besitzer. Hier hatte man ja des Öfteren das Pfeifen im Walde vernommen, ob man nach dem FL auf einem "alten" Auto sitzt :whistle: Da sind viele der letzten Äußerungen als Erleichterung zu lesen. Ich habe zumindest ein ausgeprägtes E89-Deja-vu :d
 
Ach, immer diese Wirtschaftlichkeit. Hat beim 507 niemanden interessiert, beim M1 auch nicht, beim Z1 und Z8 auch nicht… manchmal sind halt emotionale Anker gleichsam wichtig und dienen ebenfalls der Wirtschaftlichkeit. Wer würde schon ein M-Paket ordern, wenn es keinen emotionalen Bezug zum ///M gäbe?
Als Gegenbeispiel Toyota. Handschaltung und den S58. Langfristig bleibt so etwas bei den Kunden hängen. Nicht nur bei den tatsächlichen Käufern, auch bei den nur "haben wollern". Es bildet sich ein sportliches Image. Bei BMW schwindet das immer mehr. Einzige Premium Marke ohne echten Sportwagen.
 
Ach, immer diese Wirtschaftlichkeit. Hat beim 507 niemanden interessiert, beim M1 auch nicht, beim Z1 und Z8 auch nicht… manchmal sind halt emotionale Anker gleichsam wichtig und dienen ebenfalls der Wirtschaftlichkeit. ...

Das ist unbestritten korrekt - aber M1, Z1 und Z8 sind letztlich exakt über die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit vorzeitig "gestorben". :whistle:
 
Nope - lediglich der M40i. Standard ist beim sDrive 20i das M-Sportpaket im Exterieur, NICHT aber im Interieur. Ab sDrive30i ist das M-Sportpaket im Exterieur und Interieur standard.

Man könnte meinen, ich arbeite bei dem Laden... :lipsrseal2

Ganz spitzfindig: In der Serie ist nur das M-Aerodynamik-Paket drin, denn zum Exterieur gehört ja auch das M-Sportfahrwerk. Das kann in der Serie separat bestellt werden, ohne das M-Sportpaket bestellen zu müssen.
 
Als Gegenbeispiel Toyota. Handschaltung und den S58. Langfristig bleibt so etwas bei den Kunden hängen. Nicht nur bei den tatsächlichen Käufern, auch bei den nur "haben wollern". Es bildet sich ein sportliches Image. Bei BMW schwindet das immer mehr. Einzige Premium Marke ohne echten Sportwagen.

Falsch - Rolls Royce und Bentley haben auch KEINE echten Sportwägen im Sortiment - im Gegensatz zu Audi, BMW, Mercedes & Co wäre die aber RICHTIGE Premiummarken. :p :P:D
 
Als Gegenbeispiel Toyota. Handschaltung und den S58. Langfristig bleibt so etwas bei den Kunden hängen. Nicht nur bei den tatsächlichen Käufern, auch bei den nur "haben wollern". Es bildet sich ein sportliches Image. Bei BMW schwindet das immer mehr. Einzige Premium Marke ohne echten Sportwagen.

Die Frage ist halt, ob die BMW-Kunden der Gegenwart überhaupt noch sportlich/dynamisch wollen. Vielfach steht heute Multimedia im Fokus - sei es als Fahrzeugausstattung oder hinsichtlich der (Influencer-) Werbung.

Es hat halt alles seine Zeit. Beim jetzt ausgelaufenen 7er dachte ich auch, dass BMW zur Besinnung kommt und wieder mehr auf Eleganz setzt. Der 5er folgte nach. Sowie das Facelift des 7er (und der Nachfolger), die aufzeigten, dass der Hoffnungsschimmer rasch verblasst.

Das Geld macht BMW in Europa und Deutschland ohnehin nicht mit diesen Fahrzeugen, die man für gewöhnlich als Enthusiast begehrt - Oberklasse oder Sportwagen -, sondern mit SUV und Massenware. Nur gibt es da inzwischen genug Konkurrenzprodukte, die ebenfalls nahezu x-beliebig sind.

Aber sei‘s drum. Ich erfreue mich immer mehr an alten BMW und genieße das Privileg, einen solchen fahren zu können. Das bereitet mir inzwischen sogar mehr (Fahr-)Freude als die rasche Kurvenhatz. Es hat halt alles seine Zeit…

Das ist unbestritten korrekt - aber M1, Z1 und Z8 sind letztlich exakt über die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit vorzeitig "gestorben". :whistle:

Wurden diese Modelle nicht vielmehr „unsterblich“ gemacht?

Letztlich sind es aber halt Wirtschaftsunternehmen. Da zählt maßgeblich und entscheidend der wirtschaftliche Erfolg. Die Zeiten, in denen sich mancher seinen Traum verwirklichte, sind vermutlich mit Prof. Piëch, als letzten großer Vertreter dieser Art, von uns gegangen.
 
Ganz spitzfindig: In der Serie ist nur das M-Aerodynamik-Paket drin, denn zum Exterieur gehört ja auch das M-Sportfahrwerk. Das kann in der Serie separat bestellt werden, ohne das M-Sportpaket bestellen zu müssen.
Da hast du vollkommen Recht mit :) Habe ich mich zu unklar ausgedrückt
 
So ich war heute bei meinem örtlichen Händler und habe das Interesse an den Z 4 LCI bekundet. Er meinte das sie erst im Frühjahr 2023 so einen für den Schauraum bekommen werden. Aber ich sollte ihm schon mal die Konfiguration zukommen lassen und den Fz - Schein meines aktuellen, dann könnte er mir in absehbarer Zeit ein Angebot unterbreiten.
Bin gespannt wie das ausfällt ;)
 
mal ein netter Bildervergleich 2022/2023
Schicke Bilder von der lilanen Glitzerkiste. Ich kann mir nicht helfen, aber in die Farbe passt nur ein bestimmtes Clientel. Und der Typ, den sie auf den Bildern in den Wagen gesetzt haben, ist es nicht... :d
 
Ich sehe das mit dem (kein)Facelift wirklich sehr entspannt. Wie vorher schon mal angedeutet: das Facelift soll ja gerade die ansprechen, denen die Vorversion vielleicht noch nicht gefallen hat.
Ich bin sehr froh, dass BMW die früher verfolgt Strategie aufgegeben zu haben scheint, ein neues Modell zwar ansprechend, aber mit viel Luft nach oben auf den Markt zu bringen, um dann nach dem Facelift ein stimmigeres Modell zu haben. Gedanklich bin ich da zB in der Abteilung E46/E85, gelbe Blinker, deutlichere Veränderungen an Front/Heck…
Wir können uns doch letztlich freuen, dass das Vor-FL nicht über Nacht wertlos geworden ist und wer mag, holt gerade Angebote ein.

Ich bin mit meinem Weißen happy, würde ihn nicht eintauschen wollen. Aber ehrlicherweise: das neue Blau wäre nun auch was für mich.

Lila und auch das Rot finde ich optisch passend zum Auto, aber so gar nicht zu mir… ;-) und grau hab ich schon in der Garage.
 
Zurück
Oben Unten